Weihnachten 2013

  • das gilt aber für alles Selbstgemachte. Was soll jemand, der keinen Likör mag mit einem süßen Holunderlikör? Was jemand, der nichts süßes knabbert mit Weihnachtplätzchen? Schenkt mal jemanden ohne Badewanne oder mit empfindlicher Haut ein selbst gemixten Badeschaum. ....


    Liebevoll selbst gemachtes und unnützes kommt von kleinen Kindern gut an. Danach muss man genauer überlegen was man schenkt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo zusammen,


    also bei uns wird es einige wenige Personen geben, die neben einem Kaufgeschenk noch eine Kleinigkeit in "selbstgenäht" bekommen:
    Mein Bruder bekommt einen Sofakumpel in Eulenform - den hat er sich selbst ausgesucht (das ist ein Kissen mit Taschen im Bauch für die Fernbedienungen vom Fernseher, DVD-Spieler und Co.)
    Mein Mann hat sich eine Hülle für sein Handy gewünscht, Stoffe und Co sucht er selber aus
    Meine Schwiegermutter bekommt einen Tilda-Engel für ihre Sammlung von Engeln aller Art
    Meine beste Freundin bekommt einen Tilda-Weihnachtsengel (zum Geburtstag, der Anfang Dezember ist, hat sie sich einen von mir gewünscht und sie weiß nicht dass sie noch einen bekommen soll - normalerweise schenken wir uns nur gegenseitig Süßkram)
    MEine Mutter bekommt eine E-Book-Reader-Hülle, da sie von meinem Vater einen E-Book-Reader bekommt -> mein Vater meinte was mit Katzen drauf wäre gut


    Mein Vater, mein Schwiegervater und meine Omis haben an genähten Geschenken aus Erfahrung eher wenig Interesse, allerdings wäre mein Vater der einzige von denen der es auch ehrlich sagt ("Du, das ist ja ganz hübsch und hat bestimmt viel Arbeit gemacht, aber wofür ist das gut..?")

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur die, die Selbstgemachtes schätzen oder sich wünschen bekommen von mir sowas.
    Allerdings ist die Schenkerei bei uns in der Familie auf´s Minimum reduziert worden (Kinder und Patenkinder).
    Wir genießen einfach gemütliches Beisammensein. Hat auch was für sich. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • das gilt aber für alles Selbstgemachte. Was soll jemand, der keinen Likör mag mit einem süßen Holunderlikör? Was jemand, der nichts süßes knabbert mit Weihnachtplätzchen? Schenkt mal jemanden ohne Badewanne oder mit empfindlicher Haut ein selbst gemixten Badeschaum. ....


    Das gilt aber generell für Geschenke, egal ob selbstgemacht oder gekauft. Vielleicht wird man aber unnütze Kaufgeschenke wieder schneller los? :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal kann man mit Geschenken so sehr danebengreifen...
    Dazu gibt es ne nette kleine Geschichte aus meiner Familie:


    Ich habe fünf Tanten mit Anhang, Tante 1 hat Tante 2 zu Weihnachten ein Handtuchset geschenkt, welches leider nicht gefallen hat. Man macht aber üblicherweise gute Miene und bedankt sich. Legt es zuhause weg und vergisst es ein paar Monate. Das Handtuchset bleibt eingepackt.


    Das nächste Weihnachten rückt näher, Tante 1 verbringt die Weihnachtstage im Urlaub und ist demnach abwesend. Tante 2 überlegt was Tante 3 denn wohl brauchen könnte. Da war doch was....
    Also wechselt das Handtuchset Weihnachten den Besitzer, nun ist Tante 3 die glückliche.
    Auch diese bedankt sich artig und legt das ungeliebte Handtuchset irgendwo ganz hinten in den Schrank, immer noch in der Originalverpackung.


    In den darauf folgenden beiden Jahren wechselt das Handtuchpaket noch einmal den Besitzer bis zu Tante 5. Diese mag es auch nicht.


    Als wieder Weihnachten naht, hat Tante 5 die folgende Idee: Tante 1 braucht doch immer Handtücher, ich hab doch noch irgendwo...?
    Also rausgesucht, in Geschenkpapier eingeschlagen und mit zur Familienweihnachtsfeier geschleppt.


    Und was passierte dort?
    Tante 1 packt ihr Geschenk aus, guckt auf die ihr wohlbekannten Handtücher, grinst und macht das Päckchen ganz auf.
    Sie zeigt den 50 Euro-Schein in die Runde und lacht.
    Seitdem nehmen alle aus meiner Familie sämtliche GEschenke - ob geliebt oder ungeliebt - immer aufs genaueste unter die Lupe. Und verschenken Geschenke aus der Familie nicht innerhalb derselben weiter...:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Auweia, und jetzt traut sich niemand mehr, von seinen Geschenken zu erzählen. So war das natürlich nicht gemeint. Ihr sollte doch weiter Eure Geschenke nähen und verschenken. :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ehrlich, ich kann eure Erfahrungen nicht teilen... im Gegenteil, ich bekomme eher zu hörem "kannste das nicht auch mal für mich machen".
    Ich verschenke gezielt selbstgemachtes und achte darauf, dass es auch der Beschenkte zu würdigen weiß. Ich freu mich z.B. mehr, wenn ich selbstegbackene Kekse bekomm als den 100. Geschenkgutschein für X, Y oder Z.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • so schlimm war es bisher ja auch nicht, aber das was nicht so ankam in den vielen Jahren bleibt in Erinnerung. Das passiert halt, wenn man Serien herstellt und höchstes individuell anpasst.


    Kannst du mal, kommt aber bei mir selten, da eigentlich alle wissen, was es für ein Zeitaufwand ist und wie viel Zeit ich habe. Eher dann so ein dezenter Hinweis. "... du kannst ihr doch das Glas, die Flasche wieder mitgeben, wenn sie leer ist ..."


    Die Zeit der Weihnachtsgeschenke ist allerdings bei uns vorbei. Wir beschenken uns an Geburtstagen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Ladies bekommen was genähtes und was gekauftes ;)
    Bei denen ist aber so, daß sie zwei Wochen vor Weihnachten Geburtstag haben. Da kann man einmal eine Kleinigkeit und das andere Mal was "Gescheites" ;) schenken. Das "Gescheite" aber immer in Absprache mit der Ladies-Mama.
    Und meine Klamotten, Kissen usw. lieben meine Süßen.


    Dann bekommen noch ein paar ganz bestimmte Herzensmenschen Plätzchen geschenkt und bei ihnen bin ich mir sehr sicher, daß sie gemocht werden.
    Und für eine ganz bestimmte, besondere Freundin :knuddel: habe ich was in Arbeit...
    Ansonsten wird nur noch die engste Familie beschenkt. Und da wird man sehen, was sie bekommen :)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Zitat

    Auweia, und jetzt traut sich niemand mehr, von seinen Geschenken zu erzählen


    Ja, da hast du wohl recht.
    Mir ist aufgefallen das hier im Forum lieber in Frage gestellt wird, was Andere machen statt zu schreiben, was man selber plant.
    Und so wird vieles von Vornherein zerredet und manches Mitglied hat keine Lust, sich solchen Diskussionen auszusetzen und vielleicht noch zu rechtfertigen, warum es wem was schenkt und was man sonst noch schenkt.


    Ich bin immer noch dabei, die Utensilos für den Kleiderschrank zu nähen, die ich für meine Familienmädels geplant habe.
    Die Kleinste bekommt eines mit Pink Panther Stoff, die Teenagernichten bekommen rosa und geblümten Stoff mit Spitze, für meine Mutter plane ich eines aus Leinen.
    Ich weiss das die Teile gut ankommen, es ist nichts zum anziehen und kann im Kleiderschrank verstaut werden. Wer hat schon ein Hängeutensilo mit 9 Fächern für seine BH`s und diverse Kleinigkeiten?
    Mein Neffe bekommt ein dunkelblaues mit blau karriertem Stoff und neongrünem Schrägband.
    Da er keine BH`s hat soll er sichs in seiner kleinen Wohnung ins Bad hängen, ein Fön, Duschbad und andere Utensilen passen da auch rein.
    Auch wenn es eine Serie ist, ich hab schon andere Serien hergestellt, z.B. Platzdeckchen, die ich in allen Familienhaushalten treffe, wenn ich sie besuche, Nackenkatzen die sogar mit in den Urlaub geschleppt werden (aktuell treibt sich eine in der Karibik rum, 2 waren schon in Italien) oder Osterhasen aus Filz und Vögelchen aus Filz, die ich auch regelmäßig sehe oder ich bekomme erzählt, wie an mich gedacht wird, wenn sie aus dem Schrank geholt werden.
    Vielleicht hat es etwas damit zu tun, das ich meine Familie selten sehe, vielleicht auch damit, das meine Nichten mich wirklich gerne haben, nur meine Mutter hat sich mal über ein selbst genähtes Geschenk mokiert. Sie hätte es lieber wenn ich in ihre Fußstapfen trete und endlich anfange zu malen.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    Ich würde nicht dringend sagen, dass man alles in Frage stellt. Allerdings werden eigene Erfahrungen und Enttäuschungen mitgeteilt und diese führen dazu, anzunehmen, dass sie Maßstab sein könn(t)en bei den Beschenkten.


    Das kann, muss aber nicht sein und ich denke, dass jeder sein Umfeld gut einschätzen kann und das nicht nur zu Weihnachten.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    am Samstag haben sich hier so nebenbei noch 2 genähte Wünsche für Weihnachten ergeben.


    Das eine ist eine Nadelrolle (Aufbewahrung für Socken-Nadelspiele) und das andere ist eine Lenkertasche für ein Laufrad gewünscht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Mein Patenkind wünscht sich jetzt so eine Mitnehmspielmatte mit Straße drauf und einer kleinen aufgenähten Garage für seine beiden Autos, die immer mit auf Reisen müssen...
    ...Die kleine Schwester bekommt eine Pixibuchhülle.


    Alles weitere habe ich einige Posts vorher schonmal beschrieben :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie wäre es mit einem hübschen Utensilo aus weihnachtlichen Stoffen? Habe gerade eins für Brötchen genäht, geht echt leicht.


    Also wenn ich irgendetwas zu Weihnachten und auch zum Geburtstag Anfang Dezember NICHT bekommen will, dann ist das Weihnachtskram.


    Selbst Anfang Dezember ist alles weihnachtlich dekoriert, an den Feiertagen erst recht, was soll man da noch mit Weihnachtskram?


    Wobei alle Deko schwierig ist, ich sage mittlerweile deutlich "das passt hier nicht rein, bei Dir aber schon, nimm es besser mit".


    Besonders beliebt waren da immer "das passt immer"-Farben, also dunkelblau, Gold, Silber und gerne mal lila..... Dumm nur, dass diese Farben in meiner Wohnung nicht existieren.


    Diese ganzen Dekogeschenke habe ich jahrelang am nächsten Tag weggeschmissen, macht nur die Tonne voll, da bin ich lieber ehrlich.


    Todsicherer Tip: Marmelade kochen, Kekse backen, oder Seife Sieden. etc., je nach Hobbys, Bilder auf Facebook veröffentlichen, und es werden Wünsche geäußert, so passt das Geschenk [emoji3]



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]