Beiträge von Stina

    Liebe Kirsten, lass Dich doch nicht so schnell demotivieren. *knuddel*


    Duch Eure Warnung etwas eingeschüchtert und deshalb aber sehr überlegt hab ich mich heute auch an diesen Block gewagt.


    Ich hab ihn genau nach Buch genäht - mit den vorgegebenen Maßen und der Schablone und es hat geklappt ... aber ich glaube ich weiß wo das Problem liegen könnte.
    Das Problem ist in meinen Augen die Nahtzugabe der Dreiecke ... wie muß ich die spitzen Winkel an das mittlere Dreieck anlegen, damit es naher passt?
    Bei gleichschenkligen Dreiecken trimme ich die Ecken immer mit meinem Lineal - dann klappt es gut.
    ... jetzt war die Frage: geht dies hier auch?


    Ja, es geht - ich zeige Euch mal wie ich vorgegangen bin (die Bilder sind erst später gemacht werden, an einem Beispielsdreieck).


    Stoffstück und Lineal mit Ecke zum trimmen:


    Ecke 1.jpg


    Dann das Lineal an der einen Seite anlegen, dabei darauf achten daß das mittlere Eck an der Kante anliegt:


    Ecke 2.jpg


    abschneiden:


    Ecke 3.jpg


    Lineal mit der Außenkanten an die andere Seite anlegen und wieder auf das mittlere Eck achten:


    Ecke 4.jpg


    abschneiden - danach sieht das ein bisschen schräg aus, aber es hat funktioniert


    Ecke 5.jpg


    Dasselbe wird auch am der Ecke vom bunten Dreieck gemacht - damit habe ich beim aufeinanderlegen Orientierungspunkte für die Nahtzugabe.


    Der fertige Block sieht bei mir dann so aus:


    L 3.jpg

    Ja, der Geburtstag wurde heil überlebt ... Krümmelmonster und Freunde hatte viel Spaß ... wir Großen waren auch nicht traurig, als so nach und nach die Eltern klingelten und die Rassenlbande wieder nach Hause durfte.


    Wir haben sehr bewusst zu Hause gefeiert ... mit Schnitzeljagd, gemeinsam Kuchen essen und gemeinsam Abendessen, zusammen eine Kleinigkeit basteln, ...


    Es scheint inzwischen absolut üblich zu sein, die Kindergeburtstage bei MacDonald zu feiern (unser Sohn war schon 4 mal dorthin eingeladen) - das ist für die Eltern sicher ganz angenehm (was es kostet weis ich nicht), aber ich fand es für meinen Sohn wichtig, das er lernt wie man Gäste zu Hause unterhält und bewirtet.
    Wir haben uns gemeinsam überlegt: was wollt Ihr spielen?, soll es kleine Geschenke geben?, soll ein bisschen gebastelt werden?, was soll gebastelt werden?, was soll es zum Abenessen geben (er hat dabei genau überlegt ob jeder seiner Freunde Fleisch ist, ob jemand kein Schweinefleisch essen darf, was Gesundes dazu, ...), er hat gelerne erst muß aufgeräumt und alles vorbereitet werden, es muß eingekauft werden, ...


    Hoffentlich war es für Ihn und für seine Freunde schön, mal bei einem der Kinder zu Hause feiern zu dürfen und von Eltern bespasst zu werden.

    ... nachdem ich heute einfach Lust und Genuss gebraucht habe, hab ich meinen SBS ignoriert und ein neues Projekt angefangen. :D
    Eine Decke für mein hoffentlich baldiges Patenkind - Bilder gibt es auch meinem Blog.


    ... mal schauen ob ich mich morgen an diesen Block wage ... Viola magst Du mir verraten, welche Maße Deiner Meinung nach nicht stimmen - dann kann ich das schon mal im Auge behalten und vorher nochmal durchrechnen.

    Liebe Madeleine,


    Nein leider passen die Rahmen nicht, da die Rahmen bei der 11000 und 12000 anders befestigt werden als bei der 350e.
    Ich hab sie auch noch nie einzeln zu kaufen gesehen - bei den neuen Maschinen sind sie beide dabei (ein quadratischer und ein rechteckiger - wegen der genauen Maße müsste ich nachsehen) - bei der 11000 ohne SE war nur der einer dabei und der zweite konnte dann gemeinsam mit einem Update erstanden werden.


    Bei mir geht es im Moment leider nicht so recht vorran - ich komme zu nichts und morgen haben wir auch noch Kindergeburtstag im Haus ... für mein Krümmelmonster freue ich mich, aber für uns Große bedeutet dies Stress.

    ... puh, bisher nähe ich ja nach der Quiltfriendsreihenfolg ... aber mit Euch zusammen wäre doch sooooooooooo schön (allerdings ist schon der erste Block nicht ganz ohne).


    Lasst Ihr mich mitmachen? - ich versuche auch ganz fleissig zu sein.

    So wie Du von die Inneneinrichtung beschreibst, könnte ein solcher Quilt eindeutig passen ... aber gerade einen Weißquilt finde ich zum einfach so schenken schwierig - er ist schon sehr speziell.
    Ein solcher ist sehr romantisch, altmodisch und mädchenhaft ... aber er soll ja nun das Bett eines Ehepaares zieren.
    Ich vermute jetzt mal, daß es sich beim zukünftigen Partner um einen Mann handelt ... meinem Mann wäre ein solcher Quilt im Schlafzimmer zu altmodisch und romantisch - dabei ist er sicher keine Machotype ... *grins*


    Vielleicht sprichst Du doch mal mit Deiner Tochter.

    ... ich hab Anfang dieser Woche mit diesem Quilt angefangen - Bilder von meinen ersten Blöcken und meine Designwand sind in meinem Blog.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich immer eher knappe 1/4 Inch nähen muß damit es passt - allerdings hab ich das dann wohl bei einem Block übertrieben, er ist eher ein bisschen zu groß geraten - aber das werde ich schon irgendwie hinschummeln (oder ich nähe ihn irgendwann neu).


    Katharina und Kirsten - Euch ist schon klar, daß ich schon ganz ungeduldig auf Euch warte; es wäre wirklich nett gemeinsam mit Euch am SBS zu nähen.

    Naja, soo schlimm ist Vernähen gar nicht. Mit Methode Beppo Straßenkehrer funktioniert es ganz gut …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Wie schöööööööööööööööööön - daran denke ich auch immer wenn ich einen langen Weg vor mir habe - z.B. beim Annähen des Bindings an einen großen Quilt oder beim Säumen einens Kleides von Hand.
    Es ist wirklich hübsch zu wissen, daß auch Du mit diesem Bild an manche Arbeiten gehst.

    also mehr als die eclipse kann ich mir nicht leisten, 989 euro ist viel geld-im sommer ist es soweit ,bisdahin werde ich mit zickzack versaeubern und mir ein buch besorgen,overlock fur anfaenger ....:D


    Du könntest aber auch mal bei den verschiedenen Händlern nach einer gebrauchten Imagine/ Imagine Wave fragen ... es gibt sicher immer mal wieder jemand, die auf ein Neueres oder Größeres Model umgestiegen ist und diese wundervolle Maschine dafür in Zahlung gegeben hat.

    ... ohhh Ihr seid sooo süß; es wäre wirkich schön sich mal zu treffen.


    Stephi: der Quilt der Dir so gut gefällt wird demnächst auch nach Ulm ziehen ... *grins*


    Liebe Kirsten Du bist so fleissig ... der Kinderquilt wird toll.


    ... und tata - ich hatte es ja versprochen Euch Bescheid zu geben.


    Ich habe angefangen - ja, ich habe heute die ersten 5 Blöcke für meinen Sylivia Bridal Sampler genäht.


    die ersten fünf.jpg


    Eine Designwand habe ich mir auf meinem Blog eingerichtet - also wer immer mal wieder schauen mag ob ich weiter komme ist herzlich eingeladen.


    Liebe Grüße von Nina

    Der Quilt ist mal riiiiicchhttiiiiiig hübsch....ich hab mich glaub verliebt :herz:


    Danke - ich hoffe der zukünftige Besitzer mögen ihn auch.


    Nina, wir müssen es mal hinbekommen, dass sich möglichst viele aus unser Runde irgendwie treffen. Das hätte schon etwas und auch bei Dir kommt die Zeit dafür :knuddel: Selbst Klein-Katharina müsste von den Männern der Familie versorgt werden und würde das auch überstehen..:)


    Oh ja, das wäre schön. Die Versorgung vom Krümmelmonster macht kein Problem - das macht ja eh überwiegend der Papa, während ich der Arbeit und Ausbildung nachgehe.
    Schwieriger ist es einfach mit meiner Arbeit - oft ist dann genau das Wochenende welches was ist mein Dienstwochenende, oder ich habe Spätdienst und am nächsten Tag Früh, ...
    Kurse gehen auch nicht wirklich, da ich ja keine festen Arbeitstermine habe - von z.B. 10 Kursterminen könnte ich dann am Ende warscheinlich an 5 nicht teilnehmen, da ich Dienst hätte.
    Das ist ein Problem und eine Situation, mit welcher die meisten Menschen in der Pflege zu tun haben - viele von uns haben ein immer weniger aktives Freundes- und Sozialleben.


    Hier ist wirklich ein Quilt schöner, als der andere, hab mir alle angesehen :)


    Da bekommt man richtig Lust, es selbst einmal auszuprobieren


    Dann versuch es einfach - mich hat es vor einem Jahr erwischt - ich wollte eigentlich einfach nur einen Quilt für mich und einen für meinen Sohn; tja inzwischen kaufe ich mehr Bücher und Stoffe fürs Pachen und Quilten als fürs Kleider nähen.


    Ach Quatsch..manchmal geht das schneller als du denkst...wo wohnst du denn? So ganz grob?


    Ich wohne in der Nähe von Ulm - eigentlich hatte ich mal auf ein Treffen in Aschaffenburg spekuliert - mein Bruder wohnt dort und ich könnte es mit einem Besuch verbinden ...


    Jetzt werde ich mal noch die Fersen meiner Socken fertig stricken und dann gehe ich Frühstücksbrötchen kaufen ... dann freut sich die Familie.

    Ich bin sooooo neidisch ... ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie mit anderen Handarbeiterinnen getroffen - geschweigeden einen Kurs besucht ... ach wenn das doch irgendwann klappen würde.
    Aber bei meinem Job und allem wird es wohl noch Jahre daueren bis ich Zeit dafür finde ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]