Beiträge von Stina

    Nein, das ist nicht richtig so ... bei meiner Elna 740 ist das kein Problem (allerdings hab ich schon ein paar mal gelesen, daß sich andere damit auch schwer tun).
    Hast Du die Fadenführung aus der Anleitung genau befolgt? spulst Du mit schneller Geschwindigkeit? Kann der Faden frei laufen (die Füßchen in den oberen Aussparungen können da mal im Weg sein)?, ziehst Du den Faden fest genug durch die Fadenführungen?

    ... oh wie schön - ich speichere diesen Schal ja auch ab, aber wenn ich gewusst hätte wie schön er wird und wieviel Spaß Ihr dabei habt, dann hätte ich mir auch eine tolle Wolle besorgt und mitgemacht.
    Aber vielleicht mache ich damit meinen ganz persönlichen Vorgeburtstagskalender.

    Hast Du die Maschine mal aus und wieder an gemacht? - ganz links ist ja auch die Position zum sticken (jedenfalls ist das bei meiner Janome so).
    Hast Du wirklich auch nähen umgestellt? Hast Du vielleicht die Stichbreite verstellt und deshalb ist die Nadel an einer anderen Position? ...

    Bei einer U-Hefthülle müsste das so reichen, bei Kleidung die häufiger gewaschen und beim spielen getragen wird franst es trotz des Vliesofix aus, kann aber auch sehr gut und gewollt aussehen. Wenn Du sicher gehen willst das es garnicht franst solltest Du schon einen Zickzackstich wählen.


    Ich nähe solche Applis aber öfter nur mit Geradstich fest, es franst ein bisschen, aber die Applis gehen nicht kaputt und lösen sich auch nicht ab.


    Das kann ich zu 100% unterschreiben - viele meiner Applikationen sind mit einfachem Geradstich aufgenäht, da mir das einfach oft besser gefällt.

    wow ... der Featherstar ist ja wirklich toll


    Wie den Rand gestallten finde ich auch immer eine schwierige Frage ... warscheinlich würde ich auch erstmal einen schmalen roten Rand machen und dann evtl. einfach mit den verwendeten Stoffen noch einige schmale Ränder dazu ... das lenkt nicht vom Stern ab und wirkt trotzdem filigran genug um zu passen. Bei Dreiecken hätte ich Angst, daß sie sich zu sehr in den Vordergrund drängen.
    Aber ich bin lange nicht so erfahren wie Du ...

    Die Lasagne ist wirklich wunderschön geworden ... irgendwann mach ich auch mal eine *grins*.
    Kirsten, ich freue mich auch schon auf Bilder vom Blumenquilt.


    Ich hab heute meine letzte Klausur für dieses Jahr geschrieben und hoffe in nächster Zeit mal wieder ein bisschen mehr zum Nähen zu kommen und auch mal wieder was zeigen zu können.

    ... und ich hab jetzt einen Blog.


    Da ja in den letzten Monaten viel passiert ist, hab ich mich dazu entschlossen Bilder, Anleitungen, Tips und Tricks, UWYH, ... in einen eigenen Blog auszulagern und die Foren in erster Linie für Sammeln und Geben von Informationen zu nutzen.


    Also wer mich und mein Chaos mag, ist herzlich in meinen kleinen Blog eingeladen.
    Wie Ihr sicher sehen könnt, bin ich auf diesem Gebiet noch völlige Anfängerin ... aber ich werde mir Mühr geben schnell zu lernen und alles wohnlich einzurichten.

    Iris: der Irishchain ist wunderschööööön ... ich bin ganz neidisch und muß mich wohl irgendwann auch daran wagen ... ja, ja meine Projektliste wächst und wächst und wächst.


    anhamkade: Danke :) - ich hoffe ich hab ihn bald fertig gequilten 2/3 sind es schon ... und dann gibt es Bilder und er macht sich auf die Reise zu einer guten Freundin.


    Madeleine: ich würde den Quilt warscheinlich auch nicht nochmal auftrennen ... da geht es warscheinlich schneller noch einen neuen zu nähen (wenn frau sich für ein unkompliziertes Muster entscheidet).

    hmmm - ich hab jetzt nur eine grobe Vorstellung davon, wie der Quilt ursprünglich mal werden sollte ... aber ich finde die Abweichungen auf den Bildern jetzt nicht so extrem.
    Daher würde ich warscheinlich so nähen, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte und dann mit stecken und bügeln versuchen die kleinen Ungenauigkeiten zu vertuschen ... und wenn dann mal an einer Stelle es nicht 100% stimmt, dann kann ich auch damit leben.

    Bei mir war da plötzlich ein "muß ich haben" und ich hab auch gleich ein bisschen größer angefangen. :D


    Vor etwa einem Jahr war ich an dem Punkt mir eine neue Nähmaschine kaufen zu wollen und zu können - sie sollte groß (zum quilten), robust und beständig sein.
    Sticken wollte ich nicht, ich fand zwar die immer wieder gesehenen Stickereien nett und teilweise auch sehr schön ... aber ich hatte nicht das Gefühl dies zu brauchen (obwohl ich ja auch viel für Kinder nähe).


    Also hab ich viel gelesen und einige Händler abgeklappert ... wieder Erwarten wurde es keine Bernina, sondern meine sehr geliebte große, blaue Elna (ich bin also eher ein bisschen günstiger weggekommen).
    Aber beim Informieren und Lesen bin ich natürlich auch immer wieder über verschiedene Stickmaschinen gestolpert und hab mich da auch ein bisschen eingelesen ... brauch ich trotzdem nicht, auch wenn ich es jetzt schon sehr spannend fand.


    ... und dann hab ich gesehen, wie jemand Ihren Quilt mit der Stickmaschine gequiltet hat :eek: ... wow, da war es von einer Sekunde auf die andere das Gefühl - "ich will eine haben.


    Das war jetzt natürlich ein bisschen doof ... hatte ich mir doch gerade erst eine tolle, neue Nähmaschine gegönnt.


    Ich hab wieder angefangen Informationen zu sammeln und zu lesen ... ziemlich schnell hatte ich mich in eine Maschine verliebt - die Janome 11000 SE sollte es sein; die Quiltrahmen fand ich faszinierend.
    Aber diese Maschine lag ganz eindeutig auserhalb meines Sparstrumpfes.
    Tja und dann hat im alten Forum jemand ihre für weniger als die Hälfte verkauft (sie hat sie auch sehr günstig bekommen) ... ich hab mit meinem Mann geredet, ich hab hin und her überlegt, ich hab mit der Verkäuferin telefoniert (einige male), ich hab mein Sparbuch befragt ...


    Nein, vernünftig war es nicht ... viel Geld, ungesehen im Internet, ohne jemals davor eine gesehen und genutzt zu haben (wirklich völlig jungfräulich beim Thema Sticken), ... aber ich hab es getan.


    Ja und nun stickt sie bereits seit einem Jahr bei mir, ich habe schon 3 Quilts mit Ihr gequiltet, ich hab unendlich viele Bilder gestickt und kleine Geschenke mit ihr gemacht ... und ich liebe das Sticken, hänge absolut an der Sticknadel und ich liebe meine Maschine.


    Inzwischen sticke ich tatsächlich soviel und so gerne, daß es schon Momente gibt in welchen ich mir überlege, ob nicht eine Zweitmaschine sinnvoll wäre - aber zuerst muß mein Nähzimmer renoviert und neu gestaltet werden ... wenn dann alles besser untergebracht und organisiert ist, dann ist evtl. auch noch Platz für eine zweite, kleine Stichmaschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]