Beiträge von rattenzahn

    Danke, danke, danke!
    Ich werde auf jeden Fall verschiedene Maschinen testen und mir Zeit bei meiner Entscheidung lassen. Ich hätte schon gerne eine Maschine, die nicht nur DIE Naht kann, sondern auch ein bisschen Unterschiedliches. Aber eben für feste Stoffe. Ich nähe ja nicht nur Säume und auch nicht nur Taschen an...


    Zu der Fadenstärke: Danke für den Link. Das lese ich nachher mal durch.
    Ich meinte aber eher: Kann ich immer unterschiedlich Nadelstärken einsetzen, oder sind diese Jeans-Näher nur auf eine Stärke ausgelegt? Ich möchte schon gern Nadel 90-120 einsetzen können, nicht immer nur die für 30er Garn.


    Und die Garnituren, das sind dann unterschiedliche Transporteure? Also mit unterschiedlichen Zähnen für die jeweilige Stoffart? Du hast da ja Bilder von gemacht, in deinem Zeigethread. Die baut man also einfach um. Das wars? Noch die Fadenspannung anpassen und die Nadel auswechseln? Wie bei einer Haushaltsmaschine, wenn ich die Stichplatte wechsel und den Fuß?


    Als Füßchen denke ich reicht mit so ein gegabelter Standartfuß. Vielleicht noch ein Kantenfuß zum absteppen. Da schaue ich mich bei Ebay mal um, was es alles so gibt.


    Leider habe ich noch keine Videos entdeckt, die das was ich sehen will, zeigen. Aber ich habe bisher auch eher nach den einzelnen Maschinen gesucht und nicht nach Jeansproduktions-Schritten.


    Ich such dann heute Abend mal los...

    Ja, den habe ich als erstes gelesen. Deshalb bin ich drauf gekommen, dass die 5410 eine geeignete Maschine für mich sein könnte. Die gibt es ja unter anderem extra für Jeans.
    Die meisten Schnellnäher, die ich im Netz gefunden habe sind für leichte bis mittlere Stoffe ausgelegt. Das brauche ich ja eher weniger.
    Von Texi gibt es noch einige Dreifachtransport Maschinen, von Juki sicher auch. Ich kann mir aber so schlecht vorstellen, wie heavy duty die Maschine sein muss, wenn ich ein paar Jeanshosen damit nähen will. Ich will ja keinen Sofabezug aus Leder machen...
    Sondern eben mit starkem Garn absteppen und festnähen an dicken Stellen, wie Saum, Gürtelschlaufe, etc.
    Schön wäre es, wenn ich außer diesem noch normal dicke Stoffe nähen kann, bzw. dünnes Leder.
    Ich brauche also irgendwas, wo ich mit unterschiedlichen Nadelstärken und Garnstärke bis 30 hantieren kann.


    In wieweit muss mann denn solche Maschinen umbauen? Bzw. wie schwierig ist das? Ich arbeite in einer Druckerei, da wird ja auch jede Maschine für jeden Auftrag neu eingerichtet...
    Wenn ich eine Einstellung für Saum und Gürtelschlaufen habe und dann eine Möglichkeit für schwere Stoffe allgemein, geht das dann an einer Maschine?
    Und gibt es für die Juki 5410 (z.B.) unterschiedliche Füße wie bei einer Haushaltsnähmaschine? Oder reicht da ein Standartfuß?


    Ihr seht, ich kenne mich noch nicht aus. Leider finde ich online nur Katalog Pdfs, die helfen aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt. Eine Grundlegende Beschreibung finde ich nirgends. Auch in keinem Thread...

    Super, danke.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich da mehrere Maschinen brauche...
    Ich versäubere alles mit der Ovi und die Nähte schließen kann ich ja, wie du sagst, Anja, mit der Janome. Dann schaue ich mal in der Danziger vorbei, das ist sogar nur 10 min entfernt. Manchmal laufe ich wohl blind hier rum, sonst hätte ich das Geschäft schonmal wahrgenommen. Ich habe noch einen großen Laden in Mahlsdorf gefunden, da kann ich auch Probenähen.
    Mal sehen, welche Maschine es dann wird. Ich will ja nicht professionell in die Jeansproduktion einsteigen, aber so 20 Hosen werden meine schnell wachsenden Kinder pro Jahr schon brauchen....


    Und wenn ich dann so ein gutes Stück stehen habe, werde ich das mit Freude nutzen.

    Danke, aber ich such einen richtigen Industrienäher. Nicht so eine kleine Tischmaschine...


    Das Hämmern werde ich mal probieren, aber das kann ich nur Tagsüber machen und ich nähe viel am späten Abend, so ab 22Uhr...da kann ich nicht mehr hämmern. Und das ändert nicht an der mangelnden Durchstichkraft meiner Janome.

    Wow, tolle Sachen.
    Die Dandy Boy steht hier auch auf der Liste. Danke für die Infos zur Passform. Ich werde sie auf jeden Fall erst einmal auf unseren bewährten Schnitt Lontoon Poika (Ottobre 6/12) auflegen und vergleichen.
    Das Three Time Tee sollte ich auch noch nähen...aber erst mal Hosen, die werden benötigt.

    Hallo,
    ich suche einen Industrieschnellnäher für Jeans. Über die Suche habe ich einen Beitrag von Anja zu der Juki 5410 gefunden. Das scheint mir eine geeignete Maschine für meine Vorhaben zu sein.
    Dann habe ich im Netz recherchiert und natürlich jede Menge andere tolle Maschinen gesehen. Unter anderem welche von der Marke Texi.
    Da gibt es anscheinend ähnliche Maschinen wie die von Juki.
    Z.B. eine Heavy Duty mit Freiarm speziell für Jeans und Leder. Die hätte anders als die 5410 (Nadeltransport), einen dreifach Transport.
    Aber die ist auch eine Nummer heavier.


    Jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Auswahl helfen könnt. Mein Problem ist, dass ich keine Vorstellung habe, was die Maschine für Stoffe verarbeiten kann, wenn da steht für leichte bis mittelschwere Stoffe. Jeans ist ja eher schwer.


    Die Maschine muss nur Gerade nähen.
    Nadel oben/unten einstellen zu können wäre schön.
    Automatisches vernähen und Fadenabschneiden auch.
    Riegelfunktion würde ich nehmen.
    Was sie unbedingt nähen muss: Die dicken Jeanssäume, Gürtelschlaufen, Taschenecken.
    Was auch wichtig ist: Sie muss mit 30er Polyestergarn klarkommen.


    Meine neue Janome 8200 quält sich grad ziemlich ...sie blockiert eigentlich nur. Da macht das Nähen keinen Spaß mehr.


    Und irgendwie finde ich in Berlin keinen Händler, bei dem ich mir dieses Modell oder andere ansehen und ausprobieren kann, bzw. einen Einführung bekomme, wenn ich eine Maschine kaufe.


    Ich würde nach Hamburg fahren, wenn es sein muss. Aber vor Ort wäre besser.


    Und vielleicht könnt ihr mich aufklären, was ein Fadenwischer ist und was man damit macht?

    Das 5 Jährige zwischen 50 und 52cm kann ich bestätigen, aber dass es bei Erwachsenen so ist, nicht. Ich habe einen kleinen Kopfumfang und immerhin 54cm. Erwachsene haben doch eher 54cm aufwärts oder nicht? Ich kenne jedenfalls nicht viele, die einen kleineren Kopf haben, als ich...die meisten haben einen größeren Kopf- Umfang.
    Kommt ja auch darauf an, wo man misst. Mützen sitzen ja anders als Hüte und KU misst man doch da, wo man für Hüte misst, oder? Kenne ich so aus der Kostümschneiderei.



    Ich setze mich jetzt wieder an meine Jungenjeans. Mittlerweile habe ich 4 Hosen recycelt, zwei habe ich in den letzten Tagen zerlegt und bin grad am zusammen nähen. Die anderen zwei sind fast fertig, aber ich hab grad keine Lust auf Knopfloch und Saum. Bei der einen fehlt nur ein Hosenbein Saum...
    Naja, jetzt erst mal den RV einnähen. Dazu hab ich mir nochmal ein Video angeschaut, weil ich es jedesmal anders mache und nie die Mitte treffe...

    Meine Janome 8200 mag max 110er Nadeln und bei Jeans mit vielen Lagen streikt sie. Oder biegt die Nadel. Ich hab sie extra wegen ihrer Durchstichkraft gekauft, aber da enttäuscht sie mich mächtig und blockiert ständig...
    Meine Privileg Topstar Elektronik kann das besser, hat aber leider ein Zahnrad Problem. Geradstich und Zickzack sollte sie aber noch machen. Da werde ich es nochmal mit versuchen. Aber die hat einen anderen Greifer, der mag das Garn nicht in der Spule - zu dick. Mit normalem Nähgarn gehts nicht, ich werde dann nochmal mit 50er oder 80er Garn unten testen.

    Danke für die Anleitung. Ich habe hier nicht mehr weitergelesen und im anderen Forum viele nützliche Tips bekommen. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit weiter zu basteln, da ich einen Vollzeitjob angenommen habe und ja auch noch Familie mit zwei kleinen Kinder habe...
    Und leider ist es ja auch nicht meine Maschine, sondern nur geborgt.
    Problem der Maschine, soweit ich das selbst beurteilen kann: Nadelstange ist nicht mehr an der richtigen Position und der Greifer muss neu eingestellt werden. Eigentlich zwei Dinge, die ich mir mit ausprobieren zutrauen würde. Ich hab halt kein Maß, für die 0,0stel Millimeter, aber wenn die Nadel nicht mehr ans Metall schlägt, wäre ich schon zufrieden...
    Aber da ich so wenig Zeit habe, bin ich froh überhaupt noch zum Nähen zu kommen.


    Vielleicht habe ich mir auch aus Schusseligkeit einen neuen Anlass gegeben: Ich habe nämlich 3000m 30er Jeansgarn bestellt, obwohl ich es mit meiner neuen Maschine gar nicht nähen kann...Mit meiner Privileg könnte es gehen, aber da sind eigentlich die Zahnräder gerissen.
    Bei der Pfaff bezweifle ich nicht, dass es geht. Nur die Maschine läuft ja nicht so.....wie sie könnte.

    Na, das sieht doch gut aus. Ich habe zwar keine Juki, aber eine Janome mit ziemlich ähnlichem Fuß und da kann man die Schiene entfernen, wenn sie stört. Vielleicht geht das bei der Juki auch? Ich bin mal gespannt, wie es bei mir mit dem Knopfloch klappt, das muss ich in 4 Kinderjeanshosen nähen, allerdings habe ich den Bund einer Herrenjeans genommen - sehr dickes Material ohne Stretch...

    Ich würde sagen, das passiert beim Waschen. Vielleicht hilft konsequentes feucht in Form ziehen, aber ich glaube, auch das hilft auf dauer nicht. Ich kann ja mal ein Foto machen vom Shirt und vom Schnitt, wie es mal war... bester Bio Interlock für schlappe 20 € den Meter.


    Ich trockne alle Shirts im Trockner, wenn es draußen auf dem Balkon nicht geht.Im Haus dauert das Trocknen ewig und die Sachen fangen an zu muffeln.
    Bis jetzt ist nichts eingelaufen, nur weil ich es oft im Trockner hatte und auch das viele Waschen schadet den meisten Sachen nicht. Nur das Waschen mit falschen Farben merkt man schnell. Wenn ich könnte, würde ich die Selbstgenähten Sachen nur bei 30° mit Feinwaschmittel waschen, hier brauchen wir aber immer mind. 40° und Colorwaschmittel. Sonst wird es einfach nicht mehr sauber...

    Also bei mir laufen die Stoffe nur während der ersten Wäsche ein, bzw. danach im Trockner. Denn da müssen hier alle Teile durch. Egal, ob sie den danach wieder sehen oder nicht... Bei gekauften Teilen läuft leider auch alles ein und bei billigen Teilen auch danach noch weiter, bzw. es dreht sich die Naht, weil nicht im Fadenlauf geschnitten, oder es leiert aus.
    Einzig Interlock läuft jedes Mal beim Waschen ein und wird immer breiter - deswegen mag ich das Zeug nicht! Auch wenn viele behaupten, Interlock sei formstabiler als Jersey.


    Was mir leider immer passiert: Streifenjersey, Sweat, etc. verzieht sich so beim Waschen, dass ein Trapez entsteht, und der Stoff nachher nicht mehr rechteckig ist. Dagegen hilft nur vor dem Waschen ordentlich zusammen nähen und nachher wieder auftrennen. Aber ich bin immer so faul.;)


    Vielleicht schaffe ich es heute, die Jeans fertig zu nähen, damit ich auch mal wieder was zeigen kann...
    Ansonsten gehts am Sonntag auf den Stoffmarkt, mit einer Freundin. Ich brauche dringend so eine "Hebamme". Ich hoffe, ich werde fündig.

    Schwierig sieht der Schnitt ja auch nicht aus, aber bisher hatte jeder, der ihn genäht hat und hier geschrieben hat, am Ausschnitt getrennt...;)
    Ich werde mich ja eh erst mal den Hosen widmen. Zum Glück brauchen wir heute eine kurze.
    Gestern Abend hat die Zeit endlich mal gereicht, um aus einer alten Jeans eine neue zu schneiden. Auch das versäubern habe ich geschafft, sowie das raustrennen des RV, abtrennen der Gürtelschlaufen, des Bundes,...der Rest der übrig geblieben ist, liegt jetzt im Müll. Ich liebe Jeans recyceln. Und das Nutzen aller Teile, die möglich sind. Ich hoffe der Jeans Berg aus alten Hosen wird demnächst kleiner.


    Irgendwie haut mich die Hitze heute um. Mein Kopf ist ganz matschig. Ist es bei euch auch so schwül-heiß? In der Hauptstadt steht die Luft...

    Tolles Käfershirt. Ich habe auch ein Stück von dem Stoff hier, wäre aber nie auf die Idee für ein Jungenshirt gekommen. Aber mit der Zahl sieht das richtig gut aus. Da muss ich den Schnitt wohl mal ausprobieren. Auch wenn ich bisher nur von Schwierigkeiten gelesen habe. Nur reicht mein Käferstoff nicht für ein Shirt....schade.


    Gluglu, wenn du die Säume coverst, geht das einfacher, wenn du eine Zugabe von ca 3cm hast, die dann ordentlich umbügelst, nachdem du sie exakt im richtigen Abstand abgesteckt hattest. Ich habe an meiner Cover nur den breiten Stich von 6mm Nadelabstand, der näht sich eher schlecht, wenn man nah an der Kante näht. Bei 3cm habe ich den Stoff ein Stück rechts vom Fuß und kann ihn besser führen. Probier einfach mal unterschiedliche Saumbreiten aus...


    Nachdem die Ferien hier zwar schon seit einigen Wochen vorbei sind, aber wir ständig von Besuch belagert werden, der noch Ferien hat, komme ich zu nichts. Zu GAR NICHTS! Nur zum Stoff kaufen...;) Aber das ist ja gewöhnlich eher unpraktisch, denn der Lagerplatz ist schon begrenzt. Wenn ich nicht noch einen Raum für Stoffe nutzen will...
    Immerhin habe ich die gestern die große Kiste mit Jeans durchgesehen, die zum recyceln da sind. Der Große braucht eine komplett neue Herbst- und Wintergarderobe. Es gib nur noch 3 passende Hosen. Alle anderen haben Hochwasser. Das geht im Sommer und im Frühherbst, aber es wird ja nicht besser... Also muss ich 6 Jeans nähen. 3 Herbsthosen und 3 dickere Winterhosen.
    Außerdem einen Pullunder aus Sweat und eine Sweatjacke. LA-Shirts haben wir noch genug passende vom Frühling.
    Bei der Kleinen warte ich noch. Da gibt es noch zwei Kisten mit Kleidung vom Großen. Da wird sich einiges finden.


    So, ich hoffe das Wetter hält noch und die Hosen haben noch ein bisschen Zeit.
    Ansonsten tausche ich auch gerne Kinder gegen Zeit ein, falls jemand mitmacht...;)

    Schau doch noch mal bei Klimperklein und schau dir da den Overall an, der im Beitrag vom "Montag, 17. September 2012" zu finden ist. Da gibt es einen grünen Overall, der hat unten am Bein erst einen Einfassstreifen und dann ein Umklappteil angesetzt. Das ist vielleicht noch eine Alternative. Dann musst du kein Teil anschneiden, dann dafür solltest du die doppelte Nahtzugabe einrechnen, damit es am Schluss auch über alle Lagen passt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]