Beiträge von Anouk

    Nessel wird vom einfachen Waschen auch bei hohen Temperaturen nicht weißer.die Farbe nimmt es deshalb gut auf weil es nicht gefäbt ist,die Farbe ist natur...VORSICHT manches wird als Nessel angeboten und enthält einen Teil Synthetik ( keine Ahnung was sich der Handel dabei gedacht hat) Sehr gut auf "Alt " trimmen lassen sich Nesselstoffe mit einem ausgiebigem Teebad.Nessel läßt sich auch bei 90° bestens waschen,dananch ist auch Ruhe mit dem Einlaufen.
    Liebe Grüße
    Anouk
    LG
    Anouk

    Außer zum ausprobieren nutze ich..... keinen einzigen Dekostich.Wenn es etwas Verzierung braucht nehme ich den Satinstich oder den Dreifachstich oder den normalen Geradstich und führe den So, daß die"Deko" meinen Vorstellungen entspricht...aber ich bin auch eigen^^


    die Knoplochautomatik,die nutze ich ^^
    LG
    Anouk

    Ich mag am liebsten....Das finetuning von Hand.Das mache ich immer wen ich weiß ,daß ich die Naht mit der Maschine nicht so schön hinbekomme.
    Friemiliges wie kleine Paspelknopflöcher...Sehen ,daß es so wird wie ich es mir gedacht habe, daß es werden soll und das deutliche Rattern der Nähmaschine...


    LG Anouk

    Hallo Herzmagnet
    Erstmal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Hobbys:D
    "Welches ist die richtige Maschine" ist die Frage aller Fragen...
    Was für den einen richtig is,t ist es für den anderen nicht :-/
    Ich würde
    Die Maschine bei einem Händler kaufen wo ich sie vorher auch einmal probenähen darf und bei dem ich bei Problemen eine Anlaufstelle habe.
    Mir gefallen Mechanische besser als Computergesteuerte
    Zierstiche sind eine nette Beigabe , ich benutze sie aber kaum.
    Wichtig war mir die ein Stufen Knopflochautomatik ( janome new my style)
    eine Elna sew green zum Beispiel ist ein Maschine von guter Qualität ,erträglichem Preis und sie verfügt über alle notwendigen Stiche ist mit ca 200,- Euro durchaus in einem PreisMax und Moritz, gar nicht träge, Sägen heimlich mit der Säge, Ritzeratze! voller Tücke, In die Brücke eine Lückereich der verträglich ist, auch wenn man nicht bei dem Hobby bleiben sollte.
    von elna ist meine Overlock mit der ich sehr zufrieden bin.
    Meine normale Maschine ist eine Janome ,zu der ich mich immer wieder selbst beglückwünsche^^.
    Es kommt alles ein wenig darauf an wieviel Geld du investieren magst oder kannst. Wenn es geht vermeide discounter Maschinen, auch wenn dort Singer oder AEG darauf steht. Selbst wenn die Maschinen ihr Werk im brauchbaren Zustand verlassen haben, so wurden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht fachmännisch behandelt (selbst schon gesehen) und auf Service zu hoffen gleicht dort dem " Warten auf Godot"...


    Liebe Grüße
    Anouk

    ich habe ein Maschine mit einer ein stufen Knopflochautomatik und bin unglaublich Dankbar dafür :D Bei sehr dicken Stoffen allerdings, greife ich dann doch auf Handarbeit zurück. Mein Traum wäre ein Augenknopfloch aber das gibt es bei mechanischen nicht.(Ich will keine Computergesteuerte Maschine mehr)Sauber ist ein Knopfloch wenn die Raupen dicht und gleichmäßig sind.
    LG
    Anouk

    Doro mit Deinen Links zusammengestellt
    Kleidchen mit seitlichen Geren und ein Halbkreismantel mit Kapuze


    Andere Stoffarbe und/oder Länge schon passt es der Hexe, dem Vampir...
    Cape mit Besatz statt Kapuze = König etcfffff.jpg....für das kleine Mädchen habe ich mich an Standartmaßen orientiert

    Also Doro :D für Kinderkostüme nehme ich immer gerne...Mittelaltergrundschnitte^^(viele Links habe ich von Dir) gerade für die Kleider und Capes Ok bei Cars und Bob eher nicht so der Bringer aber für Halloween sicher...Ich guck Dir mal zu :o


    LG
    Anouk

    Als erstes braucht ihr einen improvisierten Zirkel aus Reißzwecke,Schnur und Stift.
    Bindet die Schnur an die Reißzwecke und an den Stift.
    Die Länge des Fadens sollte sich durch das aufwickeln auf den Stift regulieren lassen.



    Taillenumfang messen und dem Maßband so viel Spiel geben bis Euch die Weite bequem erscheint.


    Berechnet anhand eures Taillenumfangs + der Bequemlichkeitszugabe den Radius des ersten zu zeichnenden ¼ Kreises


    Radius =Umfang /2 PI
    also
    Radius = (Taillenumfang+Bequemlichkeitsweite) geteilt durch 6,28


    Zeichnet ein Achsenkreuz XY
    Setzt euren improvisierten Zirkel bei „0“ an und zeichnet einen Viertelkreis
    Der Faden zwischen Heißzwecke und Stift muss die Länge des errechneten Radius haben und straff geführt werden.


    Verlängert den Faden um die gewünschte Rocklänge und zeichnet einen weiteren Viertelkreis.
    Schon habt ihr ein Schnittmuster für einen Tellerrock aus 4 Teilen
    Tellerrock.jpg


    Ihr könnt den Rock an der Taille mit einem Beleg arbeiten oder mit einem Bund.
    In einer der Seitennähte müsst ihr einen Reißverschluss einnähen


    Den Saum mit einem Beleg arbeiten oder mit Schrägband einfassen.


    Für einfache schnelle Röcke oder Kostüme für Kinder, läßt sich der Tellerrock auch ohne Seitennähte zuschneiden. Dafür nicht dem Taillenumfang, sondern den Hüftumfang als Radius wählen und später oben einen Gummibund annähen.


    Tellerrock2.jpg


    für den, der es brauchen kann


    Liebe Grüße
    Anouk

    Also ich werfe ja nicht gerne weg und ich bessere auch schon mal aus.
    ...Und Hosen zu retten, habe ich bei fünf Söhnen durchaus genug


    Ich mache es so

    Hose verlängern

    Wenn die Hosenbeine mit dem ursprünglichen Abschluss ...äh! enden, sieht es weniger aus wie ein "Verzweiflungstat", deshalb wird ein Zwischenstück gesetzt.
    Mit dem System können alte Teile aussehen wie neu oder auch einfach nur aufgepeppt werden
    Hose verlängern:
    hosenverlängern.jpg
    Abb.2.
    Die Hosenbeine im unteren Bein-also unter dem Kniebereich abtrennen.
    Egal ob gerade oder schräg, aber symmetrisch...Obwohl es bestimmt auch trendy sein kein wenn sie ungleichmäßig daher kommen. Allerdings sollten am Ende die Hosenbeine beide gleich lang sein
    Abb 3.
    Die Seitennähte der Hose und der abgetrenten unteren Beinstücke an der Schnittstelle mindestens 2 cm auftrennen.
    Zwischenstücke herstellen, diese sollten so breit sein wie der Stoff der Hose an den Schnittstellen, zzgl ihrer seitlichen
    Nahtzugaben.


    Abb.4.
    Einsätze in der benötigten/gewünschten Länge + oben und unten je 1 cm Nahtzugabe zuschneiden.
    Einzeln Rechts auf Rechts mit 1cm Nahtzugabe am Vorderbein und am Hinterbein annähen.
    Dann erst die Seitennähte schließen.
    Abb. 5.
    Aus dem Einsatzstoff noch eine Kleine Appli oder extra Tasche auf die Hose nähen, so daß sich der
    Stoff irgendwo wiederholt .



    Knie ausbessern
    Flicken gehen zu leicht wieder ab sind häufig schwer anzunähen ,aufgebügelt nicht stabil genug und sehen selten gut aus.
    Der schadhafte Kniebereich muß herausgetrennt werden.
    Knieausbessern.jpg


    Abb.1
    Markiert den heraus zu trennenden Bereich an beiden Hosenbeinen
    Abb1a
    Trennt über die gesamten Länge des markierten Stückes (+jeweils oben und unten mindestens 2 cm)
    die Seitennähte auf.
    Abb.2
    Schneidet das markierte Stück heraus und bügelt es auf- Es dient Euch nun als Schablone für das
    „Ersatzteil“.
    Das neue Stoffstück muß oben und unten jeweils 2 cm hinzubekommen.
    Nun näht ihr dieses mit einer Nahtzugabe von 1cm an das obere und untere Hosenbein an.
    Seitennähte wieder schließen,fertig


    Ich hoffe es kann jemandem nützlich sein


    Liebe Grüße
    Anouk

    HTML

    bei Youtube gibt es ein Prima Video zu dem Thema ^^: [video=youtube_share;vM7mBcTXo28]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Lg Anouk

    Kannst du Dir vielleicht eine bereits vorhandene Jacke als vorlage nehmen um den Ausschnitt nach zu zeichnen?...Eine Idee die mir gerade kommt ist:
    Lade Dir von Golden Pattern das Programm mit dem Gratis Hemdschnitt runter und die standartgrößen dazu
    Warte ich suche Dir mal den Link....
    So hier mal den Link zum Programmdownload (total anständig und legal :)):http://www.golden-pattern.online.de/download.htm
    und hier die Standartmaße für Kinder.Achtung die links nicht nur anklicken sondern mit Rechtsklick und speichern unter "Meas" im zuvor angelegten Golden Pattern Ordner.
    http://www.golden-pattern.online.de/masse/standard.htm#BK
    so! wenn du dieses Hemd in "Weit" erstellst geht das auch als Jacke durch.Von mir persönlich getestet:D
    Lg
    Anouk

    Hallo Leopold
    Ich habee eine janome new my style.eine mechanische Maschine.sie schafft ohne Problem mehrere Lagen Jeans und andere dicke Stoffe .sie ist sehr Robust und ziemlich schwer.Sie hat eine Ein Stufen Knopflochautomatik.Ich wollte, eine langlebige ,mechanische Maschine mit der ich in zig Jahren noch zur Wartung kommen kann und habe es genau so dem Händler gesagt.Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    LG
    Anouk

    Heute kam sie an, meine erste Buchbestellung seit Langem.
    Zwei Neuerscheinungen (September 2012) aus dem Stiebner Verlag:
    Zuschneiden perfekt und Nähen perfekt von Yoshiko Mizuno


    Bücher.jpg


    Beim ersten kurzen Blick hinein ertappte ich mich, gewohnt an bald apoplektisch buntes bis jubelnd betüddeltes der zahlreichen Neuerscheinungen der letzten Zeit, dass mich das schwarz-weiß nüchterne, im Vergleich klein bebilderte dieser Bücher im ersten Moment fast betroffen machte.
    Der „Japan Style“ der Autorin Yoshiko Mizuno? Kann man annehmen...Die Befremdung währte nur kurz. Wie sich schnell herausstellt erfüllen die Bücher das was die Verlagsbeschreibungen mich schon haben hoffen lassen. Ich bekomme ja gerne gezeigt und das tun diese Bücher.
    Techniken , Tipps und Tricks, Arbeitsschritte detailgenau und zielgerichtet fotografiert oder grafisch dargestellt, mit klaren Texten ohne Schnickschnack unterlegt, informativ und Wissen vermittelnd, sind diese Bücher eine Empfehlung an jede ambitionierte Hobbyschneiderin für die Nähen mehr als das zusammenfügen von Stoffstücken ist und die Wert auf sorgfältiges oder gar professionelles Arbeiten legt. Zuschneiden Perfekt und Nähen perfekt von Yoshiko Mizuno sind unumgehbare Nachschlagewerke, die sich ihren Platz im Bücherregal verdient haben...finde ich
    Beim Verlag besteht die Möglichkeit ein Blick in die Bücher zu werfen.(Klicke dazu auf die Titel)


    Nähen Perfekt
    Erschienen 09/2012, 1. Auflage
    132 S. , ca. 600 Abb.
    Format: 25,7 x 19,0 cm
    Broschur
    ISBN 978-3-8307-0892-6
    € 22,90



    Zuschneiden Perfekt

    Erschienen 09/2012, 1. Auflage
    98 S. , ca. 500 Abb.
    Format: 25,7 x 19,0 cm
    Broschur
    ISBN 978-3-8307-0891-9
    € 19,90


    Im übrigen wartet der Stiebner Verlag mit einer ganzen Reihe an Büchern zum Thema Mode , design und couture auf.
    http://www.stiebner.com


    Liebe Grüße
    Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]