Anzeige:

Beiträge von Anouk

    Ich bin zwar nicht Steffi
    aber die unschönen Ecken lassen sich mit der Ovi nicht wirklich vermeiden weil der Übergang von der Stofffläche zur Naht durch die Beschaffenheit der ovinaht schwierig ist.Würdest du die Naht- in diesem Fall die linke Nähspur der Ovinat "sanfter" in den Stoff übergehen lassen wollen, hättest du-da wo du jetzt die unschönen Ecken hast-das Gefriemel der abstehenden Schlaufen.
    Du hast nun die Möglichkeit deinen Ovistich so schmal als möglich zu stellen und die Eckenbildung zumindest etwas abzuschwächen
    oder
    die Kopfteile einzeln zu schneiden (ohne den Überschlag) um sie dann in einem Rutsch zusammen zu nähen, und danach den Umschlag daran zu nähen.


    Also Innen und Außenmütze zusammennähe,n dabei an irgend einer Naht eine Öffnung lassen,
    Den Umschlag zuschneiden zum Kreis nähen und der Länge nach falten. Naht liegt innen.


    Den Umschlag zwischen den rechten Stoffseiten der Ober und Untermütze(Futter) an den Rand heften.
    rundum absteppen
    durch die vorgesehene Wendeöffnung ( Öffnung in der Naht) das Innere nach Außen ziehen.Wendeöffnung schließen.
    die Umschlagnaht Bügeln und mit einem elastischen Stich absteppen, umschlagen und eventuell sichern.
    Mit nicht all zu dickem Jersey


    LG Anouk (VOR dem ersten Kaffée)

    Wer Hüte nähen möchte und etwas Französisch kann, sollte sich die Bücher von Liliane Larger zu legen.die Bücher sind mit Schritt für Schritt Anleitungen und lassen der eigenen Kreativität sehr viel Spielraum .Alle Modelle lassen sich mit dem üblichen Hobbyschneiderinnen Handwerkszeug arbeiten. Kann ich nur Empfehlen.
    https://amzn.to/2GCGLeH [Anzeige]


    https://amzn.to/2R0UO1v [Anzeige]


    Deine Mantel- Hut Kombination finde ich sehr Schick Katharina.


    LG
    Anouk

    Dazu muß ich sagen ,daß ich Göttingen als totale Wüste empfinde was das Hobbyschneidern angeht ...
    Immerhin ,gibt es einen Nähmaschinenhändler mit Werkstatt ,klein (sehr klein) aber fein mit kompetentem freundlichem Service der sich Zeit für seine Kunden nimmt.
    NÄHMASCHINEN BREITENBACH INH. UWE ZALESKY E.K.
    Gotmarstr. 9
    37073 GÖTTINGEN, NIEDERSACHSEN
    Telefon: 055156811
    Fax: (0551) 484373
    www.naemaschinen-goettingen.de


    Dann die traurige ausbeute an Stoffen:


    Karstadt in der Groner Straße: Von allem wenig, trotz der geringen Platzes freundlich präsentiert,vor allem die wenigen Patchworkstoffe
    Die zuständigen Damen arbeiten schon lange dort und nähen selbst auch,können also beraten...Das Kurzwarensortiment ist prima und läßt eigentlich kaum Wünsche offen auch im ...trendigen Kreativbereich...nicht
    Dann:
    Alphatex
    Lutteranger 4 37077 Göttingen
    0551 38904380


    Sollte man nur hingehen wenn man zu gute Laune hat
    Unattraktiv im Industriegebiet versteckt ,reichhaltiges Angebot mit dem "friss oder stirb" Charme und der Atmosphäre eines Lagerverkaufs.
    Dort werden freundlich gestellte Fragen auch schon mal von einem unmotiviertem Rücken beantwortet ,was gar nicht entzückt.
    Einige trendige niedlich Kinderstoffe ,so wie Tante Ema
    Ansonsten ...Vermutlich zeitgemäße Farbtendenzen . Glücksgriffe möglich.Trendstoffe, dann aber zu preisen die sich mit dem Rest der Gesamtaufmachung nicht vertragen...
    Sehr Reichhaltiges Kurzwarensortiment und Schnittmuster.


    Das letzte noch mir bekannte ist
    Der Raben Laden
    Inhaber
    Ingelore Rabe


    Johannisstraße 6
    37073 Göttingen


    Tel: 0551/45574
    Fax: 0551/45588


    Mail: rabenladen@t-online.de


    Eigentlich auf den ersten blick ein Spielwarenladen für Qualitätsspielzeug.ein unabhängiger Laden
    Aber versteckt in der ersten, nicht ohne Weiteres zugänglichen Etage, ein doch ansehnliches Sortiment an Westfalenstoffen.
    so wie Material zur Puppenherstellung.Sehr nette und freundliche Bedienung.


    Das war es.
    Leider auch weit und breit kein Stoffmarkt



    Lg Anouk

    Mich würde ja interessieren was als Unterfaden genommen wird , wenn gestickt werden soll mit dickerem Faden.Meine Versuche waren nichts was man vorzeigen oder gar selber sehen möchte.
    Lg
    Anouk

    Nachdem ich alles gelesen habe bin ich in mich gegangen und...entweder mag ich nähen gar nicht oder ich bin ein Masochist LOL...Aber am schlimmsten finde ich aus einem überdimensionalen Bogen papier ein Schnittmuster ausschneiden *bäh, pfui! igitt!*
    LG Anouk*jipp jipp jipp neues Forum*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]