Beiträge von rattenzahn

    Sehr schöne Sachen.


    Zu den Bündchen: Am besten klappt es bei mir, die Bündchen auf beiden Seiten mit einer ca. 3cm langen Naht auf der Nahtzugabe mit der Nähma zu fixieren. Dann kann nichts mehr verrutschen, wenn man mit der Ovi drüber näht. Also erst die Enden schön bündig mit Gradstich nähen ( parallel zur Naht) und dann nochmal das Ganze mit einem elastischen Stich übernähen. Den Gradstich könnte man auch wieder entfernen danach... Mach ich auch immer bei Ärmelkanten, wenn ich mit einem Einfassstreifen arbeite. Und beim absteppen nach Möglichkeit den Füßchendruck auf 0 setzen, dann leierst nicht so aus.

    Wow, schöne Sachen! Bei mir geht leider auch diese Woche nicht viel...Uni geht vor und in der Kita ist Osterfest.
    Grade habe ich die Kapuze für die Eddie Weste genäht. Da der Außenstoff so steif und fest ist, bin ich noch nicht sicher, ob ich nicht noch eine andere Kapuze mache... Außerdem hat sich der Jersey innen verzogen beim annähen (wie erwartet) und das stört mich. Morgen muss mein Sohn mal seinen Kopf zur Probe herhalten, dann kann ich weiter sehen.
    Aber trotzdem kann Frau ja Pläne schmieden was noch alles schönes genäht werden könnte. Z.B. Kleider und T-Shirts fürs Baby.

    Hideyou, hat dein Kind noch eine Windel? In der Ottobre 4/13 die nr.7 ist recht schmal, aber eben für mit Windelpopo. Du musst unbedingt Stretchjeans nehmen, sonst passt es nicht...woher ich das wohl weiß. Möglichst viel Stretch, je enger der Schnitt.
    Hast du den Schnitt auch mal so aufgelegt, das eine der Seitennähte auf dem Hosenbein verläuft? Manchmal passt es doch drauf, wenn man nur die Innenbeinnaht der alten Hose aufschneidet. Und dann die Nähte der alten Hose als ziernähte quer laufen lässt. Bei mir gingen bis jetzt sogar Hosen in gr. 104 aus Damenhosen gr.38 raus.

    Hallo Kirsten,
    ich verstehe noch nicht ganz, wie du das meinst. Ich habe jetzt die Außenweste soweit fertig und zwar mit den Armausschnittteilen dran. Die Seitennähte sind geschlossen, die Tasche ist drauf. Die Kapuze ist noch nicht dran.


    Ich würde als nächstes die Bündchenstreifen an die Armausschnitte nähen. Dann würde ich mit der Innenweste anfangen. Da würde ich eine Wendeöffnung lassen, da ich ja den Saum nähen möchte.


    Wenn ich jetzt die Außen- und Innenweste an einem Armloch rechts auf rechts zusammennähe, dann muss ich das doch sofort wenden, denn wenn ich auch den Saum nähe, kann ich es ja nicht mehr unverdreht aus dem Ring wenden.Ich muss es ja dadurch schieben. Und wie mache ich dann weiter. Muss ich dann alles durch die Wendeöffnung arbeiten? Ich muss ja auch das zweite Armloch durch sich selber wenden, bevor ich den Rest zusammennähen kann?


    Edit: Ich habs verstanden...bin bei Schnabelinas JaWePu Anleitung fündig geworden. Da ist es mit Bildern so erklärt, dass auch ich das versteh...

    Danke schon mal für die Antwort. Aber ich glaube, das funktioniert so nicht ganz. Ich habe schon mal eine Weste genäht, nach Ottobre, bei der der Saum offen geblieben ist, damit man die Ärmel durch diese Öffnung verstürzt. Das war ein Gefriemel...und da das Futter ein plüschiger Fleece war, sah es am Ende nicht besonders schön aus, nachträglich alles aneinander genäht zu haben. Man hat ja bei einer Weste keine Ärmel, die man ineinander ziehen kann. Wenn ich jetzt eine Wendeöffnung in der Seitennaht der Innenweste lasse, ein Ärmelbündchen nach deiner Methode eingenäht habe, wie kann ich dann das zweite einnähen? Ich kann ja die Weste danach nicht mehr wenden, wie eine Hose. Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ich das machen muss...vielleicht zwei Wendeöffnungen, durch die ich jeweils einen Armausschnitt nähe?


    Edit: Ich hab jetzt nochmal die Ottobre Anleitung gelesen, aber so ganz verstehe ichs immer noch nicht...Die nähen erst die Außenweste und die Innenweste fertig. OK. Dann die Bündchen an den Armausschnitt der Außenweste, auch verstanden. Jetzt das Futter rechts auf rechts auf den Armausschnitt legen und alle drei Lagen zusammen nähen, dann durch das Armloch wenden. OK, soweit versteh ich das. Aber man soll das mit der zweiten Seite genauso machen und dann kann man es ja nicht mehr wenden?! Das wird doch dann so ein Loop, der verdreht ineinander zusammengenäht ist...?!

    Hallo!
    Ich möchte für meinen Sohn die Weste Eddie von Farbenmix nähen. http://www.farbenmix.de/joomla…ungen/foto/eddie-foto.pdf Es gibt zusätzlich zum Vorder- und Rückenteil noch jeweils zwei Armausschnittteile, die angenäht werden.Diese Teile haben einen Bündchenabschluss. Nun wird im Schnittmuster die einfachste Lösung beschrieben, man soll Außen- und Futterweste links auf links zusammen nähen und als ein Teil betrachten und dann die Armausschnitteile einfach links auf rechts oben drauf nähen. Das sieht nicht besonders schön aus...Alternativ kann man die Kanten mit Schrägband einfassen und auch links auf rechts aufnähen, das sieht schonmal besser aus, aber immer noch nicht schön von links.


    Ich würde gerne eine Weste nähen, die auch von links schön ordentlich aussieht. Und ich frage mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich Westenärmelausschnitte verstürze, so dass ein Bündchen zwischengefasst ist. Ich weiß nicht, wie ich das aneinander nähen soll...damit man es auch wenden kann.

    Wunderschönes Kleid. Ich hab noch nichts geschafft...noch nicht einmal den Stoff gewaschen. Bei mir steht ja auch ein Trotzkopf mit Birnen auf der Liste. Oder einer mit Hänsel und Gretel...oder beide. Blöd ist nur, dass hier eigentlich schon ausreichend Kleidung vorhanden ist und ich eher drauf warte, dass beide mal wachsen. ;)
    Dann hab ich gestern im Schrank ganz viele alte T-Shirts gefunden, die meinem Sohn im Sommer passen könnten, wenn sie dann nicht so weit wären. Die sind von meinen Cousins, die nicht viel älter als mein Sohn sind. Leider eben alle viel zu breit und teilweise fleckig. Die werden jetzt gewaschen und dann lege ich mal einen Schnitt auf und schaue, ob sich da was machen lässt...

    Ich dehne den Einfassstreifen immer ab der Rundung kurz vor der geraden Strecke, die unterm Kinn ist. Also nicht am Anfang des amerikanischen Ausschnitts, sondern ab dem kurzen steilen Stück auf beiden Seiten. Dann sitzt das besser am Ausschnitt... Hinten dann genauso. Sonst steht es so ab wie bei dir...


    Das Shirt ist super süß!
    Meine Cover gibt nur 6mm Nadelabstand und 2 Fäden her. Das ist mir meistens zu breit bei den Babysachen. Aber man kann ja auch eine Nadel und den Elastischen Gradstich der Cover benutzen. Sieht auch gut aus.

    Hallo Tabaluga,
    bei Farbenmix gibts drei Bilderanleitungen, in denen man ganz gut sehen kann, wie sie das meinen. Am besten in der Anleitung für Puffärmel. Allerdings haben sie einen Nahtverdeckten Reißverschluss benutzt, der ist sehr biegsam und hat kein Metall am Ende. Wenn du einen "normalen" RV benutzt hast, wird das nicht gehen. Dann nähe die Enden doch einfach von Hand an die Nahtzugabe oder fasse sie mit einem weichen Stoffstreifen ein, damit sie nicht kratzen.

    Ich habe zwar die Jacke die du nähen willst, noch nicht genäht, aber ich kenne die dünnen Sanettajerseys. Ich würde sagen, du kannst sie in der normalen Größe nähen und die Nahtzugaben ein bisschen knapper halten. Leg doch mal einen Shirt Schnitt auf den Jacken Schnitt. Sollten die fast gleich sein, würde ich die Jacke auf jedenfalls größer machen. Ich hab schon viele gefütterte Jacken genäht und die waren nicht breiter als die umgefütterten. Höchstens die Ärmel könnten weiter geschnitten sein. Schwieriger wird's, wenn du eine Jacke aus Festen Stoffen nähst, z.B. aus Webware. Das hab ich mal gemacht und da ist es sehr sinnvoll einen flutschigen Futtersatin in die Ärmel zu nähen, sonst wird es ziemlich schwierig mit dem Anziehen...woher ich das wohl weiß...

    Herzlich Willkommen! Ich finde die Jacke super! So schön knallig und Fehler seh ich jetzt auch nicht direkt. Beim Einfassen darfst du nur das Bündchen dehnen, das sieht ein bisschen so aus, als hättest du auch den grünen Stoff in die Länge gezogen.


    Ich bastel mal hier, mal dort herum. So richtig fertig ist noch nichts. Mein Sohn hat heute morgen ein Projekt auf dem Bügelbrett gesehen und gleich behauptet, das wäre für ihn. "Mama, ist die Jacke da auf dem Bügelbrett für mich?" Leider ist der Pulli für seinen Cousin. Zum Glück hat er aus den gleichen Stoff ein Shirt, das er heute morgen anziehen konnte, sonst hätten wir ein großes Gebrüll gehabt...

    Probier mal einen weichen Stoff im Schirm, so was wie einen dicken neuen Putzlappen, oder eine dicke Vlieseline. Milchkarton lässt sich ja nicht gut unter dem Füßchen führen, deshalb hast du auch Probleme mit den Absteppungen. Vorallem mit dem Ikeastoff rutscht das doch immer weg, oder? Da brauchst du schon ordentlich Füßchendruck und du musst die Nadel immer im Stoff lassen, wenn du das Füßchen anhebst zum drehen. Außerdem knickt Karton doch schnell, wenn die Mütze mal in die Tasche gestopft wird... Das schaffst du schon!


    Ich mach mich demnächst auch mal an diese Mütze...

    Na, vielleicht hat dein Mann die Idee vom Kleid schon fix im Kopf und will sie dann auch umsetzen. Geht uns doch auch so, oder? Ich wünsche euch viel Spaß auf dem Stoffmarkt! Nehmt genug Geld mit...wer weiß, was alles brauchbar erscheint.


    Schöne Wendehose und Schlafsack sind da entstanden!


    Und auf der vorherigen Seite, ist die Bettwäsche selbst genäht? Die ist ja Oberklasse.


    Ich komm grad aus der Uni zurück und mir qualmt der Kopf. Habe heute zur Entspannung angefangen einen Pulli für mich zu nähen, blöderweise mit einem Jackenschnitt...;( Naja, so ist das halt mit dem mal eben schnell... Ich nähe erst mal weiter und sollte ich ihn nicht über den Kopf bekommen, muss ich halt eine Knopfleiste rein basteln. Sollte morgen die Stoffbestellung 2 ankommen, wie geplant, dann kann ich am WE fleißig zuschneiden und nächste Woche nähen. Für die Kinder, bzw. den Großen T-Shirts und Hosen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]