Meine Nichte hat sich etwas Modeschmuck zu Weihnachten gewünscht. Tja, wie verpackt man das nett? Da ich seit gestern Urlaub habe, konnte ich ein wenig nähen/basteln.
Basis ist eine kleine Pappschachtel (11x11x3 cm) in schwarz, allerdings mit einerm Werbeschriftzug auf dem Deckel. Der sollte verschwinden. Die Idee: den Deckel mit einem Patchworkblock beziehen. Hier die Entstehungsgeschichte:
Einen Rest Batting zuzuschneiden (s.u.) und auf den Deckel kleben - die Anfang war leicht:
Schachtel-Batting.JPG
Der Patchworkblock ist direkt auf Bügelvlies genäht - aus Scraps von 1,5 inch Breite. Hatte ich schon zugeschnitten in einem Kästchen liegen.
Schachtel-Scrap Block.JPG
Dann noch getrimmt
Schachtel-Scrap Block getrimmt.JPGund mit Border versehen
Schachtel-Scrap Block mit Border.JPGDie nächste Aktion hat mir die meisten Sorgen gemacht.
In einer Anleitung hatte ich gelesen, dass man Stoff mit Weißleim auf Pappe kleben kann - hatte ich aber nicht. Klebestift oder Alleskleber - das sifft durch das Gewebe durch. Eigene Erfahrung - kam also auch nicht in Frage.
Versuch nun: schmales, doppelseitiges Klebeband am Deckelrand außen und innen. Aber das Falten um die Ecken war schwierig. Und so richtig zufrieden bin ich nicht. DieSchachtel geht halt nicht mehr so leicht auf und zu. Vielleicht finde ich ja für ein anderes Mal eine andere Methode. Insgesamt sieht die Schachtel ganz hübsch aus. Ist auch in der Galerie.
Jetzt noch ein wenig auspolstern, den Schmuck rein und Weihnachtspapier drum. Fertig.
Viele Grüße,
Margit