Gefällt mir auch ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Ja, da gebe ich dir Recht. In einem Quiltladen würde ich das voraussetzen!
Wir haben hier aber auch eine Menge Stoffläden, die noch nicht mal die deutschen Sachen kennen. Sich als Großhändler bezeichnen und von Einlagen und aktuellen Schnitten keine Ahnung haben. Geschweige denn von aktuellen Stoffen. Wenn man da kein 80-jähriger Schneider mit entsprechendem Geschmack ist, der nach uralten Burda-Schnitten näht, kommt man da nicht weit

Da würde ich mich auch nicht trauen, nach "binding" Stoffen zu fragen
Könnte man glatt als Hexe verbrannt werden....Sashing - Zwischenstreifen - genau, das wars. Perfekt! Danke!
-
Hallo
kommt auf den "Durchlauf" an
Ich lagere teilweise auch draußen - die Farben, die hier eh ständig gebraucht werden und die spät. alle 2 Monate eh leer sind 
Ich habe die Regale von der Pfalzvilla. Nicht die günstigsten Schnäppchen im Universum, aber so schick und praktisch.Die Rollen, die ich nicht so oft brauche, lagere ich in einer Schublade von meinem Rollcontainer (Alex von Ikea), dafür gibt es auch Einsätze von der Pfalzvilla. Da habe ich auch mein Stickgarn drin.
Wenn du magst, mache ich dir Bilder davon.
-
Moin,
nun, ich denke, "Rand" oder "Abstand" oder so? Und ja Cornerstones sind Eck-Steine

Im Prinzip ist Sashing ja sowas wie die border außen rum - also Rand, nur halt nicht um den ganzen Quilt, sondern nur um die einzelnen Blöcke. Ich denke, das trifft es ganz gut.
-
Oh sorry, was möchtest du denn wissen? Soll ich mal eine kleine Liste machen?
Im Prinzip ist das ja alles nur englisch
Und da ich zu 99% nach amerikanischen Anleitungen arbeite und auch in der Quiltszene eher in den USA, Neuseeland und Australien unterwegs bin, sind mir die originalen Begriffe näher als die deutschen Übersetzungen.Geht aber nicht jedem so. Also fragt ruhig, wenn hier für euch spanische Dörfer auftauchen

-
Guten Abend,
über die Woche verteilt habe ich alle 30 Herzen fertig genäht. Das geht am Stück dann doch recht flott von der Hand. Da dauert der Zuschnitt teilweise länger als das Nähen selbst.
Jetzt bekommen alle 30 Herzen schon einmal das Sashing verpasst. Ich habe mich aufgrund der Enge im Arbeitszimmer entschieden, es jetzt so zu machen, statt lange Sashingreihen zu nähen.
Ich habe die Blöcke ausgemessen und festgestellt, sie sind nicht quadratisch, aber alle identisch. Also alles gut.
Erst an der linken Seite alle rosa Stücke dran und dann unten das Sashing gleich mit dem weißen Cornerstone. Davon sind 4 komplett fertig - noch 26 to go

Es wird. Diese Woche muss ich aber erstmal noch ein weiteres Projekt dazwischen schieben - ich mache wieder Bilder. Versprochen!

-
Hallo Chero,
beides - irgendwie
"Drüben" ist noch das alte Atelier. Ist ja im Nachbarort.Hier daheim habe ich jetzt 2 Zimmer. Eins mit Stoffen und den Maschinen und das zweite ist Büro und das neue Zuhause der Longarm. Irgendwann - die ist nämlich noch nicht wieder aufgebaut. Und eigentlich dringend, weil ich Aufträge habe.
Aber eins nach dem anderen.
-
Ach, das schaffst du schon. Für Panele kann man jeden Schnitt nutzen, es gibt aber auch ganz tolle, die speziell für Panele ausgelegt sind.
Da findest du ganz bestimmt was. Nur Mut!
-
Hallo
ich habs geschafft und heute mal das erste UFO aus den Umzugskisten geholt: das Raglankleid von Klimperklein lag ganz oben auf dem Stapel - schon vor dem Umzug. Aber da es bisher zu kalt war, lag es eben da...
Und jeden Tag eine Naht bringt einen ja auch weiter. Also habe ich heute erstmal die Nähte geschlossen und die Ärmelbündchen angenäht. Jetzt muss die Murmel mal anprobieren wegen der Länge und dann entscheiden, welche Farbe das Halsbündchen haben soll.
Dann noch eine 3/4 Legging dazu (der lila uni liegt allerdings noch "drüben") und dann wäre wieder was fertig und der Sommerkleiderschrank schonmal angefangen.

Beim durchwühlen der Kiste ist mir noch ein Schnitt in die Hände gefallen - den wollte ich für eine Panel Kombi verwenden. Vielleicht schneide ich das gleich noch zu.
-
Da warst du ja wieder fleißig! Super

-
Hallo
nachdem die Maschinen alle ihren Platz gefunden haben, gehts hier auch wieder weiter. Es wird schon wieder fleißig geherzt

Es ist alles noch ein wenig umständlich, die Arbeitsabläufe durch die Enge etwas schwieriger. Aber es wird werden. Eins nach dem anderen.
Ich freue mich wenigstens, dass ich wieder nähen kann.
-
Hi
ja, sind vor den Feiertagen immer Bestseller - Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Einschulung

Und Bobbel - kennst du nicht? Diese großen Knäuel mit dem Farbverlauf, damit kann man Tücher stricken oder häkeln oder auch Decken uvm. Ich habe meine Farbverlaufsdecken mit Bobbeln genäht.
Und damit man das Strick-bzwHäkelzeug überall mit hinschleppen kann, gibts da Taschen für.
-
Schön, dass ihr wieder da seid. Dann kanns ja wirklich weiter gehen.
Heute habe ich erstmal als Fingerübung ein paar Pixibücher gemacht. Und die Stoffe für ein paar von den Bobbel-Taschen rausgesucht.
Damit starte ich morgen dann gleich.
-
Hallo
Wandbehänge mag ich auch nicht. Das fällt bei mir schonmal komplett raus, ebenso Table Runner. Wird hier eh nicht benutzt oder komplett eingesaut

Quilts tatsächlich in allen Varianten. Decken für die Couch, für draußen, für die Kinder (die schlafen ja auch mit ihren Decken). Als Tagesdecken im Schlafzimmer. Für alle Familienangehörigen ... und bis die alle mit je 2-3 Stück ausgestattet sind, muss ich eh mindestens 150 werden, um die alle zu nähen und zu quilten

Also - Decken kann man nie genug haben. Stell dir vor: ein gemütlicher Fernsehabend in der Übergangszeit, die Heizung ist schon ein wenig runter gefahren und reagiert nicht so schnell auf warm-kalt am Abend. Dann 2 Erwachsene und 4 Kids vorm Fernseher ... da werden schonmal 6 gebraucht
Und ab und zu müssen die ja gewaschen werden ... also welche zum Wechseln.Gründe finden sich da genug

-
Hallo
so, da bin ich wieder. Der Großteil ist da, wo er hin soll und die Maschinen gehen zumindest alle schonmal wieder an.
Auf meiner Nähliste stehen jetzt Bobbel-Taschen
Ich freu mich drauf. Und geh mal Stoffe dafür aussuchen.Ich war Freitag vormittag das letzte Mal an den Maschinen, ich hab voll den Entzug
Auf gehts, jetzt wird wieder genäht. -
Quilts kann man nie genug haben!
-
Oh, kannst du mir ein bisschen von deinem Elan abgeben? Bei dir fluppt es ja! Toll!
-
Hallo
ja, das ist sog. Microstippling und gewaschen ist es auch schon. Sehr wahrscheinlich mit einem Baumwollbatting, dass in der Maschine einläuft. Das sieht dann nach dem Waschen so aus, als wäre der Quilt schon 100 Jahr alt.
-
-
Ja, genau

Wenn man den Knoten erstmal gelöst hat, geht der erstaunlich schnell von der Hand.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]