1. Bitte nicht in's Zitat schreiben - und es ist oft hilfreich, nur das für einen wichtige (hier das von Dir grün markierte) zu zitieren.
2. "Klassische" Zugaben sind 4 - 5 cm an den Seitennähten, ggf. auch an weiteren Längsteilungsnähten, 2 cm mind. an Schultern und der ggf. vorhandenen Taillenquernaht.
Ganz klassisch ist der Ärmel das letzte Teil, das zugeschnitten wird - und das erst, wenn das Kleid/die Jacke/Bluse am Körper sitzt und das Armloch fix und fertig angepasst ist...
Saum 4 bis 5 cm.
Damit hat man in der Länge, in Weite insgesamt und auch für so "Kleinigkeiten" wie die korrekte Neigung der Schulterschräge aber auch leichte nach vorn gedrehte Schultern und/oder leichter Rundrücken genügend Platz für Änderungen.
(Kragen/Halsausschnitt wird auch erst "richtig" geschnitten, wenn der Körper sitzt. Kragen /Kragensteg wird dann dem Halsloch entsprechend zugeschnitten...)
Funktioniert gut - wenn man jemanden zum abstecken hat. Und im Zweifelsfall auch für Details mal Probestücke macht - so'n klassisch-perfekter Kragen für den eigenen Hals kommt auch selten so aus der Tüte.

