Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Jetzt hab ich es auch mal wieder geschafft, ein bisschen mitzulesen. Ich wollte demnächst ebenfalls die easy piece aus der Ottobre nähen. Vielleicht entspricht ja die Jeans aus der Ottobre 4/12, Modell 7 eher euren Vorstellungen. Oder die Haremshose aus der Ottobre 1/11, Modell 2.
    Bei beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Jeans ziehe ich meiner Tochter immer noch gerne an. Sie trägt jetzt 68 und die Hose in Größe 56 passt seit Geburt. Erst mit umgekrempelten Bündchen und jetzt als 3/4 Sommerjeans. Der Bund sitzt super und die Weite ist auch perfekt. Allerdings finde ich Haremshosen in Größe 92 unpraktisch, da die Kleinen dann ja schon sehr aktiv sind, evtl. sogar schon Laufrad fahren. Da sind enge Hosen einfach praktischer. Ich überleg auch die neue Hose (Baggy) aus der Minikrea Kollektion zu nähen. Die hat enge Beine und einen tiefen Schritt. Aber wahrscheinlich ebenfalls sehr unpraktisch beim Klettern und Radfahren...
    Ansonsten habt ihr wieder schöne Sachen genäht! Ich treffe mich nun endlich am WE mit einer Freundin zum Nähen und unsere Männer hüten Kinder und Babys, grillen und können Bier trinken.
    Euch weiterhin viel Spaß beim schaffen!!!

    Hallo, ich hatte ja vor mitzuschreiben, aber ich komme grad zu nichts...
    Dafür lese ich gerne mit.
    Zum Latzhosenschnitt: In der Ottobre 1/2010 ist einer drin. Lässt sich gut nähen, ohne Reißverschluss und von der Passform schön locker, aber nicht sackig. Ich habe schon 3 aus Cord genäht in 92 und 104. Super zum draußen spielen.
    Und was auch ganz leicht geht, ist an eine gut passende Hose einen Latz basteln. In der Ottobre 1/2011 ist bei den Babyschnitten eine Nickilatzhose. Da braucht man nur einen Jogginghosenschnitt und kann dann den Schritt verlängern, näht ein Bündchen oben an und an das Bündchen einen Latz. Dann noch Träger. So habe ich mal eine Latzhose gebaut, die passt immer noch... seit gr. 86, mit nunmehr 104.
    Der Vorteil bei Bündchen an den Beinen ist, dass es beim Spielen nicht kalt wird. Das passiert bei der Latzhose aus der Ottobre 1/2010 leider schnell.
    Ich hoffe, ich komme auch bald wieder zum nähen und kann dann mitmischen. Leider komme ich durch das Baby grad nicht dazu.

    Der ist ja wirklich schick.
    Ich bin mal wieder zu gar nichts gekommen...und hoffe, dass ich noch anfange, bevor in 4 Wochen das Baby kommt...dann komme ich ja wahrscheinlich zu nichts mehr. Mal sehen. Am WE muss ich leider meinen Sohn alleine nehmen, da mein Mann arbeitet. Kommt Zeit, kommt Rat...

    Ja, ich denke, ich werde den Walk mal wieder in der Badewanne duschen. Ich habe nur einen Meter, wenn mir der zu doll einspringt muss ich die Passen und Taschen in einer anderen Farbe machen. Ich habe noch grünen und roten zur Auswahl. Mal schauen was passiert.

    Ja, ich bin noch da, aber doch nicht zum weiterarbeiten gekommen. Ich stelle Fotos ein, sobald ich angefangen habe. Morgen kann ich mich an den Zuschnitt wagen.
    Sibylle, wäscht du oder dämpfst du den Stoff vor? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Walk in der Badewanne geduscht habe...den roten schon, aber ob ich den petrolblauen auch gewaschen habe? Da ich naturfarbenes Futter verwende, habe ich Sorge, dass sich das blau färbt, sobald die Jacke mal nass wird...

    Danke Steffi4780, ich habe auch schon gedacht, dass Walk und Teddy sehr warm werden. Andererseits kanns in Berlin auch schon mal -20 Grad haben im Winter und ein eisiger Wind pfeift auch immer...
    Den Stoff habe ich schon letztes Jahr gekauft, den gibts eigentlich zu dieser Jahreszeit in fast jedem Stoffladen- kostet halt seinen Preis. Ich glaube, dass es auch gekochte Wolle tut, die ist wesentlich billiger. Oder ein Mischgewebe...Mein Stoff ist relativ kratzig, d.h. ungefüttert über einem Sweatshirt kann ich den nicht anziehen. Ich habe schon eine Walk Izzy genäht, aber die war letztes Jahr noch viel zu groß und liegt noch hier rum. Mittlerweile finde ich sie sehr Mädchenhaft und da nähe ich lieber noch eine richtige Jungenjacke. Die Izzy habe ich eben nicht gefüttert, aber die kratzt! Vor allem am Hals...
    So, ich geh jetzt zum Schwangerenyoga und am Mittag hole ich den Walk raus und schneide beherzt zu... bis nachher.

    Hallo,


    ich werde den Dufflecoat aus der aktuellen Ottobre nähen. Da ich aber angesichts der vielen Schnittteile und vor allem verwirrenden Schnittlinien auf dem Bogen ein wenig unsicher bin, ob ich das alleine kann, würde ich mich freuen, wenn jemand mitnäht.
    Ich nähe in 104 aus petrolblauem Wollwalk und nehme anders als angegeben BW Teddy als Futter, da ich gerne eine warme Jacke haben will.
    Das Schnittmuster habe ich gerade abgepaust und gleich einen Fehler beim Vorderteil gefunden. Oder vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler...:confused: Jedenfalls verwirren mich die Größenangaben zum Reißverschluss einsetzen an der unteren Vorderkante.


    In der Anleitung wird als Futter Flanell und Satinfutter verwendet und im Rückenteil eine Falte angeschnitten. Bei BW Teddy wird das ja ein bisschen zu dick... Ich hoffe, dass die Jacke sich anziehen lässt und nicht zu eng wird (gefühlte Größe die mein Sohn braucht ist eine Mischung aus 98 und 104).
    Oder sollte ich bei den Ärmeln unbedingt einen flutschigen Satinstoff benutzen? Oder Steppstoff, der rutschig ist? Ich habe noch nie eine Winterjacke genäht...

    Hallo,
    ich werde mich zu euch gesellen, nachdem ich das Forum hier endlich wiedergefunden habe...schöne Sachen habt ihr schon genäht.
    Bei mir werden immer mal wieder Jungensachen ab 98 und Mädelsachen ab ganz klein entstehen - je nach Gebrauch. Das Baby muss aber erst noch rauskommen...Anfang Dezember.
    Zugeschnitten liegt hier eine Menge, nur die Motivation lässt zu wünschen übrig...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]