...so, ich habe in letzter Zeit mehr genäht als geschrieben, aber auch Sachen für die Enkelkinder und Camping-Kram für meine liebe Schwester.
Mit meinem 6-Schnitte-Projekt bin ich dennoch weitergekommen - 3, 4 und 5 von 6 sind nun auch fertig.
Ich habe die Bilder schon in die Galerie gestellt, will hier aber noch gerne ein paar Sätze dazu sagen.
3/6 war die Tunika oder Schlupfbluse oder wie immer man das nennen will:
Sie sitzt im Wesentlichen, wie sie es vermutlich soll, ich fühle mich aber nicht sehr wohl damit - fühle mich, als hätte ich ein Nachthemd an. Das wird also bei einem einmaligen Versuch bleiben, was ja aber nicht schlimm ist. Wenn man es nicht ausprobiert, findet man es nicht heraus
...
4/6 : die Hose
Auch das betrachte ich im Nachhinein mehr als nähtechnische Etüde.
Der Stoff ist sommerlich leicht und hat kein Vermögen gekostet, und die Hose sitzt sehr gut, solange ich stillstehe. Der lt. Anleitung diagonal geschnittene (Form-)Bund macht allerdings, sobald ich mich bewege, das, was ich befürchtet hatte: er rutscht.
Entweder ich benutze, entgegen meinen Gewohnheiten, einen Gürtel, oder ich bastel da einen Gummizug rein.
Egal - ich hab trotzdem 'ne Menge gelernt dabei
...
5/6 : die Hemdbluse
aus feinem BW-Stoff mit etwas Elastan - schon jetzt ein Lieblingsstück
.
Die Taillenabnäher habe ich etwas weniger tief und etwas kürzer abgenäht - so passt sie ohne weitere Änderungen perfekt
...
Nummer 6/6, das Kleid, steht noch aus, aber die Schnitteile liegen schon auf dem Tisch
...