Ach nee, nichts für mich. Eher für die ganz jungen gedacht, die auch fürs A.... abwischen eine App brauchen ![]()
Ich bin froh wenn ich das Smartphone beim Nähen weit weg legen kann.
Ach nee, nichts für mich. Eher für die ganz jungen gedacht, die auch fürs A.... abwischen eine App brauchen ![]()
Ich bin froh wenn ich das Smartphone beim Nähen weit weg legen kann.
Macht meine Bernina 570qe genauso; Fuss hoch und Transporteur versenkt. Ohne Kraftaufwand. Wenn der Kniehebel schwer zu bedienen wäre würde ich ihn gar nicht nutzen. Der Kniehebel ist mechanisch, man kann ihn auch nur leicht anheben, dabei wird der Transporteur noch nicht versenkt. Finde es genial.
Dann oute ich mich mal als projektbezogene Näherin.
Ich sehe ein Schnittmuster und weiss dass ich es nähen will. Erst dann überlege ich wie es aussehen soll und welcher Stoff mir dazu gefallen würde. Und bis jetzt ist es immer so gewesen dass ich dann in den Stoffladen gehe und mir etwas aussuche.
Jetzt wird auch manchmal online bestellt, da ich für den Stoffeinkauf in die Stadt 45 Minuten fahren muss. Aber das wird nach wie vor eine Ausnahme bleiben, mein Stoffladen ist mir wichtig und ich liebe es dort Zeit zu verbringen. Beim online Kauf kann ich mich eh nur schwer entscheiden, speichere zwischendurch ab und brauche Tage oder Wochen um eine Bestellung abzusenden.
Ein paar Stoffe habe ich im Vorrat, 2 oder 3 aus denen Kleidung genäht werden soll. Von Patchworkstoffen habe ich mehr im Schrank aber auch nicht für einen ganzen Quilt. Den müsste ich ganz neu zusammenstellen und bestellen. Die Patchworkstoffe die es hier in den Läden gibt gefallen mir alle nicht, die sind sowas von altbacken und kitschig.
Die Zusammenstellung mit dem Rückseitenstoff finde ich klasse, der wird toll!
Ein richtig schönes Sommerkleid, der Stoff gefällt mir sehr.
Was für ein außergewöhnliches Stück, Farben, Thematik und die Verwendung der Halbedelsteine sind sehr harmonisch. Da kannst du zu Recht stolz drauf sein, wunderschön.
So eine Freundin ist Gold wert, da beneide ich dich ![]()
MrMurphy, ich nehme an das Caleteu eine Nadel einsetzen kann.
Hast du die Maschine mal hingelegt und in den Schaft geleuchtet? Vielleicht hat sich etwas verkantet. Ich würde mal mit einer Stecknadel stochern ob alles frei ist.
Uii, da bin ich gespannt. Weißt du schon wie du den quiltest?
Bei meinem sehe ich mittlerweile etwas klarer was es überhaupt werden soll
.
So toll deine kleinen Geschenke, sie sehen richtig perfekt aus und man sich nur freuen wenn man so etwas geschenkt bekommt.
Ich hoffe du findest bald wieder zu deiner Kreativität zurück, es würde deinen Papa sicher freuen.
Die Hexis werden alle mit der Hand genäht, nicht wahr?
Was für eine Arbeit, unglaublich. Die Quilts sind wunderschön.
Ich mag Snaply und Nähkaufhaus!
Sitze gerade an der Vylba. Aber entweder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder was falsch gemacht; ich kann das Futter für das Vorderteil nur oben am Reißverschluss bis zum Flügel annähen; unten sind die Teile schon zusammengenäht innen.
Nochmal genau in die Anleitung gucken - notfalls nähe ich das Futter halt halb von Hand ein.
Ich hatte bei der Vylba keine Probleme in der Art, hast du vielleicht die Flügel zu früh angenäht?
Bei Snaply gibt es einen der vielleicht passt, such mal nach
Bei so einem wilden Muster muss die Mitte doch nicht stimmig sein, ist doch kein Karo oder Streifen. Ich empfinde es so wie es ist als schöner.
Dein Reise-Karli ist toll geworden! Auf die Idee das Handy reinzulegen bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tip.
Jetzt müssen wir nur noch verreisen ![]()
Häng die Wäsche raus ![]()
Das Probekleid Kaori ist fertig
und es ist tragbar. Einfach zu nähen, nur die Blende ist etwas kniffelig. Alles mit Emilia genäht, mit Geradstichplatte und Obertransport ging der dünne Stoff gut zu bändigen.
Der Stoff war rutschig und schwierig in der Verarbeitung, Viskose eben. Es wäre schon gestern fertig geworden wenn ich Depp nicht die Taschen an der falschen Stelle angenäht hätte. Da habe ich fast eine Stunde fürs Auftrennen nebst Untersteppnaht auf diesem grobstrukturierten Stoff gebraucht.
Für das nächste Kaori werden dann folgende Änderungen übernommen. Kleid insgesamt um 11 cm kürzen, die Ärmel aus der nächst kleineren Größe nehmen und Nahtzugabe von 1,5 cm an den Seiten. Stoff brauche ich dann nur 3,5 m.
Das Original aus dem Heft ist aus BW-Leinen Musselin, leider ausverkauft. Musselin ist aber ein toller Stoff für dieses Kleid, da es viel Weite und Bewegung hat.
IMG_20260809_194214_edit_2251290060121355.jpg
Ich habe eine BW-Kordel anstatt Bindeband verwendet. Beim nächsten nähe ich es mit Band.
Mal sehen ob ich ein schönes Tragebild bekomme.
Das sieht sehr gut aus
Viel Freude beim Ausführen.
Da hast du wieder Begierde bei mir geweckt
. Die ist ja toll geworden. Das Schnittmuster habe ich bis jetzt völlig übersehen, jetzt kommt es auf die To-do-Liste. Gut das wir beide Maschinen haben.
Hat die L460 denn keine Saugfüße?