Anzeige:

Beiträge von Stina

    Soviele wunderschöne Quilts - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Bewunderung und Begeisterung auszuteilen.


    Der NewYorkBeauty wird einfach wunderschön, der Pinweel ist richtig toll (unbedingt fertig machen), die Lady beim einkaufen ... wow, wie kannst Du nur so wunderbar unsichtbar applizieren.

    ... Meine Schwiegermutter fragte gestern schon ganz lieb, ob ich mal ausgerechnet hätte, was so eine PW-Decke kosten würde...... :eek:
    Ich nehme meist Stoffe aus dem Bestand und die kosten nichts....... oder doch ? :confused:


    Lass das lieber mit dem Rechnen - ich hab den Fehler neulich gemacht - da hab ich dann tatsächlich rausgefunden, daß ich aus Batikstoffe im Wert von ca. 300 Euro gerade mal zwei normalgroße, durchschnittlich aufwendige Quilts nähen kann ...

    Der Featherstar wird schön - so sauber, toll.


    Kirsten: gratuliere zum beendeten Quilting ... es ist doch toll wenn es vorran geht. Ich freue mich schon auf Bilder.
    Erzähl doch mal, was Du für einen neuen Quilt angefangen hast? - ich bin doch soooooooooo neugierig.


    ... ich hab mir ganz fest vorgenommen: einen neuen Quilt fange ich erst an, wenn der Quilt für meine Nichte und der Blumenstreifenquilt für mich fertig ist!!! (dabei hätte ich doch schon soviele tolle Ideen und teilweise sogar schon Stoffe ...)


    Iris und Katharina: woran arbeitet Ihr eigentlich gerade? ... Bilder, Bilder, Bilder ...

    Äh... nein, gibt es bei Amazon nicht, was ich auch nicht gerade schade finde;)


    Dort wird nur auf den Anbieter hingewiesen


    ... aber das schöne auf der Amazon-Seite ist, daß dort oft ein paar Bilder einen Blick ins Buch erlauben.
    ... und so konnte ich dank dieses Hinweises feststellen, auch wenn das Buch hübsch klingt, hier positiv bewertet wird und ich es auch schön finde kleine Verlage zu unterstützen ... dieses Buch ist nichts für mich, da das Gezeigte so gar nicht mein Stil ist.

    Aber wie ist da die Qualität? Ich habe mal einen Nicky von Buttinette vernäht und der hat nach dem ersten Waschen schon gelitten. Und da steckt ja viel Arbeit drin.
    Lg
    Löwenmama



    Naja, das ist ein bisschen Glückssache - manche Stoffe sind super und ander sind nicht so berauschend.
    Meinen Ansprüchen genügen die Buttinetestoffe für Weihnachtsdeko - das wird ja nicht so oft gewaschen und muß auch nicht ewig halten.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es jetzt dann in den verschiedenen Pachworkshops auch schöne und gute Weihnachtsstoffe zu recht günstigen Preisen geben könnte.

    ... ich hoffe Ihr hattet alle einen wunderschönen Heiligen Abend und habt noch zwei tolle Weihnachtsfeiertage vor Euch.


    Ich bin glücklich, da ich es tatsächlich geschafft habe meinen Erinnerungsquilt für meine Patentante fertig zu bekommen - die letzten Stiche am Binding und Label hab ich am Morgen des 24.12. genäht:


    Fertig 1.jpg


    Mehr Bilder - auch Details wie Label und Quilting und ein bisschen was zur Geschichte des Quilts findet Ihr hier: http://stinaeinzelstueck.blogs…de-i-quilt-fur-meine.html

    ... oh Kirsten, wieso magst Du die Decke denn nicht leiden? Das was ich sehe sieht toll aus und ist es eindeutig Wert fertig gequiltet zu werden!
    Ich hänge in der Weihnachtsgeschenke müssen noch schnell fertig werden Schleife fest ... werde jetzt wieder weiter machen.

    oh Kisten das Muster ist schön und passt hervorragend zu einem Blumenquilt (muß ich mir merken, wenn ich meinen Blumenquilt dann endlich mal fertig mache).


    Ich denke der wirkliche Vorteil meiner Maschine ist das Umspannen - mit den Magneten geht dies schnell und unter der Maschine. D.h. ich entferne die Magnete ziehe den Quilt nach (zum Ausrichten gibt es eine sehr stabile "Schablone" welche aufgelegt werden kann) und dann stecke ich die Magnete wieder auf. Nach Weihnachten mach ich davon wirklich mal Bilder.


    Auch ich habe nicht immer ein optimales Stichbild ... manchmal bekomme ich es besser eingestellt und manchmal nicht so dolle.


    Bitte, bitte erinnert mich in Zukunft immer mal wieder daran, daß das Binding annähen eben nicht mal so nebenbei erledigt werden kann ... ich mache es wirklich gerne und finde es auch schön, aber es dauert ewig.

    ... nur damit Ihr nicht denkt: "die Nina ist faul und tut nichts" ... ich hab heute an meinem zweiten "muß ganz dringend fertig werde"-Quilt gearbeitet:


    Dieser hat eine schöne und traurige Geschichte, die ich Euch irgendwann erzählen werden.


    Beim Binding annähen:


    Binding.jpg


    ... und auch hier wurde mit der Stickmaschine gequiltet:


    Quilting.jpg


    So und jetzt gehe ich ins Bett - mein Wecker klingelt um 4.30 Uhr zur Arbeit.

    Ui Nina... Du hast mich ja auf die gebracht :D..... Hat sie so was wie einen Obertransport? Irgendwas Vergleichbares, das beim Quilten das Verschieben vermeidet?


    Nein, sie hat keinen integrierten Obertransport - sie bringt nur das klassische Obertransportfüßchen mit.
    Die Janome 12000 hat auch einen integrierten Obertransport - ich finde diese auch sehr interessant (gerade für Quilter), da sie in meinen Augen vieles von der Horizon und der 11000 in sich vereinte ... allerdings ist sie auch noch einen Tacken teurer.

    Ich würde meine 11000 nur sehr ungern wieder hergeben und ich würde sie immer wieder kaufen - im Moment hab ich keine Ahnung was mir jemand bieten müsste um sie einzutauschen (vielleicht würde ich bei einem 1:1 Tausch gegen die Bernina 830 schwach werden - aber die hat ja eben nicht diese praktischen Quiltrahmen). :D


    Meine wird hier ja eigentlich nicht voll ausgelastet, da ich sie in erster Linie zum sticken und quilten nutze ... d.h. zum nähen kann ich nicht so viel sagen.
    Aber wenn ich dann mal mit ihr genäht habe, dann war ich sehr zufrieden und sie hat ihre Sache richtig gut gemacht - aber da fehlt mir irgendwie der bodenständige Sound, welchen meine alte Bernina und meine große, dicke Elna hat.
    Warscheinlich müsste ich das einfach etwas öfters machen ... sie kann es wirklich gut und die Einstellungsmöglichkeiten sind übersichtilch und für mich vollkommen schlüssig.


    Beim Sticken finde ich sie hervorragend - allerdings habe ich keinen Vergleich - es ist aber so, daß ich völlig ohne Einweisung (gebraucht gekauft) ohne Probleme sofort mit Ihr klar gekommen bin und sie nur sehr selten mal ein bisschen mehr Unterstützung und Streicheln braucht ... sie hat eine kleine Schwachstelle; der Oberfaden springt ganz selten - aber eben doch immer wieder mal aus dem Fadengeber und dann motzt sie - allerdings kann dieses Problem schnell behoben werden, wenn frau es mal erkannt hat.


    ... und zum quilten; da bin ich immer wieder dankbar, das sie bei mir ist.
    Für mich war dies der entscheidente Punkt ... ich wollte diese Funktion und diese Möglichkeit ... ich hab da vieles noch nicht ausprobiert und noch nicht ausgereizt; aber mit ihrer Unterstützung schaffe ich es immer wieder einen Quilt dann auch wirklich fertig zu machen und ich finde es sieht auch noch schön aus.


    Also von mir gibt es eine klare Empfehlung zur Janome 11000 SE - ich freue mich Tag für Tag darüber sie mir gegönnt zu haben.

    Ihr seid soooooooooo lieb - ich werde ganz rot (vor allem, da ich finde die Bilder werden dem Quilt gar nicht gerecht - er ist eigentlich viel schöner).


    Liebe Katharina, Du sollst doch nicht für mich in der USA bestellen *schock* ich hoffe es wird nicht zu teuer.
    Dein Blumenrautenquilt wird schön - ich finde Farbverläufe oder hell-dunkel-Verläufe schön ... leider fehlt mir dafür ein bisschen das Händchen.


    Doris: hast du Dich schon für eine Randgestaltung enschieden? ... ich bin doch soooo neugierig wie es bei Deinem Quilt weiter geht.

    Ich habe die Janome 11000, da sind extra Stickrahmen zum Quilten dabei - der Quilt wird mit Magnetklammern auf einem speziellen Stickrahmen befestigt. Das geht schnell und sehr gut - außer Frau wählt ein zu dickes Vlies oder es sind sehr viele Nahtzugaben am selben Fleck.
    Mein Sandwich hefte ich davor mit Sprühzeitkleber ... das mach ich immer so, auch zum Nähmaschinenquilten und zum Handquilten ... für alle andere Methoden bin ich zu faul.


    Mein Freundinnenquilt geht vorran ... wenn ich diesen Beitrag fertig geschrieben hab gehts ans Binding von Hand annähen ... aber jetzt gibt es endlich mal wieder Bilder für Euch ... ich hab extra einige Bilder vom Quilting gemacht, da auch dieser Quilt mit der Stickmaschine gequiltet wurde.


    So sieht der Quilt jetzt - noch ohne Binding aus:


    KF - fast fertig1.jpg


    Quilting:


    KF - fast fertig - quilting 1.jpgKF - fast fertig - quilting 4.jpgKF - fast fertig - quilting 2.jpgKF - fast fertig - quilting 3.jpg

    Ich quilte ja auch viel mit meiner Stickmaschine ... wenn ich naher im Nähzimmer bin und das Binding für den Freundinnenquilt fertig mache, kann ich auch gerne mal Bilder davon machen.


    Der erste Quilt, welcher unter der Stickmaschine lag war der Quilt für meinen Sohn:


    von Vorne:
    kunterbunterKuschelquiltin fertig4.jpg


    von Hinten - da hab ich leider kein Bild welches vor allem die Sterne zeigt:
    kunterbunterKuschelquiltin fertig6.jpg


    Im Moment liegen hier noch zwei Quilts und warten auf Ihr Binding - beide sind ebenfall mit der Stickmaschine gequiltet ... davon und wie dies bei meiner Maschine aussieht kann ich Dir später Bilder zeigen.

    Einfassen würde optisch nicht passen,außerdem denke ich, würde sich der Stoff doch genauso dehnen.


    ... da muß ich jetzt doch mal kurz wiedersprechen. Meine Quilts haben sehr oft eine Fleecerückseite - diese werden gequiltet und dann mit einem Binding versehen. Da verzieht sich dann wirklich nichts wenn gut geheftet ist.
    Es gibt noch eine Alternative zum Binding, bei welcher die Aussenkanten eingeschlagen werden ... allerdings fällt mir gerade nicht mehr ein wie das heißt und wie es funktioniert - vielleicht weiß ja eine der erfahreneren Quilterinnen darüber bescheid und kann es uns veraten.

    Ich habe ein solches Spiel vor ca. einem Jahr der Frau meines Papas geschenkt als sie im Krankenhaus lag - sammt netter Nadelmappe und Sockenwolle - mir selber hab ich noch keine gegönnt, da ich eigentlich gut mit runden KnitPro- und Bambusnadeln ausgestattet bin ... aber vielleicht muß ich mich dann doch mal mit einem Spiel beschenken ... denn auch ich bin nicht so glücklich mit meinen linken Maschen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]