Anzeige:

Beiträge von Aline

    So als Laie: In einlagigem Walk würde ich kein Knopfloch arbeiten mögen - das leiert mit ziemlicher Sicherheit aus. Selbst mit Gimpe wird das nicht wirklich stabil werden.


    Das wär eher was für Druckknopf und aufgesetzter Zierknopf. Oder Knebelverschlüsse.

    *grins*

    Patchwork-Stoffe sind Baumwollstoffe. Ganz klassische, feinfädige, dichtgewebte Baumwollstoffe ohne neumodischen Schnickschnack wie z.B. Elasthanbeimischungen. Und Baumwolle an sich... ist kochfest.

    Und ja, die roten färben beim ersten Waschen mehr oder minder stark. (Lila und blau kann's aber auch gut.)


    Bei Stickgarnen ist mir mercerisiertes Baumwollstickgarn (MEZ Anker, DMC, Madeira) noch nie ausgeblutet. Egal, ob es Sticktwist oder Perl...


    Farbfangtücher in der Waschmaschine mitzuwaschen, ist keine ganz schlechte Idee...

    Wenn Du nicht stützt, wird es nicht sitzen.

    (Ich würde das richtig als Mieder/Korsett arbeiten - mit entsprechend breiter Schnürlücke hinten.)

    Und Metall, nicht Plastikstäbchen.


    Der Rockplan klingt machbar - aber Du kriegst halt zusätzliches Material in der Taille. Wenn Du dann nichts wegschnüren kannst (und das dürfte mit dem Original-Korsett eher nicht gehen) wird das sehr .... tonnenförmig da.


    Machbar, aber: Dann veränderst Du den kompletten Look - vielleicht schaust Du mal nach was historischem, statt was historisierendem.

    Neben der Beitragszahl sollte ein leeres kleines Kästchen sein: anclicken, dann taucht da ein Häkchen drin auf und rechts unten steht 1 Beitrag...

    dahin wechseln, wo Du den Beitrag hinhaben willst (neuer Tab), ggf. einmal Seite refreshen - das Dings unten rechts ist wieder da.

    Anclicken: Auswählen, was gewünscht ist und *click*

    Dann sollte es erledigt sein...

    :rofl:

    Als Unterhaltungsprogramm aber durchaus mal mitnehmbar - ich muss für "sowas" aber auch in Stimmung sein. Sonst wird's böse - für den Verkäufer.

    Immerhin haben die ein Extra-Dings für Männersachen.

    Btw. Da kriegst Du von Home- über Sportswear bis zur Businesstauglichen Mode dann mal alles...

    (in den "normalen" Grundlehrwerken und den Ergänzungsheften ist auch schon mal was drin, nicht so viel, aber immerhin...)


    Ich hab's ja schon ein paar mal erwähnt: ich hab da uralte Werke von - den Verlag gibt's seit irgendwann in den 30er Jahren letzten Jahrhunderts.

    (In den "ollen" Lehrwerken ist sogar Herren-Unterwäsche - auch höchst neckische vorn durchgeknöpfte Einteiler - drin. Ob da heut noch Unnerbüxen bei sind, weiß ich nicht.)

    Die wissen was sie da tun.
    Passen individuell genauso gut oder schlecht, wie Fertigschnitte von jeder anderen namhaften Firma.

    Das es vom Fertigschnitt (Lutterloh liefert ja maßstabsgerechte Miniaturen zum selbstvergrößern, während Burda ja direkt die 1:1 Schnitteile bringt) bis zum angepassten Maßschnitt noch das eine oder Probeteil braucht, ist ja nu auch nix Neues.


    Herr Lutterloh (den gibt's!) ist ab und zu auf Werbetour - da kann man dann sich das System life angucken, erklären lassen - und ich mein, ein Westenschnitt wär zum ausprobieren dann zu haben.

    (Im letzten Spätsommer/Herbst war er auch mal in Dortmund im Karstadt... aktuell für die nächsten Monate stehen leider keine Termine auf der Homepage.)

    Klimamembran als auch Primaloft sind Zwischenfutter - Futter brauchst Du dann nochmal extra.


    Klimamembran ist - leicht flapsig gesagt - 'ne hauchdünne Plastikfolie. Zu kaufen im Outdoormaterialien-Shop. Meist gibt's diese Folie mit 'ner Vliesauflage - damit wird's im Haushaltsbereich verarbeitbar

    Je nachdem, wofür sie gemacht wurde (Produktbeschreibung genau lesen), sorgt sie für Wind - und/oder Wasserdichte. (Die Geschichte mit dem atmungsaktiv sein... ist nicht ganz so dolle. Man steht nicht direkt im eigenen Saft, aber so richtig raus kann auch nix.)

    Wärmeisolierend an sich sind diese Membranfolien nicht.


    Primaloft und ähnliche Volumenvliese sind hingegen Wärmeisolierend - aber seltenst Windabhaltend oder Wasserdicht.


    Ja, kann man beides sowohl miteinander kombinieren, als auch mit Webstoff.

    Ja, gibt warm.


    Wobei ich jetzt schon so neugierig bin, und gern wüsste, woraus Dein Webstoff besteht.

    Unter einem guten Mantelloden (Wolle) würd ich beides für wenig empfehlenswert halten. (Mantelloden hält eh viel Wind und Feuchte ab, und als wärmendes Futter würde da Wollwatteline wunderbar passen.)

    Wenn Du hingegen einen veganen Wintermantel planst/willst, ist Wolle (und auch Seide) eh raus. (Ja, auch Seide isoliert.)

    Weißt Du was?

    Das wird was!


    Nö, Keile für die Oberweite sind keine schlechte Nachricht. Sondern 'ne gute Idee.

    (Im fertigen Jackenschnitt sind das keine Keile mehr, die irgendwer sieht, weil die werden in die jackenteile integriert.


    Falls unter die Jacke mal mehr als nur 1 dünnes T-Shirt soll, braucht es aber auch hinten im oberen Rückenbereich noch Weite.


    Gute Besserung!

    Oder zumindest besseres/lungefreundlicheres Wetter...

    Geht beides - es wird sich eine Lücke auftun. Die genähten sind aber einfacher für's Keil zwischensetzen.


    Diese "Basteljacke" wird sozusagen so 'ne Art Frankenstein's Monster. Nähte und ohne Ende, alles gestückelt... :steckenpferd:


    (Wegen der Länge: die kommt auch nicht unten dran, sondern so ungefähr auf Taillenhöhe... gibt auch noch mal Nähte. Auch wenn die Jacke nicht tailliert ist, hängt sie zu hoch.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]