Beiträge von CharmingQuilts

Ich hab auch so ein Prachtexemplar.

Und GsD kannte er mich schon mit dem Nähfimmel ;) Der hat mich so genommen, jetzt muss er damit leben :rofl: Aber da er seit 24 Jahren jeden Scheiß mit macht - mal mit mehr, mal mit weniger murren - scheint er sich ja damit abgefunden zu haben.

Umtausch? Ausgeschlossen! Der bleibt da!

Hallo Margit,

ich lass erstmal die Töchter und Freundin probieren ;) Der Stoff ist auf der einen Seite Baumwolle (die hält Kochen aus) und auf der anderen Seite ein Bio-Frottee, den wir auch für unsere Wickelunterlagen nehmen - auch der kann theoretisch in die 90 Grad Wäsche, wobei 60 eigentlich immer reicht. Und wenn "Baby" rausgeht, dann bestimmt auch Schminke ;)

Die sind ein ganz klein weniger größer als die Kaufpads, da sie oval sind. Es gibt in der Datei aber auch noch Herzen, Runde, Quadrate und eben diese Ovale.

Die anderen Muster probiere ich auch noch aus. Die Freundin hat sich die ovalen ausgesucht, daher kamen diese zuerst. Die anderen haben aber die gleiche Größe.

Hallo

nachdem heute alles schief geht, was ich anpacke, wird nun auf die Bremse getreten. Sogar einen Nagel hab ich mir schon abgebrochen und einen anderen eingerissen. Heute ist nicht mein Tag.

Damit der aber wenigstens versöhnlich endet, hab ich die Aufträge beiseite gepackt und nicht mehr angefasst.

Dafür habe ich aber endlich mal die Abschminkpads in Angriff genommen. Das erste Set mit 6 Stück ist fertig. Für eine Freundin und das Bild mit Erklärungen habe ich in die Galerie gestellt.

Und jetzt mach ich Feierabend und verkrümel mich ins Bett mit Frustfutter und Buch. Besser wirds heut nicht :weinen:

Jaaaa, kenn ich. Die Rolle liegt auch schon ein paar Jahre. Also: genug gestreichelt ;)

So, wie versprochen: hier noch einen Tipp für euch! Was macht man mit den klitzekleinsten Schnipseln eines Schatzes?

Richtig! Wegschmeissen! Jaaa - ehrlich!

Also - die abgeschnittenen Dreiecke der oberen Rundung die fliegen in den Müll. Man kanns nämlich auch übertreiben mit dem Scraps-Sammeln :rofl: Aber: die großen von unten, die heben wir schön auf.

Und damit die nicht in Einzelteilen irgendwo rumfliegen, werden die sofort und an Ort und Stelle direkt zu HST vernäht. HST=Half Square Triangel

IMG_8122.jpg

Während man also für das Herz auf der Linie schön abgenäht hat, bliebe ja ein großer Rest. Also direkt neben der Naht nochmal abnähen. Achtung! Auf der richtigen Seite ;)

Ich nähe hier einfach 0,5 inch, also ein Füßchen breit. Wie breit man das macht, ist einem selbst überlassen, man sollte den Abstand aber grob beibehalten im ganzen Projekt.

IMG_8123.jpg

Beim Abschneiden dann genau zwischen diesen 2 Nähten durchschneiden und beide Nähte nicht erwischen. Je breiter der Abstand, desto einfacher ist das. Ich bin da schon geübt, deswegen reicht mir da der halbe Inch.

IMG_8124.jpg

Übrig bleiben dann insgesamt 60 HST am Schluss. Diese müssen dann noch begradigt bzw auf Größe zugeschnitten werden. Aber das ist dann ein komplett neues Projekt. Daher lasse ich die HST erstmal so - ich bügel sie auch noch nicht. Habe hier nur 2 fürs Foto gebügelt, damit ihr seht, was da raus kommt.

Und was ich damit mache, weiß ich noch nicht so genau. Ich weiß nur: die 60 HST könnten für einen Babyquilt reichen, also fliegt das definitiv nicht in den Müll :daumen:

Sehr gerne.

Und wenn ihr mehr Infos haben wollt oder Fragen habt, dann meldet euch bitte! Ich hoffe ja immer, dass ich andere mit dem Patchworken anstecken kann.

Wir haben uns entschieden. Und ich hab sie auch nicht beeinflusst. War sofort klar, die Entscheidung ;) Es wird also die "gleiche Seiten" Variante werden und so sind die ersten 2 Herzen jetzt auch schon fertig:

IMG_8121.jpg

Dann werden die Quadrate angenäht.

Darauf achten, dass man sie auch richtig dran tackert :rofl: Entscheiden, was oben und was unten ist und dann auch beibehalten. Oben werden die 2,5 inch Quadrate auf der gebügelten Linie aufgenäht - jeweils links und rechts, die dann die obere "Rundung" des Herzens ergeben. Dann abschneiden.

Dann die unteren großen 5 inch Quadrate. Hier auch auf der gebügelten Linie aufnähen. Hier ist es jetzt wichtig, dass man sie auf die richtige Seite näht - sonst hat man am Schluss entweder 2 linke oder 2 rechte Herzhälften. ;)

Und dann gehts auch schon los mit der endgültigen Gestaltungsfrage: mischen oder nicht?

IMG_8120.jpg

Im Original ist vorgesehen, dass man die Herzen munter untereinander mischt. Das ist von Vorteil, wenn man mal die untere Seite falsch genäht hat, kann man beim mixen aussuchen. Aber auch da sollte man drauf achten, dass man nicht nur linke Seiten produziert ;)

IMG_8119.jpg

Jenny macht aber am Ende des Tutorials noch Vorschläge, wie man die Herzen auch noch anders mixen kann (u.a. auch mit uni Stoffen oder sogar mit 4-patches oder Restemixen). Und die Idee, beide Seiten aus dem gleichen Stoff zu machen, fand ich ganz reizvoll.

So wird es zum Einen nicht so unruhig und zum anderen kommen die tollen Stoffe so besser zur Geltung. Find ich jetzt.

Ich muss die Freundin fragen, was ihr besser gefällt. Meine Tendenz ist klar, aber es ist ja ihre Decke und es muss ihr gefallen.

Ich geh dann mal weiter nähen. Für die Decke brauche ich 30 Herzen - 5 in einer Reihe und 6 Reihen. Damit dürfte ich ein wenig beschäftigt sein.

Dann werden laut Anleitung aus diesen Strip-Sets immer 5inch breite Stücke geschnitten.

IMG_8118.jpg

Das geht ja dann relativ flott. Für die Herzform werden dann noch pro Teil 2 Quadrate mit 2,5 inch und 1 Quadrat mit 5 inch benötigt.

Diese habe ich auch schon geschnitten (vom Ballen, Moda Basic in weiß, hab ich immer da) und gebügelt. Man kann auch mit Bleistift eine Markierung machen - das mache ich je nach Laune mal so und mal so. Hier habe ich mich fürs bügeln entschieden, ganz einfach nur, weil ich eh am Brett stand.

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr wieder ordentlich Patchworken und Quilten. Ein paar konkrete Projekte stehen schon im Raum und ich habe außerdem auch noch unzählige fertige Quilt-Tops, die nur noch auf das Quilten warten.

Ich brauche ein wenig Motivation, diese Projekte voran zu treiben. Und da ihr mir immer so schön über die Schulter schaut und mich dadurch antreibt und immer wieder Mut macht, die UFOs weiter zu bearbeiten, dachte ich mir, dass ich ein Jahres-Thema für 2021 daraus mache.

Ich starte heute mit einem neuen Projekt für eine Freundin. Das Bild dazu habe ich schon in mein Quilt-Album geladen.

Ich habe dafür einen wahren Schatz aus dem Regal gezogen und dieser wird nun verarbeitet. Es ist zwar toll, diese Schätze zu hüten, aber aus lauter Verlustangst sie nicht zu verarbeiten ist ja auch irgendwie echt blöd.

Also: es geht um die Jelly Roll "Vintage Modern" von Bonnie & Camille. Wer sich ein wenig auskennt: das ist eine der ersten Serien des Duos und heiß begehrt. Die geht teilweise für hohen Sammlerwert bei den Aktionshäusern "übern Tisch".

Jetzt wird daraus eine tolle Decke. Genäht wird nach dem Tutorial von der Missouri Star Quilt Company, heißt "Tender Hearts" und ich werde es wohl 1:1 so übernehmen. Als Sashing haben wir ein zartes Rosa ausgesucht (Kona Cotton) und der restliche Background wird weiß (Moda Basics).

So, jetzt gehts auch gleich an die Maschine! Ich hoffe, ihr habt Lust, mich hier ein wenig zu begleiten und über die Schulter zu gucken.

Schönen Sonntag in die Runde :herzen:

Ein paar Überstunden heute haben 2 fertige Sets gebracht: beide schon in die Galerie gewandert.

Das Set aus Girly Sweater und Beinschmaus Legging in Größe 80 aus dem Resten des Blätter Stoffes ist fertig. Im Prinzip eine Kopie des Murmel Pullis.

Dann auch das Pferde Panel fertig genäht: eine himmlische Vani ist das geworden. In Größe 122 wie die letzte. Dieses Mal wieder mit Tüddelei - klar, Schleifen. Was auch sonst :na:

Ich möchte gerne aus dem Kombistoff noch eine Legging und ein Haarband dazu machen, aber heute mache ich Schluss hier. Vielleicht zu Hause noch zuschneiden, aber ich möchte mich endlich mal ein paar Minuten in die Sonne setzen.

Habts fein - bis morgen wieder!

:knuddel:

Doch, für die Murmel schon. Ich mag solche Farben an ihr. Sie ist zwar ein Mädchen und mag auch total gerne Kleider, aber sie ist kein Rosa-Kind. Ihr stehen kräftige Farben und/oder Naturtöne total gut.

Und diese Aquarell-Jersey sind grad ganz groß in Mode in der Kids-Szene. Davon wirds (nach dem Umzug) ganz bald noch sehr viel mehr geben. Das Lager habe ich im Herbst schon gut damit gefüllt, weil es mir auch für die Murmel so gut gefällt.

Ich selbst mag diese Stoffe auch total gern - nicht nur weil die Qualität einfach traumhaft ist, Waschtest auch schon bestanden, ist wirklich top. Und dazu halt auch noch genau mein "Beuteschema" mit den pastelligen Farbtönen und Naturmustern. Der süße Strampler mit der Feldmaus ist auch aus diesem Jersey.

Okay, das nächste Outfit fällt da mal ein wenig aus dem Rahmen, ich arbeite nämlich auch noch am Pferde-Set :rofl: DAS ist nun wirklich rosa....

Da hattest du ja einen Lauf!

Ich möchte demnächst auch die Reste des Frottee verarbeiten: die Töchter und die Schwiegertochter haben Bedarf an Abschmickpads angemeldet.

Würde mich interessieren, wie sich die Spüllappen im Alltag bewähren. Lässt du uns da mal einen Praxistest da, wenn du es ausprobiert hast?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]