Beiträge von rattenzahn

    Grundsätzlich kannst du alle Nähte übernehmen, die dir gefallen. Bei gr. 38 wird es allerdings schwierig, eine Kinderhose in den genannten Größen herauszubekommen. Die brauchen schon recht viel Stoff.
    Am einfachsten geht Hosenrecycling, wenn du die Naht am Bein auftrennst, die keine Kappnaht ist, also blos mit Overlock und oder Steppstich zusammengenäht.
    Dann musst du schauen, dass du die Hinterhosenteile passend auflegst. Das nimmt am meisten Platz in Anspruch und leider ist dann auch oft der Fadenlauf falsch.
    Da deine Jeans keinen Stretch haben, musst du ja Schnittmuster für weitere Hosen nehmen. Und von Vorteil ist es, wenn die Kinderschnitte gerade Hosenbeine haben. Dann kann man sie auch schön aneinander kleben und die Naht übernehmen.
    Ich würde erst einmal die Teile grob auflegen und schauen, welche Hose sich eignet. Mika von Farbenmix kann man gut nehmen, aber die hat wenig durchgehende Teile.

    Ich kann bestätigen, dass Garn und Stoff, egal bei welcher Witterung, alt werden und schlechter werden kann.
    Ich habe hier z.B. DDR Garn, das einfach brüchig ist, sofort reißt und staubt. Das ist einfach nur noch Müll. Auch Stoff wird brüchig.
    Ich denke, dass ist im Museum auch der Fall, wenn man die alten Dinger tragen und waschen würde...die stehen da halt rum. Das kann mein Garn auch. Aber davon ist es nicht besser geworden.
    Gerade Kostüme werden deshalb ja mit besonderer Vorsicht getragen, wenn sie alt sind. Samt ist da besonders anfällig, einfach zu Staub zu zerfallen, bzw. seinen Flor zu verlieren.

    Sabine, die 796, ist das die Privileg Superautomatik Topstar Elektronik? Ich glaube die habe ich auch...aber in weiß. Super Ding, näht auch noch fast alles. FAST! Bei den Zierstichen muckt sie leider schon, aber sonst bete ich noch.
    Ich hatte hier oder in einem anderen Forum auch schon mal wegen der Zahnräder einen Thread gestartet. Mein Schwager könnte so etwas fräsen bzw. drucken, aber er meinte, dass gerade Zahnräder aus sehr belastbarem Kunststoff sein müssen, da sie sonst schnell ausschlagen und auch mit der 100stel Genauigkeit ist es schwierig.
    Und eine selbst zusammen gebaute Nähmaschine zur Durchsicht an einen Fachmann reichen kann auch schnell sehr kostenintensiv werden... Vielleicht findest du ja eine funktionierende. Willst du eigentlich auch damit nähen oder nur schauen, ob du basteln kannst?


    Ich habe hier eine alte Pfaff 138, da wollte ich auch was reparieren. Aber das Problem ist viel größer als ich dachte und auch wenn ich mir sicher bin, es lösen zu können, irgendwie kann ich mich nicht aufraffen.
    Ich habe mich stattdessen auf die Suche nach einer Industriemaschine gemacht...;)

    Ich habe eine alte Privileg, die hat auch Risse im Zahnrad. Wenn du basteln willst, kannst du das Zahnrad ausbauen. Mir wurde empfohlen, eine neue Maschine zu kaufen. Wenn die Maschine komplett zerlegt werden muss, musst du auch alle Feinjustierungen neu machen. ALLE! Sonst läuft nichts mehr...
    Anleitungen sollte es geben. Schau mal bei älteren Pfaff Modellen, da kannst du dir die Mechanik mal ansehen. Ansonsten gibt es auch irgendwo eine Seite, die hat Bauanleitungen. Vielleicht suchst du nach Technischem Handbuch, bzw. Teil-Listen, Parts List etc. Da gibt es Ersatzteillisten, die auch die genaue Bauweise inklusive aller Kleinteile haben...
    Viel Erfolg.

    Mucneko, bei einer Zwillingsnaht hat sich bei mir bewährt, wenn sie in elastischem Material genäht wurde, die Fäden lang überstehen zu lassen und abzuschneiden. Dann erst einmal die Naht auf die Länge des Stoffes dehnen und dann verknoten und vernähen. Ich hatte trotz elastischer Naht häufig gerissene Fäden, da meine Kinder stark an der Kleidung ziehen. Mit dem dehnen vor dem Vernähen hält es viele besser.

    Ich habe beim Jeans recyceln oft ganz unterschiedlichen Stoff gefunden. Manchmal aus Polyester, sehr dicht gewebt, meistens Baumwolle, dicht gewebt, manchmal auch sehr feinen, aber festen Jeansstoff.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn du spitze und scharfkantige Gegenstände in der Tasche hast, kann ein Herrenhemdstoff zu dünn sein. Ich hätte jetzt eher Fahnentuch benutzt, oder ein altes Leintuch. Und wie schon beschrieben, am besten eine Naht wählen, die doppelt ist. Ganz einfach geht das, wenn man die Taschen erst "falsch herum" zusammen näht, dann wendet und die Nahtzugabe von außen absteppt.Also die Seiten die später außen liegen sollen, müssen dann erst einmal innen liegen. Dafür braucht man allerdings mehr Nahtzugabe, sonst wird die Tasche kleiner.

    me3ko, ich finde an den Beinen Kamsnaps zu dick. Ob sie halten, oder nicht hängt immer von der Verstärkung ab. Ich nehme gerne die normalen Prym Jerseydrücker. Die halten auch in Bündchen, aber wenn die Einfassung zu dick wird, hilft gar nichts mehr. Also lieber mit Jersey einfassen und dann 10mm oder wenn du welche findest kleinere Jerseydrücker rein machen, mit der Zange oder Presse. Gerade bei Babys stört es, wenn die Wickelöffnung mit gefühlt 1kg Knopf geschlossen wird. Ich hatte mal bei einer tollen leichten Sommerhose Knöpfe im Schritt und hab mich darüber sehr geärgert.

    Hallo Anja, danke für den Link. Ich hatte noch keine Zeit zum Händler zu gehen und Maschinen zu testen...
    Ich werde mir die Daten dieser Maschine mal genauer ansehen, auch wenn sie im Video nicht so aussieht, als hätte sie automatische Funktionen. Die hätte ich nämlich gerne.
    Von Texi gibt es auch eine Walking foot Maschine für Leder und Arbeitsbekleidung.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schreibe ich auch öfter, bzw. darüber was aus meinem Floh im Ohr geworden ist.
    Jetzt war erst mal mein Halloween-Kostüm dran. Und auch viel anderes in der Zeit vor Weihnachten...


    Ich schaue immer mal wieder vorbei.
    Freu mich natürlich, wenn ihr Ideen zu Maschinen habt, die ich verfolgen kann.

    Hast du den Kniehebel ausprobiert? Ich habe diese Maschine und der Kniehebel passt absolut nicht zu meiner Körpergröße, bzw. zu meiner Tischhöhe. Ich kann ihn mit dem oberen Oberschenkel betätigen, wenn ich gaaaanz weit nach rechts rutsche. Da habe ich absolut nichts davon. Ansonsten ist die Maschine gut. Sie hat viel Zierstiche - das willst du aber gar nicht... Sie hat viel Zubehör für Quilter, die Standart Sachen aber auch.
    Schau dir für den Preis wirklich erst mal andere Maschinen an. Elna, Janome, Brother, oder aber gleich Bernina. In der Preisklasse kannst du da zwar nur weniger Funktionen finden, dafür aber dann noch bessere Qualität.

    Alex1961, vielleicht solltest du den Schnitt nochmal neu downloaden und dann ohne Anpassungen auf 100% ausdrucken. Bei mir passt es nämlich auch... Drucke bitte alle Größen gleichzeitig aus...man kann auch eine Größe auswählen, aber vielleicht kann man sich da auch vertun. Stelle auch für die Seitenausrichtung automatisch ein. Würde mich wundern, wenn es nicht klappt.
    Allerdings habe ich mal ein Puschen ebook gekauft, bei dem war das Kontrollquadrat verzogen, obwohl ich die richtigen Einstellungen hatte. Da war das Pdf einfach nicht richtig! Aber auf meine Nachfrage, meinten die Verkäufer, es sei richtig. Da habe ich Geld mit in den Sand gesetzt. Das kann ja beim Trotzkopf nicht passieren.

    Frau Elster, ohne Reißverschluss kann ich den Hosenschnitt vom Jumpsuit von Schnabelina empfehlen, allerdings geht der nur bis 116.
    Ich finde bei Jungen sieht "nur Gummibund" schnell zu sehr nach Babyhosenschnitt aus. Deshalb würde ich da auf jeden Fall einen falschen Hosenschlitz machen, so eine Fake-RV Blende. Und immer schön mit kontrastfarbigem dicken Steppgarn die Nähte absteppen. Dann wird auch der langweiligste Schnitt ein hingucker...

    Natürlich was ganz anderes gemacht, als gedacht...;)
    Bei mir sind endlich zwei UFOs gelandet. ZWEI Ufos weniger... Das eine mehr schlecht als recht, aber ich hoffe, dass der Saum hält. Ich habe mein neues Bauschgarn ausprobiert, natürlich OHNE vorher groß rumzuexperimentieren. Dementsprechend schlecht ist auch die Fadenspannung...da muss ich wohl mal mit Üben. Vielleicht nicht grad Nicki-Hosensäume und nicht mit Gummiband drin.
    Außerdem noch ein Pulli aus dem tollen Birnen-Sweat von Hamburger Liebe. Den habe ich schon lange gehütet und leider nur einen halben Meter gekauft. Jetzt hat er endlich eine Bestimmung und wird hoffentlich lange passen.


    Ich geh mal ins Bett. Obwohl ich Lust hab, noch einen Pulli zuzuschneiden. Mal sehen...;)

    Tolle Puschen.


    Ich habe endlich alle vier Jeans Hosen fertig. Irgendwie hab ich es mit der Größe etwas gut gemeint und Ausversehen 122, statt 116 genommen. Somit haben sie viel Wachstumslänge und Breite... Nun ja, vielleicht nähe ich noch 2 Hosen in 116, denn der Schnitt sitzt einfach super an meinem Sohn. Oder ich nähe eine lange Nonita, die passt auch ganz gut am Kind. Im Gegensatz zu Mika von Farbenmix, die hat früher gut gepasst( bei 86) und hat jetzt vorne am Schritt viel zu viel Stoff, das sitzt nicht gut... womit wir beim Thema wären: Ottobre passt meinen Kinder fast immer. Ohne messen, einfach nach Kaufgröße (bei Oberteilen immer eine Nr. mehr als Hosen) bzw. Körpergröße (bei Hosen). Farbenmix passt gar nicht, mit ein paar Ausnahmen...


    So unterschiedlich kann das sein.
    Außerdem gestern und am WE spontan genäht: den Wolfspulli aus der Ottobre 4/15. Eigentlich wollte ich den tollen Lillestoff mit den Raketen und dem Mond dazu kombinieren, aber das recycelte Shirt hatte einfach nicht den passenden Grau-Ton. Hingegen ein Sweatrest, der jetzt als Wolf darauf sitzt. Mein Sohn hat den Pulli heute stolz in der Kita getragen. (Im Moment haben wir ein recht schwieriges und nervenaufreibendes Verhältnis. Da ist das nicht selbstverständlich. Ich dachte, dass das erst in der Pubertät auf mich zukommt...)


    Fotos folgen. Kinder sind ausnahmsweise schon im Bett. Ich arbeite daran, dass das jetzt immer so ist!

    Ich kann die Loonton Poika empfehlen, aus der Ottobre 6/2012. Ich habe schon ca. 10 Jeans oder Cordhosen nach diesem Schnitt genäht - eine super 5-Pocket Jeans. Die Passform ist super, ich mache aber fast immer noch ein Gummi in den Bund, sonst ist sie meinem Sohn zu locker, wenn ich die passende Größe in der Länge wähle. Passt dann aber auch eine Weile, meistens so über 3 Größen...

    Ich habe gestern Abend verschiedene Videos zur Jeansproduktion angesehen...ja, so will ich das natürlich nicht machen. Ich möchte doch bitte Spaß haben und nicht gestresst immer das gleiche machen. Das kann ich beim arbeiten in der Druckerei ja zur Genüge.
    Krass, wie schnell das geht.
    Und wie schön die Produktion ist, wenn die Schneider noch mit Kreide anzeichnen und jede Hose mit Liebe nähen. Da gibts ja auch einige Videos. Die entsprechen mehr meiner Arbeitsweise.
    Ich muss nicht schnell sein, aber ich bin gerne nah an der Perfektion.
    Und ich lerne gerne...;)


    Ich habe mit meiner Janome jetzt 30er Garn mit einer 110 Jeansnadel vernäht. Das ging, weil ich als Unterfaden 80er benutzt habe. Aber es hakt manchmal...Also immer langsam und mit Vorsicht!


    Jeans nähe ich oft ohne Elastan, die sind bei Fußballspielenden Jungs einfach robuster. Der Schnitt, den ich nehme, passt meinem Sohn sehr gut. Für meine Tochter würde ich eher elastischen Jeans nehmen, wenn auch nur mit 1%, wie bei vielen Kaufhosen. Das reicht mir.


    RV Füße brauche ich dann wohl auch, und wenn es einen guten Schrägband Einfasser gäbe, den brauche ich definitiv! Aber eben nicht für Jeans, sondern eher für schöne Abschlüsse an Taschenkanten.


    Ich hoffe ich finde bald Zeit, für einen Besuch beim Dealer... Momentan habe ich zwei kranke Kids, das eine davon ist ziemlich aufmüpfig.


    Hier noch ein intersannter Link zu einer englischen Beschreibung welchen Transporteur für welchen Stoff man braucht und warum. Ich lese da mal weiter...
    http://www.juki.co.jp/jm_int/m…vol/vol004/jmv004p10.html

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]