Anzeige:

Janome Mc 8200 - schwach werden?

  • Hallo,
    Ich war heute eigentlich nur wegen einem neuen Fuß für meine Coverlock im Nähmaschinenladen, da hat mir der Verkäufer mal die Janome MC 8200 gezeigt, die es momentan für 998€ gibt.


    Mein Nähmschinenpark besteht aktuell aus einer ganz neuen Janome Coverstitch, einer Janome Mylock 744 und einer Lidl Maschine (wohl eine verkappte Carina professional). Da ich in den letzten Jahren sehr viel genäht habe (alles auf der Lidl Maschine) hatte ich eh im Kopf eine neue, hochwertigere Maschine zu kaufen.


    Ich nähe sehr viel Elastikstoffe (Kostüme für meine Cheerleadergruppe), auch mal mit Pailetten etc., aber auch feine Stoffe (habe z.B. letztes Jahr für zwei Freundinnen die Hochzeitskleider genäht) oder feste/dicke Stoffe.
    Kurz: Die Maschine muss alles können ;)


    Zierstiche oder ähnliches benutze ich nicht, die Standardstiche müssen zuverlässig funktionieren und gut aussehen. Gewünscht habe ich mir immer einen Kniehebel. Also eigentlich nicht so viele Wünsche, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich direkt in der 1000€ Klasse lande? Andererseits macht es so viel Spaß mit einer tollen Maschine zu nähen :D


    Das was der Verkäufer an der Janome gezeigt hat (und ich selbst ausprobiert habe) fand ich super. Der Kniehebel ist dabei, den Fadenabschneider fand ich auch gut. Dann gibt es die Obertranbsportfüße sowie weiteres Zubehör. Der Durchlass und der Freiarm gefiel mir auch sehr gut.


    Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir die Maschine kaufe und würde gern wissen, ob es Erfahrungen zu der Maschine hier gibt. Ich werde morgen nochmal probenähen gehen (mit meinen Stoffen) und wollte fragen, ob es Empfehlungen für eine Vergleichsmaschine gibt, auf der ich probenähen kann. Eventuell habt ihr auch einen Tip für eine Maschine im Bereich 600-700€, die gute Dienste leisten würde?


    Vielen Dank
    Donna

  • Anzeige:
  • Ich würde an Deiner Stelle auch mal schauen, was die anderen Hersteller in dieser Preisklasse anbieten, denn die Auswahl/Möglichkeiten sind groß.


    Erst dann würde ich mich entscheiden.


    Lass Dich nicht unter Zeitdruck setzen, denn Du hast alle Zeit der Welt Dich zu entscheiden. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du den Kniehebel ausprobiert? Ich habe diese Maschine und der Kniehebel passt absolut nicht zu meiner Körpergröße, bzw. zu meiner Tischhöhe. Ich kann ihn mit dem oberen Oberschenkel betätigen, wenn ich gaaaanz weit nach rechts rutsche. Da habe ich absolut nichts davon. Ansonsten ist die Maschine gut. Sie hat viel Zierstiche - das willst du aber gar nicht... Sie hat viel Zubehör für Quilter, die Standart Sachen aber auch.
    Schau dir für den Preis wirklich erst mal andere Maschinen an. Elna, Janome, Brother, oder aber gleich Bernina. In der Preisklasse kannst du da zwar nur weniger Funktionen finden, dafür aber dann noch bessere Qualität.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]