Wenn es wirklich weg sein muss, hefte ich.
Weiß ich vorher, dass meine Markierung zB auf der linken Stoffseite ist, nehm ich die neuen Frixxion Filzstifte.
Ich habe gestestet. Einzig auf weißer Viskose kam nach dem Waschen und trocknen ein leichter Schatten zurück. Eingefroren hab ich zur Simulation des Winters auch mal. Aber mit dem Risiko arbeite ich auch beim Prym Markierstift oder auch bei normaler Kreide. Aber die Frixxion Filzer malen besser auf Stoff als die Gelstifte oder der von Prym.
Beiträge von Tanja711
-
-
So, wie du das beschreibst, liegt es dann aber eher am Garn. Welches verwendest du da? Ist es das gleiche, wie in der Nähmaschine?
-
Quatsch, ich verabschiede mich doch nicht. Ich meinte mit der Übersicht meinen Blog, da ich dort ja auch Infos über die Cover gesammelt habe.
Ich muss auch nicht immer den Einfasser nehmen. Beim Coveralong hatte ich Folienjersey, das hab ich einmal versucht und das Band war total verzogen. Also lieber Streifenversäuberung, geht doch auch. Genau so beim Badelycra. Mit der Zeit kann man es auch besser abschätzen, welche Materialien und Dicken Probleme verursachen können und wo das Problem liegt.
Ich trenne mich auch mal von einem Zubehörteil, wenn es mir sinnlos erscheint. Zum Beispiel die Saumführung flog schnell wieder raus. Der Elastikkräusler darf noch bleiben, bis ich gute Fotos habe, dann wird er verkauft.
Wegen der Homepage hatte ich übrigens ein nettes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von Janome. Wenn ich es richtig verstanden habe (war auf Englisch), scheint er seine Maschinen schon sehr zu lieben. Janome ist da irgendwie schon anders als andere Hersteller. Ich soll auf jeden Fall mal bei einer Messer bei ihm vorbeischauen.

-
-
Gut, da bin ich auch dabei. Meine nächste Maschine, die ausgetauscht wird, ist die Ovi. Ich hab die 450 auch im Auge und bin gespannt, was ihr so berichtet.
-
Dazu kommt noch die Frage, ob du mehr Wert auf das Sticken oder das Nähen legst. Spontan fallen mir drei ein. Die Husqvarna Jade, die Pfaff Creative 1.5 und die Brother Innovis 1250. Gebraucht kämen noch ein paar dazu.
Welche Maschine hast du denn jetzt? -
Wieso Zange? Die Schrauben haben doch Plastikköpfe zum Reindrehen mit der Hand.
-
Ja, das sollte halten. Tut es bei mir auch. Vielleicht die Schrauben noch ein bisschen fester anziehen?
Wenn du die Naht zwischendurch beenden willst, kannst du auch den Greiferdeckel nach unten klappen. So hast du Platz zum abschneiden.
Wie man eine Covernaht beendet weißt du?
Welchen Nähfuss benutzt du zum Einfassen? -
Welchen Einfasser hast du denn, und an welcher Maschine genau?
Schieben und ziehen am Band sollte trotzdem nicht sein. Wenn es läuft, ist das auch nicht nötig.
Allerdings kann man dir Tipps immer nur dann geben, wenn du deine Einstellungen dazu schreibst. -
In meiner Gruppe gibt es (noch) kein Hilfedokument. Nur Links zu Infos oder Coverpläne.
Auf meinem Blog hab ich eine Seite für die Cover mit Fehlersuche.
Ich hammer nicht immer, nur wenn ich denke, bügeln reicht nicht.Aber dein Stichbild ist ohnehin noch nicht optimal, daran muss erst mal gearbeitet werden.
Schreib mal bitte deine Einstellungen zu dem oberen Saum auf. -
Nähfussdruck kann mehr sein 1.0, Diff hab ich meist auf 1.5 beim Einfassen. Nahtkreuzungen flach hämmern.
-
http://www.sewyourtv.com/category/free-patterns/
Alles mögliche, unter anderem auch Unterwäsche. -
Ich habe soeben festgestellt, dass man bei Garnwechsel schon auf die Spannung achten muss.
Ich habe ein Coats Garn in Stärke 180 benutzt, da musste ich bei den Nadeln auf Spannung 9, damit das Stichbild so wurde, wie ich das wollte.
Mit Nähgarn dagegen muss ich auf 1 runter. Overlockgarn geht gut bei 4. -
-
-
Ja, das ist mir klar. Man müsste es immer zum Gummi passend notieren. Bei meinem Badegummi wär das kein Problem, ich hab da immer den gleichen.
Aber es ist mir ohnehin einfach zu ungenau. Der Kräusler ist wohl auch nach einem Industrieteil entwickelt worden. Dort wird ja aber an einer Maschine immer das Gleiche genäht. -
Ja, ich habe auch versucht, das Rad zu markieren. Aber ich denke, für so kleine Teile wie Wäsche ist das Teil nicht geeignet. Wenn man dagegen rechteckige Stoffstücke raffen will, um Röcke draus zu machen, kann man ja in der Breite noch varrieren. Meins werde ich wohl bei Gelegenheit verkaufen.
-
Den Elastik-Kräusler hab ich jetzt auch mal getestet, da ich damit den Badegummi annähen wollte.
https://www.youtube.com/watch?v=vO4An49QFBU
Allerdings ist mir das dann doch zu ungenau. Ich messe meine Teile vorher aus und hab für viele Stellen notiert, wieviel Prozent der Gummi kürzer sein muss. Zudem nähe ich Gummibänder wirklich lieber mit der Nähmaschine an.
Wer hat ihn den viel in Gebrauch und für was? -
So, das Video ist online:
https://www.youtube.com/watch?v=uPPDnZh0NyU -
Ja, die bei Pfaff scheinen das verstanden zu haben. Die von Husqvarna denken wohl, wenn es das Update nicht gibt, kaufe ich lieber eine neue Maschine. Ich würde mir nämlich beide Rahmen zulegen, wenn ich könnte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]