sonnenwetter , das ist sehr schön geworden 👍🏻.
Meins wird eigentlich schön glatt beim Bügeln, ordentlich Dampf und immer eine Seite übers Brett ziehen.
Momentan ist meins zusammengerollt, bei jedem Schritt muss ich es neu bügeln.
sonnenwetter , das ist sehr schön geworden 👍🏻.
Meins wird eigentlich schön glatt beim Bügeln, ordentlich Dampf und immer eine Seite übers Brett ziehen.
Momentan ist meins zusammengerollt, bei jedem Schritt muss ich es neu bügeln.
Auf gar keinen Fall Aluminium! Du musst schon ein Patchworklineal kaufen, das hat die entsprechende Stärke damit man daran entlang schneiden kann. Und transparent muss es ebenfalls sein😉
Der Preis ist wirklich niedrig, kannst du nicht viel mit falsch machen, der Rollschneider ist ja von Olfa.
Wenn die Matte nicht zu glatt ist, ist es ok.
the socklady , hast du ein Foto von dem Muster? Das wäre super.
Das Monster ist nun ausgewachsen. Ich werde das auf dem Esstisch basten, der muss allerdings auf volle Größe ausgezogen werden, dann sollte es ohne Fußboden klappen.
Im Patchworkladen hat man mir gesagt, daß ich bei so einem großen Quilt auf jeden Fall Sicherheitsnadeln noch zusätzlich zum Sprühkleber nehmen soll. Durch das Rollen und schieben beim Quilten kann sich ansonsten die Klebeschicht ablösen.
Ich habe 60 gebogene Sicherheitsnadeln da, ist vielleicht ein bisschen wenig.
IMG_20240818_120738_edit_493709318152496.jpg
Der Katzenquilt wird ja der Hammer 😍.
Binding habe ich schon ein paar mal gemacht, das ist nicht schwer. Im 5 und letzten Teil wird das sehr ausgiebig erklärt.
Ich habe vor gerade Linien und Rauten zu quilten, mit dem Obertransportfuß.
Freihand finde ich auch schöner, aber das habe ich bisher nur an kleinen Teilen gemacht. An so einem großen Teil traue ich mich nicht.
sonnenwetter und Bella , wie groß sollen eure Quilts denn werden? Ich finde 4 Reihen sind nicht zuviel.
Hab da mal ne Frage an die Quilter. Muss unbedingt mit Baumwollgarn gequiltet werden? Ich habe eine 500m Spule Mettler Silk Finish da, aber reicht die aus? Der Quilt wird ca. 1,5x2,10 m groß und ich werde ein einfaches grades Quiltmuster verwenden.
Und als passenden Unterfaden hätte ich auch nur Polyester vorrätig. Kann man das mit BW zusammen verwenden?
Wenn BW sein muss müsste ich für nächste Woche eine Bestellung aufgeben.
Die Jeansjacke von Mia Führer hab ich vor ein paar Jahren genäht und sie ist ein Lieblingsteil. Irgendwann nähe ich mir noch eine wenn ich den richtigen Stoff dehe.
Die Fibre Mood finde ich auch schön, aber diese meist verspielten Riesenballon-Schnitte sind leider nichts für mich. Gekauft habe ich noch keine.
Die Curvy kaufe ich am Kiosk auch wenn mir nur ein Schnitt gefällt, finde ich jetzt nicht zu teuer. Aber die Ottobre passt mir persönlich am besten, aber da kaufe ich auch nicht jedes Heft. Die Schnitte sind zeitlos und ich nutze meine Hefte gut aus.
Hm, das merkt man doch wenn einem gleich 3 Füße abfallen. Ganz schlechter Service. Vor allem sollten die von sich aus anbieten dir die Teile kostenlos wieder anzubringen. So eine Wartung kostet ja schließlich auch Geld und vor allem verlorene Zeit.
Zwischenstand, alle Streifen sind zusammengesetzt. Als nächstes werden die Seiten getrimmt und die Seitenstreifen angennäht. Ein Riesenteil 😊
Das ist etwas irreführend in der zweiten Mail, da dort das Abschlusswort dabei ist. Ich habe auch erst gedacht, da käme nichts mehr, dann kam aber noch Teil 3 und 4, es kommt dann auch noch Teil 5.
Also alles komplett, Teil 5 wird das Binding sein.
Lass dich nicht entmutigen.
Das Schneiden und Nähen geht doch ganz einfach.
Ich habe gestern die Blöcke getrimmt, morgen möchte ich das Top fertig nähen. Und dann kommt der für mich schwierigste Teil, das Zusammenkleben und das Quilten. Aber auch das krieg ich irgendwie hin (rede mir selbst gut zu) 😆
Diese teaser und dieses ganze Theater um eine neue Nähmaschine finde ich einfach blöd. Videos, die eine Ecke zeigen, oder ein Stück Display.
Bringt das wirklich was? Mir reicht es völlig wenn eine neue Maschine vorgestellt wird und auch dann verfügbar ist. Meine Güte, es ist und bleibt eine Nähmaschine 🤔
Gestern kam das Video zum Quilten. Wenn ich mir das so ansehe, krieg ich ein bisschen die Krise, so ein großes Teil! Ich habe auch keine Idee welches Muster ich quilten soll.
Die Blöcke habe ich soweit fertig, es sind insgesamt 6 Reihen entstanden. Heute werde ich trimmen und morgen muss ich Vlies kaufen.
Das kommt auf meine Liste 👍🏻
Darf ich mal fragen wie man diese Schablonen verwendet?