Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ich würde mich auch gerne anschließen. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mal was für mich bestellt!

Ich habe mir einen Blusenschnitt von Ki-Ba-Doo gegönnt (liegt schon hier) und dazu einen ganz schönen altrosa farbenen Musselin. Das soll eine leichte Sommerbluse für mich werden.

Ihr wisst ja, ich nähe NIE für mich. Ich glaube, das letzte Mal war vor 10 Jahren oder so. Wirds ja eigentlich mal Zeit, nech? ;)

Cuddle ist im Prinzip das Gleiche wie Minky, nur etwas dicker ;) Also wenn du diese Stoffart einfach nicht magst, dann wird das nichts und dann überzeugt dich auch niemand mit Gegenargumenten.

Das ist persönliche Vorliebe. Alles gut. Dann ist wohl wirklich oben und unten Baumwolle für dich das Richtige.

Schau bei Vliesen für einen Kuschelquilt auch mal nach Soyamix von Freudenberg. Ist viel weicher und anschmiegsamer wie das Baumwollvlies und lässt sich super verarbeiten.

Im Moment hat Freudenberg aber sowohl für BW als auch Soya Vliese einen Lieferengpass. Neue Lieferungen werden seit Januar immer weiter verschoben. Ich krieg keinen Nachschub rein. Aber wenn du nur eine kleine Menge für 1 Quilt brauchst, findest du sicher auf den üblichen verdächtigen Onlineplattformen noch Anbieter, die 1-2 Meter haben.

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich liebe Minky und ich verarbeite es ist fast jedem Quilt als Rückseite - eben genau in den Kuschelquilts.

Und auch meine Kunden lieben es. Gebe ich ihnen verschiedene Varianten zur Auswahl landen alle beim Minky und ich nehme es nicht nur selbst gerne für unsere eigenen Quilts sondern auch die Rückmeldungen der Kunden sind zu 100% positiv.

Aber alles im Leben ist eben Geschmackssache.

Hallo

sodele, der Quilt ist fertig - nur noch Fotos. Hab ich aber heute keine Lust mehr zu.

Ich habe mir Anfang der Woche einen neuen Schnitt für die Murmel gegönnt, der war zum Einführungspreis und ist sehr wandelbar. Könnte ein Allround-Talent für den Sommer werden. Heute erstmal die Anleitung gelesen - meine Güte, da braucht man ja ein Studium für :rofl:

Aber wenn man mal durchgestiegen ist, welche Teile man für welches Outfit braucht, dann gehts. Jetzt muss ich die Dinger nur noch auf dem Schnittbogen finden ....

Aber dazu hatte ich dann auch keine Lust mehr und Mann und ich sind in den Garten gegangen und haben mit der Umgrabaktion angefangen. Wir müssen leider ein paar meiner geliebten Hortensien versetzen, weil sie im Ursprungsbeet völlig untergehen und die müssen da raus und an einen besseren Standort. 7 Hortensien versetzen beinhaltet jetzt fast, den ganzen Garten mit 600 qm umzugraben :mauer: Aber gut, es wird werden... der Sommer ist ja noch lang!

Hallo

so, alles vorbereitet, die Maschine läuft wieder, ist top eingestellt, der Quilt geheftet und schon das erste Drittel fertig.

Jetzt muss ich umspannen - das mach ich morgen in Frische. Hier mal ein Bild für euch fürs Erste:

Meander Anfang.jpg

Der graue innere Rand sollte stitch-in-the-ditch abgesteppt werden als Abgrenzung, innen die Quadrate nur ein einfaches Meander, außen die Bordüre mit "L"s

Klappt soweit wie am Schnürchen - und war die perfekte Wahl, da das Vlies ein P140 ist (ca 4cm dick) und darunter noch ein ca 2cm dicker Wellnessfleece... ich hatte schon Befürchtungen, die Maschine packt das garnicht. Aber hab ich ja schon öfter gemacht, also umsonst gesorgt. Aber bei so einer Dicke ist ein größeres Muster natürlich von Vorteil, sonst wirds steif wie ein Brett. Und schnell gehts natürlich auch ;)

Morgen gehts weiter und dann ist er hoffentlich sogar fertig.

Ach, ich kenn das auch zu gut. Ich hab hier auch so einige Projekte im "da fehlt nur noch ...." Status.

Die Häkeldecke für die Murmel - die Hälfte der Fäden ist vernäht, der Rest fehlt noch. Das eine Sommerkleid - nur noch den Saum covern, aber das Wetter ist eh nicht war genug ;) Diverse zugeschnittene Sachen, die mit 4 Nähten fertig wären.... die Liste ist ewig lang.

Bist in guter Gesellschaft :knuddel:

Hallo

heute ist ein guter Tag. Ich hab gestern noch geschafft, alles vorzubereiten und das Zimmer halbwegs frei zu räumen. Tschakka!

Bild ist in der Galerie - der erste Quilt ist auf der Maschine seit dem Umzug. Endlich!

Ich freue mich so aufs quilten. Mittagspause ist beendet und jetzt gehts gleich los!

Schick geworden.

Die hintere Naht könnte nur dem Stoff-Sparen geschuldet sein. Denke ich mir. Sonst brauchst du ja ewig viel Stoff in der Länge, da hast du viel Reste. Ottobre arbeitet eher Stoffsparend.

Wenn du das aber nicht magst und es sonst keinen Grund für diese Naht gibt und du natürlich genug Stoff hast, dann kannst du sie sicherlich auch weglassen.

Hallo

ich finde diese OBW ja toll. Ich habe bei Pinterest viele auf meiner Liste. Besonders gut gefallen mir die, wenn das Originalpanel noch in der Mitte ist und die OBW Blöcke drum herum gestaltet werden.

Ich hab vor Jahren auch mal einen angefangen - mal sehen, vllt taucht der ja jetzt in den Umzugskisten wieder auf :rofl:

Hallo

heute kam endlich der nachbestellte Stoff für den Fuchsstoff, d.h. das Kleid kann ich dann auch endlich fertig machen. Es soll ja auch irgendwann wieder warm werden, glaub ich. Vielleicht im Juli oder so :irre:

Und das Reh liegt auch noch auf der Overlock. Diese Woche war zuviel los, ich bin zu nix gekommen.

Hi

ich habe auch verschiedene Varianten gemacht: immer Baumwolle auf einer Seite - eigentlich eher für die Optik :) Und die andere Seite aus Bio-Frottee und auch aus Waffelpique für den robusteren Einsatz.

Kamen beide Arten gut an - je nachdem, für was man sie nehmen will. Ich habe jetzt noch Waffelfrottee gekauft und mache damit mal einen Schwung. Und Bambus-Frottee (der andere ist 100% BW), auch da bin ich auf den Test gespannt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]