Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Die Wickeljacke ist fertig - Augenfutter.

    Auf diesem Bild fehlt oben am Hals noch ein Druckknopf. Wie man unschwer erkennen kann, ist mir wieder ein "Deko"-Knopf dazwischen geraten, weil ich mal wieder die Zange falsch rum gehalten hab.

    Allerdings wird hdiese Jacke sowieso nicht lange halten bei einlagig Jersey reissen die Knöpfe schon nach wenig Benutzung. Da hats auch nicht geholfen, im Nachhinein noch eine Verstärkung dahinter zu bügeln.

    Auch dem Jumper konnte ich endlich die restlichen Knöpfe verpassen.


    Ausserdem hab ich heute einen Sabberlatz genäht und ein Ami-Ausschnitt-Shirt hab ich bis aufs Säumen auch noch geschafft.

    Diesmal is der Ausschnitt ganz brauchbar geworden, wenn auch glaub ich nicht ganz so wie gedacht. Der Ausschnitt ist vorne irgendwie gerader und die Bündchen reichen vom Rückenteil reichen nicht so weit in Richtung Achsel wie auf den Beispielbildern. Aber zumindest sind sie diesmal alle auf der richtigen Seite ^^

    Eben hab ich Etiketten bestellt für die Babyklamotten. Auch welche für die Mama in spe zum weiter anfixen :saint:

    Für eigene Sachen hab ich das nie verstanden, aber zum Verschenken is das ja super.

    Kann man ja auch später erst einnähen, wenn man abergläubisch ist (meine Mutter sagte sowas mal).


    In dem Zusammenhang hab ich mich vorgestern etwas über einen etwas sehr pragmatischen Vater dreier Kinder geärgert.


    Das aktuellste Teil ist eine Wickeljacke - klappt ganz gut, an einer Kurve wellt sich das Bündchen etwas, aber so schlimm find ichs nicht.

    Die wartet noch auf Säume und Knöpfe, der Strampler ebenfalls auf Knöpfe und der Schlaf-Zweiteiler auf zwei Bündchen.


    Mein Avatar zeigt übrigens glaub ich mein erstes Nähprojekt dieses Jahres - ich nenne ihn Norbert Nadel. Er passt ganz gut auf meine Stecknadeln auf, es müsste ihm nur noch einer beibringen, auch die aufzusammeln, die auf den Boden gefallen sind...

    Der Gedanke "kann man heute nicht mehr tragen" ist mir fremd. Mich kümmert nicht, was Andere aktuell tragen (aber auch nicht was man mir wohl figur- oder farbtechnisch empfehlen würde) Wohlfühlen find ich da am Wichtigsten.

    Schönes altes entdecken kenne ich aber wohl. Neben meiner etwas alternativ subkulturell angehauchten Alltagsgarderobe liebe ich auch diese 50er 60er Petticoat-Kleider / -Röcke und z.B. richtige Korsetts.

    Allerdings, deren Bauchzwerg benäh ich grad so fleissig ^^

    Eigentlich gibt's alles erst zur Babyparty, aber vielleicht bring ich einen Hosenzuschnitt mit für den Fall dass sie nach ihrem ersten Projekt Blut geleckt hat ^^

    Vor Ansteckung wird mein Gatte mich schon bewahren^^ habe aber auch schon überrascht festgestellt, dass mich das in der Nachwuchsfrage plötzlich aufgeschlossener macht :huh:

    Ausserdem hab ich vom Papa in spe "meines Benähkinds" für meine bisherigen Werke ein sehr schönes Lob gekriegt: "Das sieht toll aus, ich bin hin und weg!!!" :)

    Hach das geht doch runter wie Öl.


    Damit eine Freude zu machen is noch das Sahnehäubchen zu dem Spaß, den ich dabei hab!

    Resumee dieses Wochenendes - unentschieden^^

    Erstmal bin ich am amerikanischen Ausschnitt eines Babyshirts gescheitert.

    Dann hab ich mich stattdessen für nen Schlafanzug entschieden. Das hat geklappt, aber leider is mir dann fürs Saum- und ein Armbündchen die Garnfarbe ausgegangen... muss ich morgen nachkaufen.


    Ich hab mir angewöhnt nach Abschluss eines Projekts schonmal Garn fürs nächste einzufädelt. Und - ich krieg Übung. Das geht jetzt viel schneller (und ich muss nicht mehr googlen, wie man den Unterfaden auffädelt)

    Ich mag die Kaffee-Klatsch-Form auch gerne.

    Erfolge teilen und plaudern kann man auf jedem Nähniveau, ich glaube Schritt-für-Schritt-Dokumentation käme mir bei meinen Anfängerprojekten albern vor.


    Und da ich hier schonmal wieder schreibe - es kann auch nicht immer alles funktionieren. Ich hab für Fr. und Mo. Urlaub genommen und hatte eigentlich gestern vor, bei meiner Mutter mal was mit ihrer Overlock zu nähen. Hatte den Jumper zu geschnitten und mir zuvor mal das Jersey-UFO vergenommen. Da ich irgendwie nicht darauf kam, wie ich die Ärmel an den Rest gepuzzlet kriegen sollte, hab ich das auch mit eingepackt.


    Dann aber das vernichtende Urteil: der rote Labber-Jersey sei nix als Vorderteil für das vorbereitete Rückenteil. Diesmal hatte ich natürlich nicht meine ganze Stoffkiste mitgenommen und wollte nicht unverrichteter Dinge wieder fahren. Sie hatte aber auch keinen passenden Rest mehr.

    Dann also mein Shirt-UFO. Da hatte ich einen Ärmel vergessen und überhaupt war das viel komplizierter als erwartet. Ich weiss noch, im Nähkurs wurde ich bequatscht, man müsste das obere Stück vom Vorderteil unbedingt verlängert, weil der Ausschnitt sonst ach so unmöglich tief würde. Ich dachte ja, sie müsste mir nur beim Stecken helfen, aber es lag nicht nur an meiner mangelnden Erfahrung, dass das alles nicht so recht zusammen passte.


    Letztlich isses irgendwie in jeder Dimension (zu) weit geworden und ich konnte nur noch eine einzige Naht dazu beitragen.

    Na ja und die Säume hab ich dann noch vor mir.

    Danke :) Gestern Abend Pumphose Nr 2 nachdem ich in der Mittagspause Stoffnachschub gekauft hab. Und ich weiss jetzt besser mit dem Shirt UFO Jersey umzugehen - mit Rollschneider ist der doch recht zahm^^ hätt ich den mal im Nähkurs schon gehabt. Aus den Resten werden nun Vorderteil, Ärmel und Innenkapuze von einem 'Jolly Jumper', bis auf die Kapuze sind die Teile auch schon fertig zugeschnitten. So ein Tempo muss ich bis zur Babyparty Anfang März gar nicht vorlegen, aber es macht halt grad so Spaß ^^ und der Kram ist nunmal schon rausgeräumt, die Zeit muss man ja nutzen. Krieg ja leider erst eine Nähecke wenn wir irgendwann gebaut haben.

    Die Hosen sind Gr 50, der Jumper wird 56 - 62, hoffe mal das ist ein guter Größenbereich für die erste Zeit.

    Und hier ein Bild von Bob Bunny.

    Er diente mir dazu Schnittmuster / Nähanleitung zu testen ohne gleich teuren Plüsch zu ruinieren. Gesicht ist etwas länglich geworden und ich tendiere dazu bei Hugo Hase die Gliedmaßen auf der Vorderseite festzunähen, damit beim Feststecken der Rückseite nichts verrutscht. Aber er gefällt mir doch ganz gut. Grauen und schwarzen Filz hatte ich noch ausreichend rumfliegen, Bauch, Fußsohlen und Innenohren sind Reste vom Kleid-UFO-Stoff. Für die Fußsohlen hab ich gar einen Beleg zerschnibbelt, weil es sich auf der Einlage besser markiert.

    An den Fußsohlen hab ich mir zunächst die Zähne ausgebissen.

    Bob war auch meine Stickpremiere.

    Jetzt teilt er sich das Wohnzimmer mit Pinguinen und einem gehäkelten Nilpferd, das mich dazu verleitet hat, für zwei Tage mit dem Häkeln anzufangen. Äh naja vielleicht wenn wir meine Schwiegermutter mal wieder besuchen. YouTube konnte mir jedenfalls nicht mal ne Luftmasche beibringen^^

    Na das war ja mal eine laaaange Kaffeepause. Ich hab nun eine Bernina B330, hatte dann aber im Sommer überhaupt keine Muße zu nähen und noch weniger hier was zu dokumentieren... so ist das manchmal, bin ich vermutlich auch nicht die Erste.

    Nu hat's mich wieder gepackt und weil meine beste Freundin schwanger ist, bieten sich da ganz neue Projekte ^^

    Bisher sind zwei winzige Wendemützchen entstanden, zwei Probe- Schleifenhandtäschchen (einmal falsch gesteckt, einmal ähem Klettverschluss innen), und gestern ist Bob Bunny fertig geworden.

    Zugeschnitten ist ein weiteres Schleifenhandtäschchen, eine Baby-Pumphose für die der Bündchenrest von meiner Mutter nicht gereicht hat, und dann gibt's da immer noch das Kleid-UFO, wo ich mich nicht so recht überwinden kann, es für die Tonne zu Ende zu nähen.

    Oh also in der Schule sollten wir mal ne Schürze aus Geschirrtüchern nähen, das hat glaub ich meine Mutter gemacht^^

    Ansonsten gabs schon ein bisschen was mit geraden Nähten vor der langen Nähpause, aber halt vor allem UFOs und Pläne. Viele typische Anfängerprojekte sind mir leider zu langweilig gewesen :o

    Es gibt schon noch ein paar einfachere Kleinigkeiten, die ich nicht nur zu Übungszwecken und dann für die Tonne nähen würde - Reise-Rollutensilo für Haarschmuck, NäMa-Haube, wenn es kein Maschinchen mit Kofferhaube wird...

    Naja aber im Kurs mit Overlockzugang wärs mir auch irgendwie zu schade drum. Daher bin ich mutig. Mal sehen, was ich davon habe ^^

    Bin gespannt auf den Jersey. Erstmal hab ich dieses Download-Schnittmuster verflucht, weil insbesondere ein Teil nicht lückenlos zusammen passen wollte.

    Fotos vom Rock folgen.

    Ui, schon Besuch! :)


    Nina, ich meinte eher Empörung über nicht so gelungene Nähte ^^

    Ist schwierig das richtige Maß zu finden zwischen kann ich und will ich haben. Also Kompromiss und stur mit nem Rock anfangen, während Andere vielleicht erstmal lieber noch ein paar Kissenbezüge genäht hätten.


    Also im ersten Nähkurs gabs nen Rock (türkis, jeansartig ohne Stretch) und ich hatte ihn sogar schon an. Super Erfolgserlebnis.

    Im zweiten Stretchpremiere^^ Ein Shirt aus rotem Jersey.

    Willkommen! Ich führ hier jetzt auch mal "Nähtagebuch" inklusive Kaffeepausen. Aber bitte gnädig sein, wenn ich Bilder zeige! Vielleicht dokumentier ich auch ein bisschen, wie ich mir einen Nähplatz im Arbeitzimmer erobere.

    Parallel brauch ich erstmal wieder ne Maschine, mach den zweiten Nähkurs und Bestandsaufnahme von Material, UFOs, Schnitten und Plänen.

    Danke für die vielen Antworten!


    Öh ja, dann werde ich mal erwähnte Modelle recherchieren, hoffentlich ein paar konkrete Kandidaten ausmachen und mal schauen, wo ich hier einen Händler in der Nähe finde.

    Also Quilten und alles rein Dekorative lässt mich eher kalt, daher war auch der Start in dieses Hobby etwas holprig. Das höchste der Gefühle wär vielleicht mal ne Tasche (aber eigentlich find ichs schon immer furchtbar, wenn ich mal ne Handtasche tragen muss^^)

    Von daher wirds sicherlich öfters mal auf Jersey / Sweat und so hinauslaufen. Hab ich bisher noch überhaupt nicht verarbeitet. Für flutschige Nachtwäsche kann ich mich wohl auch erwärmen... Irgendwann mal ne Hose, die nicht zu weit im Bund ist, wär auch ganz traumhaft... ein Kleidungs-Allround-Wunder wär da am Besten, zumal sich ja erst noch zeigen muss, was ich letztlich am Häufigsten verwende.


    Leider hab ich mich im Laden, wo der Nähkurs stattfindet, letztes Mal gar nicht getraut Probenähen einzuforden, aber da war ich ja auch so ganz unvorbereitet und wollte ja eigentlich die olle "Singer" reparieren lassen.


    Ich hab wohl vor allem ein bisschen Sorge mir unwissenderweise wieder eine Gemüsemaschine zuzulegen, wenn ich zu wenig Geld ausgebe.

    Aber beim Nähmaschinen-Sortiment von Supermärkten und Fachgeschäften gibts keine Überschneidungen? Das wäre schonmal überaus beruhigend...


    Ansonsten, gibt es etwas, was ihr an meiner Stelle in meinen Anforderungskatalog aufnehmen würdet? Beim verstellbaren NFD werde ich dann mal versuchen, mich aufs Feeling beim Probenähen zu verlassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]