Anzeige:

Juki 5410 oder doch lieber Texi?

  • Hallo,
    ich suche einen Industrieschnellnäher für Jeans. Über die Suche habe ich einen Beitrag von Anja zu der Juki 5410 gefunden. Das scheint mir eine geeignete Maschine für meine Vorhaben zu sein.
    Dann habe ich im Netz recherchiert und natürlich jede Menge andere tolle Maschinen gesehen. Unter anderem welche von der Marke Texi.
    Da gibt es anscheinend ähnliche Maschinen wie die von Juki.
    Z.B. eine Heavy Duty mit Freiarm speziell für Jeans und Leder. Die hätte anders als die 5410 (Nadeltransport), einen dreifach Transport.
    Aber die ist auch eine Nummer heavier.


    Jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Auswahl helfen könnt. Mein Problem ist, dass ich keine Vorstellung habe, was die Maschine für Stoffe verarbeiten kann, wenn da steht für leichte bis mittelschwere Stoffe. Jeans ist ja eher schwer.


    Die Maschine muss nur Gerade nähen.
    Nadel oben/unten einstellen zu können wäre schön.
    Automatisches vernähen und Fadenabschneiden auch.
    Riegelfunktion würde ich nehmen.
    Was sie unbedingt nähen muss: Die dicken Jeanssäume, Gürtelschlaufen, Taschenecken.
    Was auch wichtig ist: Sie muss mit 30er Polyestergarn klarkommen.


    Meine neue Janome 8200 quält sich grad ziemlich ...sie blockiert eigentlich nur. Da macht das Nähen keinen Spaß mehr.


    Und irgendwie finde ich in Berlin keinen Händler, bei dem ich mir dieses Modell oder andere ansehen und ausprobieren kann, bzw. einen Einführung bekomme, wenn ich eine Maschine kaufe.


    Ich würde nach Hamburg fahren, wenn es sein muss. Aber vor Ort wäre besser.


    Und vielleicht könnt ihr mich aufklären, was ein Fadenwischer ist und was man damit macht?

  • Anzeige:
  • hi Rattenzahn,


    im Nähmaschinencenter Berlin haben sie die Brother pq 1500 und die Juki tl 98 perfection... sind beides Geradnäher/Schnellnäher. Die Brother hat Nadeltransport...


    Vielleicht kannst Du die dort ja mal probenähen ob es reicht für Deine Zwecke[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja, mir fällt grad noch ein: ich hämmer meine Jeansnähte ordentlich vor dem Nähen... aber vielleicht kennste den Trick ja auch schon[emoji12]...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke, aber ich such einen richtigen Industrienäher. Nicht so eine kleine Tischmaschine...


    Das Hämmern werde ich mal probieren, aber das kann ich nur Tagsüber machen und ich nähe viel am späten Abend, so ab 22Uhr...da kann ich nicht mehr hämmern. Und das ändert nicht an der mangelnden Durchstichkraft meiner Janome.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Was auch wichtig ist: Sie muss mit 30er Polyestergarn klarkommen.



    Und irgendwie finde ich in Berlin keinen Händler, bei dem ich mir dieses Modell oder andere ansehen und ausprobieren kann, bzw. einen Einführung bekomme, wenn ich eine Maschine kaufe.


    Haushalts- und Industrienähmaschinen, Reparaturen, Zubehör:


    Nähmaschinentechnik


    Inhaber: Bernd Kieselbach


    Feinmechaniker-Fachwerkstatt




    Danziger-Strasse 137


    10407 Berlin-Prenzlauer Berg



    Fon-Fax: 030- 40 39 35 47


    Funk: 0171-570 27 39


    e-mail: BerndKieselbach@aol.com



    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Wenn du Jeans nähen möchtest brauchst Du eigentlich mehrere Idustrienäher, also für jede Naht eingerichtet. Da Du die normalen Schliessnähte auch mit der Janome problemlos nähen kannst, brauchst du eine heavy für die Steppnaht, eine normale universalmaschine wie ich sie habe reicht da eigentlich nicht.
    Geh bitte zu einem Industrie maschinen Händler, sage ihm bitte genau was Du mit der Maschine nähen möchtest, und probiere an der Maschine aus, ob das dann auch so geht wie du möchtest.
    Ich persönlich habe mich für einen Kompromiss entschieden, weil ich auch sehr feine Stoffe verarbeiten möchte, dafür ist bei meinen Jeans auch bei 50 er Garnstärke Schluss.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich da mehrere Maschinen brauche...
    Ich versäubere alles mit der Ovi und die Nähte schließen kann ich ja, wie du sagst, Anja, mit der Janome. Dann schaue ich mal in der Danziger vorbei, das ist sogar nur 10 min entfernt. Manchmal laufe ich wohl blind hier rum, sonst hätte ich das Geschäft schonmal wahrgenommen. Ich habe noch einen großen Laden in Mahlsdorf gefunden, da kann ich auch Probenähen.
    Mal sehen, welche Maschine es dann wird. Ich will ja nicht professionell in die Jeansproduktion einsteigen, aber so 20 Hosen werden meine schnell wachsenden Kinder pro Jahr schon brauchen....


    Und wenn ich dann so ein gutes Stück stehen habe, werde ich das mit Freude nutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den habe ich als erstes gelesen. Deshalb bin ich drauf gekommen, dass die 5410 eine geeignete Maschine für mich sein könnte. Die gibt es ja unter anderem extra für Jeans.
    Die meisten Schnellnäher, die ich im Netz gefunden habe sind für leichte bis mittlere Stoffe ausgelegt. Das brauche ich ja eher weniger.
    Von Texi gibt es noch einige Dreifachtransport Maschinen, von Juki sicher auch. Ich kann mir aber so schlecht vorstellen, wie heavy duty die Maschine sein muss, wenn ich ein paar Jeanshosen damit nähen will. Ich will ja keinen Sofabezug aus Leder machen...
    Sondern eben mit starkem Garn absteppen und festnähen an dicken Stellen, wie Saum, Gürtelschlaufe, etc.
    Schön wäre es, wenn ich außer diesem noch normal dicke Stoffe nähen kann, bzw. dünnes Leder.
    Ich brauche also irgendwas, wo ich mit unterschiedlichen Nadelstärken und Garnstärke bis 30 hantieren kann.


    In wieweit muss mann denn solche Maschinen umbauen? Bzw. wie schwierig ist das? Ich arbeite in einer Druckerei, da wird ja auch jede Maschine für jeden Auftrag neu eingerichtet...
    Wenn ich eine Einstellung für Saum und Gürtelschlaufen habe und dann eine Möglichkeit für schwere Stoffe allgemein, geht das dann an einer Maschine?
    Und gibt es für die Juki 5410 (z.B.) unterschiedliche Füße wie bei einer Haushaltsnähmaschine? Oder reicht da ein Standartfuß?


    Ihr seht, ich kenne mich noch nicht aus. Leider finde ich online nur Katalog Pdfs, die helfen aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt. Eine Grundlegende Beschreibung finde ich nirgends. Auch in keinem Thread...


  • Die meisten Schnellnäher, die ich im Netz gefunden habe sind für leichte bis mittlere Stoffe ausgelegt.


    Das ist so, weil die die gewerblichen Kunden, meist Änderungsschneidereien, eine möglichst universelle Maschinen brauchen.
    Deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden.
    Jeans werden industriell gefertigt, und da kommen dann ganz spezielle Maschinen und Automaten zum Einsatz, die genau für eine bestimmte Naht von einem Techniker eingerichtet werden.
    Das sollte man wissen, bevor man sich daran macht selbst Jeans zu nähen.
    Ich habe mir sowas vorher angesehen, und dann überlegt in welchem Umfang und in welcher Qualität ich das zu Hause nachmachen kann und möchte.


    Zitat


    Von Texi gibt es noch einige Dreifachtransport Maschinen, von Juki sicher auch. Ich kann mir aber so schlecht vorstellen, wie heavy duty die Maschine sein muss, wenn ich ein paar Jeanshosen damit nähen will. Ich will ja keinen Sofabezug aus Leder machen...
    Sondern eben mit starkem Garn absteppen und festnähen an dicken Stellen, wie Saum, Gürtelschlaufe, etc.
    Schön wäre es, wenn ich außer diesem noch normal dicke Stoffe nähen kann, bzw. dünnes Leder.
    Ich brauche also irgendwas, wo ich mit unterschiedlichen Nadelstärken und Garnstärke bis 30 hantieren kann.


    Von der Garnstärke und damit von der Nadelstärke hängt es ab welche Maschine Du brauchst.


    Den Zusammenhang habe ich hier erklärt:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!



    Zitat


    In wieweit muss mann denn solche Maschinen umbauen?


    Du musst gar nichts, aber mit meinen 2 Garnituren habe ich ein breiteres Anwendungsspektrum.


    Zitat

    gibt es für die Juki 5410 (z.B.) unterschiedliche Füße wie bei einer Haushaltsnähmaschine? Oder reicht da ein Standartfuß?


    Es gibt unendlich viele Füße und Garnituren, je nach Anwendungsbereich.
    Ich habe viele Füsse bei ebay gebraucht gekauft.


    Zitat

    Ihr seht, ich kenne mich noch nicht aus. Leider finde ich online nur Katalog Pdfs, die helfen aber nur, wenn man sich mit der Materie auskennt. Eine Grundlegende Beschreibung finde ich nirgends. Auch in keinem Thread...


    Deshalb hatte Anne ja diesen Thread mit mir gemacht, weil es nicht so viele Hobbyschneiderinnen gibt, die mit Industriemaschinen nähen wollen.
    Den allermeisten reicht ihre Haushaltsnähma.
    Ich habe sie mir nur gekauft weil ich Jeans nähen wollte, und schnell gemerkt habe, das eine Haushaltsnähma damit überfordert ist.
    Nachdem ich gesehen habe wie Jeans in der Industrie gefertigt werden, war mir auch klar das das nicht gehen kann.
    Vielleicht findest Du ja auch was bei YT dazu, dann verstehst Du das Problem besser, und auch das was Dir der Fachmann dann dazu erklärt.


    Ich kann Dir nur dazu raten, Dich vordem Kauf sachkundig zu machen, denn hinterher wirst Du es auf jeden Fall sein.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke, danke!
    Ich werde auf jeden Fall verschiedene Maschinen testen und mir Zeit bei meiner Entscheidung lassen. Ich hätte schon gerne eine Maschine, die nicht nur DIE Naht kann, sondern auch ein bisschen Unterschiedliches. Aber eben für feste Stoffe. Ich nähe ja nicht nur Säume und auch nicht nur Taschen an...


    Zu der Fadenstärke: Danke für den Link. Das lese ich nachher mal durch.
    Ich meinte aber eher: Kann ich immer unterschiedlich Nadelstärken einsetzen, oder sind diese Jeans-Näher nur auf eine Stärke ausgelegt? Ich möchte schon gern Nadel 90-120 einsetzen können, nicht immer nur die für 30er Garn.


    Und die Garnituren, das sind dann unterschiedliche Transporteure? Also mit unterschiedlichen Zähnen für die jeweilige Stoffart? Du hast da ja Bilder von gemacht, in deinem Zeigethread. Die baut man also einfach um. Das wars? Noch die Fadenspannung anpassen und die Nadel auswechseln? Wie bei einer Haushaltsmaschine, wenn ich die Stichplatte wechsel und den Fuß?


    Als Füßchen denke ich reicht mit so ein gegabelter Standartfuß. Vielleicht noch ein Kantenfuß zum absteppen. Da schaue ich mich bei Ebay mal um, was es alles so gibt.


    Leider habe ich noch keine Videos entdeckt, die das was ich sehen will, zeigen. Aber ich habe bisher auch eher nach den einzelnen Maschinen gesucht und nicht nach Jeansproduktions-Schritten.


    Ich such dann heute Abend mal los...

  • Danke, danke, danke!


    Büttebüttebütte!:D


    Zitat


    Ich hätte schon gerne eine Maschine, die nicht nur DIE Naht kann, sondern auch ein bisschen Unterschiedliches. Aber eben für feste Stoffe. Ich nähe ja nicht nur Säume und auch nicht nur Taschen an...


    Genau das ist das Problem, Du musst Dich schon ziemlich festlegen, dafür kann sie dann das was sie kann, besonders gut.
    Industriemaschinen werden für die industrielle Produktion gebaut, wo ein Techniker die jeweilige Maschine mit der entsprechenden Garnitur, vielleicht noch zusätzlichen Führungen ( z. Bsp. Schrägbandeinfasser), der richtigen Nadel und dem Garn einrichtet.
    Die Näherin setzt sich dann nur noch dran und näht immer wieder diese eine Naht.
    Das ist ein völlig anderes Prinzip als bei Haushaltsnähmas, die für den universellen Einsatz im Haushalt gebaut werden.
    Natürlich kann man lernen wie das Einrichten geht, deshalb ist es ja wichtig einen guten Händler zu haben, der einem zeigt wie es geht, und die Möglichkeiten der jeweiligen Maschine erläutert.


    Zitat


    Zu der Fadenstärke: Danke für den Link. Das lese ich nachher mal durch.
    Ich meinte aber eher: Kann ich immer unterschiedlich Nadelstärken einsetzen, oder sind diese Jeans-Näher nur auf eine Stärke ausgelegt? Ich möchte schon gern Nadel 90-120 einsetzen können, nicht immer nur die für 30er Garn.


    Du mußt den Händler danach Fragen für welche Nadelstärken die Maschine geeignet ist, und wenn Du dann in die Tabelle von dem Link nachschaust, weißt Du welche Garnstärken Du mit dieser Maschine verarbeiten kannst.


    Zitat

    Und die Garnituren, das sind dann unterschiedliche Transporteure? Also mit unterschiedlichen Zähnen für die jeweilige Stoffart? Du hast da ja Bilder von gemacht, in deinem Zeigethread.


    Ja und das Loch in der Stichplatte ist entsprechend für die Nadeldicke.
    Der Transporteur ist auch breiter, und deshalb gehört bei mir noch ein passend breiter Nähfuß dazu.


    Zitat

    Die baut man also einfach um. Das wars? Noch die Fadenspannung anpassen und die Nadel auswechseln? Wie bei einer Haushaltsmaschine, wenn ich die Stichplatte wechsel und den Fuß?


    Ja fast, aber Du solltest Dir den Umbau unbedingt von dem Verkäufer zeigen lassen, denn wenn man weiß wie es geht ist es einfach.;)


    Zitat

    Als Füßchen denke ich reicht mit so ein gegabelter Standartfuß. Vielleicht noch ein Kantenfuß zum absteppen. Da schaue ich mich bei Ebay mal um, was es alles so gibt.


    Im Vergleich zu den Nähfüssen bei Haushaltsnähmas sind die echt günstig.
    Ich habe den RV Fuß rechts und links, den NVRV-Fuß, einen Teflonfuß, einen RV Teflonfuß (ich nähe auch Ledertaschen damit) mehr fällt mir grad nicht ein.


    Ich habe mich für die mittlere Version entschieden, weil ich dann auch feine und elastische Stoffe damit verarbeiten kann.
    Mit meiner Juki nähe ich auch Wäsche und Shirts, und das möchte ich mit einer 70er Nadel tun.
    Dafür kann sie eben kein 30er Garn verarbeiten, außer ich trickse ein bisschen.:D


    Man muss sich entscheiden was man möchte, man kann nicht alles haben, aber mit den unterschiedlichen Garnituren kommt man schon ganz schön weit finde ich.


    Hinzu kommt, das ich primär Denim mit Lycra verarbeite, und eine 120/130er Nadel macht schon ganz schön dicke Löcher in den Stoff, denn das dicke Garn braucht ja Platz der mit der Nadeln geschaffen wird.


    Mir reicht eine 110er, mehr brauche/möchte ich nicht.
    Damit kann ich sehr gut 50er oder auch 40er Garn (je nach Hersteller) verarbeiten, und das reicht mir meist.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern Abend verschiedene Videos zur Jeansproduktion angesehen...ja, so will ich das natürlich nicht machen. Ich möchte doch bitte Spaß haben und nicht gestresst immer das gleiche machen. Das kann ich beim arbeiten in der Druckerei ja zur Genüge.
    Krass, wie schnell das geht.
    Und wie schön die Produktion ist, wenn die Schneider noch mit Kreide anzeichnen und jede Hose mit Liebe nähen. Da gibts ja auch einige Videos. Die entsprechen mehr meiner Arbeitsweise.
    Ich muss nicht schnell sein, aber ich bin gerne nah an der Perfektion.
    Und ich lerne gerne...;)


    Ich habe mit meiner Janome jetzt 30er Garn mit einer 110 Jeansnadel vernäht. Das ging, weil ich als Unterfaden 80er benutzt habe. Aber es hakt manchmal...Also immer langsam und mit Vorsicht!


    Jeans nähe ich oft ohne Elastan, die sind bei Fußballspielenden Jungs einfach robuster. Der Schnitt, den ich nehme, passt meinem Sohn sehr gut. Für meine Tochter würde ich eher elastischen Jeans nehmen, wenn auch nur mit 1%, wie bei vielen Kaufhosen. Das reicht mir.


    RV Füße brauche ich dann wohl auch, und wenn es einen guten Schrägband Einfasser gäbe, den brauche ich definitiv! Aber eben nicht für Jeans, sondern eher für schöne Abschlüsse an Taschenkanten.


    Ich hoffe ich finde bald Zeit, für einen Besuch beim Dealer... Momentan habe ich zwei kranke Kids, das eine davon ist ziemlich aufmüpfig.


    Hier noch ein intersannter Link zu einer englischen Beschreibung welchen Transporteur für welchen Stoff man braucht und warum. Ich lese da mal weiter...
    http://www.juki.co.jp/jm_int/m…vol/vol004/jmv004p10.html

  • Ich habe ein bisschen weiter recherchiert und könnte mir vorstellen das die Du 1181 auch sehr gut für Jeans geeignet ist, auch wenn sie eigentlich für Leder sein soll.;)


    https://www.youtube.com/watch?v=NKDsxsGw9gs


    Der Vorteil zur DLN 5410/9010 ist das sie wesentlich günstiger zu haben ist.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja, danke für den Link. Ich hatte noch keine Zeit zum Händler zu gehen und Maschinen zu testen...
    Ich werde mir die Daten dieser Maschine mal genauer ansehen, auch wenn sie im Video nicht so aussieht, als hätte sie automatische Funktionen. Die hätte ich nämlich gerne.
    Von Texi gibt es auch eine Walking foot Maschine für Leder und Arbeitsbekleidung.
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schreibe ich auch öfter, bzw. darüber was aus meinem Floh im Ohr geworden ist.
    Jetzt war erst mal mein Halloween-Kostüm dran. Und auch viel anderes in der Zeit vor Weihnachten...


    Ich schaue immer mal wieder vorbei.
    Freu mich natürlich, wenn ihr Ideen zu Maschinen habt, die ich verfolgen kann.

  • Ich denke Du musst Dich zuerst entscheiden was für einen Transport (Untertransport, Unter-+ Obertransport, Unter-+ Nadeltransport, Unter-+ Ober- +Nadeltransport) bzw. wie viele davon Du haben möchtest.


    Erst dann kannst Du je nach Geldbeutel entscheiden wieviel Nähkomfort ( autom. Fadenabschneider, Nähfußlüfter) zu haben möchtest.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]