Muppet
vielleicht hab ich mich mit den "Annehmlichkeiten" ein bisschen falsch ausgedrückt.
Hatte sehr, sehr viele Jahre eine rein mechanische Pfaff, so gar nix Computer. Näht übrigens immer noch.
Meine "Annehmlichkeiten" sind daher nix besonderes im Detail, weil dies ja viele Computernähmaschinen haben. Ich benutze z. B. sehr gerne den automatischen Füßchenhub, das automatische Vernähen (je nachdem, was es am Ende wird), nicht mehr dran denken müssen, den Nähfuß auf jeden Fall absenken zu müssen, die automatische Fadenspannungseinstellung, wenn ich über den Nähberater auswähle. Spiele hald gerne rum, konnte ich ja vorher nicht. 
Meistens ist der HP-Fuß eh angebaut, also auch schön schmal.
Besonders richtig dicke Sachen oder Leder kommen bei mir ganz, ganz selten vor und ständig Taschen nähe ich auch nicht. Was bisher unter die Nadel durfte, hat meine ohne Probleme gemeistert und wenn´s mal wirklich etwas herausfordernd wurde, dann halt ganz langsam Stich für Stich und evtl. mit dem Handrad.
Finde Geradstichnäher äußerst interessant und sie haben auch ihre Berechtigung. 
Und ich sag auch nicht generell NEIN, brauch ich nicht.
Das habe ich mir eh schon lange abgewöhnt. 
War ja schließlich fast dreißig Jahre mit meiner alten Lady auch sehr glücklich. Sie nähte, was will man mehr.