H/W 2021/22 - und wir nähen weiter für Erwachsene

  • Ich sehe aber täglich auch Frauen, die im Hängekleidchen m.M.n. besser aussähen als in der selbstgewählten Garderobe.

    Nur das "m.M.n." einfach egal ist. Es zählt nur, wie jeder sich selbst in seiner Kleidung fühlt und gefällt. Keiner ist verpflichtet den Menschen zu gefallen, die ihnen begegnen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da fällt mir wieder dieses Amsterdamer - Sommer- - Schild ein:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nur das "m.M.n." einfach egal ist. Es zählt nur, wie jeder sich selbst in seiner Kleidung fühlt und gefällt. Keiner ist verpflichtet den Menschen zu gefallen, die ihnen begegnen.

    Da wünschte ich manchmal, ich wäre mutiger.


    Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten - dabei festgestellt: die Zeit, in der ich wirklich mutig war und auch mal Kleider getragen habe, war tatsächlich in der Schwangerschaft.


    Ich trage ja grundsätzlich keine Kleider, da ich Wasser in den Beinen habe. Seit der Jugend. Familienerbstück. Stört mich nicht weiter, tut auch nicht weh - aber ich mag weder Kleider noch diese coolen Coulette Hosen, die sind nämlich 3/4 lang und lenken schön den Blick auf meine Kuhhaxen. Brauch ich nicht - danke.


    Ich trage also seit ich 15-16 bin mit Vorliebe Jeans. Fertig.


    Und freue mich, wenn ich mal ein paar Ballerina finde in die ich reinpasse. Trage ich auch im Winter. In feste Schuhe komme ich nämlich garnicht erst rein. Trage auch im Winter zu Hause Flipflops oder Birkenstock. Muss nur immer aufpassen, dass ich damit nicht beim Aldi aufschlage wenn es schneit. (Ist schon passiert....)

  • ... Keiner ist verpflichtet den Menschen zu gefallen, die ihnen begegnen.

    ...unbestritten richtig!
    ... trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass der erste Eindruck, den man bei einer anderen Person erweckt, meist ein optischer ist.

    ... und ich muss zugeben, dass ich meine Emotionen da nur bedingt im Griff habe, wenn jemand sich mit Kleidung im weitesten Sinne so absolut schimpfiert ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur das "m.M.n." einfach egal ist. Es zählt nur, wie jeder sich selbst in seiner Kleidung fühlt und gefällt. Keiner ist verpflichtet den Menschen zu gefallen, die ihnen begegnen.

    Richtig, sonst würden ja alle Männer Hängekleidchen tragen, um schnägge zu gefallen!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da wünschte ich manchmal, ich wäre mutiger.

    Ich bin da auch nicht in jede Richtung mutig. Muss ja auch niemand sein. Wie man es für sich selbst hält, ist ja auch noch mal eine andere Sache.

    Aber andere sollte man halt einfach so sein lassen dürfen, wie sie sind.


    Zitat


    Ich trage ja grundsätzlich keine Kleider, da ich Wasser in den Beinen habe.

    So hat dann jeder seine Gründe, warum manchen Kleidungsstücke nicht getragen werden und das sollte auch akzeptiert werden. Ich trage auch keine Kleider. Meine Beine spielen da keine Gründe. Aber in Kleidern fühle ich mich so unwohl, dass es mich einfach gruselt die zu tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke @all, dass ihr meinem Outing als Sexistin so mutig-fröhlich begegnet.


    Richtig, sonst würden ja alle Männer Hängekleidchen tragen, um schnägge zu gefallen!

    Hier muss ich allerdings widersprechen: so langsam, wie ich als Bauchfüßlerin unterwegs bin (oder Bauchfüßler? Wir sind da nicht so festgefahren …), begegnen mir gar nicht so viele Männer, die sich dann in Hängerkleidchen schmeißen müssten.


    Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ich Bekleidungswahl vom mutmaßlichen Gefallen anderer abhängig mache. Weniger aus irgendwelchen strategischen Überlegungen, denn als Zeichen des Respekts.

    Mensch kann natürlich in einer autoritär geprägten Gesellschaft auch den Begriff des Respekts mehr als in Frage stellen. Ich sehe ihn aber nicht ausschließlich negativ.


    Aber noch ein anderer Aspekt: Es gibt vielleicht viel mehr Situationen, als eine jede von uns (hier als geschlechtsneutrales Femininum gemeint) zunächst denken mag, in denen sich das Selbst-Gefallen und Anderen-Gefallen gar nicht so sehr beißt. Fängt schon damit an, dass Gefallen eben oft auch mit Ausstrahlung zusammenhängt. Und die hinwiederum mit Wohlfühlen.


    Herzliche Grüße

    Schnäggin

  • ...unbestritten richtig!
    ... trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass der erste Eindruck, den man bei einer anderen Person erweckt, meist ein optischer ist.

    ... und ich muss zugeben, dass ich meine Emotionen da nur bedingt im Griff habe, wenn jemand sich mit Kleidung im weitesten Sinne so absolut schimpfiert ...

    Das ist richtig. Meist ist der erste Eindruck ein optischer (wenn man nicht gerade in der Telefonzentrale arbeitet oder so)

    Aber wie sehr sollten wir uns denn von diesem vollkommen oberflächlichen Eindruck leiten lassen?

    Klar, passiert mir auch, dass ich Leute sehe und mir denke "Na, wie sieht der/die denn aus?" und im nächsten Moment ist mir dieser gedankliche Ausrutscher direkt peinlich.

    Denn was ich denn schon, warum dieser Mensch so aussieht, wie er gerade aussieht.

    Die meisten von uns haben ihre Gründe, warum sie so rumlaufen, wie sie es eben tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee. Einfach nur nee. Finde ich unmöglich.

    So sieht alte Haut zum Beispiel einfach nicht mehr so richtig attraktiv aus. Aber sollen alte Leute sich jetzt deswegen bei jedem Wetter komplett verhüllen? Was sind das für seltsame Ideen?

    Ich fand das Schild witzig. Punkt.
    Die Holländer sind ein sehr tolerantes (aber auch modebewusstes!) Völkchen und es wird bestimmt nicht erwartet, dass man sich burkamäßig ganzkörperverhüllt, nur weil Mensch und seine Haut in Würde gealtert sind.
    Aber es gibt Menschen und Körper, da würde ich mich freuen, wenn auch im Sommer statt 15 vielleicht 50 Prozent der Körperoberfläche verhüllt wäre.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich trage ja grundsätzlich keine Kleider, da ich Wasser in den Beinen habe. Seit der Jugend. Familienerbstück. Stört mich nicht weiter, tut auch nicht weh - aber ich mag weder Kleider noch diese coolen Coulette Hosen, die sind nämlich 3/4 lang und lenken schön den Blick auf meine Kuhhaxen. Brauch ich nicht - danke.


    Ich trage also seit ich 15-16 bin mit Vorliebe Jeans. Fertig.


    Und freue mich, wenn ich mal ein paar Ballerina finde in die ich reinpasse. Trage ich auch im Winter. In feste Schuhe komme ich nämlich garnicht erst rein. Trage auch im Winter zu Hause Flipflops oder Birkenstock. Muss nur immer aufpassen, dass ich damit nicht beim Aldi aufschlage wenn es schneit. (Ist schon passiert....)

    So geht es mir auch, das letzte Kleid hab ich getragen, als mein Bruder Schützenkönig war und GG und ich im Hofstaat. Das waren aber auch bodenlange Kleider.


    Dreiviertel oder diese Culotte-Hosen sind für mich auch ganz schlimm, ich bin zwar für eine Frau normal groß, habe aber relativ kurze Arme und Beine, da mag ich keine Hosen anziehen, die kürzer als knöchellang sind, mag ich an mir nicht.


    Im Sommer trag ich mittlerweile nur noch Gummi-Ballerina im Büro, die einzigen Schuhe, in die ich bei entsprechendem Wetter reinkomme. Für den Rest des Jahres habe ich mir im Frühjahr zum ersten Mal ein paar Halbschuhe in extra-weit bestellt. Ich weiß nur noch nicht, was ich mache, wenn es diesen Winter mal wirklich viel Schnee hier geben sollte. Da werde ich bestimmt wieder auf die alten Treter zurückgreifen müssen, solange die noch nicht auseinander fallen. Meine Crocs trage ich nur im Sommer draußen, den Rest sind die mir zu kalt und Auto fahre ich damit auch nicht.

    Ich fand das Schild witzig. Punkt.
    Die Holländer sind ein sehr tolerantes (aber auch modebewusstes!) Völkchen und es wird bestimmt nicht erwartet, dass man sich burkamäßig ganzkörperverhüllt, nur weil Mensch und seine Haut in Würde gealtert sind.
    Aber es gibt Menschen und Körper, da würde ich mich freuen, wenn auch im Sommer statt 15 vielleicht 50 Prozent der Körperoberfläche verhüllt wäre.

    Ich kriege immer die Krise im Schwimmbad, da sind dann die älteren Herren, die selbst uralte mini-kleine Badehosen aus den 80ern zum Mega-Bierbauch tragen, aber bei den Frauen jede Delle und jedes Speckröllchen bitterböse kommentieren.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trage auch im Winter zu Hause Flipflops oder Birkenstock. Muss nur immer aufpassen, dass ich damit nicht beim Aldi aufschlage wenn es schneit. (Ist schon passiert....)

    Birkenstock trage ich immer, außer bei starkem Frost und auf der Arbeit, da fände ich das unpassend. Dort trage ich auch immer Kragen (Ober- oder Polohemd) oder selten mal einen Rollkragenpulli zur Jeans.

    T-Shirt finde ich unangemessen, aber Kollegen sehen das anders, was mich aber nicht stört, manche Shirts haben ja auch witzige Motive.


    Auf einer Skala von 10 (Wow, das sieht ja hammermäßig gut aus) bis 0 (Geht gar nicht, muss meinen Blick abwenden) wünsche ich mir einfach, wenn mein Umfeld und ich mindestens eine zwei bis drei erreichen.


    HoldesWeib: Ich meinte nicht das Schwimmbad oder Strand, sondern den Besuch einer europäischen Großstadt.

    Aber ich weiß, wen und was du meinst ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber es gibt Menschen und Körper, da würde ich mich freuen, wenn auch im Sommer statt 15 vielleicht 50 Prozent der Körperoberfläche verhüllt wäre.

    Das kann ja sein. Trotzdem muss sich niemand anders anziehen als er/sie es eben tut, nur um zu verhindern, dass sich jemand dran stören könnte.


    Wenn wir hier schon mit Bildern kommentieren, dann ist mir dieses lieber:


    Bikini


    Keine Sorge, es gibt auch Anblicke, die ich nicht besonders toll finde. Es gruselt mich zum Beispiel jedes mal, wenn ich jemanden sehe, der so Ohrringe trägt, die dann so riesige Löcher verursachen (ich weiß, die haben einen speziellen Namen, aber der fällt mir nicht ein). Aber habe ich deswegen ein Anrecht darauf zu sagen, dass es diese Ohrringe nicht geben sollte? Nein, natürlich nicht.

    Wenn es nach mir ganz persönlich ginge, dann würden Kleidungsstücke von der Bildfläche verschwinden, bei denen einige jetzt den Kopf schütteln werden, weil die ja schließlich "ganz normal" oder sogar "schick" sind. Wenn es nach mir ginge, dann würde es Anzüge allerhöchstens noch zu Hochzeiten und Beerdigungen geben (und da auch nicht alle) und Highheels wären weg vom Fenster. Businesskostüme - weg damit. Lange Fingernägel - auch weg.

    So! Und nu? Natürlich bleibt das alles und das ist auch richtig so und außer in dieser Diskussion jetzt komme ich auch nicht auf die Idee mich über diese Sachen ganz generell abschätzig zu äußern. Das ist ganz allein mein persönliches Empfinden und niemand anderes muss darauf Rücksicht nehmen.


    Und exakt so ist es mit Leuten, die im Sommer leicht bekleidet herum laufen, obwohl es Menschen gibt, die diesen Anblick nicht toll finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]