Beiträge von HolziSew

Nein, meine Cargohose ist heute doch nicht ganz fertig geworden. Viel fehlt nicht mehr. Quasi Zielgerade... :D

Heute den Bund angenäht, super, aber was ist das, plötzlich "Fehlstiche". :motzen:

Das kenn ich doch überhaupt nicht.... :confused:

Die gleiche Nadel eingesetzt, wie vorher bei den Absteppungen, warum jetzt das? Es ist doch nix Anderes, gleiche Garnkombi, gleicher Stoff und dann immer so mittendrin. :confused:

Also trennen, verschiedene Nadeln auf Probestoff ausprobiert.

Topstitch brachte dann die Lösung. :tanzen:

Jetzt fehlt nur noch die Hose zu säumen, das Gummiband und mein genähtes Band einzuziehen. Ach, die Druckknöpfe fehlen auch noch. Aber es wird. :biggrin:

Warum nicht? Wichtig ist dabei die Porportion der Länge.

Das denk ich auch. :thumbup:

Die meisten Schnittmuster gehen doch von

1,68 m aus. Da liegst du schon mal nahe dran, zumindest näher als ich. Also, ich denke der würd dir stehen. :*

Kann mir aber deine Zweifel gut vorstellen. Bin auch immer so unentschlossen, was das "steht mir das überhaupt" betrifft. ;)

Für mich so direkt ausgeschlossen, sind z.B. Culotte-Hosen, wegen der Weite. Dann kommt ein "kleiner Stumpen" mit "Wallehose" daher. :D

Wobei es mir an Anderen immer total gut

gefällt. :thumbup:

Wie heißt es so schön? Stoff shoppen und Stoff vernähen sind zwei verschiedene Hobbys.

Aber sowas von, das kann man ja gar nicht miteinander vergleichen. :pah:

Nein, überhaupt nicht. :rofl:

Ich freu mich auch schon auf Augenfutter. :*

Vielleicht hält dann bei mir auch mal dein geliebter:

Alles Musselin

Einzug.

Wäre ja heute fast ein bisschen schwach geworden, beim Anblick. Aber nein, bin tapfer geblieben und nur mit dem Gummiband, äh Gummibändern (man muss sich schließlich einen Vorrat anlegen, wenn man extra nach der Arbeit noch in die Kreisstadt fahren muss) aus dem Geschäft raus. :D

Wow, ist die Häuserteile schön. :daumen: :daumen:

Ein so tolles Gemeinschaftswerk habt ihr gezaubert. :applaus:

Ich weiß auch nicht ob wir es so hinbekommen hätten, etwas gemeinsam zu werkeln. Wohl eher nicht.

Naja, könnt ihr euch noch an den Bausatz des Schneiderateliers erinnern. Nun gut, quasi auch ein "Gemeinschaftswerk". Ich habs gekauft und die Bauleitung gerne an meinen Mann abgetreten. :rofl:

Aber natürlich kenn ich den "Bastl-Wastl"

noch. :D

Find ich sehr interessant, wie du das webst. :thumbup:

Kann mich nur noch an die Weberei in der Schule erinnern. Diese Schulwebrahmen mit Wolle und am Schluß kam dann so ein Minitischläuferchen raus. ;)

Die einzige zuverlässige Bezugsquelle in meiner Nähe hat kürzlich ihre Pforten geschlossen.

Und da ich Stoffe lieber in natura kaufe als anhand von Bildern und Beschreibungen, ist die Versuchung nicht allzu groß.

Genau, das ist das Problem was einfach dazu kommt. Deswegen schreien mich die Stöffchen ja regelrecht an, wenn ich mal so richtig live zum Streicheln irgendwo auftauche. :biggrin:

Ich weiß, draussen scheint die Sonne ....,

man könnte was anderes machen ....,

und was mache ich ....,

sitz im Zimmerchen. :cool:

Feiertage kann man so schön zum Zuschneiden ect. nutzen. Es sind alle Teile zugeschnitten und ein Hosenbein hab ich auch schon mal geheftet um zu sehen, wie es passt.

Könnte also ziemlich entspannt loslegen. Aber dann bin ich über das Zitat gestoßen:

Endlich genug Taschen!

Die Taschenklappen auf der Hinterhose, sind gar keine richtigen Taschen. Ok, brauche ich da überhaupt welche? Bin grad am überlegen, selbst irgendwie was zu machen. Zumindest hab ich schon passende Druckknöpfe hervorgeholt. Abstehende Taschenklappen mag ich nicht so.

20260524_123436.jpg

Finde die passen recht gut.

Wünsche euch schöne Pfingsttage. :herz:

CharmingQuilts

Weil das sehr viele anscheinend sagen können. :D

Und da kann man gar nix dafür, das ist deren Taktik. ;)

Die schauen einem ganz unschuldig an, lösen im Kopf eine erste Kettenreaktion aus:

"Na, du hast doch bestimmt eine Idee für

mich? :/

Denke mal genauer drüber nach, vielleicht bin ich das nächste Mal schon ausverkauft, wenn du wieder kommst. So nah liegen ja jetzt die Stoffgeschäfte bei dir nun auch wieder nicht. ;) Ich will nicht das du dich hinterher ärgerst. Also, was ist jetzt, wann lässt du dir was abschneiden?

Nein, nicht zurück legen, ich mag mit." :steckenpferd:

Und diese Mitleidstour zieht hald bei mir irgendwie immer. :rofl:

So generell abgeneigt wäre ich auch nicht gegenüber einer Geradstichmaschine.

Ich wüsste allerdings nicht, ob das für mich persönlich wirklich die perfekte Ergänzung zur kleinen Bernina B335 wäre.

Ob es einen "Mehrwert" oder "die ideale Ergänzung" für einem ist, kann man leider nur selbst herausfinden. Das macht es leider nicht unbedingt leichter.

Was hab ich mich eigentlich innerlich gesträubt vom Wechsel von der S9 zur 9480. Aber der Virus war dann einfach stärker. :biggrin:

"Die S9 hat doch eigentlich alles und so lange hast du sie jetzt wirklich auch noch nicht. :pfeifen:

Aber die Neue hat einen

noch größeren Durchlass, einen ASR, deine Füßchen usw. kannst ja weiter benutzen......

Und du hast dann eine Maschine zum Sticken und die andere zum Nähen. Sie mal, alles doch einleuchtend und solltest du mal eine fast identische Zweitmaschine benötigen, auch kein Problem. :daumen:"

So waren damals meine Argumente und meine Entscheidung war dann ganz schnell gefällt.

Muppet

vielleicht hab ich mich mit den "Annehmlichkeiten" ein bisschen falsch ausgedrückt.

Hatte sehr, sehr viele Jahre eine rein mechanische Pfaff, so gar nix Computer. Näht übrigens immer noch.

Meine "Annehmlichkeiten" sind daher nix besonderes im Detail, weil dies ja viele Computernähmaschinen haben. Ich benutze z. B. sehr gerne den automatischen Füßchenhub, das automatische Vernähen (je nachdem, was es am Ende wird), nicht mehr dran denken müssen, den Nähfuß auf jeden Fall absenken zu müssen, die automatische Fadenspannungseinstellung, wenn ich über den Nähberater auswähle. Spiele hald gerne rum, konnte ich ja vorher nicht. ;)

Meistens ist der HP-Fuß eh angebaut, also auch schön schmal.

Besonders richtig dicke Sachen oder Leder kommen bei mir ganz, ganz selten vor und ständig Taschen nähe ich auch nicht. Was bisher unter die Nadel durfte, hat meine ohne Probleme gemeistert und wenn´s mal wirklich etwas herausfordernd wurde, dann halt ganz langsam Stich für Stich und evtl. mit dem Handrad.

Finde Geradstichnäher äußerst interessant und sie haben auch ihre Berechtigung. :thumbup:

Und ich sag auch nicht generell NEIN, brauch ich nicht.

Das habe ich mir eh schon lange abgewöhnt. :D

War ja schließlich fast dreißig Jahre mit meiner alten Lady auch sehr glücklich. Sie nähte, was will man mehr.

Und der Transporteur ist jetzt versenkbar. War er beim Vorgänger nicht.

Und es gibt auch schon ein längeres Video von Janome,

Danke, hatte beim Ansehen so ein klitzekleines Déjàvu ;). Hab damals auch ein Video zugesandt bekommen und dann war's um mich geschehen :love: und die Janome 9480 durfte, äh nein musste umbedingt einziehen. :biggrin:

Immer diese Viren. :rofl:

Ok, werde die neue HD 9 auch bestimmt mal live anschauen. Geradstichnäher find ich ja generell nicht schlecht. Hätte aber bei mir keinen festen Platz, müsste hin- und her geräumt werden. Tja, und an manche Annehmlichkeiten an der 9480 hab ich mich mittlerweile schon so gewöhnt .... . :)8

Vielleicht, irgendwann dann doch oder auch nicht. :)8

Meine Stoffe sind gar nicht die originalen von der Nähgang, die habe ich hier verglichen und gekauft.

Ein <3 zusätzlich. Du hast eine tolle Stoffauswahl getroffen. :daumen:

aber ich kenne mich in der Botanik nicht so aus

Also bei diesem Thema bist du jedenfalls nicht allein. :pfeifen:

Meine schwarz-weiß Variante ....

Würde bei mir auch als Kirschblüte durchgehen. :o

Egal, Hauptsache der Baum trägt einmal süße Früchte. :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]