Marly, Marly
Ja, die habe ich auch schon genäht, damals für meinen Mann. Die ist auch viel einfacher gewesen, stimmt. Mir hatten es bei der Vylba grad das aufgesetzte Fach und die Flügel angetan, die Flügel sind einfach zu nähen, das aufgesetzte Fach hat es in sich. Und ich habe diesmal Canvas verwendet, der ist eben auch störrisch.
Beiträge von Chica
-
-
Sommer ist vorbei, es hat eine angenehme Temperatur und ich habe mich aufgerafft.
Die Vylba von Hansedelli ist in Arbeit

Zuschnitt Futter
IMG_20251005_112611_edit_1108992489088409.jpg
Innen- und hinteres Außenteil
Seitenteil mit Hauptreißverschluss
Vodere aufgesetzte Tasche
IMG_20251024_132615_edit_53254767295517.jpg
Ohne Heften ging hier gar nichts
Fertiges Vorderteil
IMG_20251026_123657_edit_43705352855201.jpg
Es ist die erste (und vorerst letzte) die ich nähe. Probemodelle nähe ich eigentlich nie, dafür ist mir Zeit und Material zu schade.
Die Vylba ist nicht einfach und bei der letzten Einfassung des Vorderteils war einach alles im Weg: dicke Stoffe, Verstärkungen, der Reißverschluss, die Finger, der Kopf, der Mann, die restliche Welt

Jetzt muß sie nur noch zusammengesetzt werden und ich befürchte das ist genauso tricky.
Wenn sie fertig ist, poste ich Bilder in den Hansedelli thread.
-
Es steht dir richtig gut und es ist toll geworden. Ich glaube auch dass deine erwähnten Farben gut zu dir passen

-
Meine Großmutter hatte eine Schneiderin, die hat sich nie mit Nähen befasst. Der hat meine Mutter schon als kleines Mädchen immer zugeguckt und später hat sie sehr viel und perfekt für uns genäht. Übrigens immer auf Tretmaschinen, elektrischen hat sie misstraut.
Als Kind habe ich es gehasst mit meiner Mutter Stoffe einkaufen zu gehen, und Stillhalten bei der Anprobe war auch noch so ein Graus. Erst als ich geheiratet habe und mein Mann viel unterwegs war, habe ich mir die erste Nähmaschine gekauft, wild zugeschnitten und drauflos genäht
und so langsam und mit Kurs habe ich es dann lieben gelernt. -
So ein schöner Podenco
und der Mantel passt super. Ob er den mag ist eine andere Sache. Meiner weigerte sich damit auch nur einen Schritt zu gehen 
-
Es gibt die Elnita EF1, aber leider nur in den Vereinigten Staaten. In hellem Grün

-
Habe noch nie mit einem Glas Wein genäht. Das liegt aber daran dass ich vormittags nähe. Beim Nähen würde mich der Alkohol eher in der Konzentration stören, aber beim Quilten kann ich es mir eher vorstellen. Wir reden hier natürlich von einem Glas

-
Ich würde das sofort aufhängen. Toll.
-
Trau dich, so schwierig ist die nicht. Und hinterher hast du ein wirklich wertiges Stück. (Hat auch keine Knopflöcher)
-
Erinnert mich an meine Chanel Jacke von Inge. Da wurde sooo viel von Hand genäht und nur wenig mit der Maschine. Ich habs genauso gemacht wie in ihrem Kurs und war lange mit dem Teil beschäftigt. Meditativ war es trotzdem nicht
, bin halt keine Handnäherin. -
Das hatte ich auch immer bei meinen feinen Kaschmirpullis. Es war die Schreibtischkante. 8-10 Stunden täglich waren zuviel. Hat gedauert bis ich das herausgefunden habe, zuerst habe ich auch an Motten gedacht.
-
Ja, das habe ich schon oft gehört, daß viele es als meditativ empfinden.
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich finde es an der Maschine entspannter. Und meine Lieblingsbeschäftigung wird es auch nicht mehr

-
Toll ist der geworden, die Farben wären auch meine.
Warum hast du das Binding per Hand angenäht, irgendein besonderer Grund?
-
Unterm Helm und am Hals benutze ich im Winter immer Buffs, diese Schlauchtücher. Mir reichen die vollkommen aus, sind bequem und lassen sich in ein Stirnband umwandeln, wenn man den Helm abnimmt. Gibt es auch mit Polarfleece- Ansatz für richtige Kälte.
Ich habe auch eine Fahrradmütze von Gore, benutze ich nie.
-
Ein add-a-quarter plus liegt schon seit ein paar Wochen hier, zusammen mit einer Gingher Schere an der ich auch nicht vorbeigehen konnte.
Morgen werde ich die Tasche zuschneiden, die vorher noch auf der Liste stand, die muß vor dem FPP noch fertig werden. Bisschen Bammel habe ich da schon, wenn ich die kleinen Fitzelchen sehe.
-
Danke Holzi. Ich habe mir den Kurs auch schon mal angesehen und denke ich werde mit dem Schmetterling beginnen. Ich muss mir die Seiten im Copyshop ausdrucken lassen da ich nur schwarz drucken kann (Laser), ist etwas blöd.
-
So schön geworden
. Ich glaub ich muss Stoff bestellen und es auch mal versuchen. Welches Teil vom Sampler wäre denn für mich blutigen Anfänger am besten geeignet? -
Ohje, das Eichhörnchen
und ich habe so wenig Zeit momentan.Holzi, bin so gespannt auf deins

-
Die Husqvarna finde ich ansprechend. Ob die auch so leise wie die Bernina ist? Dann wäre die schon eine Kandidatin für mich.
-
Oh eine Featherweight
, funktioniert sie noch?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]