Beiträge von Stina

    Schnief...immer noch kein Bild


    ... ok, ok jetzt gibt es ja Bilder - auch wenn die Qualität auf Grund von schlechtem Licht nicht so richtig dolle ist.


    Wie Ihr seht, der Quilt fühlt sich in Kinderzimmerumgebung wohl:


    fertig 1.jpg


    Quilting:


    fertig 2.jpg


    ... aber ich hab ja schon angefangen einen anderen Quilt für meine Freundin zu machen. Heute hab ich zugeschnitten - 400 Teile aus 38 verschiedenen Stoffen ... und damit ich den Überblick nicht verliere sortiert und beschriftet in Briefumschlägen.


    Fassett1.jpg


    Vlies und Hintergrundstoff habe ich gestern Abend noch bestellt ... ich hoffe sie brauchen nicht zu lange.


    Es ist jetzt zwar ein bisschen schade, aber dafür hab ich jetzt sicher rechtzeitig den Quilt zur Geburt vom Sohn meiner Freundin fertig.
    Waschen und Trockner haben übrigends die Struktur des Quilts noch etwas verändert, aber er ist und bleibt eine Krabbeldecke.


    Ich weiß jetzt in jedem Fall daß es einen Grund hat, weshlab meist mit dünneren Vliesen gearbeitet wird und werde bei der Vlieswahl in Zukunft ein bisschen vorsichtiger sein.

    Mein Freundinnenquilt geht vorran ... es muß nur noch das Binding von Hand angenäht werden und dann kommt er in die WaMa ...
    aber er hat mir jetzt deutlich zu verstehen gegeben, er will kein FreundinnenKuschelquilt werden sondern er ist eindeutig eine BabyKrabbelDecke. :mad:


    Natürlich bin ich selber schuld, die Vlieswahl ist einfach nicht gelungen ... wäre ja eigentlich kein Problem, demnächst bekommt eine Freundin ein Baby und der dafür geplante Quilt ist noch mehr eine Idee als ein Ufo (ein erster Probeblock ist zugeschnitten) ...


    aber jetzt hab ich immer noch keine Decke für meine Freundin. :weinen:

    ... hmmmm, ja ich hatte damals auch viel über Zickereien gelesen und war deshalb auch ein bisschen unsicher ob ich die Elna schon kaufen soll, sie ist ja eine sehr enge Schwester von der 7700.


    Ich kann nur sagen, bei mir hat sie noch nie gezickt ... natürlich funktioniert jede Maschine ein bisschen anders und frau muss sich darauf einlassen.
    So startet meine alte Bernina kleine Sücke unkomplizierter ... bei der Elna kann es schon eher mal zum Einziehen kommen, dies kann aber durch Geradstickplatte oder Hund verhindert werden.


    Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit etwas breiter probezunähen als Dein Händler anbietet und dann weiter schauen wie Du Deine Wunschmaschine organisierst.
    Es wäre ja schon auch schade, wenn Du jetzt eine von denen kaufst, welche Dein Händler im Angebot hat obwohl Dir eine andere Maschine noch mehr zusagen würde ... Du willst ja nicht in ein paar Monaten schon wieder wechseln.


    Allerdings ist Bernina sicher immer eine gute Wahl und wenn Du mit ihr vertraut bist und der Händler Dir zusagt und es finanziell drinn ist, dann ist dies sicher nicht die schlechteste Wahl.

    An Deiner Stelle würde ich in jedem Fall auch die Elna 740 probieren ... ich finde meine sehr robust und wertig ... sie hat sich bei mir wirklich gegen Bernina durchgesetzt - was ich nie vermutet hätte.
    Allerdings war der Platz bei mir einer der Hauptkriterien, da ich seit ca. einem Jahr dem Pachworkfieber verfallen bin.


    Auch wenn sie der Janome 7700 sehr ähnlich ist, hat sie in meinen Augen doch ein paar Unterschiede ...
    sie hat ein Alphabet weniger, dafür ein paar Nutzstiche mehr;
    sie hat nicht die automatische Geradstichplatte - dies kann natürlich als Nachteil gewertet werden, aber Recherchen im Netz haben bei mir das Gefühl hinterlassen, diese ist auch sehr anfällig und schon häufig kaputt zu bekommen.


    Der integrierte Obertransport ist toll und ich möchte auf diesen nicht mehr verzichten ... die Stiche finde ich sehr schön (auch wenn meine Bernina record 830 da wohl schwer zu schlagen ist).
    Als Zicke oder Mimose hab ich sie noch nie erlebt, sie hat bisher alles sauber und ordentlich genäht, sie schluckt jedes Garn, der Nähfußhub ist riesig, ...

    Oh Lotte der wird schön - ich mag das Muster sehr gerne, aber das ist mir noch zu schwierig.


    Ich bin fertig mit quilten *juhu* - leider bin ich nicht so richtig zufrieden mit meiner Decke.
    Aber das ist wohl ein Lernprozess ... ich habe gelernt:
    1. für eine normal große Decke brauche ich mehr als eine Rolle Quiltgarn (Valdani - 500 Meter) - leider musste ich mir einer zweiten Farbe fertig machen ... ich hoffe es fällt nicht zu sehr auf
    2. ich wollte immer dickeres Vlies nutzen als normalerweise im Handel ist - das hab ich mir so schön warm und vom Effekt hübsch vorgestellt - tja, sie Decke ist dadurch leider ein bisschen steif und nicht so schön anschmiegsam (vielleicht ist sie toll als Picknikdecke oder als zusätzliche Decke im Bett) auserdem passt dieses Volumen nicht so recht zu meinem modernen Muster ... die Blöcke und ihre Wirkung werden davon geschluckt. :( - jetzt weiß ich, weshalb normalerweise dünnere Vliese gerade auch bei modernen Mustern genutzt werden.


    Wenn ich es schaffe, dann schneide ich morgen Vormittag das Binding zu und nähe sie am Di. fertig - dann muß sie noch in die Waschmaschine und in den Trockner ... und dann macht sie sich auf die Reise nach Holland.

    Ich hab die Elna 740 ... diese ist ja die blaue Schwester von der Janome 7700; und ich finde sie zum quilten und pachen optimal.
    Der Durchlass ist einfach wirklich groß, die hat richtig Kraft und der integrierte Obertransport ist super ... Freihandquilten hab ich leider noch nicht wirklich ausprobiert, das ist mein Winterprojekt.


    Bernina hatte ich mir auch angesehen als ich eine neue Maschine gekauft hab, aber dir waren mir in meiner Preisklasse zu klein ... der Platz von meiner Elna ist einfach schon beeindruckend.

    Auch ich hab vor einem Jahr einfach angefangen ... ohne Kurs aber natürlich schon mit einiges an Näherfahrung.


    Was für ein Buch geeignet ist kommt wirklich darauf an welche Art von Quilts Du nähen möchtest ... wenn es Dir die viele bunten Quilts in den Blogs angetan haben, dann kann ich Dir auch ein Buch empfehlen:


    [h=1] "Die Grundlagen des Patchworks: 12 Quiltprojekte in frischen Farben" von Elizabeth Hartman[/h]Ich habe es erst vor kurzem gefunden und gekauft ... aber das wäre ein Buch gewesen, welches mir auch schon vor einem Jahr sehr viel Freude gemacht hätte und auch viel gebracht hätte.

    Wow, Nina! Wunderschön! Ich glaube, Deinen Quilt habe ich schon mal irgendwo gesehen, kann das sein? Du bist ja schon recht weit, jetzt kann ja nichts mehr passieren, nicht wahr? ;)
    Deine Vorschläge zu Katharinas NYB gefallen mir gut.


    Ich hatte im alten Forum schon Bilder von der Entstehung dieser Decke gezeigt - deshalb kann es gut sein, daß Du sie schon kennst.
    Katharina hat mich getretten, daß ich diese Decke sofort nähen muß ... sie ist für eine Freundin, welche eine schwere Zeit hinter und vor sich hat.


    Bei Katharinas NYB vermute ich, das wir mit meinen Vorschlägen noch nicht hinkommen - da muß wohl noch ein bisschen mehr gedreht werden.


    Lustig finde ich es immer wieder, wenn Ihr schreibt: diese Farben, diese Stoffkombinationen hätte ich mich nicht getraut :D - ich bin da einfach ein bisschen naiv und unbedarft ... bei mir kann viel zusammengeworfen und kombiniert werden ... das ist wohl der Vorteil und das Glück der naiven Anfängerin.

    ... ok, ok ich fühle es: Ihr habt mich - bei sovielen wundervollen Frauen und sovielen wundervollen Projekten/ Ufos will ich einfach mitmachen. :o


    Mir ist bewußt, Ihr seid alle viel besser im Pachwork und im Quilten ... aber ich mache es ja auch noch nicht wirklich lange und auserdem lernt Frau von Besseren viel mehr.


    Liebe Katharina - ich hoffe es war OK, das ich meine Einwände geschrieben habe - aber oft sehen die Anderen solche Schwachstellen viel besser, da sie nicht schon so lange auf die Blöcke schauen.
    Die aussortierten Blöcke stehen wirklich etwas aus der Harmonie heraus - allerdings hast Du es ihnen auch nicht leicht gemacht, sie stehen alle sehr isoliert und einsam im Top ... vielleicht hätten sie auch besser integriert werden können.
    Der Vorschlag ohne diese Blöcke ist schon mal sehr harmonisch ... aber, auch hier hast Du oben rechts und links die S-Form - das ist eine Symmetrie, welche mich ein bisschen stört.
    Ich hab jetzt auch mal im Bild rumgemalt:


    nyb2.jpg


    1. 90 Grad nach links drehen - das ein Kreis entsteht - die meisten NYB-Quilts haben auch irgendwo einen geschlossenen Kreis.
    2. diese beiden Blöcke nach rechst schieben
    3. dieser Block dann nach aussen - du musst mal schauen wie es gut aussieht.


    Liebe Iris (die ich nicht von SuT kenne :p) - da ist ja einer schöner als der andere ... ich bin einfach nur beeindruckt. Die Häuschen hab ich auch angefangen; wann ich wohl an diesen weiter arbeite.


    Und damit Ihr seht, daß die Nina auch fleissig an Ihren Projekten arbeitet gibt es noch ein Bild von heute.


    Quilten.jpg


    Ich liebe meine große Elna ... der integrierte Obertransport macht das Quilten wirklich leichter und der Platz ist einfach toll.

    Liebe Katharina, die NYB sind wunderschööööön.


    ... aber ich würde noch ein bisschen beim Anordnen rumprobieren - das einsame Teilchen rechts oben gefällt mir nicht so recht und das links oben zweimal diese S-Form ist, ist mir auch ein bisschen zu gleichformig.

    Sehr schön (auch wenn blau nicht so meines ist). CoinQuilts finde ich wunderschön - so schlicht und doch spannend.


    In meiner UfoKiste schlummert auch noch ein solcher (allerdings wusste ich als ich ihn genäht habe gar nicht, daß dieses Muster so heist und ich habe einfach drauflosgenäht) - er müsste nur noch fertig gequiltet werden.
    Aber da er mein erstes Handquiltprojekt ist braucht er wohl noch einige Zeit.

    Ich habe eine schwere, alte Schere von meiner Mami geerbt ... sie ist ein bisschen zu schwergänig und auch recht schwer in der Hand ... aber ich brauche sie.
    Wenn ich Kleider mit Futterstoff füttere, dann versäubere ich diesen nur mit der Schere ... ich finde dies ausreichend und es gefällt mir besser als zuviel Garn weil alles mit der Ovi abgekettelt wird.

    Beanies finde ich toll - allerdings die etwas dezentere Form - gerne auch bei Männer über 35/40.
    Mein Mann trägt diese Art von Mützen sicher schon seit über 10 Jahren (nicht ganz so lang nach hinten wie jetzt häufig zu sehen, aber schon mit etwas Platz nach hinten) und sie sehen auch heute noch gut an ihm aus (trägt aber auch immer noch einen sehr zurückhaltenden Skaterlock).
    Mützen mit Bommel oben hingegen finde ich eher ziemlich albern und würde mich wohl ein bisschen grusseln wenn er so eine Mütze tragen würde.
    Die momentan angesagten Häckelmützen sind auch nicht so meines ... aber manchen stehen sie hervorragend.

    Ich sticke mit der Janome MC 11000 - für mich waren die Quiltrahmen kaufentscheidend.
    Sie macht aber eigentlich alles so problemlos ... naja, so ein paar Macken hat sie manchmal - aber die hab ich unter Kontrolle ... daß ich nicht wirklich viel helfen kann.


    Digitalisieren hab ich mal hinten angestellt ... das werde ich mir erst näher ansehen, wenn ich meine Zusatzausbildung fertig habe - also in 1 1/2 Jahren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]