Nadelkissen-Stickdatei-Anleitung-4-scaled-1024x682.jpg
Eine Freebieserie für Nadelkissen in verschiedenen Größen:
Nadelkissen-Stickdatei-Anleitung-4-scaled-1024x682.jpg
Eine Freebieserie für Nadelkissen in verschiedenen Größen:
Ich habe diesen Beitrag nun eine ganze Zeit verfolgt ![]()
Es ist schade, wenn es so läuft. Das sollte nicht passieren. Egal, um was es geht, Auto, Handy, Nähmaschine. Auch wenn das nur Geräte sind, als Händler oder Werkstatt springt man nicht so mit seinen Kunden um. Keiner ist ohne Fehler, aber die muss man dann auch wieder ausbügeln und nicht noch mehr drauflegen.
Dass du jetzt von Pfaff zu Hus gewechselt hast, freut mich, ich mag Hus viel lieber als Pfaff. Auch wenn sie viel gemeinsam haben. Aber mich würde jetzt noch brennend interessieren, ob Epic 1 oder 2.
Also meinst du sowas, was bei einer normalen Näma die Nadelhoch- bzw. -runterfunktion ist.
Ja, genau. Geht man vom Pedal, hält die 850 (und auch die 460) immer mit der Nadel oben an. Und wenn man dann mit der Ferse aufs Pedal drückt, macht sie einen halben Stich. Leider kann man die Stopp-Position nicht dauerhaft ändern.
Nein, ich meine wirklich halbe Stiche. Mit einem Fersendruck auf das Fusspedal geht die Nadel hoch oder runter.
An den Kreisnäher hab ich auch gedacht, allerdings wäre dieser Kreis zu klein und der Stoff zu dünn für ein schönes Ergebnis.
Sofern es richtig eingesteckt ist, sollte sie auch damit nähen.
91C5F5C9-A990-4DC2-BB43-3763F9DD8953.jpeg
Meine Vorräte an Spaltgarn schwinden ![]()
Hier habe ich mit der normalen 3-Faden-Naht Baumwollwebware versäubert. Mit der Halbstichfunktion klappt auch das Drehen bei kleinen Kreisen gut. Dieser hat einen Durchmesser von 10,5 cm.
Hier das Video zum Festonstich:
Ich nehm Avalon Film oder Thermofilm.
Ja, den kann eigentlich jede Overlock, die 2-Faden-Nähte kann. Einstellungen wie bei der 2-Faden-Flatlock-Naht, aber statt zwei Lagen Stoff nur eine und oben drauf eine Lage wasserlösliches (oder hitzelösliches) Vlies. Das wird dann zur Seite geklappt und entfernt.
Ich hab das jetzt mal korrigiert. Wenn ich meine L460 verkaufe, steht es im Markt.
106546011_313219483044210_8752389495781205798_n.jpg
Die L850 hat zwei Stiche mehr auf der Liste als die L460. Hüstel .... naja. Der Festonstich ist ja nicht neu. Neu ist nur, dass er auf der Tabelle mit drauf ist. Aber was solls, ich finde ihn schon lange schön als Abschluss für Fleecedecken oder ähnliches. Hier hab ich ihn mal an der L850 probiert, Madeira Decora 12 in Nadel und Greifer. Mit Topstichnadel. Da kann man gut bei den Standardeinstellungen bleiben, passt.
Ich glaube, ich bin selbst immer die letzte, die es merkt 😆 Meine L460 tut ja brav ihren Dienst. Ich überlege nun schon, mir einen Schrank für meine Schätze zuzulegen.
3EA8B97B-5882-45DB-B98B-8EA600F912A6.jpeg
Ich habe mir noch eine Sweaty genäht, diesmal aus Kunstleder. Da die Brother 2600 an der Stelle mit Gurtband Stiche ausgelassen hat, hab ich das Stück einfach mal auch mit der L850 übernäht. Ja, die Stichlänge wurde kürzer, aber es gab keinen Aussetzer.
Ich hab ihr aber jetzt versprochen, dass das vorerst der letzte Extremtest war 😂
Also, ich meinte das so: Jemand, der bis jetzt gesagt hat, Babylock sei halt teurer, weil besser, jetzt gar nicht wissen will, wie die Bernina so ist. Weil es nicht sein kann, dass sie so toll ist.
Aber ich sehe es als Glücksfall, dass ich die beiden Marken beruflich nicht vergleichen muss.
Ich dachte ehrlich, dass ich über die L850 schreibe und dann mit meiner L460 weiternähe. Ich hab auch gar nicht so viel Platz. Aber sie hat mich regelrecht angefixt.
Das war eigentlich nur, um klarzustellen dass ich wechseln werde 😂
Ich hab jetzt jahrelang gelesen (nicht hier, auf FB): Ja, Baylock ist teuer, aber dafür sind sie auch gut.
Jetzt kommt eine, die ist noch teurer und die gleichen Leute schreiben: Teuer ist nicht immer besser.
Ja, sie ist teuer. Finde ich auch. Aber sie ist es mir wert.
Braucht jemand ne L460?
EDIT: Ich verkaufe meine L460 hier nicht, das war nur zur Bestätigung gemeint, dass ich wechseln werde.
Dann hab ich die Frage die letzten Tage wohl zu oft gehört. Vor allem immer nach der Enlighten. Irgendwie scheint das seltsam zu sein, dass es teurere Overlocks gibt als Babylock. Die noch dazu besser sind 😁
Ich hab nicht gesagt, dass es was Neues ist. Zum einen wurde nach Unterschieden gefragt, zum anderern hatten die L450 und die L460 keinen, er ist also wieder da.
Ich verstehe immer nicht, warum man Preisunterschiede mit Können begründen muss. Entweder passte eine Maschine zu mir, oder nicht. Aber wenn du ein paar Unterschiede wissen möchtest:
Sie ist leiser.
Sie hat mehr Platz rechts der Nadel.
Sie hat die bessere Lufteinfädelung.
Sie hat ein MTC.
Der Nähfuß ist ausschwenkbar.
Das Messer ist komplett versenkbar.
Sie hat 9 mm Stichbreite.
Sie hat einen Anschiebetisch und einen Freiarm.
Das ist das, was mir spontan als Unterschiede einfallen. Eine Freundin von mir wechselt gerade von der Enlighten auf die L850, mal sehen, was die so sagt.