Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Klamotten für mich hab ich noch nicht weiter gemacht, dafür Nachschub fürs Benäh-Kind. Einmal ein Lätzchen, was ich nicht verschenke, weil es etwas schief geworden ist, mach ich aber sicher nochmal.

    Und nachdem Benäh-Kind-Mama noch ausdrücklich geschrieben hat wie süß und praktisch diese Pumphosen sind, musste ich mich natürlich an eine größere setzen. Ab 68 haben sie nicht mehr so viel Kleidung.

    Insgesamt hab ich eine Pumphose, ein Langarmshirt und eine Wickeljacke / Pullover zugeschnitten, das Shirt ist fertig geworden.


    Baby Basicshirt Gr. 68

    :shocked::rofl:

    Ich hab Hugo zwar ins Herz geschlossen, aber ich würde nicht meine Unterwäsche mit ihm teilen.

    Eigentlich wollte ich ja Herrn notnadel am WE schon Boxershorts genäht haben, aber ich hab falschen Stoff erwischt. Im Vergleich erschien der dann doch nicht glatt / weich genug. Hab ich vorher aber auch gar nicht groß drüber nachgedacht als Kriterium. Also 1.3 x 1.4 m anthrazitfarbene gewebte Baumwolle fürs Lager :denker:Tzz, eigentlich wollte ich doch Stoff abbauen...


    Die genannte Werbung kenn ich nicht, klassisches Fernsehen gibt's bei uns nur, wenn wir in nem Hotel übernachten und Radio eigentlich auch nur als meist überhörter erster Wecker morgens.

    Ja, noch ein ganz böses Wort - Stretch 8o


    Jetzt muss ich mich bestimmt in die Passform-Schämecke stellen^^


    Zugegeben, ich passe nicht in alle und wenn ich nach Bundweite gehe vermutlich in keine. Es gibt auch genug Kinder, die höher sind als ich, fürchte ich^^ Heisst jetzt nicht, dass meine Hosen gar so sitzen, wie Aline befürchtet ;) Von klassischen Modelmaßen bin ich aber eben so gut 20 cm Höhe, überwiegend in Form von Beinlänge und -13 / -11cm an Hüften / Taille entfernt. Und heute sind die glaub ich alle noch gerader gebaut. :/

    Jedenfalls find ich Toleranz zugunsten von persönlichem Geschmack immer ne super Idee, ich kann auch diese Jahreszeiten-Farbvorschriften nicht leiden. Also ich hab auch noch nix gesehen, wo ich dringend eine Zwangsumkleidung hätte anordnen wollen.

    Da die meisten Frauen aber einen nicht passenden BH tragen, ist das auch wieder ungenau.

    Eigentlich richtig, aber jein, die würden doch an Püppi ähnlich unfunktional sitzen wie an Frau und damit brauchbar sein.

    Hab ich auch nur nicht erwähnt, weil ich versuche mir das Missionieren zu verkneifen, letztlich seh ich das auch als Geschmacks- / Wohlfühlfrage. Ich will ja auch nicht hören, meine Hüften seien zu breit für Röhrenjeans ;)

    OT:

    Körbchen-Augenmaß und das bei der Bekleidung ist aber ganz schön sportlich ^^

    Kommt ja auf den Unterbrustumfang an.

    Man verabschiede sich bitte von der Vorstellung A = klein, B = mittel, C = groß, D und mehr = riesig oder dergleichen.

    Holz vor der Hütte gibts in einer solchen Größen- und Formenvielfalt, da erscheint mir garniximAngebot mit ausrangiertem, befüllten BH eigentlich eher erfolgversprechend, wenn man großen Wert auf Genauigkeit legt.


    Meine Mutter hat glaub ich eine verstellbare Prymadonna und ist da wohl ganz glücklich mit... Mit Drapieren hat sie aber nix am Hut.

    Das wäre natürlich das Non plus ultra, aber ich kann doch Hugo nicht sagen, er muss jetzt schon gegen Mamas Milchbar als Konkurrenz bestehen ^^

    Viel zu viel Druck für einen kleinen Hasen, soll er sich doch auch gerne über einen zweiten oder dritten Platz freuen. Man muss auch bescheiden sein können ;)

    Tatsächlich sind die kleinen Schnittmuster ein Grund warum ich mir mit als Nächstes Unterwäsche vornehmen will :D


    Die Bärchenmütze - Bilder in der Galerie - hat mich plangemäß wieder entfrustet. Die Wendeöffnung hab ich dann im Hackerspace zuende genäht. Das mach ich jetzt öfter :)

    Eigentlich bin ich ganz gerne da, nur nicht so lange wie Herr notnadel, so ein, zwei Stunden nach dem Essen wird mir meist langweilig. Es ist nicht wirklich Atmosphäre zum Programmieren oder so und mit Socializing tu ich mich sogar unter anderen Nerds schwer. Zumal ich bei so Netzwerk- und Admin-Themen raus bin. Meist nicht uninteressant, aber dieses passive nur Zuhören macht mich irgendwann wahnsinnig.

    Mit Kopfhörer und Nähzeug bin ich beschäftigt und nicht reizüberflutet. Eine erfolgversprechende Strategie :thumbup:

    Na ja, ich weiss jetz schon nicht wohin mit den vielen Landkarten^^ und an diesem Schnitt interessiert mich nur eines von ich glaube vier Modellen. Da schien es erstmal naheliegend max 30 von den 70 Seiten auszudrucken und zusammenzusetzen. Digital zusammensetzen und größer drucken wäre jetzt auch die aktuelle Idee. Ich kann einen Plotter nutzen, ganz so teuer wie bestellen wirds wohl nicht. Ist halt erstmal ärgerlich, dass das schon wieder nicht klappt.

    In der Zwischenzeit hab ich mich erstmal einem Burda Nachtkleidchen Schnitt zugewandt, ich lerne es ja nicht dass ich zu doof bin deren Downloadschnitte zusammenzusetzen.

    Schimpfen, alles wieder verräumen, durchatmen....

    Und dann hab ich erstmal wieder was nettes Kleines fürs Benähkind dazwischen geschoben - so ne Bärchenohrenmütze, ein Makerist Schnitt. Sowas ist eigentlich nicht so meins, aber aus Insidergründen isses halt ne Babybärin, es passt und die Mama in spe is entzückt vom bisherigen Stand ^^ Das ist das Wichtigste.

    Zuschnitt, Futter sowie Ohren zusammennähen ist geschafft.

    Da unterschreibe ich bei Aimeenenz, ich finde Nahtlinie genau auf Nahtlinie stecken noch mühseliger als messen.

    Also lege ich auf und ziehe mir die Schneidelinie nach, mit Kurvenlineal. Wenn die NZ drin ist, geh ich auch gerne schonmal gleich mit dem Rollschneider drum. Abnäher muss ich abzeichnen und durchschlagen, nur mit stecken und bügeln habe ich keine Chance die Nahtlinie auf beiden Seiten zu treffen.

    Ich versuche aber auch gnädig, mit mir zu sein, denn vom Aufgeben würde ich ja auch nicht besser^^

    Schlimmer noch finde ich Burda Download Schnittmuster zusammensetzen, wenn trotz Lineal und Rollschneider die Markierungen nicht zusammenpassen. Und das sogar bei meiner Schwiegermutter mit viel mehr Erfahrung und Augenmaß.

    Siehste, genau das war eben auch ein Gedanke - und ich trag sogar hier verpönte Skinny Jeans ;)

    Also so gänzlich aus der Luft gegriffen wie es vielleicht scheint, war die Größenwahl nicht, auch wenn ich letztlich daneben lag.

    Ich versuch mich nicht zu sehr zu ärgern. Mein Plan B gefällt mir in der Theorie auch gut.


    Fürs nächste Mal bin ich schlauer und wenn ich mal Muße hab kopier ich mir den Schnitt nochmal mit kombinierten Größen.

    Hm ja die Entscheidung fiel ja auch auch nicht aus Kaufgrößen-Trotz sondern weil ich wirklich in Erinnerung hatte dass die Tabelle nicht hinhaut und nicht, dass es sogar zwei Größen Differenz sind... und äh auch aus Bequemlichkeit, weil die 38 war ja schon lange rauskopiert.

    Ich finds zugegeben schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber eigentlich rennt man mit dem Appell offene Türen ein bei mir, ich kenns ja von den BHs schon.

    Wäre es mein erster Burda Schnitt gewesen hätte ich vermutlich nicht die 38 genommen, aber so hab ich mich halt von meinen zwei wohl nicht repräsentativen Erfahrungen und ggf falschen Erinnerungen leiten lassen.


    Wobei, ich glaub komplett ne 42 zuzuschneiden wäre nicht wirklich ne Alternative gewesen, das wären ja die selben Probleme, die man mit ner FBA löst - nur wär es dann auch noch um die Oberweite zu weit. Um zwei Größen mal eben beim Abstecken zu verkleinern stell ich mir ja noch schwieriger vor, als jetzt wenn nötig unten etwas Mehrweite ranzupfuschen. Oder? :/

    Oh-oh, ich werd wohl zwischen Taille und Hüfte ein Problem kriegen. Vielleicht muss ich einen Keil einsetzen.

    Also Vorsatz für das nächste Mal: von der 38er Taille einen Bogen zur 40er oder 42er Hüftbreite ziehen. Und FBA.

    Ich hatte den Unterschied gar nicht so gravierend im Kopf. Dachte, ok Hüfte is im Rockteil, das ist nicht so gravierend, aber ich hab unterschätzt wie "drop waist" der Schnitt ist. Und mir kamen die 1.5 cm Nahtzugabe so großzügig vor. Eigentlich passen mir ja 38er Kaufkleider meistens und ich bin mir eigentlich sicher, den Nähkursrock haben wir in 40 zugeschnitten und min. 4 cm enger gemacht :/ und ich trag ihn immer noch.


    Aber ich bin eigentlich immer noch zuversichtlich, dass ich auch dieses Kleid tragbar zuende krieg.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]