jepp... im Reitrock
okay, dann nicht cross country, oder?
jepp... im Reitrock
okay, dann nicht cross country, oder?
weder ersteres noch das zweite würde ich jemals in Betracht ziehen
... du bist doch früher geritten, oder
?
... und Kuhstall:
... nun ja, it's a dirty job, but somebody 's got to do it
...
Hallo Adele
,
schön, dass du wieder da bist ❣️
Ich hab mal geschaut - das Kleid, das du nähen willst, würde ich eventuell auch ohne Futter nähen - in dem Falle, dass ich einen glatten, blickdichten Viskose-Javanaise oder -Lavable hätte.
Ich füttere gerne alles mögliche, aber bei dem Modell gehe ich davon aus, dass es ein Sommerkleid für heißes Wetter werden soll, und da würde ich mir die zusätzliche Schicht sparen ...
ich kann mir da keine Gelegenheit denken
... na ja, im Kuh- oder Pferdestall wirkt ein Kleid eher deplatziert 😉 (... und ich habe es erlebt vor 50 Jahren als Lehrling im Kuhstall: eine Melkerin kam immer in abgelegten Sonntagskleidern, dazu Gummistiefel - tres chic 😊!)
... und ein Schietwetter-Strandspaziergang ist für mich(!) auch schöner mit Hosen und Wetter-Parka und den dazu passenden derben Schuhen.
Ich selbst bin von der Persönlichkeit und vom Aussehen her kein Jeanstyp.
![]()
Du siehst mich ratlos...
Wie muss man aussehen und was für eine Persönlichkeit haben, um "Jeanstyp" zu sein 🤔?
also für 1.12 Euro hab ich glaube ich noch nie etwas genäht.
Ich glaube, das war ein Recycling-Projekt 😉...
Zu "gut angezogen":
Ich finde, man kann mit Jeans sowohl gut als auch schlecht angezogen sein.
Schlecht, in meinen Augen, mit diesem unsäglichen "destroyed" Jeans, oder wenn sie nicht passen, oder mit farblich oder physisch nicht passendem Oberteil
Gut, wieder nach meinem Geschmack, gut sitzende Jeans in passender Länge, farblich und von der Größe her passendes Shirt, besser noch Bluse oder, wenn's kühler ist, schicker Pullover, oder zu Shirt oder Bluse ein Cardigan guter Qualität ... oder ein Blazer ...
Kleid oder Rock passen m.M.n. nicht zu jeder Gelegenheit und zu jedem Wetter, tun im Durchschnitt aber mehr für die Ausstrahlung als Hosen.
Im übrigen glaube ich, dass man besser beraten ist, nach einem eigenen modeunabhängigen Stil zu suchen als jedem Trend hinterherzurennen ![]()
... aber das ist nicht so einfach ...
Meine Maschinen stehen (wie bei vielen Foris) in meinem Profil - dazu noch ein Rauschenberger Maschinentisch ...
Das läppert sich zusammen
Den Kleinkram hab ich nicht mit berechnet - das sind buchhalterisch gesehen - Umlaufmittel 😉...
Ich bekomme meine Kleidung immer noch deutlich billiger als fertig gekauft trotz teurer Nähmaschine.
... ja, wenn es nur EINE wäre
...
Hab jetzt eben mal nur das aufaddiert, was der Buchhalter unter "Grundmittel" einordnen würde und komme auf 14.000 €
- dafür könnte man eine Menge Klamöttchen kaufen (... und mir passt Konfektion von der Stange
).
... aber es ist ja nun mal mein Hobby, und das war teurer, als ich noch Reit- und Zuchtpferde hatte
...
Wir hatten vor langer Zeit mal eine Forista - die Älteren werden sich erinnern an @Isebill, die ich sehr vermisse, weil man sich trefflich streiten konnte mit ihr - gerade auch über Stil- und Modefragen.
Sie war Juristin und hatte sich sich für den Job formell zu kleiden. Sie mochte es aber auch modisch und hochwertig.
Sie nähte - so beschrieb sie es jedenfalls - täglich 45 min.
Damit schaffte sie es, jeden Monat ein Teil aus der jeweils neuesten Burda zu nähen und konnte mit 12 Teilen/Jahr ihren Kleidungsbedarf komplett decken.
Selbstverständlich war alles farblich abgestimmt und kombinierbar.
Nach einem Jahr seien die Kleidungsstücke verschlissen, sagte sie, und würden entsorgt.
Ich fand das bewunderungswürdig und hätte das in der Konsequenz auch gerne gekonnt, aber ich zerre auch immer wieder mal die Burdahefte von vor 10 Jahren aus dem Regal und nähe danach
....
Ich schätze mal, gerade Hobbyschneiderinnen scheren sich wenig um Trends.
Warum näht man?
Entweder man findet in der Konfektion nix zur eigenen Figur passendes, oder man findet nix zum eigenen Stil/Geschmack passendes.
Möglich natürlich auch, dass man einfach Freude am Handwerk hat (so wie ich), oder dass einem das, was man gerne trägt, im Handel zu teuer ist.
Letzteres trifft auch bei mir zu, relativiert sich aber wieder, weil ich inzwischen richtig viel Geld für Hardware und Material ausgegeben hab
...
in Berlin siehst du das schon, aber wenn es in der Presse kommt, isses hier schon wieder out
... das ist dann die sog. "street fashion" 😉...
Die schicken ja trend scouts los, um das Ohr an die Masse zu legen, was sich sicher nur im urbanen Raum lohnt, wo sich die Trendsetter und Influencer herumtreiben.
Aufgegriffen werden Trends dann von den Fashion Victims
.
Insgesamt stößt das bei der durchschnittlichen Bevölkerung auf nur sehr begrenztes Interesse, so mein Eindruck.
Im Großen und Ganzen sieht man immer noch überwiegend Jeans + Shirt, mit einer geringen Tendenz zu ein paar mehr Kleidern/Röcken, besonders, wenn's richtig warm ist.
Ich glaube, es sind immer ein paar Details in den Silhouetten und Farben, die bis zur Masse durchdringen - wie z.B. diese unsäglichen Hochwasser-Hosen oder mal seltsam unförmige Schuhe mit Plateau-Sohlen.
Vielleicht fallen mir auch immer nur die Dinge auf, die ich ugly finde
...
... okay, dann hab ich das mit dem Hub falsch in Erinnerung
...
thx !
Wenn auf dem aktuellen Haushaltsmaschinenmarkt etwas dabei ist, was das packen könnte, dann Bernina. Teuer, aber isso. Da reicht die kleine 335, zBsp.
... sorry, da muss ich widersprechen.
Ich hab sie extra mal aus dem Regal geholt: der Füßchenhub bei der Bernina 335 geht nur bis 15 mm.
Bei der B 790+ sind es 25 mm.
Dann wäre die Janome 6700 die günstigere Lösung:
Sehr viel Nähfußhub ist möglich (nachmessen kann ich leider nicht mehr
, vielleicht Aline ?), und wirklich beeindruckende Durchstichskraft.
(wobei ich auf die Dauer keiner meiner Maschinen solche Jobs zumuten würde
...)
Zu schade, dass so ein langer Mantel Unmengen an Stoff und Nähzeit verschlingt.
... Stoff ja ...
Nähzeit braucht der lange Mantel nun nicht soooo viel mehr als ein Kurzmantel 😉 ...
Andererseits ist es ein Klassiker für viele Jahre ![]()
Moin Zwiebelzuechter ❣️
Ich gebe Minga Recht - was ihr vorhabt, ist mit Haushaltsnähmaschinen schwer zu bewerkstelligen.
Zur "Marke" Singer hätte ich wenig Vertrauen - eine 6-kg-Maschine kann nicht allzu hohe "innere Werte" haben 😉.
Einen recht hohen Füßchenhub, der auch in extra hoher Position fixierbar ist, hat die Janome MC 6700 (baugleich die Elna excellence 720 pro). Diese hat auch einen beeindruckende Durchstichkraft, spielt aber preislich in einer anderen Liga als eure bisherigen Modelle.
Eine (womöglich gebrauchte) Industrienähmaschine ist u.U. preisgünstiger
...
Hier ein klassischer Blazer-Mantel (evtl.. müsstest du andere Taschen dazu basteln, wenn sie dir wichtig sind):
Mäntel H/W 2014 #6845 | BurdaStyle
Hier müsstest du unten Weite rausnehmen - sonst wird wohl dein Stoff nicht reichen ...
Jacke und Mantel F/S 2014 #6921 | BurdaStyle
Hier magst du wahrscheinlich den Kragen nicht 😉:
oh je, die Maschine ist ja doch etwas spezieller
...
Ich weiß gar nicht, ob die so oft hier bekannt ist.
Ich drück dir die Daumen, dass dir jemand helfen kann❣️
Ich hab schon 3 Paar von denen, weil ich die Plastikdinger nicht so mag, und trage die fast ausschließlich ...
Bei Barfußschuhen habe ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit der Sohle, ansonsten würde ich die vom Gehgefühl sicher auch mögen
... da kann ich dir "Sole runners" empfehlen, die sind sehr hochwertig und haben auch welche aus Leder.
Ich hätte nicht einen Moment daran gezweifelt, dass du es genau SO haben wolltest
!