Ergänzend zu Pamelotte, deren Beitrag ich voll zustimme, meine persönliche Erfahrung, die eine andere ist:
Ich sticke seit mehreren Jahren ohne Digitalisierungssoftware bzw. ohne selbst zu digitalisieren. Es gibt Unmengen toller Motive, ich habe inzwischen mehr auf dem Rechner, als ich jemals sticken kann.
Es gibt schon mal Situationen, in denen ich mir wünschen würde, digitalisieren zu können und mein eigenes Ding an die Maschine zu bringen.
Daher habe mich mal mittelherzig mit zwei Programmen versucht, mehr oder weniger Zeit mit der Einarbeitung investiert und dann beschlossen, doch lieber eine Kaufdatei zu sticken.
Zumal ich Funktionen in Programmen, die ich nicht dauernd nutze, auch ganz schnell wieder vergesse und dann jedes Mal wieder bei Adam und Eva anfangen muss, wenn ein paar Tage oder Wochen dazwischen liegen ...
Ich müsste da ständig dran bleiben.
Noch ein Aspekt: Vor dem Digitalisieren liegt die Idee.
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, Zeit in die Digitalisierung von Cliparts oder anderen Vorlagen zu investieren. Davon gibt es nämlich Tausende und die sind schneller gefunden als selbstgemacht.
Wenn man eine zeichnerische Begabung und die Ideen dazu hat, dann ist das natürlich etwas anderes.
(Akut habe ich ein Projekt im Sinn, für das man (noch?) keine Dateien kaufen kann, und überlege, ob ich mich hierfür nicht doch noch mal in das kostenlose Inkstitch einfuchsen sollte, aber es gibt bei mir so viele andere Sachen, die im Moment wichtiger sind ... )
Also langer Rede kurzer Sinn: Mit Spaß am Lernen von und dem Umgang mit der Software, der vorhandenen Zeit dazu, und den passenden Ideen im Kopf macht es Sinn sich (vielleicht auch gleich von Anfang an) eine Software anzuschaffen.
Aber: Bildchen rein -> ordentliche Datei -> schöne Stickerei: So läuft das leider eher nicht.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Maschine!