Beiträge von Hummelbrummel

    Was ist denn hier los?

    Gibt es eine Forumsregel, die es einer Damenmaßschneiderin verbietet, hier Mitglied zu sein? Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass eine gelernte Schneiderin alles wissen muss und keine Fragen haben darf, insbesondere nicht zu Themen, die man vor wer-weiß-wie-vielen Jahren in der Ausbildung vielleicht (noch) nicht gelernt hat, wie die Bedienung einer modernen W6- Stickmaschine?


    Damen-Couture-Scheiderei (Damen-Maß-Scheiderei) ist übrigens was anderes als Änderungsschneiderei oder das Nähen von Vorhängen, und macht aus meiner Sicht Sinn, erwähnt zu werden, um "Schneiderin" näher zu kennzeichnen.


    Abgesehen davon muss sich hier hoffentlich niemand dafür rechtfertigen, dass er/sie da ist und/oder Fragen hat.


    Natürlich kann hier jedeR von sich behaupten, was er/sie will, aber aus akobus Beiträgen hier im Forum habe ich sie sie als kreative und kompetente Schneiderin erlebt/kennengelernt, die eben auch Fragen hat und sich (zum Glück!) traut, sie zu stellen - was in einem Forum wie diesem ja möglich sein sollte, ohne blöde Antworten zu bekommen.



    Bianchifans Beiträge kommen für mein Empfinden oft ziemlich negativ rüber und verbreiten dabei eine sich aufplusternde, andere abwertende Duftnote. Ehrlich gesagt nervt mich das inzwischen auch ziemlich. Auf diese Art Beiträge kann ich gut verzichten und normalerweise lese ich ihre/seine Beiträge auch gar nicht mehr.


    Grundsätzlich ist es möglich, sowohl Kritik zu äußern als auch Hilfestellungen zu geben, ohne den anderen dabei abzuwerten oder als dumm darzustellen.


    Und grundsätzlich besteht keinerlei Notwendigkeit, in Antworten abwertende Elemente einzubauen.

    Also könnte man das auch einfach bleiben lassen und sich stattdessen der Sache sachlich widmen und die Hilfestellung konkret zu der offenen Frage geben.


    __________________


    Akobu, ich würde an Deiner Stelle mal in Ruhe das Menu in der Maschine durchzappen und einfach gucken, ob es da eine Stelle gibt, an der man das Schneiden der Sprungstiche ausstellen kann. Und dann ausprobieren.


    Aber vielleicht antwortet ja auch noch jemand, der genau diese Maschine hat und weiß, an welcher Stelle man das einstellen kann. Viel Glück/Erfolg!

    In Jedem Fall!

    Warum nähen einige Menschen selbst, wenn sie doch fertige Kleidung kaufen können?

    Warum schmieren sich manche Menschen ihre Brote selbst oder kochen gar, obwohl sie doch abgepackte fertiggerichte im nächsten Supermarkt erwerben können?

    ...

    Das mag schon sein.

    Aber ich verstehe ein Brotrezept in ein paar Minuten. Um Digitalisierungssoftware zu verstehen und zu lernen, brauche ich Tage. Und ich müsste es ständig üben, um es nicht gleich wieder zu vergessen. Und nur Stickdateien zu erstellen, um Stickdateien zu erstellen: das ist nicht mein Ding. wenn ich Stickdateien machen würde, dann müssten die schon auch irgendwo drauf.


    Meistens nähe ich Kleidung übrigens aus Stoffen, die schon da sind.

    (Allerdings nicht immer. Ich habe auch schon einen Haufen "Dreck" nach der Schafschur übernommen und veredelt, Garn gesponnen, Stoffe daraus gewebt oder auch Kleidungsstücke gestrickt.)


    Als ich Schablonen für eine alte Nähmaschine haben wollte, habe ich mir Freecad beigebracht, Schablonen mit neuen Stichen entwickelt und mir gedruckt.


    Aber im Moment näh-sticke ich vor allem Mäppchen, da habe ich so viele Möglichkeiten, mit denen ich einfach loslegen kann, und wo rauskommt, was ich haben will.


    Um digitalisieren zu lernen bräuchte ich ein Ziel:

    Das und das Motiv will ich als Stickdatei haben! Dann würde Digitalisieren für mich (!) Sinn machen.


    Im Moment geht es mir persönlich aber eher so: Ich sehe meine inzwischen recht umfangreiche Muster-Sammlung durch und denke: Boah, ist das schön! Wenn ich nur wüsste, wo ich das mal draufsticken soll!


    Ich bin sicher: Digitalisieren ist toll!

    Aber: Alles zu seiner Zeit und zu seiner Gelegenheit.


    Eigentlich sehe ich hier auch keinerlei Diskussionsbedarf.

    ...


    Hast Du es zwischenzeitlich mal wieder versucht?

    In einem "Brother"thread eines "Technikerforums" hat ein Mitglied mit Deinem Nick ein solches Vorhaben geäußert..

    Eigentlich sollte Inkstitch auf einem MAC mittlerweile laufen.

    Noch nicht. Da brauche ich mal Zeit und Muse.

    Das Vorhaben ist also nach wie vor ein Vorhaben.


    Bis morgen läuft meine Testversion vom Janome Digitiser. Sicher ist, dass dessen Programmstruktur mir absolut nicht liegt.

    Inzwischen habe ich mir immerhin diverse Videos über Inkstitch angesehen (Tina Chris) und vermute, dass mir das deutlich besser liegen wird, aber vermutlich muss ich mich zunächst auch etwas in die Inkscape-Denke einarbeiten.


    Allerdings habe ich inzwischen mehr tolle Stickdateien, als ich im Rest meines Lebens verarbeiten kann, und so frage ich mich ab und zu, ob ich überhaupt digitlisieren lernen muss.


    Eigentlich bräuchte ich nur ein paar kleine Stitchbuddy-Erweiterungen (das kann ich schon), um völlig glücklich zu sein.


    Eigentlich bin ich auch schon so ziemlich glücklich.


    Ganz eigentlich brächte ich vor allem mehr Zeit zum Spielen ^^.


    Naja, mal sehen.

    Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung auch so an, als wäre die Maschine grundsätzlich nicht richtig eingestellt.

    Also in erster Linie nicht die Fadenspannungen, sondern die Grundeinstellungen, wie Stichlänge und Differenzialtransport.

    Dass die Breite nicht stimmt, könnte (wie von hulabetty schon erwähnt) sehr gut daran liegen, dass die Kettelzunge auf Rollsaum eingestellt ist.


    Fotos wären natürlich hilfreich.


    Auf meiner Bernette (26 Jahre alt) verwende ich auch problemlos alle Garne. Für normale Garnspulen habe ich da Fadenabzugsscheiben, die ich oben aufstecke, damit das Garn gut abläuft.

    (Also quasi senkrecht so, wie bei den modernen Nähmaschinen beim waagerechten Einlegen, wo die Abzugsscheibe davor kommt.)

    Hätte jemand von Euch Lust (und die Möglichkeit), mir 2-3 .spx-Dateien zukommen zu lassen? Idealerweise mit Informationen wie Stichanzahl und Abmessungen, auf jeden Fall aber einer möglichst detaillierten Abbildung? Natürlich nur ohne Copyright-Verstoss (vielleicht gibt es was freies) und gerne an info-at-stitchbuddy-punkt-de.


    Ich verspreche nichts, aber ein Reverse-Engineering dieses Formates klingt nach einer Beschäftigung für grauen Wintertage ... und ein zusätzliches (und zudem wenig unterstütztes) Dateiformat würde StitchBuddy gut stehen :)


    Grüße, Matthias

    Ich hoffe zwar inständig, dass jetzt erst mal bunte Sommertage kommen, habe Dir aber trotzdem zwei Mails geschickt, hoffe, dass beide ankommen, und bin gespannt, was Du draus machst. :)



    (... auch wenn dieses spx eigentlich kein Stickdateiformat ist, es geht hier nur um max 9mm breite Nähstiche (z.B. Zierstiche).


    Aber es würde Stitchbuddy natürlich sehr gut stehen ^^.


    Falls Du sonst noch Ideen für graue Wintertage suchst, lass es mich nur wissen, da fällt mir bestimmt noch was ein ...

    (Z.B. fände ich es manchmal nice, wenn man bei Stitchbuddy die Hintergrundfarbe ändern könnte, um ein bisschen eine Idee zu haben, wie ein Motiv auf Schwarz oder Pink wirken könnte .... )

    IMHO arbeitet er daran und hat es bis vor fünf Tagen zunächst "NUR" geschafft, SSH an Laufen zu bekommen.

    Leider weiß ich nicht, was "SSH" ist, aber es hörte sich für mich so an, als hätte er irgendwie spx-Dateien aus der Maschine schleusen können (um sie zu analysieren).


    Wenn ich das könnte, wäre mein Problem gelöst.


    (Aber vermutlich fehlen mir "einfach" die nötigen Programmierkenntnisse)

    Danke für den Hinweis und den Link.


    Das wäre super!


    (Ich kann ja problemlos Stiche an der Maschine selbst erstellen und mache das auch nach wie vor ab uns zu gerne. Aber es nervt mich kollossal, dass ich dann immer einen anderen Stich überschreiben muss, obwohl es theoretisch einen großen Speicherplatz gäbe, auf den man halt leider bloß zum Abspeichern nicht zugreifen kann. Von dort aus nähen geht ja.


    Versteh ich mit meinem schlechten Englisch richtig, dass es der Vorschreiber geschafft hat, aus dem persönlichen Speicherbereich der 720 Stiche herauszubekommen?

    Ich drehe da ja immer das Handrad, so dass die Nadel kurz über dem Stoff ist. Dann sehe ich ganz genau, wo sie einsticht.

    Bin ich damit nicht zufrieden, kann ich die Stickposition nach Bedarf entsprechend verändern.

    (Punkt oder Linienkreuz vorher anzuzeichnen, das ist natürlich eine gute Idee, aber das müsste ich ja auch, wenn mir der Laser statt der Nadel sagt, wo die Nadel einstechen wird. Denn der Laser weiß ja auch nicht, wo ich die Stickerei haben will.)

    Bei dem Käfer ist es aus meiner Sicht definitiv ein Oberfadenspannungsproblem.

    Bist Du sicher, dass Du wirklich richtig eingefädelt hast? Also so, dass der Oberfaden wirklich sauber zwischen den Spannungsscheiben liegt?


    (Mit angehobenem Nähfuß eingefädelt und Weg wirklich eingehalten).

    (Wenn bei mir beim Nähen oder Sticken was nicht funktioniert, dann bin ich früher manchmal in eine Art hektischer Panik geraten und in diesem Zustand habe ich es schon manchmal geschafft, mehrfach hintereinander beim Einfädeln den gleichen blöden Fehler zu machen - und jedes Mal den gleichen Mist zu produzieren. Aber ich weiß inzwischen auch, dass es Leute gibt, die nie Fehler machen, schon gar keine blöden - also, falls Du zu diesen Glücklichen gehörst, ignoriere meine Antwort einfach.)


    Wenn richtig eingefädelt ist, und die Spannung trotzdem nicht funktioniert:

    - Muss man bei der W6 den Fuß zum Sticken händisch absenken, oder senkt sie ihn selbst, wenn sie losstickt? Ist ersteres der Fall, könnte es sein, dass Du den Fuß nicht abgesenkt hast? (Die Spannung spannt nur mit abgesenketem Nähfuß.)

    - evtl klemmt etwas (Fussel, Garnreste) zwischen den Spannungsscheiben und spreizt sie auseinander. Mal mit einem Blatt Papier durchziehen.


    Zu den Schlaufen auf der Oberseite der anderen Bilder: Falls es sich hier um dichten Filz handelt, könnte die Nadel-Garn-Filz-Kombi ungünstig sein. Ich hatte das schon, dass eine zu dünne Nadeln in zu dichtem Filz den Oberfaden wieder mit hochgeschleptt und so oben solche Schlaufen gebildet hat. In diesem Fall hilft eine dickere Nadel.


    Wobei man auf dem Bild von der Unterseite auch sehen kann, dass keine oder kaum Oberfadenspannung vorhanden ist.


    In welcher Weise funktioniert die Maschine jetzt gar nicht mehr?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Gedanken.


    Ich habe jetzt aus schlichter Neugier mal einige alte Farben aus meinen langjährig angesammelten Vorräten herausgekramt und einfach ausprobiert, was passiert, wenn man sie auf Stoff malt, bügelt und wäscht.

    Mit von der Partie waren unter anderem Wachsmalkreiden, wasservermalbare Buntstifte und Aquarellfarben im Napf.

    Fazit: Karten, Beutel und andere Sachen, die eher nicht, oder nur von Hand, gewaschen werden, kann ich auch mit meinen vorhandenen Farben verschönern.

    Da habe ich welche, die sich recht ähnlich wie Inktense verhalten. Es macht also keinen Sinn, neue Farben zu kaufen.

    Jedenfalls habe ich gerade große Lust, hier weiter zu experimentieren, aber wie so oft stehen im Leben 1.0 andere Dinge Schlange.

    Ich bin selbst gespannt, ob ich diesen Faden weiter verfolge. :)


    Meine Farbexperimente habe ich auf meinem Blog genauer beschrieben. (Hier)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]