Westenärmel verstürzen, wer kann mir helfen?

  • Hallo!
    Ich möchte für meinen Sohn die Weste Eddie von Farbenmix nähen. http://www.farbenmix.de/joomla…ungen/foto/eddie-foto.pdf Es gibt zusätzlich zum Vorder- und Rückenteil noch jeweils zwei Armausschnittteile, die angenäht werden.Diese Teile haben einen Bündchenabschluss. Nun wird im Schnittmuster die einfachste Lösung beschrieben, man soll Außen- und Futterweste links auf links zusammen nähen und als ein Teil betrachten und dann die Armausschnitteile einfach links auf rechts oben drauf nähen. Das sieht nicht besonders schön aus...Alternativ kann man die Kanten mit Schrägband einfassen und auch links auf rechts aufnähen, das sieht schonmal besser aus, aber immer noch nicht schön von links.


    Ich würde gerne eine Weste nähen, die auch von links schön ordentlich aussieht. Und ich frage mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich Westenärmelausschnitte verstürze, so dass ein Bündchen zwischengefasst ist. Ich weiß nicht, wie ich das aneinander nähen soll...damit man es auch wenden kann.

  • Anzeige:
  • Ich würde es nach dem gleichen Prinzip versuchen, wie wenn ich das Bündchen unten am Ärmelsaum einnähe. Schau mal hier http://www.olilu.de/2011/09/wendehose-mit-buendchen/


    Willst du denn die Teilungsnaht an den Armausschnitten unbedingt behalten? Sonst lass doch diese Teilung weg und mach stattdessen nur eine Ziernaht. Das mit links auf rechts einfach draufnähen find ich auch blöd :( Oder versäubere beide Ränder mit Schrägband und nähe dann die Passen links auf rechts auf. Dann sieht es von innen auch schön aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schon mal für die Antwort. Aber ich glaube, das funktioniert so nicht ganz. Ich habe schon mal eine Weste genäht, nach Ottobre, bei der der Saum offen geblieben ist, damit man die Ärmel durch diese Öffnung verstürzt. Das war ein Gefriemel...und da das Futter ein plüschiger Fleece war, sah es am Ende nicht besonders schön aus, nachträglich alles aneinander genäht zu haben. Man hat ja bei einer Weste keine Ärmel, die man ineinander ziehen kann. Wenn ich jetzt eine Wendeöffnung in der Seitennaht der Innenweste lasse, ein Ärmelbündchen nach deiner Methode eingenäht habe, wie kann ich dann das zweite einnähen? Ich kann ja die Weste danach nicht mehr wenden, wie eine Hose. Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ich das machen muss...vielleicht zwei Wendeöffnungen, durch die ich jeweils einen Armausschnitt nähe?


    Edit: Ich hab jetzt nochmal die Ottobre Anleitung gelesen, aber so ganz verstehe ichs immer noch nicht...Die nähen erst die Außenweste und die Innenweste fertig. OK. Dann die Bündchen an den Armausschnitt der Außenweste, auch verstanden. Jetzt das Futter rechts auf rechts auf den Armausschnitt legen und alle drei Lagen zusammen nähen, dann durch das Armloch wenden. OK, soweit versteh ich das. Aber man soll das mit der zweiten Seite genauso machen und dann kann man es ja nicht mehr wenden?! Das wird doch dann so ein Loop, der verdreht ineinander zusammengenäht ist...?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, aber das hilft mir nicht weiter, weil die Seitennähte schon geschlossen sind...und ich ja eine Futter-Weste habe, die noch da dran muss.

  • Hallo Rattenzahn,


    wie sieht es denn aus, wenn Du mit den Arausschnittteilen genauso verfährst wie mit der Kapuze? Die wird ja auch zwischen der Innen und Außenjacke zwischengefasst.


    Dazu müssen die Armausschnittteile allerdings komplett fertig sein, also mit Bündchen etc. So wie später die Kapuze zwischen die rechts auf rechts liegenden Jacken legen und heften. Dann die Ärmlöcher schließen und ab dem Punkt weitermachen, an dem die Kapuze zwischengefasst wird. Die Ärmausschnitte sind dann ja schon eingenäht und können nicht mehr verrutschen.


    Das sollte meiner Meinung nach klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kirsten,
    ich verstehe noch nicht ganz, wie du das meinst. Ich habe jetzt die Außenweste soweit fertig und zwar mit den Armausschnittteilen dran. Die Seitennähte sind geschlossen, die Tasche ist drauf. Die Kapuze ist noch nicht dran.


    Ich würde als nächstes die Bündchenstreifen an die Armausschnitte nähen. Dann würde ich mit der Innenweste anfangen. Da würde ich eine Wendeöffnung lassen, da ich ja den Saum nähen möchte.


    Wenn ich jetzt die Außen- und Innenweste an einem Armloch rechts auf rechts zusammennähe, dann muss ich das doch sofort wenden, denn wenn ich auch den Saum nähe, kann ich es ja nicht mehr unverdreht aus dem Ring wenden.Ich muss es ja dadurch schieben. Und wie mache ich dann weiter. Muss ich dann alles durch die Wendeöffnung arbeiten? Ich muss ja auch das zweite Armloch durch sich selber wenden, bevor ich den Rest zusammennähen kann?


    Edit: Ich habs verstanden...bin bei Schnabelinas JaWePu Anleitung fündig geworden. Da ist es mit Bildern so erklärt, dass auch ich das versteh...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]