Ich stelle fest, ich bin da langweilig.
Auch eine Küchenmaschine - wie die Nähma, Bügeleisen, Waschmaschine, Kühlschrank, etc. - hat weiß zu sein.
Chromblanke oder Stahlmatte Details sind das höchste der Gefühle für Deko...
Ich stelle fest, ich bin da langweilig.
Auch eine Küchenmaschine - wie die Nähma, Bügeleisen, Waschmaschine, Kühlschrank, etc. - hat weiß zu sein.
Chromblanke oder Stahlmatte Details sind das höchste der Gefühle für Deko...
oh doch.
Über's Design außen wird mindestens soviel nachgedacht, wie über die Technik inside.
Nur fällt 's beim Design nur auf, wenn da irgendwas gewollt und positiv auf Hingucker macht, oder es irgendwie total in die Hose gegangen ist.
(Der Harlekin-Polo war eine geniale Idee. Es gab - vorher! - Fernsehwerbung, wo die Lackierroboter am Band Party machten - raus kam ein buntes Auto.
Das wurde tatsächlich nachgefragt - danach war's auch zu kaufen.)
Hängt die Latte doch nicht so hoch.
Auch das Auswählen dieses Knopfes statt jenem... ist Kreativität.
Dieser Stoff statt jener: Kreativität.
Mach ich den Abnäher, oder lass ich ihn? => Kreativität.
Strick ich in Wolle und gelb oder in Polytier und grün? => kreative Entscheidung, die getroffen werden muss.
etc, etc ...
Kreativ tätig werden heißt nicht bei 0 anfangen - dann ginge eigentlich gar nix. Weil bei 0 fängt's praktisch nie an.
Das schlichte runtertippen der Gedanken zu dem Thema: Auch da steckt, neben der mechanischen Tätigkeit und dem abrufen gelernter Dinge (Vokabeln und ihre Bedeutung), Kreativität drin.
Auf die eigenen Gedanken muss eins ja auch erst mal kommen.
Wenn Du Bauschgarn in die Nähnadel gefädelt bekommst, seh ich keinen Grund dagegen.
Ich würd zu "normalem" Nähgarn greifen.
Eine reine Geradstichmaschine hat immer ein schöneres Stichbild bei dem Geradstich, als jede noch so tolle Zickzackmaschine.
Der Vorteil von "kann nur 1 Sache"...
Hexenstich. Langettenstich geht auch. Einfacher Vorstich. (Guck mal nach Sashiko auf Youtube. Japanische Stopftechnik - da ist "das sieht man" Absicht.)
Farblich gut passendes Nähgarn, feine Nadel, Fingerhut, hilft, unsichtbar zu bleiben. (unter der Achsel ist eh kaum was zu sehen.) - und ein Stopfei/Stopfpilz - irgendwas, wo Du den Stoff leicht gespannt drüberlegen kannst und Du nicht reinstechen kannst. Ein Dessertschälchen tut's auch.
Du setzt da einen Flicken drüber oder einen Einsatz rein - wie ein Trapez geschnitten.
Einen Zwickel - eigentlich dienen die der besseren Beweglichkeit bei angeschnittenem Ärmel, aber die taugen vom Prinzip her auch zur Reparatur.
Eine Katze in Vollnarkose heute hängt an fast so vielen Schläuchen (Beatmung, Narkosemittel, Blutdruck, Körpertemperatur...) und Maschinen wie ein Mensch.
Da steht auch 'ne Anästhesistin bei (TFA sind i.d.R ja nun mal Mädelz...)
Ich finde diese Nähma da bedauerlich unterversorgt...
Schön, das sie wieder "schnurrt".
Und auch bei den Batiks gibt's solche und solche.
(Ich mag die aus ganz anderen Gründen nicht so. Das ist aber was aus der Abteilung "alles Geschmackssache"...)
Gebrauchsquilts - also die Spiel- und Schlafdecken - würd ich aus "normalen" PW-Stoffen machen, Batiks eher für Wandbehänge, wenn überhaupt, nutzen.
Btw. Ich müsste mal den Sofaquilt hier ersetzen - nach mehr als 20 Jahren Dauernutzung hat er a) das eine oder andere Löchlein und eingerissene Häkchen. Katzenkrallen sei's gebenedeit...
b) ein paar angeschabte Umbruchstellen (da, wo der Stoff um die Naht klappt. Da wird beim draufsitzen, reinkuscheln und auch beim waschen doch etwas mehr Reibungsenergie dran ausgelassen.) Und ich glaub, das Binding könnte auch an der einen oder anderen Stelle etwas zuwendung vertragen.
Und c) ich mag ihn nicht mehr so wirklich sehen.
Reparier- und weiterhin nutzbar ist er durchaus noch.
(Gewaschen wurde er öfter. Katzenkotz geht sonst nicht raus.)
Btw. ich hab aus diesen PW-Stoffen schon Haltequiltdecken für meine TA-Freundin ihre praxis gemacht - die Decken leiden echt, weiol nach jedem Einsatz ist da die Wäsche bei hoher Temperatur und aggressivem Praxis-Waschmittel angesagt.
Selbst diese Mishandlung überleben die Decken für >8 Jahre.
(Als erstes gibt das Binding auf.)
Ich hab das Zeug sogar mal verkauft... (ewig her. Vierteljahrhundert bald.)
Das ist gar nicht soooo schlecht.
Für's nähen üben, Einkaufsbeutel, Stoffdruck, Geburtstagswimpel,...
Aber für PW... sind Qualitäten wie Lawn, Hemdenpopeline, Shirting, Linon, ... entschieden ehr was. So rein von Fadenstärke und Nähverhalten.
In uni und breiter Farbpalette aber nicht wirklich zu bekommen.
Im PW-Bereich gibt es die Unis/Solids als auch die falschen Unis - Spray, Marble, Minimuster Ton-in-Ton - ja in teilweise mehr als 120 Farben in 1 Serie.
Also immer gleiche Quali und und eine Farbpalette, das sich regelrecht damit malen lässt.
HolziSew Diese Knopflöcher sehen doch richtig schön aus.
(Gern geschehen. Ich steh mir ja auch gern mal selber im Weg, und brauch dann wen...)
Naja, die "Standardwebwarebaumwolle" im "normalen" Stoffhandel für alle auch basteligen Zwecke ist Fahnentuch.
Damit kann man patchen und quilten.
in wie weit einem selber diese Qualität an Stoff für seine Handarbeitswerke reicht, darf jeder selbst entscheiden.
Mir ist das zu grob, zu steif, zu knitternd und in zu wenigen Farbschattierungen erhältlich.
Auswaschbares oder ausreißbares Stickvlies - drunter und drüber.
Evtl größeren Heftrahmen drum rum.
Füßchenandruck weiter reduzieren.
Was für eine Einlage befindet sich im Bereich der Knopflöcher/Knöpfe zwischen den Stofflagen?
Ggf. unelastische Popeline o.ä. mitfassen.
(Die Knöpfe brauchen ebenfalls unnachgiebigen Untergrund. Sonst verziehen die ihrerseits auch den Stoff.)
(ähm.. ich find die Tipps für unsichtbaren Schulterschluß hier ja prima.
Nur... Das ist das 1. Lehrstück aus der Akademie. Genau nach Vorgabe des Meisters.
Das muss(te) so.
Für Verbesserungen, incl. Anpassungen an den eigenen körper kommt dann Variante 2 bis 10...)
Es sieht sehr gut aus,. Azawakhine
Darf's auch der ziemlich fadenscheinige Rest von Uromas Bettwäsche sein?
(Scherzfrage. Natürlich. Dafür taugt die noch gut.)
Ich hab spontan einen uralten Shiftkleidschnitt im Kopf gehabt:
Sabrina Frühjahr/Sommer 2001