Anzeige:

Beiträge von Anouk

Ich weiß ja nicht wie groß Dein Hund ist aber wenn der stoff 150 Breit liegt hast du mit 0,5 Meter locker genug für ein Hundekissen.Zur Not nimmst du für die Unterseite einen anderen Stoff

LG Anouk

Herzlichen Dank für Dein Fundstück Veronika !
    Ja das ist wirklich ein tolles Buch das Du uns da vorstellt und ist es auf jeden Fall Wert, einen Platz in Eurem Nähbücherregal zu haben...ach,was ,an den Näharbeitsplatz gehört es! Ich kannte es bisher nur auf Französisch

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich im Netz auch immer gerne im Ausland unterwegs, um zu sehen was sich sonst noch im Bereich unseres Hobbies so tut und woraus man schöpfen könnte. So ist mir schon vor einiger Zeit dieses Buch von Christelle Beneytout und Sandra Guernier aufgefallen, welches in Frankreich bei Eyrolles verlegt wurde und in Deutschland nun endlich auch beim Stiebner Verlag erschienen ist.

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock- Maschinen

Buch2.jpg

(Ganz nebenbei: Eyrolles hat derzeit das ein oder andere im Programm was auf ein Erscheinen in Deutschland sehr hoffen lässt)

Ich habe das Buch bereits hier liegen und in gebrauch

Vermutlich ist es müßig hier noch einmal das klare leser- und benutzerfreundliche Layout der von Stiebner veröffentlichen Bücher zu erwähnen, auch wenn ich dessen nicht müde werde.
    Klare aussagekräftige Fotos machen die Kapitel und Erklärungen, vermeintlich Komplexes und, in Folge, die Benutzung der Maschinen Jedem zugänglich.

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt welche zum Zwecke des schnellen zugriff am Schnitt Farblich markiert sind.

Overlock und Coverlockmaschine und Zubehör
    : Die Overlock Kennen lernen, die Coverlock kennen lernen, Gemeinsamkeiten, Nadeln, Nähgarn, Nähfüße und Kantenführungen, Weiteres Zubehör für Overlock- und Coverlockmaschinen, Nähhilfe: Einlagenstoffe, verschiedene Modelle von Overlock- und Covelockmaschinen, Wartung und Pflege, Einrichtung des Nähplatzes
    • Grundlagen des Nähens mit Over- und Coverlock:
    Einfädeln, Nahtlinie und Nahtzugaben, Nähen mit und ohne Stecknadel, Erstes Nähen, Regeln der Fadenspannung, Regeln der Stichlänge, Regeln der Stichbreite , Regeln des Differenzialtransports, Nahtenden sichern, mit und ohne Messer nähen, Rundungen nähen, Overlockstich kreisförmig nähen, Ecken nähen
    • Zusammennähen von Kleidungsstücken: Sticharten, Versäubern, Zusammenfügen, Raffen und Gummizüge, Letzte Arbeitschritte
    • Zierstiche und Spezielle Verarbeitung: Der Flatlockstich, Rollsaum , Festonstich, Kettstiche, Biesen, Paspeln. Spitze annähen, Einnähen eine reißverschlusses

Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Überblick in die Möglichkeiten von Overlock und Coverlock, welche doch weit über das Versäubern oder Säumen heraus gehen. Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich der Maschine vertrauter. Die Hilfestellung die dieses Buch gibt, ermöglichen es die Arbeit mit ihr in kürzester Zeit zu erlernen oder zu optimieren. Die Einstellungen gehen einem leichter von der Hand, die Funktionen der einzelnen Teile sind einem kein Geheimnis mehr. Das motiviert zum Experimentieren

Durchaus informativ und interessant, aber auf den ersten Blick vielleicht etwas erschreckend, wirkt hier allerdings die vorgestellte erschöpfende Menge an Materialien und Zubehör, so wie die Auswahl der Beispielmaschinen die uns die Autorinnen vorstellen. Dieses könnte suggerieren, dass das Nähen mit diesen Maschinen ein mehr als bequemes Portemonnaie voraussetzt.
    Aber lasst Euch davon nicht verwirren oder entmutigen. Ihr erfahrt hier etwas über die Möglichkeiten die der Markt so bietet , sich diese aber alle so zuzulegen, ist bei Weitem keine unbedingte Voraussetzung für Gute Ergebnisse. Betrachtet sie als mögliche Optionen.
    Gute Ergebnisse erlangt man durchaus auch mit Maschinen aus einem niedrigeren Preissegment und mit Materialien die man üblicherweise als Hobbyschneiderin im Hause hat.
    Wenn auch eine derartige Vielfalt – unumstritten - Begehrlichkeiten weckt, die manchmal schwer zu zügeln sind...Verschiedenste Füße, Garne , Nadeln, Materialien gewähren Einblicke in das Hobbyschneiderinnenparadies
    Buch.jpg
    Obwohl selbst schon länger im Besitz einer Overlock und Nutzer derselben, hatte ich durchaus Anregungen zur Verbesserung von Ergebnissen, wenn nicht sogar Offenbarungen, die Verarbeitungsmöglichkeiten betreffend.
    Persönlich angetan hat es mir das Kapitel über das Zusammennähen von Kleidungstücken , wie z.B. das Anbringen einer Kapuze oder das nähen von Rundungen

Sehr sympathisch auch, dass die beiden Autorinnen: sozusagen zwei „von uns“ sind. Die Eine Christelle Beneytout lebt ihre Leidenschaft für das Nähen und führt ihren eigenen Nähblog: http://christelleben.blogspot.de/ die Andere , Sandra Guernier, hat ihre Liebe zu schönen Stoffen zum Beruf gemacht und führt einen Onlineshop für Stoffe und Kurzwaren, Mamzelle Fourmi: http://www.mamzellefourmi.com/

Ein wunderbares Buch zur Entmystifizierung von Overlock und Coverlock

Blick in Buch?
    http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783830709015&retid=100222
    *Beneytout, Christelle; Guernier, Sandra
    Richtig nähen mit Overlock
    - und Coverlock-Maschinen

184 S. , über 350 Abb.
    Format: 28,0 x 22,0 cm
    Broschur
    ISBN 978-3-8307-0901-5
    € 24,90 [D] € 25,60 [A] SFR -

Also wie Jonny ganz richtig anmerkte die Streifen müssen im Schrägen Fadenlauf eingezeichnet sein ...WEEIIIIIIIIIiiiil!!! : SCHRÄGband im SCHRÄGEN Fadenlauf zugeschnitten werden muss.

endlosschrägband1.jpg

Der "Stoffschlauch" ist dabei übelst verwurschtelt .Wichtig sind hier die Webkanten und das versetzte aufeinander treffen der Streifen

Wegen der Verwurschtelung ist die eingelegte Schneidematte auch nur bedingt eine Hilfe,würde ich denken

LG
    Anouk

Habe ich das richtig verstanden die burda April ist heute (2.Mittwoch im Monat) im Handel? Ich denek ich werde mir sie mal zulegen,weil da ein paar Sachen für meine Großen und kleinen Jungs dabei sind.

LG
    Anouk

Hallo Lorina
    Herzlich wlilkommen im Forum

trenne den Saum wieder auf.

Bügel ihn zurecht so wie du ihn nähen willst

und stecke ihn in kurzen abständen mit Stecknadeln fest

und zwar quer zur Nahtlinie

Nähe den Saum wieder fest. dabei immer kurz vorm Füßchen die Nadel rausziehen.

Nun dürfte sich nichts verziehen

Saum.jpg

Zwirni hat das im Grunde richtig erklärt. Nur sind Vierecke mit rechtem Winkel und nicht gleich langen Seiten Rechtecke. .

Äh? also" hatte " ich doch richtig :confused:... :D

Mein Mathelehrer meinte schon "Von Mathematik werdet ihr ein ganzes Leben was haben" :mad:

Hast du schon bei Brother direkt angerufen:

Kontakt

Brother Sewing Machines Europe GmbH
    Im Rosengarten 11
    61118 Bad Vilbel

Tel.: +49 6101 9814 - 0
    Fax: +49 6101 9814 - 2299
    Email: info@brothersewing.eu

PE-Design Hotline

0180 - 5003584*
    Mo-Fr 12:30-14:30 Uhr und 18:30-20:30 Uhr

*) 14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen

LG Anouk

dann entspricht " Viereck" einem tétragone im Französischen? das wären dann aber alle mit 4 Seiten und Winkel nicht nur die mit rechten Winkel...

LG Anouk

Hallo Liebste
    Im Handbuch ist nicht abgebildet wie Du die Spule einsetzen mußt??

Wobei ich bei "nadel-auf-Metall" eher auf einen verstellten Greifer oder eine verbogene Nadelstange tippe .Was ein Fall für den Mechaniker ist und vor allem bei der Nadelstange nicht billig.
    Hast du die Maschine gebraucht gekauft?

Lg Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]