Beiträge von Stina

    Danke Euch
    @ Stina, ich sag seit zwei Jahren, hab keine Zeit für Krankheiten, und jedweder Bazillus ergreift sofort die Flucht :applaus:. Bis jetzt klappt´s, aufholzklopf.


    tja, bei mir hat es leider nicht geklappt ... allerdings hab ich auch einen Virus und keine Bazille - bin krank.


    Ich hab aber trotzdem was geschafft ... der Adventskalender für meinen Mann ist fertig und aufgehängt, juhu so bald hab ich das noch nie geschafft ... auserdem hab ich bei den Tausch- und Swapgruppen, mal die Anfrage eingestellt ob jemand Lust an einem Batiktausch hat ... Ihr könnt ja mal schauen und nachlesen.

    Solange alles einen schönen Platz im Schrank findet hab ich kein Problem. :D


    Belasten tun mich die Stoffmengen wirklich an dem Punkt, an dem sie nicht mehr unterkommen ... dann heißt es abbauen und in keinem Fall neu kaufen.
    Deshalb hab ich einen klar definierten Platz im Schrank für Stoffe und dieser darf eng gefüllt sein, aber darüberhinaus darf es nicht wachsten - im Moment bin ich so an der Grenze ... aber ich kaufe nicht (naja, auser Pachworkstoffe) und ich komme leider auch nicht zum nähen.

    ... wow, der Sternequilt ist wirklich wunderschön geworden ... gratuliere zum fertigen Werk; ja das Gefühl ist einfach toll wenn ein Quilt fertig ist.


    Mir geht es heute richtig besch... - ich glaub ich brüte irgendwas aus, dabei hab ich im Moment eindeutig keine Zeit krank zu sein.


    2 Kissen hab ich fertig genäht - die sind für die Kinder meiner Freundin, für welche ich den Quilt nähe. Beim Quilt selber bin ich inzwischen immerhin schon am quilten ... aber die nächsten Tage muß ich lernen und arbeiten, da ist nichts mit nähen und quilten.

    Ich wollte nur nochmal etwas zum Produktionsstandort sagen.


    Für mich wäre es ebenfallst entäuschend, aber nicht weil ich glaube in der Schweiz würden zwangsläufig bessere Maschinen produziert als in Thailand ...


    sondern, weil ich gehofft hätte mit meinem Kauf auch Arbetisplätze in Europa unterstützt zu haben (kontinental und nicht politisch betrachtet - ich weiß, daß die Schweiz nicht Mitglied der EU ist).
    Dies wäre für mich besonders deshalb von Bedeutung, weil ich möchte daß die Arbeiter für ihre Arbeit faire Löhne und ggf. eine Sozialversicherung haben und dies ist nunmal in den meisten Produktionsländern (China, Thailand, ...) nicht unbedingt der Fall.


    Aus diesem Grund hatte ich lange Zeit ein schlechtes Gewissen, daß ich mich beim Neukauf gegen Bernina und für Elna/Janome entschieden habe ... naja, das kann ich mir dann jetzt wohl schenken; eine 830 wäre es sicher nicht geworden.

    Bei dieser Auswahl würde ich dann doch eher zu Brother raten ... aber die Frage ist doch erstmal: wieviel Geld willst du denn investieren, gibt es einen Händler in Deiner Nähe und welche Marken führt dieser?


    Hast du schon mal bei Janome, Elna und Hus geschaut?

    Danke Katharina, ja irgendwann kennenlernen ist eine schöne Idee. :)


    Der Quilt ist eigentlich ohne Rand geplant, zwischenzeitlich hatte ich dann schon immer mal wierder überlegt einen zu machen ... aber ich glaube ich bleibe bei randlos ... irgendwie gefällt mir die Idee nicht durch einen Rand einer Farbe mehr Dominanz zu geben.


    Heute mache ich das Top in jedem Fall fertig und dann geht es mal an die schon lange zugeschnittene Kinderhose.

    ... menno immer noch keine Bilder. :weinen:


    Na dann zeig ich Euch mal ein bisschen vom neuen Freundinnenquilt - ich bin mir noch nicht so sicher ob ich ihn mag, er ist für meine Verhältnisse etwas unbunt und unmodern.


    zweiter Versuch.jpg


    Inzwischen sind übrigends alle Streifen schon fertig genäht und das Eck rechts unten ist auch schon miteinanderverbunden ... d.h. morgen wird das Top in jedem Fall fertig und dann muß ich auf Vlies und Rückseite warten.

    Ich schliese immer zuerst die Seitennähte und Säume dann - ist IMO auch die sinnvollste Vorgehensweise.


    Die Erhebungen an den Seiten sind der Nahteil der industriellen Verarbeitung mit der Ovi - wenn Du diese nicht willst, dann musst Du mit auseinandergebügelten Seitennähte arbeiten.


    Wegen dem Wellen des Saums - ich verstehe nicht, weiso Du erst versäuberst und dann hochnähst. Jersey franst nicht wirklich aus, deshalb würde ich den Saum nicht mit der Ovi versäubern, sondern einfach umbügeln und dann festnähen (den von Dir gewählten Stich nehme ich dafür auch öfters) und zum Abschluss sauber zurückscneiden.


    Das Wellen kannst Du verhindern, indem Du die Maschine sauber einstellst ... Nähfussdruck reduzieren, Fadenspannung anpassen, ... wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du auch noch auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen, z.B. Stickvlies unterlegen.

    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Maschine ... allerdings ist mir nicht so recht klar wie diese Entscheidung eigentlich nun zustande gekommen ist.


    Hast Du eine andere Maschine als die beiden großen Berninas und die Pfaff einer Freundin Probe genäht? Was hat die 530 gemacht, was Dich überzeugt hat? Wie kam sie mit Deinen Materialien klar? Hast Du Dir die Juki angesehen ... ??? Was war das Problem der beiden großen Janomes?...


    Natürlich musst Du uns dies nicht erzählen ... manchmal entscheidet einfach der Bauch, aber neugierig bin ich schon.

    Danke, danke, danke. :o


    Ich hab erst gestern Abend bemerkt, daß ich gar nicht auf Eure Fragen und liebe Angebote eingegangen bin - bitte entschuldigt, ich bin im Moment einfach ziemlich im Stress.


    @Eidi: ich hab ein günstiges Polyestervlies von Fadenversand genommen, es war ca. 1,5 bis 2 cm dick - als Krabbeldecke ist es wirklich toll, aber als Kuscheldecke nicht geeignet.
    Vom gleichen Vlies hab ich sogar ein noch dickeres hier - damit will ich aber eine Decke machen, welche im Wohnzimmer auf dem Boden eingesetzt werden soll, wenn mal wieder stundenlanges Legospielen mit meinem Sohn angesagt ist. Dafür ist es sicher geeignet, aber ob es noch wirklich gut zu quilten geht wird sich zeigen.
    Bei mir war es eben auch der Wunsch nach etwas mehr Volumen, aber das ist scheinbar wirklich eine Gradwanderung ... nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich mir zutrauen es evtl. anhand vom Anfassen entscheiden zu können, aber ich bin dafür leider auf den OnlineHandel angewiesen.


    viola: wenn es Dir wirklich keine Mühe macht, dann würde ich mich über eine kleine Fühlprobe wirklich sehr freuen ... die Freudenbergmappe hab ich hier, da kommt mir aber das Baumwollvlies sehr dünn vor.
    Bisher hab ich auf Grund von meiner Unerfahrenheit immer auf Polyestervlies zurückgegriffen (Freudenberg, Hobbs, ein sehr seltsames mit sehr weichem wattigen Innenleben aus einem kleinen Woll- und Pachworkgeschäft,günstiges von Fadenversand und für kleinere Sachen auch StoffundStil und Buttinette) - aber für die Zukunft würde ich gerne auch mal auf Baumwollanteil zurückgreifen - allerdings sollte es bezahlbar bleiben - Vlies mit Seide z.B. ist mir eindeutig zu teuer und welches mit Wolle reizt mich dann mal für einen wirklich tollen Bettquilt (dann aber erst nach Fühlprobe).


    Ich werde jetzt in jedem Fall mal ein kleines Probenbuch anlegen ... darin werde ich dann Greifproben einkleben und vermerken aus was sie sind, wo ich sie ggf. gekauft habe, was sie kosten und wofür ich sie genutzt habe. Dann fällt mir die Auswahl sicher irgendwann leichter.
    Auserdem werde ich in jedem Fall mal meinen Bruder in Aschaffenburg besuchen und diesen Besuch dann auch für einen Ausflug in ein richtig großes Pachworkgeschäft nutzen. :D


    Katharina: der neue Freundinnenquilt wird der ebayQuilt von Fassett aus seinem Buch "Caravan of Quilts" und er ist wirklich schon zu einem guten viertel fertig genäht ... am Wochenende hab ich frei und hoffe dann das Top fertig zu bekommen.

    Danke, danke, danke :) - Lob von zwei so wunderbaren Quilterinnen, da werde ich ja ganz rot. :o
    Das Quilting kommt auf dem Foto sauberer rüber, als es in Wirklichkeit ist ... aber ich mag es sehr gerne.


    Ohje ... ich nähe wirklich fast nur noch Pachwork, ich glaub ich bin absolut infiziert und für die Kleidung zur Großteil verloren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]