Hi,
weich oder kratzig ist ein extrem individuelles Gefühl!
Bei ein und demselben Stoff höre ich im Laden immer wieder völlig gegenteilige Kommentare.
Daher würde ich sagen, Du musst dich durch alle Angebote "durchfühlen".
Wollfleece habe ich gar nicht im Laden, weil der eher selten angeboten wird und ich nur als hochpreisig kenne - z.B. als Bioware (kbt, GOTS) in etwa der von Dir angesprochenen Preislage.
Den weichsten Walk den ich kenne ist auch ein kbt bzw. GOTS und liegt auch in dieser Preislage. Habe ich leider noch nicht im Sortiment, da fehlt mir noch die Kundschaft.
80% Wolle / 20% Baumwolle Mischung haben einige Wollwalks von Hilco, diese sind meiner Meinung nach eher in Jackenstärke bzw. auch für Cacheurs, Pullunder, Walkkleider o.ä. gut geeignet. Nicht so sehr als Pulli, dazu sind sie mir zu dick. Noch mehr Auswahl bei Hilco gibts in der Mischung 80 % Wolle und 20 % Kunstfaser - lässt sich meiner Erfahrung nach auch sehr gut tragen, der geringe Kunstfaseranteil ist nicht störend (und ich vertrage wirklich fast keine Kunstfaser am Leib!) aber das trage ich auch nur über anderen Kleidung (Pullunder, Kleid, Jacke)
Reine Schurwolle-Walk habe ich auch, mit Bluesign Zertifikat, aber auch da höre ich die im Eingangssatz genannten Kommentare..... es ist doch extrem unterschiedlich, wie man das empfindet. Häufig gibts im unteren Preissegment nur Wollwalk, was nicht dasselbe ist wie Schurwolle-Walk.
Schurwolle ist wirklich auschließlich geschorene Wolle, die Bezeichnung Wolle alleine kann auch eine Mischung aus div. Wolle sein.
Natürlich gibts auch gekochte Wolle am Markt, diese ist meistens auch eher preiswert.
LG
Ulrike
(Dein Thread passt wohl besser in die Kategorie Kaufberatung)