Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Meine Tochter, 15 Monate spielt auch schon Rollenspiele mit. Wir haben ein Stethoskop von Klein, das ist für Kinder und funktioniert auch richtig. Meine Tochter liebt es und hängt sich die Bügel immer um den Hals. Aus Stoff wird es wahrscheinlich schwierig, die Kopfpartie zu nähen, das sollte ja ohne Druck in den Ohren stecken...oder du machst einen Stoffsteifen, der mit Klett wie eine Halssocke befestigt wird und nähst einen Jerseyschlauch dran. Unten dann einen kleinen Teller, der mit Watte gefüllt ist. Ich hätte bei sowas selbstgenähten immer angst, dass ein hartes Plastik Teil in die Ohren rutscht...
    Ich hab neulich irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man Spielpflaster aus Lederresten macht, die werden mit Klett geschlossen. Das fand ich eine super Idee und werde es nachmachen...Wir haben hier eine Schwesternhaube, die hat mir meine Mutter als Kind mal genäht. Aber bis jetzt liegt sie versteckt. Vielleicht kriegt der Große sie im Sommer zum 4. Geburtstag mit passendem Arztkoffer.

    Naja, den Schnitt der Jacke gibts ja in der Ottobre... ich musste lediglich in der Restekiste wühlen. Und alles was Muster hatte, hab ich von vornherein aussortiert. Blieben also Streifen und Unis. Das Bild in der Ottobre zeigt ja schon eine harmonische Zusammenstellung von Unis und Streifenstoffen, an der habe ich mich orientiert. Und weil mein Sohn grad im Raketenfieber ist, habe ich zur Beruhigung der vielen Streifen den schönen Raketenjersey angeschnitten. Was ich erst hinterher gesehen habe, ist z.B. ,dass die Kapuze und das Vorderteil auf der gleichen Seite das selbe Muster haben. Da hätte ich beim Zuschneiden mal überlegen können... aber egal - mein Sohn ist begeistert. Und ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Schnitt von Schnabelina, das "Trotzkopf" Shirt. Da gehts dann an die Resteverwertung für meine Tochter.
    Heute hab ich allerdings einen Arzttermin und nachmittags noch einen Impftermin mit meiner Tochter. Da werde ich nicht allzuviel nähen können.
    Euch viel Spaß beim werkeln.

    Ich mach mal auf. Hab nämlich schon was genäht, was gezeigt werden will...
    Mich hat der Aufräumwahn befallen...und beim Sortieren meiner Stoffreste, mehrere Plastiktüten voll...kam mir die Idee, das es sinnvoll wäre, ein paar schöne Reste zu einer neuen Jacke für den Großen zu verarbeiten. Ich hatte sortiert in Reste, grade groß genug für Knie und Ellbogenflicken, bzw. zum Applizieren und in die nächste Größe: reicht noch für zwei kurze Ärmel. Immerhin sind es jetzt ein ganz paar Stoffreste weniger. Aber es ist immer noch eine große Sammlabox...Da muss ich in nächster Zeit fleißig Applikationen aufnähen.
    Hier nun die Jacke "Rest Piece"aus der Ottobre 3/13. Größe 116 und bis auf das dunkelblaue Bündchen und den Raketen Stoff habe ich nur Reste verwendet, von denen nur noch Fitze übrig sind.


    IMG_4181.jpgIMG_4182.jpg


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen Reißverschluss sauber an eine Kapuzenkante näht? Ich bvin fast verzweifelt, weil die Anleitung in der Ottobre den RV oben auf das Vorderteil aufnäht und die Kapuze erst zum Schluss dran...

    Schade, dass es nicht passt. Ich habe neulich eine Wickeljacke und eine Hose bei MaThiLa gefunden, als ich Puppenkleidung gesucht habe. Die Anleitung ist kostenlos. Ich weiß aber nicht, wie sie ausfällt. Vielleicht druckst du sie mal aus und vergleichst sie mit deinen anderen, falls du noch was suchst. Die Namen der Teile sind "Pumpilinchen" und "Luischen". Ansonsten viel erfolg mit deinem anderen Vorhaben!

    Ich hab jetzt doch Mützen genäht. Eine für den Großen in Blau mit Meerestieren und eine für die Kleine mit Blumen und rotweißen Ringeln. IMG_4175.jpgIMG_4176.jpgBeide Mützen sind zum Wenden und nach KLIMPERKLEIN. Leider habe ich den Pulli, den ich fotografieren wollte schon in Geschenkpapier verpackt...dazu gekommen ist ebenfalls eine Mütze, mit den blauen Ringeln und Baustellenstoff. Wenn ichs verschenkt habe, mache ich nochmal ein Foto. Hoffentlich vergesse ichs nicht wieder.
    Ich hab grad soooo Lust auf T-Shirts nähen, aber ich hab noch mindestens 20 Ufos...die auch gebraucht werden. Meistens fehlt noch der Saum, der Kragen, das Bündchen,..ich bin so unmotiviert! Und hoffentlich kommt morgen mein Einkauf an, denn ab nächster Woche wird meine Zeit wieder knapper - das Diplom will angegangen werden!

    Jennifer, das können wir machen! ;) Ich muss aber noch auf den Schnitt warten, denn der ist noch nicht bei mir eingetroffen... aber wenn er da ist, kann ich loslegen. Leider hat meine Tochter (15 Monate) grad einen großen Spaß daran Knöpfe aller Art aufzumachen. Und ich habe keine Lust beim Anziehen der Bluse viele kleine Knöpfe ins Knopfloch zu fummeln, während Kind sich bewegt und weglaufen will. Ich hoffe diese schlechte Angewohnheit legt sich bald wieder, bzw. dreht sich in "Knöpfe zumachen" um. Da hätte ich nichts gegen :). Druckknöpfe sind deshalb grad ganz unpraktisch. Vielleicht näh ich dann zuerst ein Cowboyhemd für den Großen oder wenn möglich eine Bluse für mich... falls ich reinpasse.

    Ich hab einen Geburtstagspulli für das Kind meiner Freundin genäht. Bilder folgen, wenn er verschenkt ist. Für meine Kinder müsste ich noch Mützen aus Jersey für den Frühling nähen. Aber da hab ich grad keine Lust zu. Und auch noch ein paar T-Shirts für den Großen in 116, auf Zuwachs für den Sommer. Nur hab ich leider letztens in die Sommerkiste geguckt und festgestellt, dass da eventuell noch genug vom letzten Jahr passen... dabei hab ich doch grad ein paar schöne Stoffe gekauft, die verwendet werden wollen.( Ich hoffe, er wächst noch ein bisschen bis es warm wird...) Für die Kleine würde ich gerne ein paar leichte Kleider und Blusen aus Webware nähen. Ich glaub, da hab ich mehr Lust zu...;) Möglichst ohne Knopfleisten und gerne mit Gummigarnkräuselung. Ich hab da schon ein paar hübsche Schnitte im Blick. Heute habe ich noch das Schnittmuster Joey von Farbenmix bestellt. Hat das schonmal einer genäht? Meine Tochter trägt eher Größe 80, der Schnitt fängt aber erst bei 86/92 an. Ich hoffe, das passt dann im Sommer...es steht dabei, das der Schnitt eher schmal ausfällt. Ich bin schon ganz verliebt in die Bluse, bzw. das Hemd, das ja auch mein Sohn anziehen kann.
    Naja, jetzt erst mal wieder aufräumen, bevor die Bande gleich nach hause kommt...


    Schöne Decke übrigens!

    Also ich nähe ehrlich gesagt zwei Abende an einer Hose, einem Pulli, ...und genieße das. Ich hasse es, wenn etwas fertig werden muss, weil es gebraucht wird, deshalb nähe ich meistens schon im Voraus. Manchmal erst für ein Jahr später. Und ich merke, je länger der Zeitraum an einem Projekt, desto mehr gefällt es mir meistens selber. Alles was ich schnell nähe, wird schlicht. Das Verzieren dauert bei mir immer ewig ;). Und ich nähe grad so viel, weil ich in zwei Wochen bis Juli im Diplomstress versinke und keine Zeit mehr haben werde...
    Jetzt muss ich aber putzen, denn es sieht hier aus wie Sau! Und heute Abend kommt eine Freundin mit Baby, die mich mit den Zwei Kindern, mit denen ich grad alleine bin, unterstützt! Ihr Mann will auch Urlaub...

    Einfach nähen lässt sie sich, aber es gibt ein paar Stellen, an denen man aufpassen muss, weil die Anleitung nicht stimmt. Da steht zum Beispiel, das Gummiband im Bund soll 3cm von der VM entfernt angenäht werden. Sie meinen aber 3cm von der Vorderkante des Bundes entfernt, der fängt aber erst 3cm von der VM an...Also sitzt mein Gummiband nun unter den Knöpfen...gut gesichert. Und die Bänder auf die Innennähte zu kriegen, ist ziemlich fummelig. Bei mir ist es auch absolut nicht gerade... Ich habe gemerkt, dass ich mal wieder Absteppen üben sollte. ;) Ansonsten gehts prima, wenn man aufpasst den Umschlag vorne und hinten auf gleicher Höhe anzubringen. Das ist bei mir nicht der Fall.
    Ich habe 86/92 genäht und vorher eine gut passende Hose ausgemessen. Meine Tochter trägt momentan Größe 80. Die Hose, die ich gemessen habe entspricht ungefähr den Maßen der Nonita. Da ich auf Zuwachs genäht habe, ist die Hose jetzt einmal umgeschlagen so lang, wie die passende Hose, und im Sommer dann vermutlich umgeschlagen 3/4 und normal bis zum Boden. Ich mach euch mal ein Foto von den Hosen im Vergleich.


    Die linke ist von C&A gr. 86. Die rechte ist selbstgenäht (Burda Gr. 68, fällt aus wie 80)IMG_4170.jpg

    Also, ich bin diese Woche dabei. Karnevalskostüme werden dies Jahr aus Alltagskleidung gebastelt...Mein Sohn will Pirat sein, da nehmen wir eine gestreifte Hose, ein Fischerhemd und ein Kopftuch. Er will unbedingt sein Ritterschwert nehmen - soll er. Vielleicht bastle ich ihm noch einen Gürtel und eine Augenklappe. Meine Tochter (14 Monate) zieht sich im Moment sehr gerne alleine aus. Und öffnet alle Knöpfe, die sie finden kann...da muss also was Praktisches her. Wahrscheinlich ein vorhandenes Kleid und eine Strumpfhose mit Windelhöschen drüber. Und eventuell zwei verschiedene Socken von mir, dann kann sie als Pipi Langstrumpf gehen. Haare hat sie jedenfalls genug, um Zöpfe zu machen. Fragt sich nur, wie lange die Zopfgummis drin bleiben ;).


    Jetzt noch die Bilder von der Nonita. Knöpfe hab ich grad angenäht und Knopflöcher sind auch drin, allerdings nur die beiden oberen. In der kleinen Größe braucht man keine 4 Knopflöcher...IMG_4167.jpgIMG_4168.jpg

    So, bis auf die Knopflöcher und Knöpfe am Bund ist die Hose fertig. Ich habe in der kleinsten Größe genäht (86/92) und frage mich nun, warum die Seitentaschen so groß sind. Ich mach morgen mal ein Foto, damit man das sieht. Die Klappen sind entweder mitten in den Taschen oben am Bund oder der Taschenbeutel ist auf den Knien...naja, mal sehen. Momentan reicht die 3/4 Länge noch bis zum Boden, so wie ich das auch wollte. Ich bin gespannt wie sie am Kind aussieht.

    Schnabelina hat da auch wunderbare Anleitungen bei Youtube gemacht. Bei mir funktioniert das Einfassen mit der Zwillingsnadel nie...deshalb nehme ich jetzt immer einen Zickzackstich und stelle den Füßchendruck auf 0. Oder aber ich nehme die Cover...nur hat die so einen breiten Nadelabstand, dass das für schmale Streifen nichts ist. Ich hab aber noch nie ausprobiert, wie es mit einer Nadel in der Cover ist.


    Kinder sind im Bett und schreien noch. Danach gehe ich weiter an der Nonita arbeiten. Vielleicht wird sie heute fertig. Ich habe immer nur von 20:30 Uhr Zeit...bis ich ins Bett falle. Bin grad mit den Kindern alleine zu hause, mein Mann ist Skifahren.

    Mein Sohn ist auch ganz begeistert vom Pulli. Deshalb sind auch schon Zahnpastaflecken drauf...
    Ich habe jetzt grad zweimal Nonita abgepaust und ausgeschnitten. Stoffe für die Mädelskombi habe ich schon gefundenIMG_4166.jpg und da heute ein neuer Stoff eingezogen ist, der perfekt dazu passt, muss ich noch ein Pullischnittmuster finden. Simply Pears Sweat in beige blau, den würde ich gerne mit Wollweißem Jersey kombinieren...und am schönsten fände ich ja was mit Bubikragen. Da muss ich wohl mal einen Schnitt basteln gehen. Ich glaube ich habe nur Bubikragen- Kleider- Schnitte. Oder ich muss doch den Schnitt von Klimperklein kaufen. Mal sehen. Vor drei Wochen ist noch auf Wunsch meines Sohnes ein Indianerkopfschmuck entstanden. Ebenfalls aus Ottobre 1/12. Gut, dass wir eine große Kiste Bastelfedern geschenkt bekommen haben.IMG_4165.jpg

    Ich habe endlich geschafft zu nähen! Das Semester ist vorbei und nach einem gefühlten halben Jahr Nähpause, konnte ich nun endlich wieder das tun, was ich liebe... Entstanden sind ein Kapuzenpulli aus der Ottobre 1/14 IMG_4156.jpgIMG_4157.jpgund eine Jogginghose (Ottobre 1/12)IMG_4155.jpg, beides in 110 für meinen Sohn. Dann habe ich auch endlich die Knöpfe für eine Jacke in Größe 80 gekauft (Ottobre 4/13) und das Ufo beendet, das schon seit August hier liegtIMG_4160.jpg. Zum Glück hatte ich auf Vorrat genäht und es passt noch. Eine Sommerhose (Ottobre 3/13) , bei der ich im letzten Sommer am Bündchen verzweifelt bin, ist auch fertig geworden und ich hoffe, dass mein Sohn nicht einen Wachstumsschub macht, denn dann wird sie zu klein sein...IMG_4158.jpg IMG_4159.jpgDann hab ich noch ein Schürzenkleid angefangen,IMG_4161.jpg IMG_4163.jpg allerdings ist mein Schrägband aus und ich kann erst morgen welches nachkaufen. Und als nächstes Projekt stehen zwei Nonitas (Farbenmix) an, eine in 110/116 und eine in 86/92. Mein Kopf ist so vollen Ideen - hach ist das schön wenn man Urlaub hat...;)

    Ich habe bei meinem Sohn ab Größe 68 so ziemlich alles genäht, was mir gefiel, habe aber recht schnell feststellen müssen, das Hosen aus festerem Stoff, wie z.B. Cord nicht geeignet sind. Zumindest nicht, solange die Kinder nicht laufen. Am meisten wurden Jogging oder Pumphosen aus Nicki getragen, mit Bündchen am Bauch und an den Beinen, damit es lange mitwächst. Dazu gabs jede Menge Langarmshirts nach allen möglichen Schnittmustern und Nickipullis, bzw. Kapuzenjacken.
    Als er dann mit 13 Monaten in die Kita kam, haben wir fast nur noch Strumpfhosen und Bodies gebraucht...zumindest für drinnen.
    Meine Tochter (13 Monate) ist da eher eine Frostbeule und brauchte schon von Geburt an immer Strumpfhosen und Langarmbodies und darüber am besten eine Wollstrickhose und einen Pulli. Zumindest jetzt im Winter im Haus und in der Kita. Bodies lassen sich zum Glück prima nähen und auch ich empfehle jedem, das zu tun, denn die gekauften werden immer kleiner mit dem Waschen, vor allem wenn man einen Trockner benutzt.
    Schlafanzüge nähe ich auch sehr gerne, allerdings finde ich Reißverschlüsse furchtbar und die meisten Knopfleisten werden von meiner Tochter freudestrahlend aufgemacht. Da gibts bei uns fast nur Zweiteiler, bestehend aus einer Jogginghose und einem Pulli.
    Ich fand im Sommer ein Sonnensegel für den Kinderwagen sehr praktisch, vorallem auch am Buggy, wenn die Kinder noch so klein sind, dass das Vorhandene zu hoch angebracht ist.
    Lederpuschen kann man auch sehr preiswert selbernähen, das muss man sich einfach trauen.

    Na, das ist ja was mit der Ottobre. Ich habe nämlich eine am 15.01. gekauft. Im Laden. Allerdings bin ich auch in Berlin...Aber ich habe grad absolut keine Zeit zu nähen...leider. Ich verfolge immer, was ihr so macht und bin dann ab Mitte Februar wieder mehr dabei. Jetzt muss ich erst mal das Semester beenden und auf meine Präsentation hinarbeiten. Dann kommen wieder die Kinder dran. Naja, ich hab grad einen Indianerkopfschmuck genäht, den zeig ich euch gleich. Und Stoff kaufen kann man ja bekanntlich auch, wenn man keine Zeit hat.;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]