Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Das hab ich vor, ich wollte mir nur nicht zu viel auf einmal zumuten.

    Ich kämpfe schon genug mit den Abnähern, ich hab den Bruch jeweils immer noch nicht richtig getroffen^^ :rolleyes:

    Hab mir so große Mühe gegeben mit ordentlich anzeichnen, aber da haperts an Übung und Talent. Kann ich nur mit Geduld und Nachsicht ausgleichen. Zumal mein Gatte doch tatsächlich das Angebot ablehnt, mein Nähpraktikant für Millimeter Arbeit zu werden :D

    Ich denke, den größten Anteil meiner teilweise als exotisch empfundenen BH-Größe macht aus, dass ich nicht mehr mit der deutschen Durchschnitts-BH-Passform zufrieden bin. Aber tatsächlich, Blusen gehen eigentlich nur von explizit busenfreundlichen Marken, oder nur offen oder insgesamt überall sonst etwas zu groß. Hab ich nur so oft nicht aufm Schirm, trag ich nicht so oft. Vermutlich würde ich von ner FBA wirklich profitieren :/ ich befördere den Punkt mal auf meiner Prioritätenliste nach weiter oben :)

    Hm, dann wahrscheinlich eher schlechter. Um eine FBA kann ich mich denk ich drücken, muss nicht beim ersten Mal besser passen als Kaufkleidung,

    aber SBA klingt falsch (90er BU, 65H / 30F).

    Ok, ich trenne die besser nochmal auf, war auch doch nicht richtig symmetrisch.

    Ich muss mich ja nicht beeilen, wird ja ein Herbstkleid...

    Hach solche Geschichten find ich immer etwas beruhigend^^ Vor allem, wenn Herr notnadel schonmal stichelt "Erst denken, dann nähen!" Tzz...


    Ich hab den Feiertag gestern fleissig genutzt, den Rest fertig zugeschnitten und alles versäubert, damit nix ausfranst. Äh bis auf die Saumkanten, weil ich da davon ausgehen kann, dass ich da erst noch großzügig kürzen kann, bin nur 1.635 hoch.

    Brustabnäher hab ich auch noch geschafft. Die hab ich leider nicht ganz getroffen, aber das zumindest gleichmäßig. Ich glaub Unterkante stimmte, Oberkante sitzt jetzt ein Stückchen tiefer. Mal gucken, wie das zusammengesteckt wirkt.

    Genau, ersteres (mit Schuss- und Kettfaden hätte ich jetzt noch nix anfangen können, aber es war genau quer, also die Oberteil Schnittteile geben in der Länge jetzt minimal nach, nicht in der Breite)

    Da bin ich ja froh dass das keine vollkommene Katastrophe ist :)


    Danke für den Tipp!

    Die gute Nachricht - Belege und Vorderteil und Rückenteile oben sind zugeschnitten, die schlechte - Ich hab den Fadenlauf versemmelt. War mir eigentlich sicher das richtig rum hingelegt zu haben. Und wenn ich es jetzt bei den Rockbahn-Teilen nicht richtig rum mache, komm ich mit dem Stoff nicht aus.

    Das find ich ja bei den Burda Download Schnitten praktisch, da ist schon mal ein Zuschneideplan dabei.

    Schön dass das Hasen-Duo euch gefällt, da darf ich ja zuversichtlich sein dass es zumindest den Eltern in spe ebenso geht ^^


    Ja, beide selbst genäht. Der linke, Bob, ist auch nicht fürs Benäh-Kind und auch nicht diesen Monat entstanden, der war das Probemodell. War auch sinnvoll, ich hab erstmal drei oder vier Beine versemmelt, Arme erst zu großzügig gestopft und wie ich jetz erst bemerkt hab seitliche Gesichtsabnäher vergessen.

    Zufrieden bin ich mit beiden, sie haben ja unterschiedliche Jobs^^

    Bob ist jetzt Wohnzimmerdeko, der wird eher beguckt als bekuschelt und muss nicht so flauschig sein. Dafür hat er ein Original Lindt-Glöckchen und halt ein bisschen Punkrock Charme :D

    Hugo dagegen ist plangemäß richtig kuschel- und kindertauglich, ich find auch gerade diese überaus freundliche Miene sehr schön passend.

    Diese Woche hab ich Hugo Hase fertig gekriegt :)

    Und heute Abend hab ich angefangen, mein UFO-Kleid Burda 8123 in einfarbig lila Flanell zuzuschneiden. Nach so viel Baby benähen muss ich mich nochmal an was für mich wagen. Das einfache Schnittmuster ist aber nicht einfach genug, um über gar nix zu stolpern. An den Schulternähten steht einhalten, da kann ich mir noch nix drunter vorstellen... hoffentlich wird das etwas klarer wenn ich so weit bin zu stecken.

    Der Hase hat jetzt Ohren, Arme, Augen und seit gestern Abend Beine. Die waren Schritt 12/38 und ausgehend vom Probemodell der fieseste Arbeitsschritt. Ich bin also zuversichtlich.

    Bei den Ohren war ich mit der Einlage etwas arg großzügig damit es diesmal keine Schlappohren werden und krieg keinen Knick mehr reingenäht, das gibt Fadensalat. Mal gucken ob das beim Annähen mit ein bisschen Anlauf besser klappt.

    Heute hab ich's wieder an die Nähmaschine geschafft - Hugo Hase ist fast fertig zugeschnitten, Ohren und Ärmchen sind fertig, Augen gestickt.

    Und ich hab jetzt ein Kurvenlineal, das hilft schon etwas beim NZ anzeichnen. Hugo krieg ich jedenfalls bestimmt ordentlicher hin als Bob.


    Oh und ich hab Herrn notnadel eine Jeans gerettet, da war ein Stück Seitennaht gerissen.

    Das doch nicht beschränkt auf eigene Kinder und Kleidung oder?

    Mein "Benäh-Kind" soll so um Ostern schlüpfen und zur Geburt hab ich mir ein Plüschhasen-Nähset vorgenommen.

    Da könnte ich vielleicht ein bisschen Anfeuern oder bei den Füßen virtuelles Händchenhalten gebrauchen^^

    Ein Probemodell aus Filz und Schottenkaro Webware schmückt bereits unser Wohnzimmer.

    Vom Originalplüsch sind die Ärmchen zugeschnitten. Fusselt wie Hulle aber schön flauschig.

    Das Schlafanzug-Oberteil hab ich nach ein paar mal trennen endlich auch fertig und übergeben. Beim Empfang von Monkey Pants, Wimpelkette, Sabberlätzchen / Dreieckstüchern und Latz-Strampler war zufällig sogar der Opa in spe da und beeindruckt^^

    Zuletzt hab ich dann aber leider wieder nen Ami-Ausschnitt versemmelt - unsymmetrisch. Das hatte ich von links gar nicht gesehen.

    Die Ärmchen von Hugo sind zugeschnitten, da musste ich auch mal langsam mit anfangen wenn das als Geburtsgeschenk klappen soll.


    Dann hab ich's noch geschafft den Stoff für mein Kleid zu versäubern und zu waschen.

    Und diese meine gar nicht mehr so lange kugelgrippige Freundin und ihr Mann haben sich für Anfang September noch die freie Trauung vorgenommen. Hach wär das schön, mich zu diesem Anlass selbst benähen zu können.

    Ich weiss noch wie entgeistert wir waren auf der Suche nach ihrem Standesamtskleid und vor drei Jahren nach meinem Brautkleid. Zu gefühlten 95% alles trägerloses Brustteil mit glitzrigem Klimbim, womöglich sogar Pailletten und dann so ein formloser Chiffonbausch unten dran. Noch dazu in persönlichen Gruselfarben wie rosa, mint und koralle.

    Von den 50er Kleidern hab ich jetzt ein paar, eigentlich wär jetzt mal was anderes dran. Zu dem Anlass träum ich eher von Vogue V8972 B in grasgrün glänzend / schimmernd. Zum kaufen kann ich sowas knicken, denn die Tabelle würde 14 -14 -14-18 nahelegen, vorausgesetzt ich messe an den richtigen Stellen.

    Also bei ~ 1 - 1.5 h Anfahrt und ich dürfte frühestens um 12 losfahren können, lohnt sich mitnähen bei mir nicht.

    Ich überleg noch ob ich mir beim Socializing nich arg verloren vorkäme :/... Sonst vielleicht bei einer nächsten Gelegenheit.

    mein Bestellstoff ist angekommen ^^

    Ich weiss nur nicht was ich aus dem Brautsatin mache. War eigentlich für die Posh Blouse (sewera) vorgesehen, aber kommt mir dafür so live zu schwer / steif vor :/

    Zum Freundinnen-Bauchzwerg benähen gibts knallbunten Galaxie-Sweat, pflaumenlila Nicki und Bündchen in apfelgrün, orange und bordeaux.

    Ich denke mir halt Wackellinie + vermutlich nicht akkurat aufgeschlagene Nahtzugabe gibt noch weniger das was rauskommen sollte als inklusive Nahtzugabe kopierte Wackellinie ^^

    Ich seh schon ein dass das bestimmt sinnvoll ist, aber ich arbeite bei sowas halt super langsam und bei aller Mühe nicht so genau wie ich gern würde.

    Meine Mutter legt einfach das Schnittteil auf und gibt die NZ mit geübtem Augenmaß einfach beim Schneiden dazu^^ wenn ich das könnte, würde mir das sicher nix ausmachen ;)

    Aber interessant, ich meine mal ne Vogue Tabelle gesehen zu haben, die auch besser zu meinen Maßen passte als Burda.

    Ich kann mich auch noch nicht so Recht dazu durchringen da jetzt 40 zu nehmen, weil ich den Nähkurs Burda Rock in ursprünglich 40 arg weit fand.

    Dieses WE hab ich den bestickten Latzstrampler fertig gekriegt und eine Monkey Pant. Zugeschnitten hatte ich dann noch ein Shirt aus einem Rest altrosa Pusteblumen-Jersey. Den hab ich neulich mitgenommen weil die Kugelgrippe meine Freundin wohl sehr pastell affin macht.

    Jedenfalls, als ich das Ausschnitt Bündchen auf die falsche Seite genäht hatte, wusste ich, es is Zeit für Feierabend^^

    Eigentlich wollte ich ja auch mal wieder was für mich machen, aber ich kann irgendwie gar nicht aufhören mit Babysachen.


    Ausserdem sind Schnittmuster für Erwachsene sind so groß... Und bei Schnittmuster Vorbereitungen fehlt mir oft die Geduld. Hab ich gemerkt, als ich angefangen hab, mir nochmal den Schnitt von meinem Kleid-UFO zu kopieren. Ich find's schrecklich, ich hab einfach keine ruhige Hand und ich finde es ganz furchtbar noch die Nahtzugabe dazu geben zu müssen. Das muss doch mit jeder Linie die ich selber ziehe ungenauer werden :rolleyes:


    Auch Kleid- und Blusen-Papierschnittmuster, die ich bestellt hab sind ohne Nahtzugabe. Und in für mich unvorteilhaften Doppelgrößen. Ich hänge mit breiten Hüften und nicht so breiter Taille eher zwischen 38 und 40, da werd ich vermutlich weder mit 36/38 noch mit 40/42 zufrieden sein.


    Vielleicht wende ich mich für mich erstmal Unterwäsche (aber bloß keine BHs) und Nachtkleidchen zu. Dafür hab ich zwei noch nicht gedruckte Burda- Schnitte - eins der EBooks hat 70 Seiten 8| - und ein Freebie.

    Ich würde vielleicht kurzfristig kommen, brauch aber kein Zimmer. Also es wär an beiden Tagen Programm? Den Sa hätte ich auf jeden Fall mindestens vormittags was vor, aber der Ort wär in Reichweite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]