Bis jetzt steckt die Janome noch im Karton. Eigentlich dachte ich, ich lass die Brother auf Deckstich und die Janome normal, aber das geht alles so einfach mit der Brother, dass ich noch keinen Bedarf hatte, die Janome wieder auszupacken. Anfang nächsten Jahres soll mein neues Nähzimmer fertig werden und ich überlege ehrlich gesagt grad, ob die Janome überhaupt mit eingeplant wird.
Beiträge von Tanja711
-
-
Ich habs wenigstens mal geschafft, was zum Einfasser zu drehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Anfang und Ende wie bei allen Covermaschinen:
https://www.naehratgeber.de/an…t-der-covermaschine-2266/
Mit Deckstich: mit offenen Kanten mit der Kette arbeiten. In der Runde ohne Deckfaden beginnen, 3-4 Stiche nähen. Deckfaden dazu. Ende: Deckfaden abschneiden, noch ein paar Stiche ohne und beenden wie oben.
-
Die Brother nimmt normale Nähmaschinennadeln. Universal für Webware, Jersey oder Stretch für Wirkware. Elx geht aber auch.
75 hatte ich mal drin, aber da hats mit dem Deckstich nicht so geklappt. Ich vermute, da sie dünner sind, ist zu viel Zug auf den Nadeln und sie geben nach hinten nach. Aber das war ziemlich am Anfang, ich werde es nochmal versuchen. 70er muss ich erst mal suchen.
-
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…omD68IQUtFdA=w754-h760-no]
Ja, so ganz rund läufts noch nicht, aber ich arbeite daran. Hier am Tascheneingriff sieht man schön, dass sie auch lange Stiche kann (zu lang...) und darunter, dass sie beim Ausschalten immer auf die kleinste Stichlänge zurück geht. Auftrennen war hier nicht, der Futterstoff hätte zu sehr gelitten.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…yYoJBuMWXZg=w1140-h760-no]
Aber mit etwas Konzentration klappt es schon. Hinterher sieht man kaum noch, was mit der Juki und was mit der Bernina genäht wurde. Ich muss da selbst überlegen... Hier nur die Gürtelschlaufen, weil ich die Juki zwischenzeitlich für was anderes brauchte und nicht nochmal umbauen und spulen wollte.
Hier findet ihr meinen ersten Bericht über die Juki: https://www.naehratgeber.de/er…-von-tanja-stuermer-2915/
-
Dolis, ich denke, ich werde wohl beide behalten. Ich soll auch weiterhin über die Janome schreiben, da kann ich sie ja nicht hergeben 😁
Ich hoffe, mein neues Zimmer wird noch dieses Jahr fertig, dann dürfen sie nebeneinander stehen.
-
Ja, sie kann auch längere Stiche machen. Nähfussdruck erhöhen hat ja erst nicht geholfen. Gestern hab ich ihn dann bis zum Anschlag reingedreht.
Dann gibt es auch ein passables Ergebnis. Ich hätte ja dann mit Wellen gerechnet, aber zumindest auf dem Teststück war das nicht der Fall.
Entspricht zwar jetzt nicht dem, was ich beim Verstellen des Drucks erwartet hätte, aber was solls. Manches muss man ja auch nicht verstehen.
Ich werde weiter testen.
-
Ach so, okay. Ich gebs zu, ich hab die Janome behalten und hatte vor, die Brother mit Deckstich und die Janome meist mit Einfasser zu benutzen. Allerdings hab ich die Janome bis jetzt nicht wieder ausgepackt.
Um ohne Deckstich zu nähen, reicht es, den Faden zu durchtrennen. Bei vielen Nähten stört mich die Deckstichführung nicht mal. Wenn doch, nehm ich sie ab und auch das geht mit zwei Handgriffen.
-
Hildegard, ich finde ihn relativ dünn.
Hedi, man kann auch mit Einfasser und Deckstich arbeiten, hab ich schon gemacht. Müsste ein paar Beiträge weiter vorne sein.
-
Ich glaube, die 3550 hat ihre Eingewöhnungszeit hinter sich.... ehrlich, am Anfang saß ich schon etwas mit Widerwillen dran. Bei meiner Janome wusste ich halt, wo ich was machen muss. Die Brother hat mich immer überrascht, manchmal hab ich so viel verstellt, dass gar nichts mehr ging.
Mittlerweile kenn ich meine Standardeinstellung, mit der die Wahrscheinlichkeit einer schönen Naht am größten ist. Von da fang ich an.
Ich sollte noch ein paar Tests zum Einfasser machen, aber ehrlich gesagt, lag das Shirt schon eine Zeit rum. Ich wusste, dass ich mit zwei Nadeln arbeiten musste. Bei den ersten Versuchen hat es ziemlich lang gedauert, bis ich die Einstellungen gefunden hatte, bei denen das Band nicht nach rechts wegrutscht. Aber ich muss das Shirt heute der zukünftigen Besitzerin vorbeibringen. Also ran an die Maschine.
Dann stellte ich auch noch fest, dass ich von der passenden Farbe nur diese blöden Billigkonen da hatte. Ich muss dringend meinen Einkaufszettel überarbeiten, die müssen jetzt mal weg!
Aber es ging ja nicht anders. Band geschnitten, Maschine eingefädelt und Testnaht gemacht. Ich hab nur noch die Stichlänge etwas erhöht wegen der Optik. Das wars. Alles tiptop.
Hier nur schnell ein Handyfoto, die anderen muss ich noch noch machen:
Ich hab dann gleich mal meine Notizzettel überarbeitet, die passen ja jetzt auch nicht mehr.
Bin mal gespannt, wie sie sich jetzt weiter verhält. Lag es vielleicht am Stoff? Ich hab mir verschiedene Farben von Kenny und Kyle zum Einfassen besorgt, die Interlocks von Swafing. Der Hauptstoff war Viskose.
-
Ich hab noch nicht gefragt. Werd ich die Tage mal machen. Vielleicht nehm ich sie auch einfach mal mit hin, die Testzeit ist ja lang genug. Wenn sie bei dir besser genäht hat, muss wohl irgendwo ein Fehler vorliegen.
-
Hier gibts ein Freebie für eine Bommelmützen-Appli.
-
Der Unterschied ist geringfügig. Die Bernina hat max. Stichlänge 5mm, die Juki 4,5. Die Bernina hat auf dem Stoff auch keine 5 geschafft, das ist ja okay. Aber die Juki liegt hier bei unter 2 mm.
-
Das bereitet mir Kopfzerbrechen.... Oben die Juki auf maximaler Stichlänge, unten die Bernina 530. Ja, etwas unfair, aber ich hatte mir von der Juki doch etwas mehr erwartet. Ich nähe gern mit der Nähmaschine vor und dann mit der Ovi weiter, aber die Juki strapaziert mir da den Stoff schon.
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen am Fußdruck versucht, anderen Nähfuß, Nadel, Garn.... Ich glaube, ich hab sie an ihre Grenzen gebracht.
-
Ohne Deckstich rumpelt sie eigentlich über alles drüber. Ich bereite genauso vor, wie bei der Janome. Mit Deckstich kann sich schon mal was stauen. Aber ich finde, was Kreuzungen angeht, läuft sie viel besser. Fehlstiche hab ich nur, wenn ich längs auf unterschiedlich vielen Lagen nähe, also entlang einer Ovinaht.
-
-
Stimmt, aber Hedi hat wohl meinen Wohnort gemeint. Ich wohn nämlich in Oberfranken.
-
Ich tendiere zu Variante 2.
Die kleine Juki HZL H60 teste ich gerade. BHs nähe ich zwar keine mehr, aber ich kann dir sagen: das wird dir keinen Spass damit machen. Sie hat einen verstellbaren Nähfußdruck und näht auch mal ohne Wellen, aber die Stichlänge auf dehnbaren Stoffen ist wirklich mies.
Dazu hab ich ja die 530 und die war für Wäsche ein Traum. Obwohl ich früher immer lieber mit der Husqvarna Topaz auf feinen Stoffen genäht habe und wegen der nervigen Erfahrungen mit der 750 gar keine Bernina wollte, bin ich doch froh, es mir nochmal anders überlegt zu haben.
-
Bei Industriemaschinen kenn ich mich gar nicht aus, hab auch keine Kontakte.
Was ich so mache zeige ich auch noch hier:
http://tanja711.blogspot.de/p/brother-cv-3550.html
Zum Thema mehr Infos und was alles geht.... tja, dazu werd ich vielleicht noch einen neuen Thread eröffnen. Ich sitze ja bald an der Quelle

-
Hier mal der Vergleich. Oben die Deckstichnaht, unten die dazugehörige Rückseite. Klar kann man von links covern, das werde ich teilweise auch noch mit der Brother machen. Je nachdem, welchen Effekt ich erzielen will. Oder wie es einfacher ist. Aber optisch unterscheiden sich die Nähte ja auch (abgehsehen davon, dass man genau sieht, wo und wie man näht).
Es gibt auch Nähte, da nutzt man sowohl Unter- als auch Oberseite. Man kann quasi einen Saum nähen, bei der die Rückseite versäubert wird und trotzdem vorne die Ziernaht ist. Bis jetzt habe ich solche Säume immer zuerst mit der Overlock versäubert und dann von links gecovert.
Ich habe von der Deckstichnaht geträumt, wie du sagst und bin schon froh, die Brother jetzt zu haben. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass man das unbedingt haben muss. Denn bedingt durch die Bauweise ist unter dem Nähfuß wenig Platz, die Deckstichhalterung ist manchmal auch im Weg und ich halte Brother Maschinen immer noch für ziemliche Plastikbomber. Das muss ich halt dann in Kauf nehmen, genauso, wie die Geräuschkulisse.
Beim Zubehör von der Janome kann man das nicht pauschal sagen. Universalteile, wie zum Beispiel von Nahttechnik oder Sharp Sewing passt, teilweise auch ohne Grundplatte. Originalzubehör nur teilweise. Die Kantenführung zum Beispiel geht gar nicht ran, das fand ich schon schade, ich mag die sehr.
Geradeaus nähen muss ich auch wieder üben, das lief mit der Janome inzwischen gut.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]