Mir hat der Platz gereicht, hab alles drunter bekommen. Der Fuß gibt ja auch noch etwas nach.
Beiträge von Tanja711
-
-
Es hat sich herausgestellt, dass in der aktuellen Anleitung ein Hinweis zum Sticken fehlt. Der entsprechende Stickfuß muss im Menü angewählt und mit dem grünen Haken bestätigt werden. Geschieht das nicht, kann es sein, dass die Stickfußhöhe nicht passt und es kann zu Problemen im Stichbild kommen.
-
Also, ich freu mich immer, wenn die Leute in Bayern Urlaub machen

Aber nicht, dass hier jemand denken würde, die Gritzner wäre von uns. Was nicht heißt, dass wir sie nicht hinbekommen würden.

Obwohl ich Pia hierher verwiesen habe, weil ich von Gritzner keine Ahnung habe, habe ich natürlich parallel dazu weiter geforscht und tatsächlich eine Kollegin gefunden, die eine Idee hatte. Aber das soll euch Pia dann selbst zeigen.
-
Ja, Schmetz hat jetzt endlich mal Ordnung rein gebracht. Ist viel interessantes zu Lesen dabei.
-
Kann man nicht vergleichen. Es sind unterschiedliche Greifersysteme, unterschiedliche Stichbreiten. Mein Favorit ist die 480 nicht, da ich einen B9-Greifer ohne Dualtransport für wenig sinnvoll halte, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Vielseitiger ist auf jeden Fall die Bernette.
-
https://www.schmetz.com/mm/med…0190315_en_rgb_150dpi.pdf
Laut dieser Tabelle geht es um U1, das ist meiner Meinung nach der Kolben.
-
Kurz: Die Stretchnadel hat zusätzlich noch einen abgeflachten Kolben, was bei hochelastischen Stoffen hilft, Fehlstiche zu vermeiden. Die Spitze ist gleich.
-
Ist schon wieder etwas her, aber ich denke gern an sie zurück. Für mich ist sie in der Preisklasse die beste Wahl, noch vor der Brother F480.
Hab gestern erst ein Organza-Stickbild von ihr wieder aufgehängt, mit Metallicstickgarn, ganz problemlos.
An die Vorstellung auf der H&H kann ich mich noch gut erinnern, ich war so skeptisch und wollte erst keine hier haben. Aber die Bernette haben sich echt gemacht.
-
Grundsätzlich finde ich für das, was du aufzählst, eine Industriemaschine oder eine Art Schusternähmaschine besser. Ich kann nur für die normalen Haushaltsmaschinen sprechen, da fällt mir spontan die Bernina 325 oder 335 ein. Ich würde sagen, mehr Durchstichskraft wirst du in dieser Preisklasse nicht bekommen (bei den Haushaltsmaschinen).
-
Nun, nicht jeder kann was mit Sticken anfangen. Aber es kann auch sehr ausarten und das Hobby verändern 😆
-
Danke für den Bluprint Tipp. Werd ich mir auch mal reinziehen.
-
Ich vermute, dass das Teil mit dem Tascheneingriff etwas breiter ist, damit man mit der Hand noch gut rein kommt. Wenn du also beide Teile platt aufeinander legst, passen die Markierungen oben und seitlich sonst nicht ganz.
-
Und was darf sie kosten? Eine neue mit Möglichkeit zum Service oder kannst du selbst „schrauben“? Wie gut kannst du schon nähen?
-
Oder den Fuß so anheben, dass man den Quiltfuss der Stoffdicke anpassen kann.
-
Okay, dann kann ich dir sagen, dass bei fehlendem einstellbaren Druck ganz oft ein separater Obertransportfuss hilft.
-
Ist mir nichts bekannt, aber dafür sitze ich in der falschen Abteilung. Ich kann nur von den Erlebnissen in meiner Fb-Gruppe reden.
Was du vielleicht noch beachten solltest: wenn ihr demnächst kaufen wollt, wird eure Wahl eingeschränkt. Aktuell an eine Opal zu kommen, ist nicht so einfach.
-
Es gibt aber auch noch andere Sachen als Armkugeln und Dessous, die man nähen kann und das geht mit verstellbarem Druck besser (wobei selbst ich sowas mit einer Bernina 215 problemlos nähe).
Wenn ich Stichlänge 3 zum Absteppen will, warum soll ich davon abweichen? Keine Wellen, aber nicht die gewünschte Optik?
Aber wie es halt öfter ist: dann kann ich es halt nicht, gehe zurück an meine übertechnisierte Nähmaschine und freu mich über meine schönen Nähte, die ich mit meinem Halbwissen aber dank NFD ganz spielend hinbekomme.
-
Nie mehr ohne verstellbaren NFD. Nie.
Wer behauptet, das braucht man nicht, hat meiner Meinung nach bis jetzt einfach nur zufällig die Stoffe vernäht, die die eigene Maschine gut packt.
Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, ohne diese Funktion auszukommen.
Also zufällig die passenden Sachen nähen, Obertransport benutzen, Vliese unterlegen, andere Maschine benutzen. Wellen ignorieren.
Aber warum sollte ich das? Heutzutage haben die meisten Nähmaschinen einen verstellbaren Druck. In unterschiedlichen Versionen und Wirkungsgraden, aber verzichten muss man selbst bei günstigen Nähmaschinen nicht.
Bei meiner Overlock hab ich jahrelang auf M genäht. Letzte Woche wollte es einfach nicht klappen, auf L gestellt und schon ging es (so wie gewünscht).
Man sollte auch immer dran denken, dass jeder Hersteller und auch die unterschiedlichen Serien einen verschieden starken Standarddruck haben. Lässt sich mit Moosgummi wunderbar darstellen.
-
Eine Stimme für die Bernette. Ja, man findet noch nicht viel darüber, die 7er Serie ist ja noch relativ neu. Aber was den integrierten OTF angeht, da kann sie mit Pfaff locker mithalten. Im Gegensatz zu Pfaff hat Bernette aber das Menü von Bernina, das ich viel intuitiver finde.
Den Stichdesigner gäbe es bei Bernette erst ab der b79, dafür wäre er aber auch leichter zu bedienen als der von Brother. Ehe ich mit Brother was an der Maschine entwerfe, hab ich das schneller am PC gemacht und an die b77 übertragen (das müsste eigentlich genau so gehen wie bei Bernina).
Zum Thema OTF: Ich habe zwei Maschinen, eine mit, eine ohne. Bei meiner 790 möchte ich nicht drauf verzichten und nutze ihn viel. Bei der Opal hab ich keinen und immer noch keinen separaten OTF bestellt, weil ich es immer irgendwie anders hinbekommen hab. Nur für den Bandeinfasser hätte ich ihn gebrauchen können.
Warum Bernina Maschinen ohne Dualtransport herstellt? Weil es auch Sachen gibt, die man gut ohne nähen kann. Und einen separaten OTF. Wenn man so denken würde, dürfte jeder Hersteller nur noch ein Modell mit allem inklusive anbieten.
Auf den anpassbaren Nähfussdruck kann man verzichten. Wenn man keine Bernina will. Denn dort ist er einfach grundsätzlich höher als bei anderen Maschinen und dann wirds mit Jersey schwierig. Und die meisten nähen heutzutage halt wenigstens ab und an Jersey.
Und so gern ich auf Bernina nähe, aber von der 480 würde ich abraten. Rein persönlich finde ich die Kombi von 9 mm Stichbreite und keinem Dualtransport wenig sinnvoll. Dann lieber die 475QE.
-
Viel Spass damit! Ich merke auch gerade, dass die neuen 7er von Bernette so langsam warm laufen. Berichte doch bitte ein bisschen über deine Erfahrungen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]