Anzeige:

Beiträge von Chica

    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ob es die Nadelstange ist oder nicht. Aber 80 € würde ich in so eine billige Maschine nicht investieren und auch keine neue für den Preis kaufen. Nimm lieber das Geld und schau nach einer gebrauchten, die was taugt. Das ganze Nähen macht keinen Spass, wenn die Technik schlecht ist.

    Eine Schnabelina in small, für mich :)


    Hauptstoff ist ein Reinleinen, das bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Die restlichen Stoffe und das türkise Kunstleder sind von Ribes & Casals. Nach der Schnabelina hatte ich noch reichlich Stoff übrig und hab mir passend zur Tasche noch eine Goodie Tunika und eine Ruby Geldbörse genäht.


    7.jpg8.jpg5.jpg

    Ob er die 600 noch bekommt? Wiegesagt, die Nachfolger sind die DX und seit ca 9 Monaten auf dem Markt. Aber einen Versuch ist es doch wert.

    Wenn sie Juki im Programm haben, können sie dir natürlich die Maschine bestellen. Hab ich auch machen müssen. Die 400er ist sicherlich auch eine Super-Maschine, wenn der Motor der gleiche ist wie bei der DX und davon geh ich aus. HZL heissen alle mit Vornamen, es ist die F Reihe, die ausläuft. Allerdings haben die ja anscheinend die F400 für Pattydoo extra neu aufgelegt.

    Die Nachfolger der F-Serie sind die DX Modelle. Ich habe eine DX5 und bin sehr zufrieden mit ihr, sie ist ein gutmütiges Arbeitstier ohne Zicken und sehr leise. Sie hat im Vergleich zur F-Serie einen Floating-Modus für Kilts etc. und eine Stichplatte die sich in 1 Sekunde in eine Gradstichplatte verwandelt, der Anlasser ist mit verschiedenen Fuktionen programmierbar und sie hat Sensorfusshub.

    Kommt drauf an was du ausgeben willst. Persönlich habe ich eine Elna 664pro, bis heute keinerlei Probleme und ein sehr schönes Stichbild, leise ist sie auch. Probiert habe ich auch eine Juki MO 1000 und eine baugleiche zur Gritzner 788. Wenn du es ausgeben möchtest, würde ich die Juki nehmen, die Gritzner machte auch keinen schlechten Eindruck. Viele Mädels haben sie und kommen gut klar.
    Brother wäre mir zu laut und Babylock zu teuer für eine Ovi.

    Beim nächsten Projekt mit Jersey werde ich ausgiebig testen. Ich werd das mit dem Messer beachten und noch mehr Spannung von der linken Nadeln nehmen.
    Gestern habe ich meinem Händler die Probestücke gezeigt, der wusste garnicht das die Ovi das kann :D. Naja, der arme Mann ist eh mehr Mechaniker, verkaufen tut er nicht viel, ich glaub ich war seine anspruchsvollste Kundin letztes Jahr.

    Angeregt durch die Flatlock-Fotos in Tanjas post der Bernina L460, hab ich zum ersten Mal Flatlocknähte genäht, allerdings nur zur Probe.


    Jetzt weiss ich nicht, ob das so richtig ist, was rausgekommen ist. Ich zeig euch mal die Fotos und hoffe man kann was erkennen.


    Genäht wurde mit der Elna 664 Pro, einmal 3-fädig und einmal 2-fädig. Stoffstückchen ist ein elastischer Sweat.
    Einstellung bei der 3-fädigen Naht sind 1-0-8-8, laut dem Nähberater hätte ich 1-0-4-4 nehmen sollen.
    IMG_20170322_131301.jpg


    IMG_20170322_130901.jpg


    Leiterstiche sieht man gut auf der anderen Seite. Stimmt das so, oder sollte es noch flacher sein?
    Ich habe die Naht nicht flachgebügelt und auch nicht extra festgesteppt.



    2-fädig war es 2-0-0-7, hier sagt der Nähberater 2-0-0-4


    IMG_20170322_133000.jpg


    Die 2-fädige Naht liegt sehr schön flach.

    Vielen Dank Tanja für den Link, da ich (noch) keine Cover hab, kommt mir das wie gerufen :).


    Hedi1, ich hab auch die Elna (pro) und hab nachgeschaut, das müsste sie können, den 2-Faden Flatlock macht nur die Elna 664 Pro, ich werde das heute mal probieren.

    Hallo Binche,
    ich habe über 20 Jahre eine hervorragende Pfaff gehabt, die Creativ 1467. Heutzutage würde ich allerdings keine Pfaff mehr kaufen, die sind nicht mehr vergleichbar. Hast du die Möglichkeit die Maschinen probezunähen? Bernina habe ich noch nicht probiert, aber vom Bauchgefühl würde ich eher zu Bernina tendieren. Hier sind sicherlich viele glückliche Bernina-Besitzerinnen, die da mehr zu sagen können.


    Ich selbst bin glücklich mit meiner Juki DX5 liiert, nachdem ich Brother (hatte ich kurz als Zwischenlösung), Pfaff und Husqvuarna probiert habe.

    Hallo Christine, ich kann die Juki nicht mit Brother vergleichen, ich komm aber gut mit dicken Lagen klar. Bei Kleidung habe ich gar keine Probleme, sie näht wie Butter durch alles. Bei meinen Jeans-Taschen hat sie es nur manchmal schwer, wenn z.B. doppelte Gürtelschlaufen, Einlage, Bund und Futter zusammentreffen. Da kommt aber wahrscheinlich nur eine Industriemaschine leicht durch.

    Danke für eure Antworten. Es stimmt, das die 664 und die 664pro haben den gleichen Motor haben. Es sind nur Ausstattungsetxras, die den Preisunterschied machen.
    Wir sind jetzt wieder zu Hause und werden erst wieder im März wieder nach Osnabrück fahren. Bis bis dahin kann ich überlegen. Aber lohnt es sich 2 Stunden zu einem Fachgeschäft zu fahren?


    Kommt drauf an, was er dir für einen Preis macht. Bedenke auch dass du dann immer einen Ansprechpartner hast und sicherlich eine vernünftige Einweisung.

    Ich bin weiterhin schwer verliebt in meine Elna, bei mir war der Preisunterschied aber auch nur 70 €, das war mir der Nähberater und der Rest schon wert (Konverter für 2 Fäden, Abfallbehälter, Einstellen der Stichbreite von aussen, Sicherheitsabschaltung bei geöffneter Klappe). Die Nadeln klapp ich eigentlich nie hoch, brauch ich also nicht unbedingt. Aber vom Nähen und Stichbild sind beide gleich schön :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]