Beiträge von HolziSew

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich kann jetzt gar nicht so viele applaudierende Smileys setzen, wie ich möchte.

Lieverling ist wieder da. :herz:

Ich weiß gar nicht wie ich wieder anfangen soll.

Ach, das hast du doch schon. :*

Der "Bienenquilt" ist bestimmt wieder super schön. Find ich ja eine tolle Idee. :herz:

Hauptsache ist, du hast wieder Freude an deinen Maschinen. :daumen:

Oder, was mich persönlich beruhigt, ich einen Block evtl. nochmal nähen könnte, wenn ich ihn unauftrennbar vermasselt habe.

Du meinst die einzelnen Segmente? Ach ja, wenn in mir, sich der "Stoffsparfuchs" wieder extremst zu Wort meldete, dann war hald wieder trennen angesagt. :doh:

Keine Angst, du vermasselt keinen untrennbar komplett. Meistens ist es die zuletzt gemachte Naht. Oder man schneidet wieder mal das Falsche zurück. :mauer: Dann ist es auch nur eine Naht.

Ok, den falschen Stoff, sprich die falsche Farbe und dann auch noch erst bemerken, wenn man schon fertig ist, ist natürlich was anderes. Da bleibt dann meistens nix anderes übrig, als nochmal von vorne anzufangen.

Ich hab aber auch so ziemlich viele "Schnippsel" aufgehoben. :biggrin:

Und ja, falsch abschneiden ..... :o :cool:

20260728_162106.jpg

Ja, die Blöcke sind aus dem Rest vom Kit.

Wobei ich aber auch zugeben muss, bei einer Farbe hatte ich wirklich nur noch einen minimalen, fast nicht nennenswerten (von den Schnippselchen mal abgesehen) Rest.

Es ist ja auch sinnnvoll, das der Stoff in einem Kit für diesen einen Quilt ausreicht und am Ende nicht mega viel übrig ist, bzw. man festellen muss, äh jetzt reicht er doch nicht.

Genauso toll wie der Sampler gestaltet wurde, war auch die Stoffmenge dafür berechnet. :daumen:

Einfach Streifen zuschneiden war nicht so einfach. Was hab ich überlegt, gemessen und gerechnet um die Blockhaus-Blöcke doch noch irgendwie zusammen zu bekommen. Bei der spärlichen Farbe hatte ich dann doch Glück. Zufälligerweise kam diese auch im Lakehouse vor. Und tata, da fand ich noch ein Reststückchen das gerade noch reichte. :)

Wie gesagt, die Stoffmenge war ja für den Quilt und nicht für meine Idee, auf der Rückseite auch noch was zu machen. :biggrin:

Das war aber wieder eine "schwere Geburt".

Ich bin einfach immer zu unentschlossen. :doh:

Erst die Blöcke zusammengenäht, Anordnung der erste Kraftakt. ^^

Dann beim Bügeln des Rückseitenstoffs, "Äh, eigentlich könnt ich die einfarbige Seite ( grau) auch benutzen. :/

Aufgelegt, mal so, mal so, sah Beides nicht schlecht aus. Fotos der Möglichkeiten gemacht und liebe Zweitmeinung eingeholt. :*

Bin schon ein schwieriger Fall. :o

Bei der Auswahl des Rückseitenstoffs in Karlsruhe hab ich mich ja auch schon so angestellt. :o

Mir fehlt hald einfach die Vorstellungskraft.

Dabei hatte ich ja auch schon Hilfe genutzt.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die liebe Unterstützung :* .

(Ich hoffe du packst nächstes Jahr, wenn möglich, auch wieder den Camper ;))

Jetzt, wo es zusammengenäht ist, sag ich selbst zu mir, "das sieht echt schön aus". :)

Aber, bin ja noch lange nicht fertig. Das Teil möchte auch noch gequiltet werden.... :mad:

"Klein" ist er ja absolut nicht.

Es wird schon irgendwie.... :pfeifen:

Was hältst Du von einem kleinen Motiv der Vorderseite zwischen den Blöcken? So als Bezugspunkt.

Danke für den Vorschlag. :*

Das hatte ich mir auch schon überlegt. :denker:

Hab mich aber dagegen entschieden, weil in jedem FPP-Block garantiert irgendwo ein Knubel an Nahtzugaben ist.

Ich hab jetzt die Farben der Vorderseite in den Streifen aus Log-Cabin Blöcken verwendet. War bei den Stoffresten echt schon interessant, ob sie ausreichen werden.

Gestern schon viel überlegt und gerechnet.

Wobei zweiteres nicht unbedingt meine Stärke ist. :D

Problem Nr.1 gerade, meine Rückseite. :confused:

Wenn ich mich nicht vermessen habe und davon gehe ich jetzt mal aus, bleiben mir für oben und unten nur jeweils ca. 2 bis 2,5 cm die überstehen. Das erscheint mir reichlich wenig, Weil es sollten ja doch ein paar Zentimeter mehr sein.

Ok, erster Plan, mittig einen Streifen mit Quadraten aus dem Stoff der Vorderseite einfügen um die Rückseite zu verlängern.

Wäre die einfachste Lösung. 3,5 " Quadrate schneiden, zu Streifen nähen und dann drei Reihen zusammennähen, diese dann mittig in den Rückseitenstoff nähen und fertig. Ich hoffe ihr könnt meiner Idee folgen. :o

Doch heute hab ich irgendwie diese Idee wieder verworfen. Das kommt davon, wenn man etwas Zeit hat zum überlegen.

Mein zweiter Plan wäre jetzt,

Log Cabin Blöcke zwischen zusetzen.

So, und nun bin ich wieder unentschlossen, welchen Plan ich umsetzen soll. :confused:

Wie verlängert ihr die Rückseite, wenn das vorhandene Stoffstück nicht ausreichend ist?

Oder ist es von Haus aus, keine gute Idee, weil dann in der Rückseite auch noch Nahtzugaben aufeinander treffen?

Dann bin ich mit 2,00 x 1,60 m nicht so weit entfernt. Vielleicht hörst Du mich fluchen ^^. Er liegt schon da, bereit für die erste Naht, aber nicht mehr heute.

:thumbup:

Nein, ich hab noch nix von dir gehört, keinen einzigen Laut. ;) Ah, lese gerade, er (oder besser du) darf sich noch entspannen.

Aber, wirst sehn, das wird gut. :thumbup:

Meine Tat heute,

20260724_223126.jpg

das Binding wäre schon mal fertig

hergerichtet. ^^

Ja, ich weiß, das was erst zum Schluss dran kommt, ist schon fertig. :rofl:

(der Rest kommt dann bestimmt irgendwann auch noch...)

... meine ist grün :pfeifen: ...

Wie nicht "Rot"?

Gut du brauchst eh noch zwei rote dazu. :*

Holzi, wir schaffen das :daumen: ❣️

Auf jeden Fall. :*

Die Schwimmnudeln werden zum Aufwickeln benutzt. So kann man das Top Stück nach Stück nacheinander, z. B. auf dem Tisch stecken/heften .

Genau. Da ich bisher das halbe Wohnzimmer umräumen musste um eine entsprechende Bodenfläche zu haben, denke ich das dass schon entspannter ist.

Den Baumarkt haben wir ja schon entdeckt für etwaige Zweckentfremdungen, nun hald die

Schwimmnudeln

Wirst du deinen so quilten, wie es gezeigt wird?

Ob ich ihn genauso quilte, das weiß ich ehrlich noch nicht. Schön ist er auf jeden Fall.

Bin ja schon zufrieden, das ich alleine vom zuschauen, sehr viel erklärt bekommen habe.

Ich konnte mir nämlich beim besten Willen gar nicht vorstellen, was man ausser mit geraden Linien, alles bei dem Riesenteil machen könnte.

An der Nähmaschine liegt es jetzt zumindest nicht mehr. :D Kann es zumindest nicht auf einen zu kleinen Durchlass schieben. :D

Das Quilting von Ina Steiner für den Sampler ist ein Traum. Ich habe nur mal kurz in das Quiltvideo geschaut, sooo schwierig sieht es nicht aus.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich hoffe, dass es bei mir dann in der Praxis auch so ist. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]