Anzeige:

Beiträge von Anouk

    ist es diese zipfelige Mütze?


    Erstmal keine angst vor dem zickzackstich :D....wie weit bist du denn schon gekommen? was hast Du in welcher Reihenfolge gemacht?
    Kann deine Nähmaschinen den unterbrochenen zickzack?


    also ich überlege gerade hin und her...aber auch mit einer Wendeöffnung in der Innenmütze kannst du nicht die Hals und die Gesichtsöffnung zusammennähen und dann wenden.


    Ich würde es so machen:


    Innenmütze und Außenmütze getrennt fertig nähen...die Eine Mütze in die andere stecken und zwar so daß die rechten Stoffseiten aufeinander liegen.


    nun nähst du mit einem klein eingestelten Zickzackstich (kurze stichlänge) rund um den Ausschnitt.


    Die Nahtzugaben an den Rundungen und an den spitzen Winkeln einschneiden .


    Jetzt wendest du die Mütze durch die Gesichtöffnung . Die Gesichtsöffnungen beider ineinander liegender Mützen steppst du "so" ab und fasst die Kante der Öffnung rundum mit Schrägband ein


    Lg
    Anouk

    Hallo chemie22
    Herzlich willkommen im Forum schön daß Du hergefunden hast .Ich wünsche Dir viel Spaß beim Austauschen , beitragen, bereichern rund um unser schönes Hobby.
    Wenn du magst kannst du dich gerne in unserem "guten Tag, ich bin" Bereich vorstellen.
    Nun zu deinem Wunsch.
    Mir selber ist leider kein Freebie einer Schwangeren Silhouette bekannt ,allerdings gibt es bei Dawanda von diversen Anbieterinnen sehr schöne Motive zu dem Thema.
    Du kannst es vielleicht auch bei google mit der Eingabe englischer Begriffe versuchen...
    zumindest so lange bis die hier jemand doch den ultimativen Tip geben kann.


    Liebe Grüße
    Anouk

    Du kannst den Stoff nehmen den du möchtest so daß er Deine Anspüche erfüllt. Jeans oder fester Köper oder Canvas ,..Ein Jeanseinsatz in einer dünnen Baumwollhose sieht natürlich seltsam aus.Für das Ausbessern der knie kann man sogar dünnes Leder nehmen...
    supermuas/claudia hatte mir im alten Forum Bilder zur Verfügung gestellt die ichmit ihrer Genehmigung in meiner Online Anleitung verwenden durfte.Ich hatte da keine Kamera
    Das Deckblatt der Anleitung sieht so aus.
    Hosenretten.jpg


    Damit es nicht gewollt aussieht, empfiehlt es sich die gleiche Nahtart und das gleiche Nähgarn zu nehmen und sauber zu arbeiten


    Welchen Stoff du nimmst, bleibt Deinem Geschmack und deiner Kreativität überlassen .Ich zum Beispiel hätte uni verlängert



    LG
    Anouk

    und ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es eher dem Staffierstich gleichkommt. aber egal wenn das Ding jetzt hält
    Bei der Wechselstichheftung geht das so
    Die dünnen Hefte die das Buch bilden liegen übereinander.Quer über den Rücken dieser Hefte liegen die so genannten Bünde.("so stege)
    Nun wird das erste Heft genäht(der Heftfaden gespannt ,wie so eienem riesen Stich) am ersten Bund sticht man dann rüber zum anderen Heftchen und näht dort bis zum nächsten Bund . Dort geht es dann wieder zurück ins erste Heft ... und so weiter....Ist von Verlauf her der Staffierstich.
    LG
    Anouk

    du braucht sie Mütze nicht aufzutrennen...Wie erkläre ich dir das nur...
    Kennst du den Trick mit den Kreppklebeband um Hosenschnittmuster ab zu nehmen?
    Ok wir vesuchen es mal.... bist du dabei
    'guck dir die Zeichnung an
    als erstes wendest du die Mütze auf links....


    Dann klebst du rund um den Gesichts- und Halsausschnitt Kreppband.Entweder in einem Stück oder in lauter kurzen Stücken, die sich aber an ihren Enden überlappen müßen.
    noch dabei?


    dort wo die Nahtzugabe der Abnäher ist und an der hinteren Naht legst du deine nächsten Spuren Klebeband.und zwar sowohl Rechts als auch Links einer Naht und anliegend. Keine Naht überkleben


    OK`?


    Jetzt hast du die wichtigen Ränder des Schnittes mit dem Kreppband nachgezeichnet/markiert( Die Gelben Spuren auf dem Bild)


    Jetz fängt du an und beklebst die Flächen mit Kreppstreifen ( die Orangenen aus der Zeichnung)


    ACHTUNG ! diese Streifen müssen sich überlappen um eine zusammenhängende Fläche zu geben,sie müssen auch auf den Umrandungen überlappen,keine Spalte lassen !!!!


    Nun nimmst du vorsichtig die Kreppbandfläche ab und hast deinen Schnitt...Auf Papier übertragen und ein bisschen ins reine Zeichnen
    mütze.jpg

    Hallo Herzblume und herzlich willkommen im Forum
    Was genau machtest Du als die Nadel brach?... kann es sein, daß Du auf eine Stecknadel getackert bist?
    Was hast du gerade genäht ( Material)
    Die Pfaff 285 ist ja schon ein etwas älteres Modell:Hat sie vorher länger herumgestanden? Wo hat sie "herumgestanden"? Wann wurde sie das letzte Mal fachmännisch gewartet?
    Ist die Spulenkapsel richtig drin ( eingerastet) die spule die richtige?
    Wenn die Nadel auf den Greifer schlägt können das folgende Probleme sein.
    Die Nadel ist nicht richtig ( bis zu Anschlag )drin
    Dreck , Garnreste o.Ä verhindern den synchronen Ablauf....Aufmachen , reinigen, an geeigneter Stelle ölen...Glück gehabt
    Die Nadelstange ist verbogen= Pech, ein Fall für den Fachmann, ggfs für die Tonne
    Der Greifer ist verstellt = ein Fall für den Fachmann aber nicht ganz so dramatisch...
    Auf keinen Fall irgend etwas mit Gewalt gängig machen...
    LG
    Anouk


    LG Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]