Zum Färben kann ich leider nichts beitragen, aber gibt es bei euch nicht auch Waschsalons mit riesigen Maschinen? Da könntest du es doch auch machen.
Beiträge von Chica
-
-
-
Der Reise Karli (von Unikati) ist auch fertig. Praktisches Täschchen für Pässe, Flugtickets etc., recht einfach zu nähen. Es gibt auch den Pässe Karli, der ist einfacher gestaltet.
Emilia hat diesmal ohne krumme Nadel alles brav genäht. Ich habe an den dicken Stellen etwas schneller als gewöhnlich genäht, das macht anscheinend den Unterschied.
IMG_20260724_115405_edit_1696710363156660.jpg
4 Pass-Fächer plus Steck- und Kartenfächer
RV-Fach
Und so sehen die Farben draußen in der Sonne aus, passt.
IMG_20260724_114903_edit_1696773492139657.jpg
So und jetzt? Quiltteile zusammensetzen oder mit den Fibre Mood Kleid anfangen?
Habe erstmal das Nähezimmer aufgeräumt. Hier ist es heiss (über 40 Grad) und es ist Feria. Ich mach eine kurze Pause

-
Die sieht sehr schön aus und sauber gearbeitet

-
Steffi, man braucht 3 Pool-Nudeln, so breit es geht. Ich muß mir die auch jetzt mal kaufen. Ich habe diesmal zwar nur einen kleinen Quilt, aber irgendwann möchte ich einen großen in Herbstfarben nähen.
Den Kurs muss ich mir noch von Anfang an ansehen.
Also Mädels, ich bin dabei

-
Meine große Decke liegt ja immer noch halb fertig gequiltet im Schrank. Als ich damals mit dem quilten angefangen habe, da hatte ich nach einer Stunde solche Kopfschmerzen, war total verspannt und hatte keine Lust mehr drauf. Jetzt liegt er im Schrank, ich finde , er sieht ganz gut aus, aber ich hab keine Lust ihn fertig zu quilten aus Angst vor Kopf- und Nackenschmerzen. Obwohl ich mit meiner großen Bernina genäht habe. Hut ab, vor all diejenigen, die gerne patchworken und quilten. Ich weiß nicht, was ich mit meiner Decke mache, manchmal denke ich, einfach entsorgen. Denn die nimmt auch viel Platz im Schrank weg.
Lass sie doch von einer Fachfrau quilten, sowas kann man doch nicht wegwerfen

-
Der Boom nach Covid ist vorbei, der Markt ist wohl erstmal gesättigt. Manche Hersteller haben auch ihre Preise zu sehr angehoben, für meine Elna müsste ich jetzt über 600 € mehr bezahlen. Nach 4 Jahren, die vorherige Juki kostet jetzt auch 500 € mehr.
Wenn sie verkaufen wollen, müssen sie ein "unbedingt-haben-wollen" erschaffen, oder attraktivere Preise anbieten.
-
Das Quilting von Ina Steiner für den Sampler ist ein Traum. Ich habe nur mal kurz in das Quiltvideo geschaut, sooo schwierig sieht es nicht aus. Wenn ich den großen Quilt hätte würde ich das genauso quilten. Ich glaube sie näht das sogar auf meiner Maschine

-
Das Top ist richtig schön

-
Ups, hier noch die Bilder der fertigen Tasche:
IMG_20260718_174536_edit_1482133352928515.jpg
IMG_20260718_174554_edit_1482046315321413.jpg
IMG_20260718_174543_edit_1482096878657279.jpg
Bei der nächsten bin ich schlauer

-
So, die Näh-Eule hat gestern den Travel-Buddy fertig genäht.
Also entweder Frau Schnitte oder ich haben es mit der Verstärkung zu gut gemeint, da hat sogar Emilia gestreikt:
Die 90er Nadel war so verbogen das sich gar nichts mehr tat; weder Nadel noch Füsschen ließen sich ermuntern. Also Greifer ausgebaut, Nadel entfernt und wider neu gestartet. Bin da schon ins Schwitzen geraten

Das war der Punkt, das vielfach gefaltete und verstärke Fach. Da ist sie unten stecken geblieben und nichts ging mehr.
-
-
Den OT-Fuss werde ich auch nicht kaufen, bis jetzt reicht mir der eingebaute OT völlig.
Außerdem habe ich ja noch die Elna 720pro, die Accufeedtechnik transportiert alles. Falls ich nochmal einen großen Quilt nähe, wird der wohl eher mit Matilde gequiltet. Die hat auch den größeren Durchlass. Es ist schon klasse zwei (so unterschiedliche) Maschinen zu haben. Nach wie vor nähe ich mit beiden gern, oder habe beide gleichzeitig im Einsatz weil ich verschiedene Garnfarben brauche.
Den Fuß 55 habe ich mal vorgeführt bekommen, mir hat er nicht gefallen.
-
Devil's Dance das kann ich nur unterschreiben. Aber auch an die Burdas oder andere Schnittmusterhefte komme ich immer schwerer ran weil es hier kaum noch gut sortierte Kioske gibt.
Die letzte Burda habe ich am Bahnhof gekauft, die Fibre Mood habe ich teuer beim Verlag bestellt. Und Ottobre scheint auch nichts mehr zu machen.
Deshalb kaufe ich Zeitschriften sobald mir auch nur ein Teil daraus gefällt. Die habe ich dann ewig.
-
Oh danke, an den Rollfuss habe ich gar nicht gedacht.
Aza , ja die Nähgang ist auch für mich wichtig, soviel Inspiration und die tollen Kurse und Projekte möchte ich nicht mehr missen.
-
Ich bin eine Näh-Eule, strukturiert und ruhig. Qualität geht vor Quantität. Klare Systeme und Ordnung. Könnte passen.
Ich wäre ja auch lieber so ein kreativer Schmetterling

-
Draußen heiß, innen kühl

Also, Zeit fürs Nähzimmer. Meine zweite bi-fresh Tasche ist fertig, ich habe aber immer noch keine Fotos gemacht, die kommen noch.
Jetzt nähe ich die Travel Buddy von Frau Schnitte, ein feines Kulturtäschchen mit verschiedenen Fächern zur Auswahl.
Die Vorderteile sind fertig, jetzt kommt das Innenfutter und dann der Reißverschluss.
IMG_20260715_222621_edit_1386567859785439.jpg
Zum ersten Mal mit dem Vario tool gearbeitet . Es wurde ein Druckknopf eingesetzt, da ich aus Versehen das Kunstleder mit der Ahle gelöchert habe, wo eigentlich ein Magnetknopf hin sollte. Naja, halb so schlimm, hat gut geklappt. Mit der Zange brauche ich viel mehr Kraft, nicht gut für die Arthrose-Fingerchen. Die Zange hat ausgedient.
Absteppen kann Emilia gut, die dicken Lagen sind ihr ziemlich egal. Nur ein Teflonfüßchen hätte ich noch gerne fürs Kunstleder.
Dann habe ich mir gestern Abend noch spontan 2 Fibre Moods bestellt, die 39 und 22. Eigentlich nicht mein Beuteschema, aber das Kleid Kaori gefällt mir so gut. Mal sehen wann die hier eintrudeln, hoffentlich kriege ich das vor dem Sommerende noch hin
. Stoff muss ich auch noch kaufen.Dann steht auch noch ein Reise-Karli von Unikati an, ein Etui für Pässe und Unterlagen.
Und das Zusammensetzen und Quilten des kleinen Sampler-Quilts, da habe ich noch Respekt vor

-
Tja, wenn man einmal in den Wehen liegt, will das Kind geboren werden

Superschön, da wird sich deine Schwester freuen. Ich würde sie auch nehmen, im Notfall

-
Ich glaube soviele Klammern habe ich gar nicht

Die Tasche steht also kurz vor der Geburt
, bin gespannt. -
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]