Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Hallo ihr Lieben!


    Meine "Nähkarriere" hat mit einer Discounter-Singer ("irgendwas Edition") angefangen und hätte fast damit geendet. Nach ein paar kleinen Projektchen, vielfach nicht mal beendet, ist sie erstmal ne Weile verstaubt.

    Irgendwie hats mich dann aber wieder gepackt und ich hab mich endlich zu einem Nähkurs angemeldet. Einen Rock genäht und das sogar fertig, erstmals an einer Overlock gesessen - ich war ganz beeindruckt. Super! Im nächsten Kurs bin ich auch dabei. :thumbup:


    Nun musste ich feststellen - der Gemüsehobel tuts nimmer.

    Irrwitzigerweise bin ich erstmal in den Nähladen, wo ich auch den Kurs gemacht hab, zum Reparieren - hatte online gelesen, Reparaturstunden können angerechnet werden, wenn man sich danach dann doch für eine neue entscheidet. Aber: nicht bei so einer, hätt auch mindestens 200 Euro gekostet und 2 Monate gedauert =O


    Es muss also doch eine neue her und klar ist - ich will jetzt nicht doppelt weil billig kaufen. Die alte hat wirklich nicht lange gehalten...

    Die Fragestellung lässt mich grad kaum los und ich würde mich natürlich am Liebsten gestern schon entschieden haben^^

    Nun kenn ich abgesehen von der alten bisher nur aus dem Kurs die Bernina 330 bzw die Fashion Limited Edition. Und ich bin schwer in Versuchung :love: Es arbeitet sich einfach toll damit und die Nähte sind natürlich wirklich schön.


    Super finde ich auch

    - den Anschiebtisch

    - ich kann langsam nähen oder sogar ohne Fußpedal

    - die Nadelstop-Geschichte

    - man kriegt frustfrei Knopflöcher mit identischen Abmessungen

    - es gibt eine Einfädelhilfe (die ich allerdings noch nicht selbst benutzt hab) und das ist wirklich praktisch, wenn man sonst jedes Mal gefühlt ne halbe Stunde davorhängt

    - die Maße sind ok (ich hab nicht so viel Platz)


    Ich glaub das einzige Kontra, was ich immer wieder so finde beim Googlen ist der fehlende verstellbare Nähfußdruck. Das Geld hab ich, allerdings dann doch nicht so locker, dass ich nur für diesen Nähfußdruck gleich upgraden würde zu so einem Platzmonster mit Stickmodul, was ich vermutlich nicht benutzen würde.


    Nähen möchte ich hauptsächlich Kleidung.


    Ich hab mir nun fest vorgenommen, im nächsten Kurs der B330 erstmal Jersey vorzusetzen. Gibt es andere Modelle, denen ich eine Chance geben sollte? (Und die man so neu kaufen kann?) Die Auswahl erschlägt ein bisschen und ich kann andere Marken noch so überhaupt nicht einschätzen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]