...ich kann das C-Wort nicht mehr hören, deshalb noch ein paar Gedanken und Beobachtungen zur Mme. 6700:
...und ich vergleiche im Folgenden vor allem mit der Juki HZL F600, die bei mir bislang alle Jobs zu erledigen hatte, die mit Geradstich nicht zu machen waren.
Zunächst noch mal was Haptisch-sensorisches:
Sie sieht, so in den Tisch eingelassen, fast elegant aus, finde ich. Alles fühlt sich hochwertig an, nix brummt oder summt, und sie läuft "smooth" mit angenehmem Geräusch.
Das Licht hat mich bei der Brother (konventionelle Funzel) mehr gestört als bei der Juki, die schon LEDs hatte, aber die 6700 hat noch mehr "Leuchtstellen", so dass es eine schöne, schattenfreie Ausleuchtung gibt.
Besonders beeindruckt mich, wie leise die Fadenschere ist. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Fadenabschneiden bei der Juki dachte ich, ich hätte versehentlich das Selbstzerstörungsprogramm aktiviert ![]()
...
Bei der brother war die Fadenschere aber auch nicht viel leiser.
Janome zeigt, dass das besser geht.
Mir gefällt, dass die Maschinen einen sehr hohen Nähfußhub hat, den man auch in der höchsten Position arretieren kann.
...nicht, weil ich so dickes Zeug nähen will, sondern weil ich beim Reinigen den Platz zu schätzen weiß, und wer schon mal einen Wintermantel in der Endphase bearbeitet hat, weiß auch, warum
...
(Morgen gehts weiter)