Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Vorsicht bei Bühnenmolton. Der ist B1, also Schwer entflammbar und sollte nicht für Dinge verwendet werden, die auf der Haut sind. Als Vorhang nur, wenn das nicht ständig in der Wohnung hängt. Diese Stoffe sind ja für die Bühne und enthalten giftige/ schädliche Stoffe, bzw. können krebserregend sein... nur als Info.

    Tolle Shirts! Der Fischstoff ist super.
    Ich hoffe, dass ich heute auch mal wieder nähen kann. In letzter Zeit geht arbeiten vor und ich kann mich abends nicht aufraffen. Ufos beenden wäre das eine. Neues nähen, das andere...
    Ich muss noch den Schnitt für Shirts abpausen, in der nächsten Größe. Dann kann ich 4-5 verschiedene Stoffe anschneiden. Die habe ich schon länger rausgesucht hier liegen und die warten auf den Zuschnitt...Bei Größe 122 könnte der Meter/Stoff fast verbraucht sein. Ich bin mal gespannt. Das würde meinem Plan, den Schrank mit Stoffen etwas zu leeren gerade recht kommen. Denn leider passen nicht alle Stoffe in den Schrank...und mein Nähzimmer wird immer kleiner vor lauter Stofftürmen. ;)

    Eigentlich ist es doch egal, woran es liegt. Du kannst beim Waschen nicht verhindern, dass der Stoff ausbleicht - also ist die Qualität Mist. Das war definitiv bei den Lillestoffen vor ein paar Jahren noch anders!


    Was sollen wir Endverbraucher dann ändern? Ich kaufe jedenfalls kein anderes Waschmittel. Ich kaufe dann nur besseren Stoff...

    Stiche auslassen kann auch was mit der falschen Nadellänge zu tun haben. Welche Nadeln sind denn für deine Maschine empfohlen? Die HAx , sind das die Stretchnadeln? Die sind ein paar 100stel länger, wenn ich mich recht erinnere. Da gab es schon mehrmals einen thraed drüber... Ich geh mal suchen.


    Hier der Link.
    Da gibt es weiterführende Links zu den Nadelherstellern und ihren Angeboten. Exakt mit den Technischen Daten der jeweiligen Nadel...


    http://www.hobbyschneiderin.ne…ig-nur-welche-ist-richtig


    Auf Seite 19 und 20 des DE Schmetzkataloges gibt es eine Tabelle, die die Nadeln erklärt. Das fand ich bisjetzt immer sehr hilfreich, wenn ich eine Nadel für ein bestimmtes Projekt gesucht habe.

    Ich weiß leider nicht, welche Maschine du hast. Meine Babylock Desire näht alles, egal ob Jeans oder Sweat mit 90er elx SUK... Normalerweise benutze ich die SUK Nadeln nur bei Wirkware, aber manchmal habe ich keine Lust für eine Naht zu wechseln, deshalb kommt auch mal Jeans drunter. Andersherum, also normale Elx, ohne den Zusatz SUK, machen mir bei Wirkware aller Art Löcher. Gerade beim Covern.
    Fleece ist in der Regel Webware. Alle Sweat Stoffe sind gestrickt.
    Aber wenn du mit den Nadeln vorher Fleece genäht hast, solltest du nachschauen, ob sie stumpf sind. Fleece ist ein Overlock und Nadel-Killer. Da wird sogar das Messer stumpf von...

    Uaaaah, bin ich noch müde...;) Ich habe gestern Abend bis spät in die Nacht genäht - endlich mal wieder. Hat doch was Gutes, wenn eins der Kinder krank ist und man am nächsten Morgen nicht früh aufstehen muss zum Arbeiten.
    Es sind in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar Nähte an diversen Kleidungsstücken für die Kleine entstanden, in Größe 92. In den letzten Wochen heißt, es liegt schon seit vor Weihnachten herum und wurde nicht rechtzeitig fertig...:)
    Jetzt endlich habe ich eine Winter Pull-ons aus der Ottobre 6/14 genäht und bin über die Passform sehr glücklich. Die Hose ist gerade am Kind in den Kindergarten gefahren, deshalb gibt es erst später Fotos. Diese Hose werde ich aus dem gleichen Cord in einer anderen Farbe nochmal nähen. Somit habe ich schonmal einen schönen Schnitt für die kommenden Jahre gefunden für schmale Hosen.
    Gestern auch noch genäht habe ich eine Tulip Hose aus der Ottobre 4/09, ebenfalls in 92. Die Hose braucht noch einen Knopf vorne und an den Taschenklappen, bevor sie zur Anprobe geht. Aussehen tut sie schonmal Zuckersüß. Ebenfalls aus Cord, aber aus ganz weichen, dünnen Babycord in dunkelblau mit kleinen Cremefarbenen Pünktchen. Auch hier kommt das Foto noch.
    Und als Letztes einen Stoffmixpulli von Klimperklein, gr.92. Hier suche ich noch nach passenden Knöpfen für das Vorderteil. Irgendwie schwierig, da die Farben so garnicht zu meinem Fundus passen. Die einzigen passenden Knöpfe sind riesig und ich habe nur 2 statt 3...
    Weiter fast fertig liegt hier das Weihnachtsgeschenk, bzw. fast Geschenk: eine Weste nach Viktoria von Farbenmix, gr.98/104 glaube ich. Da fehlen nur noch die Einfassungen am Armausschnitt.
    Und drei LA-Shirts wollen noch mit Flockfolie gebügelt werden, aber ich muss erst die Motive von Hand herausschneiden, denn ich bin leider keine Plotterbesitzerin...obwohl ich in der Druckerei in der ich arbeite einen solchen Plotter habe. Allerdings nur für Rollenware. Aber mit dem muss ich mich ab nächsten Monat genauer beschäftigen und ich wäre total glücklich, wenn er auch A4 Bogen nähme...;)

    Hallo Dani, darf ich Kritik anbringen? Durch die Teilung mit dem orangen Stoff unter dem Grünen wirkt das Shirt auf mich, als sei es zu kurz...Sieht so nach Bauchfrei aus, das dann angestückelt wurde. Ich glaube, es wäre vorteilhafter gewesen, den orangen Stoff oben drüber als Passe zu nehmen und das Panel dann darunter.


    Die Sternenjacke gefällt mir sehr. Und über die Ebooks von Pauline, Klimperklein, kann ich nur sagen: Da kann man kaufen, was man möchte - die sind einfach in Passform und Aufmachung sehr professionell. Im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach Schrott sind und nicht mit so viel Liebe ausgearbeitet. Wie oft finden sich einfach Rechtschreibfehler. Das gehört sich nicht!

    Gut ist immer, wenn man einen dehnbaren und einen undehnbaren Stoff hat, dann kann man auf der Seite vom undehnbahren Stoff nähen, dann verschiebt sich nichts. Wenn du auf beiden Seiten elastischen Stoff hast, hilft es durchsichtiges, auswaschbares Stickvlies unterzulegen, der Nähfuß schiebt immer nur den oberen Stoff und der wellt dann. Hast du kein Stickvlies zur Hand geht auch Küchenrolle oder Backpapier. Das muss du dann ausreißen. Nähfußdruck auf jeden Fall auf 0 setzen und langsam nähen. Ansonsten auf beide Seiten eine nicht dehnbare Einlage aufbügeln.

    Schön, da schau ich auch gerne mal rein, Jennifer.
    Meine Maus trägt grad 92, also kann ich mir vermutlich ein paar Schnittideen abschauen. Ich komm grad so garnicht zum Nähen und zum Glück auch nicht zum Stoff kaufen...
    Viel Spaß bei der Planung.

    Ich würde dir ein Glas Sekt empfehlen. Den genießt du ganz gemütlich, während du dir den Schnitt nochmal ansiehst. Dann trinkst du noch ein Gläschen und setzt dich an die Maschine. Ob du dann nähst, oder noch mehr Sekt trinkst, sei dir überlassen. Aber manchmal, kann ich aus Erfahrung sagen, näht es sich besser, wenn man schon eigentlich zu müde dafür ist. Und plötzlich, mitten in der Nacht, steht man auf und setzt sich hin und näht das Teil. Und am nächsten Morgen ist man ganz überrascht, was man da alles für Ideen hatte...;) Besser man setzt sich nicht unter Druck, sondern genießt ersteinmal. So, viel Spaß heute Abend...

    Ja, deshalb nähe ich es ja auch nicht. Ich habe meine Privileg noch nicht probiert, die könnte es vielleicht. Dann habe ich eine Pfaff 138, aber die hat ein kleines Problem mit dem Nadelstand und klickert an die Spule. Schaffen würde sie es vermutlich.

    Bist du sicher, dass das Leder 1,5mm hat? Das ist nämlich dünn. Meins hat pro Seite 3mm, also 6mm insgesamt. Da macht leider meine Maschine nicht mit...Das schafft sie einfach nicht mehr. Als Garn sollte aber 30er reichen. Vielleicht sogar 50er. Je höher die Zahl, umso dünner das Garn. Normales Nähgarn hat so zwischen 90-120 (wie heißt eigentlich die Einheit?)

    Zum Bodythema: Das sollte jeder selbst entscheiden und ausprobieren, wie das Baby mag. Mein Mann hat Wickelbodys gehasst, weil einfach zu viele Knöpfe dran waren. Dem Baby wars egal, ob es den Pulli oder den Body über den Kopf bekommen hat...Ich fand Bodys zum Wickeln am Anfang prima, aber die meisten Babys können nach 3 Wochen den Kopf so gut halten, dass man sie auch vernünftig anziehen kann. Und am einfachsten geht das, wenn man sie dabei auf den Bauch legt und anzieht...

    Ich habe mich auch sehr gewundert über den Trend, Hosen, bei denen beide Knie eingeschnitten sind, kaufen zu können. Ich musste immer ein wenig schmunzeln, wenn ich ein Mädel in so einer Hose gesehen habe, mal mehr, mal weniger ausgefranst. Manchmal bis zur Wade runter eingerissen...:)
    Ich finde es viel authentischer, wenn man eine Jeans so lange trägt, bis sie Löcher hat. Ich bin noch keine 30, aber ich habe noch nie eine Hose mit Loch gekauft...ich trage aber gerne welche, die nach 7 Jahren mehr Loch als Stoff haben. Bis es eben nicht mehr geht. Danach werden sie zu Kinder Hosen umgenäht, das Stück Rückseite, das noch Lochfrei ist.


    Bei meinem Mann flicke ich immer mit einem Stück Jeansstoff, auf den ich zuvor an den passenden Stellen Vliesofix aufgebügelt habe. Diese Doppelseitige Klebeeinlage für Applikationen. Danach nähe ich wild mit Zickzack von außen über die verstärkte Stelle. Oder mit Gradstich und dann wilde Zacken.


    Für alle, denen Loch zu kalt ist, empfehle ich einen Lieblingsstoff unter das Loch zu nähen.


    Und bei Hosen, deren Knie bis zur Wade eingerissen ist, empfehle ich auf den Sommer zu warten. Das wäre mir zu kalt im Winter. Oder Strumpfhosen.


    Für Männer Jeans, deren Oberschenkelstoff zerlöchert ist, finde ich auch einen Lieblingsstoff oder einen hellen Stoff gut. So, als würden da die Taschen drunter hervor gucken. Das ist ja auch so ein Trend...Hotpants mit zu langen Taschen am Bein...aber nur im Sommer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]