Mein aufrichtiges Beileid!
Und ja, manchmal tobt das reale Leben. Manchmal sogar mehr, als uns lieb ist. Aber schön, dass du auch Kraftquellen hast, die es dir erleichtern.
Geb auf dich acht!
Mein aufrichtiges Beileid!
Und ja, manchmal tobt das reale Leben. Manchmal sogar mehr, als uns lieb ist. Aber schön, dass du auch Kraftquellen hast, die es dir erleichtern.
Geb auf dich acht!
Hallo
ich hab da heute morgen mal wieder was gesucht ... es stehen noch einige Kisten im Weg rum und ich hatte ein neu gekauftes Gummiband für eine bestimmte Tasche kurz vor dem Umzug noch nachgekauft. Und es extra weggelegt, weil ich wußte, da ist ein Auftrag.
Nach 2 Stunden Suchen wollte ich schon fast aufgeben, da ist es mir in meinem normalen Einkaufskorb vor die Füße gefallen....
Es lebe das heilige Chaos!
Dann hab ich mir erstmal einen Kaffee gemacht und beim gemütlichen Blick schweifen lassen, ist mir dieser Stoffrest aufgefallen, der aus einem Karton gelukt hat:
Ein toller Canvas, den ich vor 2 Jahren aus South Carolina von meinem Besuch bei meiner Cousine mitgebracht hatte. Davon gabs schon Taschen und die sind bereits alle weg. Der Rest hat für meine üblichen Taschen nicht gereicht (Höhe und Muster beachten und so), ich wollte ihn aber auch nicht weg tun. Kennt ihr sicher....
Also hab ich ihn, meinen Gummi und meinen Kaffee geschnappt und ab ins Nähzimmer. Auftrag ging pünktlich um 12 auf die Post und der Stoffrest ist auch verarbeitet!
Bild des Sets habe ich schon in die Galerie geladen: es ist eine Picco nach Farbenmix geworden - ich liebe diese praktischen Taschen Organizer und sie sind ein super Geschenk, aber auch meine Kunden stehn total drauf. Und als Set vllt ein Geschenk zum Muttertag.
Dazu gabs dann noch eine Mini Apotheke. Da habe ich einen Karabiner mit dran gemacht, dann kann man ihn auch mal in der Tasche anklipsen oder auch ans Schlüsselband, das aus dem allerletzten Schnipsel auch noch entstanden ist.
Da der Stoff dann nicht mehr fürs Futter gereicht hat, habe ich ihn noch mit einem taubengrauen Leinen kombiniert als Innenleben für die Taschen und die Lasche. Das passt perfekt, ist genau der gleiche Farbton. So zart - hach, bin selbst ganz verliebt.
Hier mal schnell noch das Innenleben der Tasche:
Kommt auf den Fotos garnicht so rüber, aber das taubengrau ist genau der Farbton der Blütenstiele.
Vielleicht baue ich morgen noch schnell die Fotobox auf, dann kann ich wieder richtige Bilder machen.
So lieb ich das ja und der Rest ist komplett aufgebraucht und ich finds klasse, mein Set ![]()
Stimmts? Hat mich auch total erschreckt auf dem Bild. Auf Bild mit Kopf sieht es zwar nicht mehr so aus, da sieht man schon, dass sie erst 7 ist, aber auf dem Ausschnitt..... das Murmeli wird groooohooooss ![]()
Hallo
heute gibts das Fledermausshirt für die Murmel und für euch
Ist schon in die Galerie gewandert.
Die Erklärungen hab ich direkt zum Bild geschrieben. Ich glaube, davon nähe ich noch ein paar - gibt ja noch jede Menge Möglichkeiten mehr, den Schnitt abzuwandeln (alles im Schnitt enthalten). Steht der Murmel ganz prima und sie findet es auch klasse.
Sieht sie nicht schon fast wie ein Teenie aus auf dem Bild?
Gute Idee, den könnt ich auch mal wieder weitermachen...
Guten Morgen,
das stimmt so auch nicht 100%. Musterkollektionen, um bestimmte Quilts nach Muster und mit ganz bestimmten hochwertigen Stoffen zu nähen, ist durchaus keine Modeerscheinung der heutigen Zeit.
Schon im und vor dem Civil War gab es Hersteller, die ganze Kollektionen mit Anleitungen auf den Markt gebracht haben. Das war - wie z.Bsp. das Sticken - nur eher was für die gehobenen Haushalte mit den Damen der Gesellschaft, die sonst nichts anderes zu tun hatten, weil ein Tross von Angestellten alles andere für sie erledigt hat.
Und da wurden auch schon ordentliche Summen für das Material solcher Quilts ausgegeben. Also durchaus keine neuere Erscheinung ![]()
Ich finde es sollte Handarbeit bleiben, wenn man nur noch Maschinen bedient, die dann die Arbeit machen ist ja der Spaß weg.
Weißt du was richtig cool wäre? Wenn man einen Kurs oder Tag buchen könnte und dann an der Longarm selbst quilten könnte. Unter Aufsicht eines Profis. Das würde ich glatt machen wollen.
Gibt es immer wieder - z.Bsp. auf der Nadelwelt in Stuttgart bietet Handiquilter immer Einsteigerkurse an.
Oder es gibt Geschäfte, wo man die Longarm für ein komplettes Projekt (meist 1 Tag) mieten kann - da bekommst du eine Einführung und wenn du den "Führerschein" hast, darfst du an der gemieteten Longarm dann selber deinen Quilt quilten.
Wer das alles anbietet, weiß ich allerdings nicht. Ich selbst biete es auch nicht an, obwohl ich öfter gefragt wurde. Erstens deckt meine Versicherung einen eventl. Schaden nicht ab und zweitens lass ich niemanden an mein Schätzchen. Dafür ist es zu teuer.
Hallo
deswegen quilte ich auch mit der Longarm von Hand
Es gibt ja auch diesen Prostitcher - das ist quasi ein Laptop, den man draufpinnt, der dann Muster abquiltet, quasi wie bei einer Stickmaschine.
Für mich hat das dann aber nichts mehr mit Handarbeit zu tun. Es ist zwar viel Arbeit, die digitalen Designs anzupassen, wenn man custom quilting macht - aber die Maschine macht dann ja Computerarbeit beim Quilten. Das ist mir zu unpersönlich.
Und Angela Walters sagt ja immer: better finished than perfect. Und das sind ausserdem keine Fehler, sondern Designvariationen!
Jawoll!
Guten Abend,
nur kurze Meldung: ich bin noch am Werkeln
Nicht, dass ihr denkt, hier geht ja garnichts mehr.
Heute habe ich 3 Schnittmuster endlich komplett kopiert, alle 3 schon zugeschnitten und ein Shirt genäht.
Heute war das Batshirt dran. Genäht war es sehr schnell. Das Entscheiden, welche Ärmel und welcher Ausschnitt war eigentlich das zeitintensivste. Zumal die Murmel mitquaken wollte
Nachdem wir uns geeinigt hatten, ging es dann innerhalb von 15 min.
Jetzt muss ich nur noch den Ausschnitt covern, dazu hatte ich dann aber kurz vor der Tagesschau keine Lust mehr und da wir morgen früh um 5 Uhr schon im Auto sitzen müssen Richtung Bremen, habe ich jetzt nach der Tagesschau auch keine Zeit mehr. Alles ist gerichtet für morgen und ich verziehe mich ins Bett.
Am Samstag ist immer noch genug Zeit zum Nähen.
Genau, das ist das Geheimnis ![]()
Ja, Jennys Anleitungen sind ziemlich gut - das passt immer. Und sind so ausgeklügelt, das kaum Verschnitt bleibt. Ich liebe ihre Tutorials!
Hallo
ja, Dateinamen ändern - sind äöü drin, kann sie es nicht lesen, ebenso Sonderzeichen. Oder jef klein schreiben statt groß?
Oder Speicher voll? Zuviele Dateien auf dem Stick? Dann mal ein paar alte runternehmen, vllt liest sie es dann ein.
Ach Rita, das ist ärgerlich - kenne ich aber tatsächlich auch.
Seit unserem privaten Umzug sind unsere Kaffeelöffel verschwunden. Ärgerlich, denn das Set kann man nicht mehr nachkaufen, obwohl WMF und Nachkaufgarantie.
Dann haben wir billige Löffel gekauft - über 20 Stück, die wir für die Taufe brauchten. Auch die sind bis auf 4 alle verschwunden........
Oh Gott, da denk ich lieber nicht dran
Ja, da sind auch die Schleifen drin - die haben eine eigene Kiste! Und dann noch eine mit den Spitzen etc.
Eigentlich die zwei wichtigsten Kisten, wenn es nach der Murmel geht! ![]()
Guten Morgen,
Tüddelkisten sind gefunden
Ein gutes Haus verliert halt doch nix. Aber jetzt muss ich erstmal arbeiten, danach nähe ich für die Murmel weiter.
Hi
ja, die Stoffe sind wirklich traumhaft schön - der Druck ist toll und die Farben sind genau unser Ding.
Die Bikerhose, die ich zu dem schwarzen Leo-Outfit genäht hatte, mache ich nicht wieder. Die passt nicht wirklich, der Sitz ist grottig. Auch nach Änderungen ist das nicht gut. Ich hab da andere Ansprüche.
Es gibt eine ähnliche Legging. Ich weiß grad nicht, wie der Schnitt heißt und von wem er ist. Ich hab ihn aber schon gekauft, liegt auf der Platte. Eine liebe Kollegin hat ihn mir empfohlen, die kennt die Murmel und ihre Statur.
Hallo
es ist Ostern und die Mädels langweilen sich schon so, dass sie mir und dem Murmel Papa ordentlich auf die Nerven gehen. Ich glaube, heute Nachmittag brauch ich eine Stunde Nähzeit und somit Auszeit von den Zicken ![]()
Ich habe gerade 2 neue Projekte in die Galerie bzw mein Jahres-Album gepackt. Es sind 2 süße Panele, die vor ca 4 Wochen hier eingetrudelt sind.
Einmal mit dem niedlichen kleinen Fuchs und einmal mit dem zuckersüßen Reh.
Aus dem Reh wird eine Himmlische Vani werden in Größe 122. In den Schnitt haben wir uns verliebt, er steht der Murmel super und lässt sich schnell nähen. Ich weiß garnicht, warum der so lange ungenutzt auf der Platte schlummerte.
Aus dem passenden Jersey in Jeansoptik soll es dazu noch was für die Beine geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur eine einfache Legging wird oder eine Bikerhose mit Biesen. Letzteres gefällt mir glaube ich besser besser dazu. Zumal die Vani lange Ärmel bekommen soll - also eher was für den Übergang als den Hochsommer.
Aus dem Fuchs wird ein Kleid - für den Sommer - mit kurzen Ärmelchen. Happy Pearl hat ein neues Schnittmuster rausgebracht und das möchte ich dafür nutzen.
Bei den Designbeispielen ist ein süßes Kleid dabei gewesen,aber den Schnitt davon hätte ich nicht und müsste ich kaufen. Den Schnitt von Happy Pearl hab ich schon, da ich eine Flatrate für das Jahr 2021 gekauft habe im Dezember. Also wird dieser genommen. Happy Dannika heißt er.
Ich finde es zwar schade, dass die bisher erschienenen Schnitte 2021 von Happy Pearl nicht so der Burner sind. Denn wer sich in der Szene etwas auskennt, sieht sofort - das ist "bedient". Denn die Schnitte sind seeeehr ähnlich mit 2 identischen Schnitten, die schon seit ein paar Monaten auf dem Markt sind und sich wie geschnitten Brot verkaufen von einem angesagten Label. Aber gut, ich hab die Flat als Katze im Sack gekauft, muss ich jetzt wohl mit leben und sie dann auch nutzen, wenn sie schonmal bezahlt sind. Ist mir aber eine Lehre - mach ich nie wieder. Zumal bisher die Schnitte von Happy Pearl immer was Neues und Frisches waren und keine abgekupferten Kopien. Aber soweit nur meine Meinung.
Also - zuschneiden ist angesagt. Die Himmlische Vani hab ich schon - da such ich jetzt meine Tüddelbox. Weiß der Geier, wo die hingestellt wurde beim Umzug
Aber ich werde sie schon finden, dann kann ich nach dem Kochen gleich noch was nähen.
Für das Sommerkleid kann es sein, dass ich von dem Blumenstoff (Kombi) noch was nachbestellen muss, da es ursprünglich nur für einen Pulli und kein Schwing/Drehkleid gedacht war. Ist aber nicht so schlimm - dieser Anbieter ist noch nicht so extrem überrannt und nicht nach 2 min ausverkauft, also kann ich noch nachbestellen.
Soweit der Plan für heute!
Sehr schönes Layout. Alle Stoffe kommen perfekt zur Geltung, es ist fröhlich und bunt ohne überladen zu sein!
Sehr gut gelungen!
Und sieht cool aus - schöne Stoffzusammenstellung!
Ja, Lichtschäden hatte ich tatsächlich auch schon. An älteren Overlock-Konen, mit Farben die ich eben nicht so oft brauche.
Dazu war es eh schon günstig bei Kauf. Heute kaufe ich ja lieber Qualitätsgarn z.Bsp. von Alterfil. Damals hab ich noch auf dem Stoffmarkt gekauft ... obwohl ich da auch nicht sagen kann, ob es bei mir zu lang in der Sonne lag - oder schon auf dem Stoffmarkt ![]()

