Anzeige:

Beiträge von Chica

    Ich kann nur sagen, dass ich den Vertikalgreifer an der Pfaff nie vermisst habe.


    Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hat einen. Damit hatte/habe ich mehr Probleme. Kann aber auch an den einzelnen Geräten liegen. Beide sind Pfaffs.

    Jetzt wo du das sagst, stimmt. Ich hatte bei meiner alten geliebten Pfaff 1467 auch einen Doppel-Umlaufgreifer und ab und zu Fadensalat, bei der Juki hatte ich noch nie Probleme mit dem Horizontalgreifer. Also vermissen tu ich den Vertikalgreifer auch nicht, obwohl der von Bernina sicherlich gut ist. Ein Auswahlkriterium wäre es bei mir aber nicht.

    Joo, das hat Steffi schon ganz gut getroffen, die Juki ist eine ganz andere Liga.


    Ich kenn die Janome nicht, habe die Juki DX5 und kann sie ohne irgendwelche Abstriche empfehlen. Sie zickt bei keinem Material, ich nähe meine gesamte Kleidung mit ihr und viele Taschen aus recycelten Jeans. Das macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Der Transport ist so gut, das ich den beiliegenden Obertransportfuss nie brauche. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur Juki hat den Box-Transport.

    Sie ist leise, kraftvoll im Durchstich und einfach zu bedienen, sie macht sehr schöne Knopflöcher und das Stichbild ist klasse.


    Sie ist normal gross würde ich sagen, aber schwer ist sie schon.


    Am besten probierst du natürlich beide Maschinen mal aus.

    Hallo ilovesewing!


    Ich habe die Juki DX5 und nähe auch viele Taschen, bis jetzt problemlos. Sie ist schon sehr kraftvoll, gestreikt hat sie ganz selten, wenn es wirklich steinhart wurde und ich auch mit dem Handrad nicht mehr durchkam. Das ist dann auch sicherlich die Grenze zur Industrienähmaschine. Ich nähe aber auch alle meine Kleidung mit ihr, da merkt man dann ihr Potential wirklich zu schätzen. Der Boxtransport ist klasse, einen OTF (der im Zubehör enthalten ist) habe ich noch nie gebraucht. Die Knopflöcher sind auf Anhieb sehr schön und sie ist sehr leise.

    Am besten probiertst du sie mal mit deinen Materialien aus. Wenn die Juki deine Sachen nicht kann, brauchst du sicherlich eine Industriemaschine.

    Gurtbänder? Hab ich oft im Einsatz, 2-lagig meist und ich denke viele andere Mädels die Taschen nähen, nähen das auch ohne Probleme :(
    Die rote ist wohl die Pattydoo Edition; es gibt auch eine DX3, aber ich glaube die ist in DE nicht gelistet. Kannst auch in der Facebook Gruppe mal nach den Erfahrungen fragen.

    Lach...Hundehalsband kommt ab und zu unter die Maschine, aber oft sind es dicke Sachen wie Taschen, Decken und auch Fleecepullover. Aber ebenso die Jerseyshirts für mich usw.


    Ist doch eigentlich nichts aussergewöhnliches dabei, das wundert mich sehr, dass das die genannten Maschinen nicht schaffen sollten. Vielleicht waren die nicht richtig eingestellt, oder falsche Nadeln, Garn etc.


    Ich habe eine Juki DX5, die näht bei mir eigentlich alles; Taschen, meine gesamte Kleidung, ab an und quilte ich Kleinigkeiten, Geldbörsen, usw. Natürlich keine Sattlerwaren, dafür ist sie ja auch nicht konzipiert. Aber auch die Berninas müssen das können, ich habe eine 580 vorgeführt bekommen die sehr schön Leder nähte.

    Natürlich kann man auch mit einer grossen Schere einknipsen, da muss man aber aufpassen nicht zu tief zu schneiden, das geht sehr schnell mit so einer leicht schneidenden Schere. Mir persönlich ist eine kleine feine Stickschere hier lieber.


    Also ich verwende niemals Öl an den Klingen, das braucht keine Schere meines Erachtens. Bei meiner Ovi hat mein Mechaniker gesagt bloss nicht das Messer ölen. Die 7000er sind so leichtgängig, das ich beim Auspacken gedacht habe das die Schere nicht richtig fest zugeschraubt wäre.

    Gut angelegtes Geld, die 7000er Kai's schneiden wie durch Butter. Ich hab auch eine 7230 und schneide alle meine Schnittmuster damit. Für Knipse und andere Schnitte hab ich eine kleine von Fiskars und eine Kai V5165. Ich hüte meine Kai wie meinen Augapfel, nach jedem Zuschneiden wird sie abgewischt und gut verwahrt, damit sich keiner daran vergreift :cool:.
    Vor kurzem hab ich mal versehentlich mit meiner alten Zwilling Schere geschnitten, weil ich mich vergriffen habe. Was für ein Unterschied!! Und ich dachte immer die Zwilling wäre schon Top. Als nächstes hol ich mir auch eine Zackenschere von Kai, meine alte ist sauschwer und ich brauche sehr viel Kraft um damit zu schneiden und schön wird es nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]