Anzeige:

Hosenumbau - aber wie?

  • Ich habe ein paar an und für sich noch top erhaltene Levis 501 von mir, die ich nicht mehr trage, da sie kein Elasthan enthalten und ich nicht mehr die Figur von vor den Kindern habe ;) Zum Teil sind sie fast ungetragen.


    Kann ich diese Hosen irgendwie zu Kinderhosen umarbeiten und dabei vielleicht sogar Nähte erhalten? Gibts da irgendwo Anleitungen dazu? Wäre echt schade um die Hosen... Ich habe einmal 104/110 zu benähen und einmal 128. Ist letzteres aus Hosen in 38 unrealistisch?

  • Grundsätzlich kannst du alle Nähte übernehmen, die dir gefallen. Bei gr. 38 wird es allerdings schwierig, eine Kinderhose in den genannten Größen herauszubekommen. Die brauchen schon recht viel Stoff.
    Am einfachsten geht Hosenrecycling, wenn du die Naht am Bein auftrennst, die keine Kappnaht ist, also blos mit Overlock und oder Steppstich zusammengenäht.
    Dann musst du schauen, dass du die Hinterhosenteile passend auflegst. Das nimmt am meisten Platz in Anspruch und leider ist dann auch oft der Fadenlauf falsch.
    Da deine Jeans keinen Stretch haben, musst du ja Schnittmuster für weitere Hosen nehmen. Und von Vorteil ist es, wenn die Kinderschnitte gerade Hosenbeine haben. Dann kann man sie auch schön aneinander kleben und die Naht übernehmen.
    Ich würde erst einmal die Teile grob auflegen und schauen, welche Hose sich eignet. Mika von Farbenmix kann man gut nehmen, aber die hat wenig durchgehende Teile.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du schon mit den Hosen angefangen?
    Ich nutze ja ausschließlich ausrangierte Erwachsenenhosen für meinen Sohn und habe so einige Erfahrungen gesammelt...


    Erfahrung Nummer 1: Damenhosen in 38 sind nahezu aussichtslos...
    Erfahrung Nummer 2: es kommt aufs Schnittmuster an.


    Viele Nähte zu erhalten klappt selten. Ich nähe hier eine 98er Weite mit 116er Länge. Die Länge ist fast kein Problem, aber mit der Weite wird es eng, weil die Potaschen im Weg sind. Du kannst daher das Schnittteil nicht so weit hochschieben, dass der Schritt draufpasst. Und die Potaschen zu erhalten geht auch nicht, da die viel zu groß sind für nen Kinderpo :( wenn dich die dunklen Stellen nicht stören kannst du die Taschen abtrennen, dann hast du dicke Platz für dein Schnittteil. Ich mag das nicht, daher kann ich meist nur die Hosen meines Mannes und meines Schwagers verwenden...


    Was u.U. noch ginge wäre eine "Patchwork"- Hose. Falls es dir gefällt/ die Hosen farblich zusammenpassen.


    Manchmal kann man noch was rausholen, indem man die Seitennaht erhält. Die Innenbeinnaht ist dafür zu gebogen, das funktioniert nicht. Du schneidest die Hose entlang der Innenbeinnaht und Schrittnaht auf (gaanz knapp an der Naht entlang, um das Maximum an Stoff zu erhalten) und legst dann die Schnittteile für Vorder- und Hinterhose so auf, dass die Seitennaht erhalten bleibt. Mit der Beinweite kann man da auch mal ein bissl schummeln, is ja keine hautenge Hose. Und damit beide Hosenteile exakt gleich werden nehme ich dann bei der zweiten Seite (beim zweiten Bein) das Teil, was ich gerade ausgeschnitten habe (anstatt das Schnittmuster nochmal aufzulegen und zu riskieren, dass ich es nicht genau gleich hinkriege mit der Anordnung).


    Dann kannst du noch schauen - falls du mehrere Hosenschnitte hast, die infrage kämen - ob es da einen gibt, der besonders schmal ist. Auch die Länge und Form der Schrittnaht variiert von Schnitt zu Schnitt und kann durchaus darüber entscheiden, ob der Schnitt auf die Hose passt oder nicht.

  • Sollte die zu verwurstende Hose zufällig eine Schlaghose sein kannst du auch mal was ganz verrücktes versuchen (hat hier auch schonmal geklappt :party: :( das Schnitteil kopfüber auflegen ;)



    Eine letzte Möglichkeit: (wieder: falls du das magst) du kannst einen Streifen in die Seitennaht einsetzen (Kontraststoff oder von einer zweiten Jeans), um die fehlende Weite auszugleichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe noch nichts gemacht, weil die erste Antwort auch leicht frustrierend war, weil sie das bestätigte, was ich schon vermutete... Ich werde es aber versuchen, wenn Männe mal wieder Hosen aussortiert.


    Der Tip mit der Kontrastnaht ist übrigens super! Das könnte dann auch mit den vorhandenen Jeans klappen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]