Beiträge von Anouk

    Diskussion zum Artikel Anouk erklärt und zeigt optisch Handstiche:

    Ich würde den Schnitt der Mütze abnehmen und um die Prozentzahl vergrößert Kopieren oder skalieren die die neu Größe ähm Größer ist...


    also:
    Male den Schnitt ab und scanne ihn ein


    Sagen wir die Frühere Größe war 48
    und sie benötigt nun -sagen wir- 52


    dann rechnest und aus (48/100) X 52 = 108,333 %
    also 0,48 X52= 108,333
    das kannst du natürlich etwas aufrunden also 109 oder 110


    nun kopierst du mit 110% Wenn dein Drucker das nicht kann-so wie meiner -dann skaliere im Bildbearbeitungsprogramm auf 110%


    Bei Mützen geht das bestens
    LG
    Anouk

    Ich glaube nicht ,daß die einfach schräg gehäkelt wurde, sieh dir mal die Quadrate an .Ich glaube die Quadrate wurden einzeln gehäkelt und zwar aus der Mitte heraus mit Blumennetz drumrum und dann am Blumennetz verbunden.Ich kannte mal eine alte Frau die machte das so.Mehr weiß ich aber auch nicht.
    LG
    Anouk

    Ich hatte es in der Hand und die nette Verkäuferin hat mir gerne die Zellophanhülle entfernt

    Nähen lernen für Kinder für Dummies
    von Petra Daniels


    Meine Meinung besteht aus gemischten Gefühlen, auch jetzt noch.


    Da Buch ist nicht schlecht weil es doch ein paar Grundlagen vermittelt, auch was das Arbeitsmaterial angeht und „Basics“ die gerne mal übergangen werden. So weit , das war einer meiner ersten Gedanken, eigentlich auch für Erwachsene nicht schlecht. Als schnelles Nachslagewerkchen für Anfänger neben dem super hypen Trendnähbuch und der extra gekauften Nähmaschine .


    Anhand von kleinen Projekten mit Aussicht auf Erfolg, werden den Kindern Grundtechniken vermittelt
    Der Text und die „Ansprache! richten sich eindeutig auf sehr sympatische Weise an Kinder
    Aber!!!!
    Es ist kein Motivationsbuch und eher etwas für Kinder die ganz deutlich den Wunsch haben zu nähen und nähen zu lernen, und niemanden haben der ihnen das zeigen kann.
    Die zahlreichen Bilder sind zum großen Teil nicht kontrastreich und somit nicht aussagekräftig genug. Sie sind in schwarz weiß gehalten . Es mangelt an Motivierendem Optischen.


    Das ganze Buch ist sehr „dröge“ gehalten :Keine bunten in Szene gesetzten seitendeckende Bilder, was bei einem Buch für Erwachsene doch sehr erfreuen kann, befremdet ein wenig bei Kinderbüchern.
    Es kommt etwas mit dem Charme eines veralteten Lehrbuches daher und man darf sich fragen in wie weit es die heutigen Kinder erreicht. Auch die vorgestellten Kleidungsstücke sind mit viel Nachsicht als „Basic“ zu bezeichnen.


    Der Kommentar meines 10 Jährigen war :“Aber Mama wenn ich das wissen will, dann frage ich Dich oder nehme deine Bücher, ich kann auf den Bildern eh nicht viel erkennen, außerdem ist es nur für Mädchen“


    In der tat : Die Projekte richten sich ziemlich deutlich an „Mädchen“ und es ist nicht wie beworben“ für alle etwas dabei“. Eltern können sich das schön reden, aber fragen sie mal Jungs zwischen 9 und 12...



    Wir haben dann beschlossen das Buch nicht zu nehmen es war nicht unser "Fall". Für die empfohlene Zielgruppe 9-15Jährige, bietet der Markt durchaus Nähbücher die,wenn auch in erster Linie für erwachsene gedacht, ansprechender, schöner und dennoch vermittelnd , lehrreich und motivierend sind.



    .Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (5. September 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3527708537
    ISBN-13: 978-3527708536
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 15 Jahre

    *hühtel* Ähm? habt ihr die Franzosen vergessen oder geht es nur um Hefte die in D zubekommen sind?
    Ich bin mal so frei und liste die Franzosen mal auf . Neben den übersetzten Ausgaben aller bereits genannten ,findet man noch


    Fait Main pas à pas

    [INDENT]magazine de couture français
    Hauptsächlich Damenmode in der Größe 34-60 je nach Modell aber auch Modelle für Herren und Kinder
    Basic Modelle ,klassisch
    Größtenteils leicht zu nähen[/INDENT]



    Tendances couture
    (Seit 2011)
    [INDENT]Enhält zahlreiche simplicity Schnitte in den Größe s -XXL
    Die Schnitte auf dem Bogen sind mit Nahtzugabe[/INDENT]

    Coudre c'est facile

    [INDENT]Deckt eine ganze Palette an Nähbarem ab
    Kleidung Accessoires und Deko
    Die einzelnen Ausgaben sind Themen- und Saisonbezogen
    Erscheint 6 mal im Jahr[/INDENT]

    Creation couture

    [INDENT]Damenmode in den Größen 36-44
    Basicmodelle und klassische Formen
    Sehr detailreich illustrierte Anleitungen
    Anfänger tauglich
    Erscheint alle 2 Monate[/INDENT]


    Wenn man nicht gerade Anrainer ist, lassen sich alle Zeitschriften auch über http://www.journaux.fr/ beziehen.Habe ich selbst getestet und es funktionierte einwandfrei


    Liebe Grüße
    Anouk

    Du hast auch den Transporteur gereinigt? Sprich die Stichplatte abgeschraubt und mal die Fussel entfernt.Ich hatte da mal eine richtigen Teppich drunter.Hast du die Nadel gewechselt und eine neue eingesetzt?
    LG
    Anouk

    Meinst du so ein kleines Metallisches Rädchen, was so oben " aufliegt" und das aus 2 kleinen Scheibchen besteht?
    Das brauchst du wenn du aufspulst. Du führst dafür das Garn von der der Oberfadenspule dort herum und zurück zum Aufspuler...Warte ich suche mal ein ähnliches Bild...ja gut finde ich nicht...


    Oder ist es vorne ein etwa daumendickes Rädchen mit Knopf in der Mitte ? das ist zum einstellen des Nähfußdruckes


    Es wäre wirklich das einfachste du stelltest ein Bild Deiner Maschine ein.


    Lg
    Anouk

    Also ein Trick für " Anfänger" ist Heften ganz bestimmt nicht.
    Es dient dem genaueren arbeiten in der Maßschneiderei, denn so kann z.B. zwar schon anprobiert aber dennoch Änderungen vorgenommen werden die die Individualität der einzelnen Körperformen fordert. Es hat mit sauberem und genauen arbeiten zu tun und gehört zum gut und sauber ausgeführtem Handwerk.
    Es werden sogar ganze Schnitte und Markierungen mit -jetzt fehlen mir die deutschen begriffe- mit einem Durchschlag- Heftstich (bâti tailleur) auf die doppelte Stofflage übertragen damit diese auch genau symmetrisch sind...3a.jpg
    aber auch beim nähen von Deko ,Taschen und Accessoires verhilft zu einem sorgfältigerem Ergebnis.Beim setzen von Paspeln , beim fixieren an kniffeligen Ecken und vieles mehr.

    ah ! ein jersey...Welchen Stich benutz du? den dreifach elastischen?


    Wenn der Druck des Nähfußes zu hoch ist wird bei jeder Transport Bewegung die Elastizität des Stoffes beansprucht.
    Je nachdem was du da nähst versuche es doch mit einem ganz kleinen Zickzack zu nähen.
    Ich habe früher *hüstel* also ganz früher unter jersey Butterbrotpapier gelegt und hinterher ausgerissen.Das hat das Verziehen des Stoffes auch ganz gut in Grenzen gehalten.


    Liebe Grüße
    Anouk

    Irgendwie bist du verrutscht? hast du es mal mit heften versucht anstatt zu stecken?
    Beim Heften nähst du die Teile quasi mit großen und einfachen Stichen vor ....so :c.jpg
    Das hört sich erstmal nach mehr Arbeit an,das täuscht aber.
    zum Heften benötigst du Heftgarn.Das ist ein Garn, daß leicht reißt damit man es nach der endgültigen naht besser entfernen kann.es geht aber auch zur not mit jedem anderen Garn...aber möglichst nicht in der gleichen Farbe wie das Garn auf Deiner Maschine.
    Du heftest auf den Nahtlinien und steppst danach mit der Maschine drüber.
    Alles andere ist leider Übung ÜbungÜbungÜbeungÜb...ich hör schon auf:o


    LG
    Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]