Anzeige:

Beiträge von Aline

    Man sieht einfach, ob die Masche glatt rechts oder eben verschränkt abgestrickt wurde - das gibt ein ganz flaches, dezentes Muster in uni.

    (Geht bestimmt auch mehrfarbig. Aber ich liebe uni mit Mustern, die aus den Maschen kommen, von daher: Nicht ausprobiert.)


    Viele mögen bei Socken im/auf dem Fuß zumindest keine Reliefmuster, wie sie bei rechten und linken Maschen entstehen, wenn man da dann rechts und rechtsverschränkt strickt.... hat man 'ne platte Rippe, Würfel, Stein, Blatt.... was auch immer.

    Ich mein jetzt nix, was eigentlich Lochmuster hat, obwohl sich das wahrscheinlich auch umsetzen ließe, sondern wirklich jene Muster, die aus geschlossener Fläche eh nur bestehen.

    Ist hübsch, geht aber ein bißchen auf Kosten der Elastizität.

    Die verschränkten Maschen können sich nicht so aufweiten, als die "normal" rechten und die linken.

    (Ich mach beides, je nach dem, wie's mir grad besser passt. Ich strick aber auch gerne Mustersocken - da hat's eh mitunter deutlich höhere M-Zahlen, als für die Größe eigentlich üblich. Da stört fehlende Elastizität nicht.)


    ;)Mit rechts verschränkt kann man auch in glatt rechts gestricketen Flächen Muster einbauen...

    Querelastisch ist alles, das von Webkante zu Webkante dehnbar ist - das gibt's dauernd und ständig und inzwischen auch längst in allen möglichen Qualitäten.

    Längselastich, oder komplett ohne Elasthan-Anteil wäre schon eher problematisch.


    Einfach außen erweitern kann den Schnitt komplett ruinieren - dann eher mittig im Bein zugeben.

    Lässt sich nachholen...

    (ich spar mir die gern mal, weil... brauchste eh nicht.

    Und dann such ich fluchend... allerdings eher seltener an Hosen - die näh ich eh kaum. Aber so Ärmel - man sieht ja was vorn und was hinten... Hustekuchen.)


    Und hör auf, auf Dich selbst zu schimpfen...

    Wie tief sitzt die Hose?

    Und: Passt das für Deine Frau? Also sowohl die Hosenhöhe, als auch der kurze RV?


    RV-Schlitz weiter zunähen wäre auch eine Möglichkeit...

    btw. Alle Passzeichen richtig übertragen?

    :whistling: Ich hab ewig nicht mehr nach Burda Einzelschnitten genäht, früher war's da so, das der Schlitz und das RV-Ende-Passzeichen nur für die kleinste Größe gegeben waren, der Schlitzbeleg/Untertritt für die größte Größe.

    Für die Größen dazwischen musste man selbst die Linien/Passzeichen passend versetzen.

    1,5 cm Nahtzugabe, damit Du den Bund überhaupt ansetzen kannst. Und den halben cm kannst Du dann entweder ignorieren (das Luftlöchlein stört nicht) - oder Du nimmst den RV noch mal raus, und setzt ihn neu um diesen halben cm höher ein.


    Eh nach der oberen Markierung/Bundansatzmarkierung gehen, dann runter.


    Da es RV nur in - wart mal - 8, 10, 12, 14, 16, 20, 22, 25, 30, 35... cm Längen fertig gibt (die ganz kurzen sind Hosensondergrößen für Hüfthosen, die Längen 16 bis 20 cm sind normale Hosen-RV-Längen, 22 ist eher für Rock und RV in der Seitennaht, alles drüber Kissen und Kleider und Jacken/Mäntel)

    gibt's bei "krummen" Schlitzlängen zum einen eben die Möglichkeit, so zu setzen, das eine unauffällige Lücke bleibt, oder eben einen zu langen RV zu nehmen, und den unten überhängen zu lassen.

    Bei 0,5 cm würd ich zur Lücke tendieren...


    Nachtrag: Bei 2 cm Platz bis zur Bundansatzmarkierung brauchst Du 'nen längeren RV... danach sieht mir das Foto aber nicht aus.

    Jo. gehört so.

    Und der Bund selbst schließt mit Knopf und Knopfloch oder Bundhaken. (Untertritt nicht vergessen!)

    (Bei einem RV, der bis Oberkante Bund reichen soll, kommen eh erst die äüßeren Bundteile dran, dann der RV, und die inneneren Bundteile werden danach erst angenäht..)

    Erst mal lüften - auch mehrere Nächte.

    Und dann eher reinigen - wenn Du vorsichtig bis und/oder die Stoffe den Eindruck machen, es wert zu sein.

    Waschen ist die Option für abenteuerlustige Wesen wie mich...


    Mit Kaffeepulver zusammen in eine große Tüte sperren kann auch entmüffeln helfen - Kaffeemehl schluckt unglaublich viel.


    (Falls Du 'ne Katze hast und zuuuufällig :whistling::saint: EM oder Urin off oder sowas im Haus hast: Damit einsprühen kann auch helfen...)

    Du brauchst eh unterswchiedliche Einlagen an den verschiedenen zu verstärkenden Stellen.

    und den 08715-Stoff klassifizierst Du bitte etwas genauer...


    ;)Auf Jeans-Köper mittlere Quali hab ich - lass mich überlegen - H200, H180 und dünnes V-Vlies verwendet (für's Plack: 1 bis 3 lagen dünneres V-Vlies - mit H180 auf dem mit bereits mit Einlage bebügeltem Stoff fixiert. Das Poly-V-Vlies geht auch für leichte Schulterpolser und den Ärmelfisch...),

    auf Leinen-Imitat -pures Polytierchen - Volumenvlies , H180 und H 410,

    bei dem Gehrock... war's, glaub ich, nur G405 und G785 - auch ein Poly-irgendwas in Leinwandbindung

    (und für richtig toll wären dann außen Wolltuch und innen Rosshaar, Lisierband, Wollwatteline, Filz...)


    Füttern ist da selbstredend Pflicht.

    Ich wollt auch grad schreiben: Softshell muß ja nicht zwingend nach Outdoor-Klamotte aussehen.


    Ich hätt zwar eher zu 'nem Wolltuch gegriffen, wenn es denn schon 'ne Hose sein müsste...

    (Ich gehör auch zur Woll-Rock + Woll-Strumpfhose oder -leggings-Fraktion mit Woll-Mantel...)

    O-ha...


    ... dann wart ich mal gespannt, was diesmal aus den unendlichen Tiefen Deines Gartenteiches auftaucht...

    (*fies grins* Wieviele Addis wird Amadeus futtern, eh er ausgewachsen ist?)

    Das Kind ist wohl krank - sehr, sehr unruhig. Da ist bei manchen Patienten eine schwere, teils auch sehr schwere Auflage sehr hilfreich, das sie überhaupt mal zur Ruhe kommen. (Nein, habe keinen solchen Fall hier, nur letzthin schon mal drüber gelesen.)

    (Liebe Seewespe, das ausgerechnet von Dir, die sonst zu jedem medizinischen Problem dezidiert vorträgt, die Frage nach dem wieso kommt... Du gestattest mir ein kleines fieses lächeln?!)

    Horror?

    Sorry - das Nähen ist mein Hobby. Wenn das horrible wäre, auch nur in Teilen, bräucht ich ein neues. (Und bräuchte dringend 'nen Lottogewinn, damit ich mir die Hausschneiderin dann leisten könnt....)


    Ein Horror sind für mich nur unpassende Klamotten. Also das, was ich so fertig von der Stange sonst kaufen müsste.


    (Wen aktuelle Burda-Schnittmusterbögen grausen: 1 Blick auf einen Schnittmusterbogen aus irgendeinem Heft mit Mode zum Selbernähen aus den 50erJahren des letzten jahrhunderts ist da seeeehr heilsam...:evil:)

    ;) Strickorgie?
    ... manchmal neigst Du ein klein wenig zu Übertreibungen...
    Echt jetzt... das Rückenzäcklein + Schwanz... gibt doch 'ne nette, entspannte Wochenend- und Sonnenschein-Strickerei.:omasesselkatze:


    :saint:


    (Dein Mantel, der fällt unter Orgie.;))

    Gibbet für das System nicht. Diese Schlitten sind einfach begrenzt.

    Ich denk mal, auch weil bei größeren Knopflöchern das Problem der Instabilität des Knopflochs immer größer wird. Und irgendwann wird auch das sichtbarbleibende Knopfloch, das unterm knopf vorguckt, riesig und optisch störend.



    ...und gewerblich muß ja nicht selbstständig arbeitend sein.

    Angestellte Schneiderin - egal wo! - ist auch gewerblich & Profi.

    Angestellte Schnittdirektrice, Verkäuferin im Stoffgeschäft... alles Leute mit gewerbli... unter'm Usernamen.

    (Btw. ich war mal sowohl erst als Verkäuferin angestellt im Stoffgeschäft, als auch später mal mit Stoffen selbstständig. Seit einigen Jahren näh ich nur noch Hobbymäßig für mich und mach gar nichts mehr. Trotzdem merke ich für mich, das ich an manche Sachen anders rangehe, als jemand der immer nur im Hobby war...)

    Kind vermessen ist immer das optimum - die sind einfach sehr unterschiedlich.


    Und - Warnhinweis:

    Keine Garantie auf nix zum Thema Kinder von mir - ich hab zwar vor 20 jahren im Stofflädchen auch Kinderschnitte und die dazugehörigen Stoffe verkauft, bin jetzt aber schon eeeewig aus dem Thema raus.

    Eigene Kleinteile hab ich leider nie gehabt - ich hab grad echt nur mit der Körpermaßtabelle von burda verglichen. (Und die ist sparsam bestückt.)

    Das müssten Fertigmaße des Kleidungsstücks sein:/, sonst sind die eigentlich völlig sinnfrei.

    (Bei Kleinkinder/babygrößen steigt der Körpermaß-Brustumfang um 1 cm linear von 1 größe zur nächsten, die angegebenen Längenmaße würden zu den üblichen Körperlängesprüngen passen: Immer schön 50% vom Gesamtlängenzuwachs)

    (Die Website scheint's nicht mehr zu geben, dementsprechend ist das auch nicht mehr so einfach zu überprüfen.)


    Miss doch mal auf Brusthöhe - also unter den Armen durch von vordere Mitte bis hintere Mitte. (So kleine sind ja im Körper recht gleichmäßig gerundet...)

    Das x 2 ist wieviel?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]